Wenn du so kleine Hände hast, wie ich, musst du die Schere richtig "anprobieren" so wie Schuhe
Klein sind meine Hände nicht, eher schmal. Bei der IKEA-Schere quetsche ich mir auch regelmäßig den Ringfinger…
Wenn du so kleine Hände hast, wie ich, musst du die Schere richtig "anprobieren" so wie Schuhe
Klein sind meine Hände nicht, eher schmal. Bei der IKEA-Schere quetsche ich mir auch regelmäßig den Ringfinger…
...rate mal, wer noch ...!
Aber Spaltaxt und Küchenmesser finde ich so überzeugend, da hab ich's einfach mal riskiert - und bin hoch zufrieden :)!
Die Spaltaxt habe ich auch - die darf sogar in meinem Nähraum wohnen
Vielen Dank für die fixen Antworten.
Die Scheren aus der Manufaktur sehen gut aus - aber halten die auch was sie versprechen?
Fiskals habe ich bisher nur bei Astscheren vertraut
Hallo zusammen,
Und gleich noch eine Frage an Euch:
Ich möchte mir gern eine ordentliche Schneiderschere zulegen. Bisher habe ich Modell IKEA, aber ich merke, dass die Schere nach zwei Jahren nicht mehr zufriedenstellend schneidet. Jetzt habe ich mir übergangsweise ein Tchibo-Set gekauft, aber dass eigentlich für Papier verwendet werden.
Egal, auf jeden Fall würde ich nun gern wissen, mit welcher Schere Ihr schneidet. Kann man eine empfehlen? Ich würde im Bereich bis 100 Euro bleiben wollen. Ist das überhaupt realistisch, da etwas richtig vernünftiges zu erhalten oder lohnt die Mehrausgabe gegenüber, sagen wir, 5 günstigen Scheren nicht?
Ich freue mich auf Eure Meinung!
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon mehrfach das komplette Internet durchwühlt auf der Suche nach Walkvelour bzw. Frotteevelour. Ich finde immer nur weißen oder ballenweise gelb/rot/orange.
Nun gibt es doch aber so viele Strandlaken und Bademäntel auf dieser Welt, die auch in anderen Farben verkauft werden - woher bekommen die Hersteller das? Am liebsten hätte ich braun. Wenn also jemand eine Idee hat - bitte helft mir gern!
Besten Dank und VG
dietrixx
Ich habe jetzt noch nicht gelsen oder es überlesen - mit der Hand oder der Maschine?
Ich mache mir da schon beim Zusammennähen Gedanken wie ich quilten möchte - dementsprechend bügel ich dann die NÄhte.
Äh, mit der Maschine (war zumindest bisher mein Plan...). Macht das aber generell irgendeinen Unterschied?
Ich mein, wenn Ihr sagt, dass im Nahtschatten quilten doof ist, weil man dann sieht, wenn ein Stich daneben geht, gucke ich mir eben noch Quiltmuster aus. Da bin ich ja offen und lass das auf mich zukommen.
Glaubt mir, mein Vater schafft es überall, Schlingen zu ziehen
Baumwollsatin und füttern klingt nach einem guten Plan. Ich hab aber noch nie ein Kleidungsstück gefüttert. Geht das einfach? Alles doppelt einzeln nähen und dann rechts auf rechts zusammennähen und wenden?
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Eigentlich soll es eine Ganzjahresdecke werden. im Winter für die Couch und im Sommer ggf. drunter schlafen. Da kann ich mir Fleece und Flanell nicht so richtig vorstellen, da mir das vermutlich zu warm wird. Baumwollsatin klingt super, aber eigentlich wollte ich kein zusätzliches Geld ausgeben. Na ja, am Ende könnt Ihr mir die Entscheidung ja nicht abnehmen... Ich gehe noch ein bisschen in mich, mal schauen, zu ich mich letztendlich entscheide.
Ich vermute mal, dass von der Rückseite dann auch irgendwie die Füllung abhängt. Wenn es ein schwerer Stoff ist, braucht ja die Füllung nicht so dick sein - oder liege ich da falsch?
Zu den Quiltabständen: ich wollte tatsächlich nur im Nahtschatten quirlten, alles andere traue ich mir noch nicht wirklich zu. Die Abstände liegen dann zwischen 5 und 10 cm...
Danke für die rasche Antwort. Dann ist die Quillt-Methoden-Frage ja schon mal geklärt.
Als Rückseite - das hatte ich vorhin vergessen - würde ich eigentlich gern eine Baumwolle-/Leinendecke nehmen, da die noch übrig ist und keine Verwendung mehr findet. Müsste ja auch gehen, auch wenn es nicht traditionell ist, oder?
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gern einen Bademantel für meinen Papa zu Weihnachten nähen. Als Maßgabe habe ich von meiner Mutter erhalten, dass dieser keine Schlingen ziehen darf. Also fallen Velours und Frottee raus. Waffelpiquee finde ich persönlich nicht so toll. Habt Ihr noch eine Idee, was man nehmen könnte?
Der Bademantel wird vermutlich auch nicht richtig als Bademantel verwendet werden, sondern eher als Morgenmantel über dem Schlafanzug...
Danke und viele Grüße
Trixi
Hallo zusammen,
nachdem ich monatelang nur mitgelesen habe und viel lernen konnte, möchte ich nun auch ein paar konkrete Fragen stellen.
Ich arbeite derzeit an einem Weißquilt, wobei ich diesen - wenn er jemals fertig wird - als Kuscheldecke bzw. Sofadecke verwenden möchte. Nun zu meinen Fragen:
Welche Füllung nehme ich, also wie dick? Ich möchte nicht, dass die Decke steif ist, sondern sie soll schön anschmiegsam sein.
Ich habe mich bisher an der Anleitung von Sulky orientiert. Laut dieser wird mit der Quilt as you go-Methode gequiltet. "Knickt" die Decke dann an den Stegen ein, wo keine Vlieseline verarbeitet wird? Oder sind die Stege im Vergleich zu den Blocks (40 x 40 cm) so klein, dass das nicht auffällt? Und wenn sie nicht knicken soll, ist dann die Variante mit erst das Top nähen, dann quilten, besser geeignet?
Ich bin - ehrlich gesagt - völlig ratlos. Einfach mit quilten anfangen möchte ich auch nicht. Dafür sind mir meine Blocks zu schön
Ich würde mich freuen, wenn ich ein bisschen von Euren Erfahrungen profitieren kann.
Lieben Dank und viele Grüße
Trixi