Dankeschön. Ich werde es morgen versuchen. Ich habe die Textanleitung einfach nicht verstanden.
Beiträge von Eichelberg
-
-
Kurze Frage:
Wieviel Meter Stoff brauche ich denn für die Shelly?
Es ist mit 1,35m bei der kleinsten Größe angegeben und 1,45m bei der größten Größe + Bündchen und ggf. Bündchen für den Maxikragen. -
Die Sperre die Du suchst heisst Poly-Urethan (PU)
Das ist eine atmungsaktive Nässeschutzsperre, wie sie bei Babystoffwindeln oder Inkontinenzhosen verwendet werden. Es gibt sogar ein Polyurethan beschichteten Jersey, den würde ich am ehesten für die Sabbertücher nehmen.
Da es für sehr empfindliche Hautstellen entwickelt wurde, würde ich es auch im Hals und Mundbereich verwenden. Es ist meistens bei 60° Waschbar. Manche auch bei 95° C
zum beispiel PUL-beschichtete Meterware 1bis3.de http://www.1bis3.de/Stoffe-Nae…aesseschutz:::32_228.html
oder PUL-Jersey weiss von funfabric http://www.funfabric.com/halli.php?019000_14280
LG und viel Erfolg
-
Guten Abend,
ich nähe gerade das Jerseyhemd "Vikku (Nr. 24) aus der Kinder-Ottobre 01-2009. Das ist das Titelmodell der Ausgabe 01-2009
Ich möchte den Schlitzstreifen an das Vorderteil nähen und versteh die Anleitung nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
Die Knopfleiste soll ja nachher auf gehen. Ich habe aber nur einen Schlitzstreifen obwohl auf dem Bild bei beiden Seiten der Stoff zu sehen ist.
Dankeschön für Eure Hilfe.
-
Man malt damit das Muster nach und dann legt man das Papier auf den Stoff, die bemalte Seite unten, dann bügeln. Dann hat man das Muster auf dem Stoff. Zum Sticken sehr geeignet. Oder für Menschen wie mich, die so gar nicht malen können:D
LG Lilia
sorry, aber ich steh gerade auf dem Schlauch.
also als erstes das spiegelverkehrte Motiv nachmalen und dann mit welcher Stoffseite drauflegen und von welcher Seite wird gebügelt?
Und geht das gemalte auch wieder raus, falls man sich vermalt hat?
-
Hallo,
in den geerbten Sachen meiner Schwiegermutter habe ich u.a. einen Bügelmusterstift gefunden.
Auch wenn die Frage etwas dumm erscheinen mag: Wie benutzt man den (richtig) ?
Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich weiss nur, dass er zum übertragen von Mustern dienen soll.
-
Ich würde eher das für die Verdauung nehmen als das für den Kaffeeweißer.
-
ich würde sagen: sie wollen nicht das Risiko eingehen, dass da jemand reklamieren kann.
Meine Hilco-Cordhosen dürfte ich auch nie auf 40° waschen (mache ich immer). .... 30° Schonwäsche bei Kinderkleidung halte ich für einen Witz. Und Hilco macht Reklame damit, dass es Kinderstoffe sind. Bei Kinderstoffen denke ich jedenfalls an Klettern, rutschen und rumtoben. Nicht an still sitzen und das schöner Händchen geben.
Bei der Bezeichnung Kinderstoffe, gehe ich auch davon aus, das sei den Kinderalltag überleben und nicht nur ein Kindermuster haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass letztes Jahr einige über Hilco-Stoffe gemeckert haben. Was mich in dieser Preisklasse sehr ärgern würde.Bei mir landet jeder Stoff direkt nach dem Einkauf vor bzw. in der Waschmaschine und meistens auch im Trockner. Meine Kinder nehmen auf Kleidung keine Rücksicht. warum sollten sie auch
-
Danke Dir, das mit den Punkten klingt logisch, allerdings bezweifle ich, dass ich das mit so einem vollgestopften Ottobre-Bogen hinbekomme.
Vielleicht suche ich doch nochmal nach einem kleineren SM und geb mir Mühe das korrekt zu verlängern (brauch mal ein Nähbuch).
Puh, ich glaub ich mach dann erst mal den Schlafi....
Ich kopiere mir auf einem Schnittmusterbogen zwei (oder drei Größen) und verbinde dann die Eckpunkte und verkleinere oder vergrößere auch gleich auf diesem Bogen.
Es ist sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich wirklich! Unsere Kinder werden wohl noch eine Weile so dünn bleiben. daher musst du danach nur noch das Schnittmuster beim nächsten Wachstumsschub verlängern. Ich habe dadurch zwei Grundmodelle für Hosen bei meinen Kindern.
-
-
Hallo,
man kann Schnittmuster auch runterrechnen.
In meinem Konstruktionsbuch ist ein Bild davon. Ob es im Internet eine Anleitung dazu gibt weiß ich nicht.
Es werden die Eckpunkte aller Größen eine Linie gezogen.Dabei ergibt sich ein Abstand wie weit die einzelnen Größen auseinanderliegen.
Wenn Du die innen neu einzeichnest erhälst Du die kleinere Größe. Ich würde aber max. 1 - 2 Größen hoch oder runterrechnen.
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Bei meinen Kindern ist es übrigens auch so. Meine Tochter trägt Gr. 128 in der Breite reicht teilweise 98/104.
Wenn vorhanden nehme ich eine kleinere Größe und verlängere dann. (richtiges verlängern wie im Nähbuch, nicht nur unten dran hängen )
-
Hallo,
ich habe für ist klar begrenzt und monatlich eingeplant gestimmt.
Da ich nur ein paar Std. in der Woche arbeite ist das Geld meistens eher knapp. Wobei ich nicht klagen will. Wir kommen damit zurecht.
Ich versuche mir meine Anschaffungen genau zu überlegen und wenn möglich das "Haben-Wollen" erst zu hinterfragen.
Ich habe ein monatliches Budget dafür, wobei ich nicht jeden Monat Stoff oder Material kaufe. So ist das Budget das nächste Mal ein wenig höher.
Dieses Budget ist das was ich vorher größtenteils für Kaufkleidung im Haushaltsbuch hatte. Die meiste Kleidung ist inzwischen selbstgenäht. Zwischendruch ist allerdings auch mal Luxus drin (wie jetzt das Material für den Quilt).
Nähen ist für mich Entspannung und Ausgleich. Es sorgt also dafür das ich im Familenalltag ausgeglichener bin mit dem nützlichen Nebeneffekt, das wir passende Kleidung haben, die unserem Stil entspricht. Das ist mit Geld nur schwer aufzuwiegen.
Das ist aber wohl eher um mein Gewissen zu beruhigen Meine Stoffvorräte sind schon gut angelegtes Kapital und wenn möglich nehme ich erst aus dem Lager und ergänze nur. Was mir allerdings nicht immer gelingt.
-
Hallo nähteufel:
hallo und jetzt schon sorry möchte eine neue frage stellen und hab keine ahnung wie ich das anstellen soll
wenn Du oben auf Forum klickst siehst Du die Unterforen. Dort suchst Du Dir nach Möglichkeit die richtige aus und gehst oben auf den gelben Knopf "Neues Thema erstellen"
Dort kannst Du Deine Frage stellen.
-
Dankeschön für Eure Komplimente.
Ich bin auch zufrieden. Bin aber auch froh, dass er fertig ist. Es ist viel Arbeit.
Es gibt noch eine Anekdote dazu:
Ich war mit meiner Freundin in einem Bastelladen wo mehrreihige Ketten aus diesen Roccailles-Perlen ausgestellt waren. Ich zeige auf die Ketten und sage zu ihr: "das wäre ja nichts für mich, da hätte ich keine Geduld für!" Antwort meiner Freundin: "stimmt, aber gefühlte Tausend Stoffteile aneinander nähen! Ist klar!"
Das ist seitdem unser Lacher.
-
Hallo,
Du hättest die Möglichkeit innen mit beschichteter Baumwolle zu arbeiten. Das ist nicht so steif wie Wachstuch, aber trotzdem abwaschbar / wasserdicht.
Ich würde aber auch eher ein Utensilo mit Reißverschluß nähen.
Vor meinem geistigem Auge, habe ich diese eckigen Geschenkverpackungen aus Stoff. Aber ich weiss nicht mehr von wem die waren.
-
Hallo,
für meine Pistole gibt es extra feine Nadeln für empfindliches Material. Vielleicht gibt es die auch für die Micro Stitch Pistolen.
Zum entfernen habe ich an der Oberseite die Heftfäden abgeschnitten. An der Unterseite ist der Rest so abgefallen. Einfach noch aufsaugen und gut ist.
-
Hallo Ihr Lieben,
@ Erika: die sind ja niedlich geworden. Da freuen sich die Kinder bestimmt.
und danke für das genaue beschreiben des Buches.
-
Hallo Kerstin,
ich kann Dir den Nachfolger meines Bügeleisens empfehlen.
Mein Philips Azur Excel Plus erfüllt alle Deine gewünschten Eigenschaften. Leider gibt es es so nicht mehr ganz. Aber der Nachfolger ist das Philips Azur Dampfbügeleisen. http://www.philips.de/c/buegel…steam-fkt.-gc4870_02/prd/
Die Sohlen sind sehr kratzfest. Beim damaligen Aufsteller lag eine Drahtbürste daneben. Es funktioniert wirklich.
Vielleicht ist das ja ein Bügeleisen für Dich.
-
Hallo Kristin,
ich habe zwar auch erst zwei binding gemacht. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: Patchwork-Anleitungen - Schritt für Schritt für ein Binding http://www.patchwork-anleitung…leitung-fuer-ein-binding/
Ich habe richtig verriegelt bevor ich die Ecke umgefalten habe und neu angesetzt.
Vielleicht siehtst Du die Ursache dann schon.
Viel Erfolg
-
Hallo,
nach einem WE Auszeit möchte ich Euch das Ende des Quilts nicht vorenthalten.
Nach dem quilten habe ich das Sandwich aus allen drei Lagen noch auf die Größe des Tops zurück geschnitten.
Achtet bitte auf rechtwinklige Ecken.Anschließend habe ich die Streifen für das binding zugeschnitten. Sie sind bei mir 7cm breit. Ich habe die Streifen im schrägen Fadenlauf verlängert zusammen genäht. (die Deckenmaße sind bei mir 1,55 + 2,20 + 1,55 + 2,20m = 7,50) fertig zugeschnittener Streifen sind 8m.
Diese habe ich in der Mitte gefaltet und gebügelt und mit der offenen Kante an das Top angenäht.
Ich habe dazu die Schritt für Schritt Anleitung von Patchwork Anleitungen verwendet: http://www.patchwork-anleitung…leitung-fuer-ein-binding/
Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem Zusammennähen der beiden Enden arge Schwierigkeiten hatte. Bei diesem Schritt also lieber ein wenig mehr als die 15cm nicht annähen und probestecken vorm nähen.
Leider ließ sich das binding nicht schön mit der Maschine im Nahtschatten festnähen. Ich hatte also das Vergnügen 7,5m per Hand mit einem Blindstich festzunähen.
Aber nun ist der Quilt fertig.
fertiger Chinese Coins Quilt.jpgRückseitenstoff.jpg
Quilt-Muster.jpgfertiger Quilt im Nähzimmer.jpgVielen Dank für das zuschauen und Eure Hilfe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]