Anzeige:

Beiträge von Paprikagemüse

Hi,

danke für Deine Links.

Ich habe auch noch etwas gegoogelt und bin auf die Schnabelinahose gestossen, da gibt's welche. Da ich die Jumpsuithose nähen will, die ja auch von ihr ist, hoffe ich, dass die Schnittteile gleichlang sind (bzw. ich natürlich das Vorderbein etwas verlängern muss) und versuche die Knieabnäher zu übernehmen. Eins meiner Probleme war nämlich, wie ich wohl die richtige Höhe hinbekomme.

Viele Grüße!

Guten Abend,

ich würde gerne die Hose von Schnabelinas Jumpsuit als normale, gefütterte Hose aus Canvas und Jersey nähen. Mein Problem: ich möchte unbedingt Knieabnäher haben (welche im Schnittmuster nicht vorgesehen sind). In der Theorie denke ich, man müsste einfach das vordere Hosenbein verlängern, aber wie dann die Abnäher dazukommen, da hapert's dann schon... Kennt jemand eine Anleitung, wie man diese richtig einbaut? Bin beim googeln nicht so richtig fündig geworden...

Viele Grüße!

Hallo,

ich habe auch eine Gritzner und habe gespannt den Thread verfolgt. Etwas sinnvolles beitragen konnte ich leider nicht, da ich die Funktion bisher nur genutzt habe um an ausgestellten Säumen die Unterkante etwas zu raffen. Mit so gut wie gar keinem Ergebnis... Ich wußte aber auch nicht, daß man die Fadenspannung etc. ebenfalls anpacken muß. Daher Dir vielen Dank für den Thread an sich und insbesondere für die Ergebnismeldung am Ende. Wird mir beim nächsten Shirt sicher weiterhelfen :daumen:

Ich lese immer wieder, dass viele aus der ottobre nähen: habt ihr da einen Trick, dass Ihr mit den ganzen Linien nicht durcheinander kommt? Oder bin ich einfach doof und/oder von den typischen ebooks so verwöhnt?

LG Silvia

Seit neuestem find ich Schnitte kopieren gar nicht mehr schlimm: ich hab hier bei uns aus dem Nähladen ein ganz, ganz dünnes und somit noch leicht durchsichtiges Vlies (nicht aufbügelbares), welches ich mit zwei Türstoppern auf das Schnittmuster lege. Da verrutscht gar nix. Klar muß man sich auf die Linien konzentrieren, gerade weil's nicht komplett transparent ist, aber da es gar nicht rutscht, brauch ich mich da ja schonmal nicht mehr drauf konzentrieren. Kein Vergleich zu der flutschigen Folie oder dieses Papier, was es gibt. Und ich brauch beim Schneiden (mit dem Rollschneider) nicht mehr stecken, hält so durch Auflegen (Vlies halt). :applaus:

Ich hab die Hose in 92 genäht. Mit diversen Anpassungen (aber lt. Anleitung). Hab sie an der Vorderseite 1 Größe kleiner zugeschnitten (wegen normaler Windel) und von oben 2 Größen kürzer (weil ich nicht so einen hohen Bund wollte. Aber genau so, stehts ja auch in der Anleitung :(

Hm, genauso hab ich's ja auch gemacht... Dann liegt's vielleicht tatsächlich an Krabbelkind vs. Laufkind. Dann werd ich für die Schlafanzughose erstmal ein Probemodell nähen.

In welcher Größe habt Ihr die Babyhose RAS genäht? Ich habe sie in 74 genäht und finde sie eigentlich ganz toll. Bietet wirklich viel Bewegungsfreiheit zum Strampeln (Kind ist 4 Monate). Allerdings habe ich sie -wie zu Beginn der Anleitung für "normal gebaute Kinder" vorgeschlagen- im Stoffbruch eine Nummer kleiner zugeschnitten, und am Bund sogar zwei Nummern, weil ich so hoch sitzende Hosen nicht mag.

Wollte sie eigentlich auch noch für meine Tochter als Schlafanzughose nähen, wäre dann Größe 92. Aber vielleicht sitzt sie ja auch einfach in den größeren Größen nicht so gut?

Wow, soviele Antworten :)

Mit der Kräuselei ist ja immer so eine Sache, da hantier ich immer ewig rum und bin meist doch unzufrieden :( Ich denke als erstes werde ich mal das Saum kleiner schneiden und dann ggf. mit dem Differenzialtransport der Overlock probieren (steht ja auch in der Farbenmixanleitung als schnelle Methode, das kommt mir entgegen :rolleyes:). Dann nähe ich einfach nur einmal die Kante entlang, noch ohne etwas umzuschlagen, richtig?

Sollte das nicht zum Erfolg führen, kann ich's ja immer nochmal mit einreihen versuchen...

Mit der Breite des Saums ist auch ein guter Hinweis, normalerweise hab ich die nämlich auch lieber breiter. Aber dann verzichte ich bei dem Schnitt lieber darauf...

Zwillingsnadel hab ich schon häufiger probiert, sieht optisch einfach toll aus. Aber leider auch dabei nix als Ärger, entweder ist die innere Naht erst gar nicht richtig im Zickzack, so daß die Naht nicht dehnbar ist, oder sie reissen total schnell nach ein paarmal anziehen, daher bin ich da im Moment ein bißchen von abgekommen...

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

aus einer der letzten Ottobres habe ich das Shirt auf dem Foto genäht. Leider hatte ich ziemliche Probleme den Saum vernünftig hinzukriegen, da durch diese ausgestellte Form nach dem nach innen klappen eigentlich zuviel Stoff da war. Ich hab's dann irgendwie hingepfuscht :o, bin aber nicht so ganz glücklich. Bei einer zweiten Variante hab ich's mit Beleg genäht (bin ich durch Google drauf gestoßen), ist besser geworden, fand ich aber jetzt auch nicht so supertoll. Rollsaum ist keine Alternative, da ich noch nicht weiß, wie man den macht (Overlockkurs findet erst im Dezember statt). Gibt's noch ne Möglichkeit wie ich das auch so ganz normal vernünftig hinbekomme? Bei normalen Shirts (also im unteren Bereich gerade geschnitten) habe ich keine Probleme...

Viele Grüße!

2014-10-08 21.01.20.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Babyhose genäht, bei ich die Bündchen (Taille und Beine) aus einen Jerseystreifen genäht habe. Nun ist dieser aber noch zu weit, ich kann ihn aber auch nicht kürzen, da er sich nicht soweit dehnen lässt (weiß ich aus dem ursprünglichen Versuch :rolleyes:

Nun wäre meine Idee da irgendwie einen Gummizug reinzubasteln, aber ich weiß nicht wie :( Ich habe das so angenäht, daß ich in doppelter Breite zugeschnitten und zum Ring geschlossen habe. Dann hälftig falten und geviertelt mit Dehnung annähen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das gute Stück retten kann ohne alles aufzutrennen?

Viele Grüße!

Hallo,

ich hoffe, ich darf hier auch eine Frage zur Anleitung stellen? Es geht um die aufgesetzte Tasche "schmal". Ich möchte diese ohne Dekohintergrund nähen und frage mich, ob dann der Schritt 39 komplett entfällt oder ob ich die vier Teile trotzdem zusammennähen muß?

Und dann schon etwas weitergedacht: Verstehe ich das richtig, daß die nicht versäuberten Seiten dieser Tasche nachher unter dem Gurtband verschwinden?

Danke und viele Grüße!

Hallo,

um das Thema zum Abschluß zu bringen: ich habe die Overlock mal mit zum Nähkurs genommen und dort trat das gleiche Problem auf. Mal früher, mal später. Auch das Veränderung der Fadenspannung der linken Nadel hat nicht geholfen (hatte ich schon ganz zu Anfang mal ausprobiert). Ich gehe davon aus, daß die Maschine nicht ganz in Ordnung ist (vielleicht Spannungsscheibe kaputt?) und werde sie umtauschen.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]