Ich senfe nur meine persönlichen Erfahrungen dazu, aber entscheiden musst du selbst. Die wichtigste Frage für dich lautet, was nähe ich jetzt, was will ich in 2-3 Jahren nähen? Welche Maschine bietet dir mehr Potential?
Der große Durchlass macht beispielsweise für mich durchaus Sinn z.B. beim Quilten einer Decke oder wie Himbeerkuchen schon geschrieben hat, bei Jacken oder beim Nähen eines Mantels oder anderen größeren Stücken. Ich war schon mehrmals echt dankbar dafür, dass ich mich für meine Maschine entschieden habe Die großen Unterfadenspulen machen auch Sinn - man näht und näht oder quiltet und quiltet und Ende ist sozusagen nicht in Sicht. Und was den Greifer angeht:
Er soll mehr Probleme bei dünneren Stoffen haben, sodass man die Spannung öfter justieren muss, weil sich die Naht zusammenzieht.
Also, das habe ich selbst noch nie erlebt Ich habe noch nie etwas an der Spannung machen müssen und die Nähte waren anstandlos, selbst bei den paar Jerseys, die ich bis jetzt verarbeitet habe (Jersey ist bei mir einfach sehr rar). Es hat sich noch keine Naht zusammengezogen. Was aber stimmt, dass hin und wieder und das sehr stark vom Stoff abhängig passieren kann, wenn man dazu sehr pingelig ist, dass die gerade Naht etwas unregelmäßig wird, was an der 9mm-Stichbreite in Kombination mit dem neuen Greifer liegt. Dagegen hilft die Geradstichplatte und/oder der Obertransport, soweit meine Erfahrung mit dünner Baumwolle, Satin, Viskose und diversen Patchworkstoffen. Die meisten Probleme mit dem neuen B9-Greifer gab es tatsächlich bei der ersten Baureihe der 7er Serie. Daher war der Greifer in diesen Maschinen sehr oft umgetauscht (bei mir auch ;))
Ich würde mich auch nach über einem Jahr mit meiner Maschine immer noch für sie entscheiden, falls ich heute vor dem Kauf stehen würde. Für mich war eben die Größe, die Laufruhe und die für mein persönliches Empfinden intuitive Bedienung entscheidend und ich habe es keine Sekunde bereut, nachdem ich auch meine Patchworkdecken damit gequiltet habe. Ich entdecke immer noch viele Funktionen und staune immer mal wieder über die zahlreichen Möglichkeiten dieser Maschine oder wenn sie mal wieder durch mehrere Lagen wie durch Butter geht. Aber auch die kleinen Maschinen haben durchaus ihre Vorteile Daher kam auch die kleine Schwester dazu, die kleinste Bernina B215, die ich nicht nur für die Kurse nutze. Für mich, je nachdem, was gerade genäht wird, sind beide Maschinen gleichzeitig im Einsatz und sie ergänzen sich auch wunderbar.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung Hör einfach auf den Bauch