Öhm... nein...
Ich habe heute die Bodenschraube gelöst. Da aber der Boden noch eingehakt sein muss, wollte ich nix kaputt machen und hab die Schraube einfach wieder angezogen. Geht ja auch so... wenn auch nicht elegant.
Viele Grüße
Trixx
Öhm... nein...
Ich habe heute die Bodenschraube gelöst. Da aber der Boden noch eingehakt sein muss, wollte ich nix kaputt machen und hab die Schraube einfach wieder angezogen. Geht ja auch so... wenn auch nicht elegant.
Viele Grüße
Trixx
Hallo zusammen,
mir ist beim Reinigen meiner Janome MC 6600P eine Schraube der Stichplatte in die Maschine gefallen. Umdrehen und schütteln mag ich nicht probieren, da das Loch vermutlich 1 mm größer als die Schraube ist und wohl nie wieder da durch passt...
Gibt es die Stichplattenschrauben auch als Ersatzteil? Ich habe leider keine Explosionszeichnung gefunden, aber vielleicht kann mir ein Profi helfen?
Vielen Dnak und schöne Grüße
Trixx
Ich kenne es auch vom Segeln, der Speedy Stitcher ist so ähnlich: http://www.speedystitcher.com/#the-basics
Ja, habe ja den verwendeten Stoff Twigs genutzt.
Ich habe gestern Modell 1 aus dem Originalstoff in Größe 38 genäht. Es ging total schnell und die Passform find ich auch klasse, obwohl mir wohl das nächste Mal eine 36 reicht.
Verwundert war ich nur, dass der Stoff nicht gereicht hat. Angegeben sind 110 cm, für lange Ärmel war das leider nicht ausreichend. Schade, dass es keinen Zuschneideplan gibt...
Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit meinem ersten Ottobreteil und weitere werden mit Sicherheit folgen.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe heute zugeschnitten und mit den Schulter- und Seitennähten begonnen. Ein erstes probieren ergab, dass der Stoff arg nach unten zieht und somit die Taille nicht richtig. Ich were nochmal auftrennen und neu nähen.
Viele Grüße
DieTrixx
Hallo zusammen,
an so einem schönen Sonntag wollte ich nicht untätig herumsitzen und mir daher ein Kleid nähen. Morgen soll ja auch noch die Sonne scheinen
Als Schnittmuster habe ich mir Fanny Stitch ausgesucht. Mein Stoff wäre ein Viskosejersey (96% Viskose, 4% Lycra). Passen Schnittmuster und Stoff zusammen? Oder kann es passieren, dass das Kleid beim Tragen mit Strumpfhose an den Beinen oder in der Taille hochkrabbelt?
Nach dem Zusammensetzen des SM - was schon gar nicht so einfach war, da es mMn hinten und vorne nicht korrekt zusammenpasst - habe ich nun das Problem, dass die Schulternähte für Vorder- und Rückenteil nicht gleich lang sind (Größe 36). Wie gehe ich damit am besten um?
Viele sonnige Grüße
dietrixx
Vielen Dank für den Mesh-Tipp. Hab ich auch auf Aktivstoffe gefunden
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen 😀
Ich wüsste gern wie sich der Stoff nennt, aus dem Laufshirts gemacht sind. Damit meine ich die Shirts, die ein löchriges Material haben.
Danke und viele Grüße
Trixi
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werd die Maschinen wohl im Haupthaus aufbewahren und bei Bedarf schleppen
Im Sommer können die Maschinen dann ja im Anbau stehen - wobei, da gibt es meist so viel Gartenarbeit zu tun, dass ich sowieso kaum zum nähen komme...
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin in diesem Forumsteil richtig...
Mich würde mal interessieren, bei welchen Raumtemperaturen eine Nähmaschine am besten gelagert wird? Hält es ein Computernähmaschinchen auch bei 5 Grad aus oder ist es ihr zu kalt und ich muss mit Schäden rechnen?
Hintergrund ist, dass ich mir gern unseren Hausanbau zur "Werkstatt" umbauen möchte, die Räume aber nicht permanent heizen möchte. Frostfreiheit ist gegeben, aber eben nicht dauerhaft wohlige zwanzig Grad...
Danke und viele Grüße
Trixi
Ich habe für meine Mama einen herrlichen Kaftan aus Seidensatin von www.alfatex.de genäht. Der sieht wirklich traumhaft aus
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde die Bettwäsche einfach bestellen und mir anschauen. Versuch macht klug
Hallo,
ich möchte gern als Geschenk den Kaftan NR. 123-022013-DL von Burda nähen. Als Materialempfehlung steht hier Seidensatin. Ich habe eine wunderschöne Baumwollsatinbettwäsche im Internet gefunden, die ich gern dafür verwenden würde.
Was meint Ihr - geht das? Oder ist Baumwollsatin schwerer (v.a. weil es sich um eine Bettwäsche handelt) als Seidensatin? Ich möchte ja nicht, dass man mit gebeugtem Rücken laufen muss, weil der Stoff einen nach unten zieht
Ich freu mich auf Eure Meinungen!
Trixi
Hallo frida,
Gut zu wissen, danke
Dann lag es wohl daran, dass ich mich stoisch an die 2-Punkte-Temperatureinstellung gehalten habe... Ich versuche es das nächste Mal mit mehr Hitze.
LG
Trixi
Ich meine, es war H630 gewesen...
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Schultertasche genäht, bei der ich den Außenstoff mit Vlieseline verstärken sollte. Das hätte ich gern gemacht, allerdings hat die Vlieseline nicht auf meinem Außenstoff, nämlich Kunstleder, geklebt. Ich hab das Kundstleder mit der rechten Seite nach unten auf den Bügeltisch gelegt, dann die Vlieseline und obenauf ein feuchtes Tuch.
Habt Ihr eine Idee, ob das überhaupt geht? Und wenn ja, wie?
Danke und viele Grüße
dietrixx
Letztendlich bin ich hier fündig geworden: http://www.alfatex.de/
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Auf jeden Fall auf einem ebenen Untergrund aufbewahren. Ich hatte meine mal einen Tag nur punktuell gelagert und nun hat sie Dellen… wie doof