Wenn mir eine Aurora für so wenig Geld angeboten werden würde, würde ich zuschlagen ohne viel nachzudenken. Damit kann man nicht überfordert sein. Wenn die Maschine dir liegt und du mit ihr klar kommst (hast du die Gelgenheit sie zu testen?), dann ist das nichts, wofür man sich schämen sollte. Es ist tolle, technisch ausgereifte Maschine, die dir über Jahre gute Dienste leisten wird. Mercedes auch eben deswegen, weil nur selten etwas passiert. Sie näht, sie ist toll, es ist ein Vergnügen und das Hobby soll ja auch Spaß machen und nicht frustrieren.
Beiträge von Dominika
-
-
Ich habe vor mir eine Pfaff Varimatic 6087 stehen, die laut Aussage einer Freundin eher ewig rumgestanden ist (das glaube ich aber auch gern). Etwas angestaubt war sie schon, aber sonst in sehr guter Verfassung. Nun, putzen, Fadenreste soweit sichtbar entfernt, ölen usw., einfädeln wie in der Anleitung. Die Spule habe ich an dieser Nähmaschine gespult und eingesetzt, neue Nadel ran. Nach etwas Rumprobieren habe ich die Fadenspannung in den Griff bekommen. Wenn man von einer neuen Bernina verwöhnt ist, muss man sich zuerst etwas umstellen, wenn man so ein Schätzchen vor die Nase gestellt bekommt
Auch die Umstellung der Stiche, Stichlänge und Rückwartsnähen funktioniert einwandfrei. Motor macht auch keine verdächtigen Geräusche. Echt schönes Maschinchen und sie näht einfach nur klasse!Nun, sie klopft irgendwo oben, im Moment, wenn der Fadengeber in die höchste Position geht. Im Inneren liegt nichts, was die Bewegung stören könnte. Maschine ist sauber, geölt, Fadenanzugsfeder bewegt sich ebenfalls normal. Nadel habe ich schon verschiedene gehabt, alles neu, auch verschiedene Stoffe. Auch interessant: Faden weggenommen, mit Stoff und Füßchen unten "genäht" - es klopft nur, wenn 8 Lagen Baumwolle dran sind. Ansonstens eigentlich kaum. Füßchen oben - klopft nicht, Füßchen unten ohne Faden, aber mit Stoff - klopft fast gar nicht, eingefädelt und Füßchen unten - näht klasse und klopft. Hier habe ich paar Fotos und Videos dazu gemacht:
Hat jemand Idee woran dieses Klopfen liegen könnte?
-
Ich habe oft dasselbe Problem. Nein, ich kaufe keine fertigen Geschirrnadtücher, um diese aufzuhübschen, denn meistens das, was ich in meiner Gegend bekommen kann, so spotthäslich ist, dass Aufhübschen nichts mehr nutzt!
Ich suche dann immer eben nach reinen Baumwolle in hellen natürlichen Farben (also quasi ohne Farbe usw.) oder eben etwas mit Leinen gemischt und bedrucke (zum Beispiel mit selbst gemachten Stempeln) oder mache ich aus Zick-Zack-Naht einen Muster oder nutze ich dafür die Zierstiche bzw. sogar andere Stoffe (als Borte, Streifen, für Hexagons bin ich zu faul;) )Hier paar Inspirationen:
http://www.purlbee.com/the-pur…d-vintage-tea-towels.html
http://www.purlbee.com/the-pur…k-liberty-tea-towels.html
-
Ob es an Stolz und Freude liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir grade eine zweite Bernina für Kurse zugelegt und verkaufe bzw. verschenke meine älteren Pfaff- Nähmaschinen (801 Hobbymatic und 6087 Varimatic). Die Elna Stella behalte ich vielleicht aus reinen Sympathiegründen, die Pfaff 130-Coffee Grinder bleibt auf jeden Fall Ich finde die kleine Elna Stella echt niedlich und sie arbeitet immer noch tadellos Aber ansonsten BERNINA (B750QE und B215)
-
Hallo,
ich weiss nicht, ob hier jemand noch liest, aber ich schreibe trotzdem
Das Zubehör und Ersatzteile für ältere Elna Modelle ist kein Problem. Auch dein Mechaniker kann diese über elna Vertretung in Deutschland besorgen. Dort kann man auch selbst nachfragen, schau mal auf die elna Homepage: http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/pages.php?page=59
Ich würde sie auch richten lassen, oder hast du dies bereits gemacht? Ich habe eine Elna Stella, quasi Nachfolge der Lotus, auch mit Klappen, aber ausser Gradstich und Zickzak kann die Stella noch paar Stiche mehr. Beide NähMas haben 2 Schalter auf der Gehäuse, einmal fürs Licht, einmal für Motor. Vielleicht deshalb hat dein Maschinchen auf den Fußpedal nicht reagiert.
So oder so, viel Spaß! Die Lotus Maschinen gehen heute teilweise für um 100 € und mehr im Auktionshaus weg wie frische BrötchenLiebe Grüße
Dominika
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]