Also, mir geht es ja wie Neko: Meine Mutter heißt "Mutti", meine Kinder sagen "Mama" und das sehr bewußt, weil ich mich, wenn ich angesprochen werde, nicht umdrehen möchte, um zu sehen, ob meine Mutter hinter mir steht. :p Gebastelt hat meine Mutti auch mit uns und war trotzdem KEINE Bastelmutti. Ich bin eine nadelnde Mama und besonders professionell bin ich vermutlich weder beim Basteln, noch beim Nähen. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Das ist meine "Mama-Zeit", die ich mir aus den Rippen schneide, damit ich auch nochmal was für mich tue.
Bei den DaWanda-Bastelmuttis muß ich aber doch mal einschieben, daß man da in mancherlei Hinsicht auch mal Gnade walten lassen muß: Ich bin selbst Hausfrau, das war eine bewußte Entscheidung, die ich auch nicht rechtfertigen muß. Vor meinem Mann als Alleinverdiener sowieso nicht. Ich habe aber durchaus im Freundeskreis erlebt, daß die Frauen sich anhören mußten, sie würden das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn sie für ihre Kinder genäht haben oder auch recht professionell Schmuck kreiert haben. Meine Freundin hat ihren sogar (mit Schein!!!) auf DaWanda vertickert und hat - auch nach Steuern - letztlich mehr mit heimgeholt als ihr Mann, der ihr ständig die Vorwürfe gemacht hat. Manche von diesen nicht sehr professionellen Damen haben vielleicht genau diesen Druck zuhause. Das hat aber mit einer W6 nichts zu tun.
Ich nadele mit einer SilverCrest vom Feinkost-Lidl und schäme mich kein bißchen dafür. Als ich angefangen habe, wußte ich nicht, ob ich zum Nähen tauge. Also habe ich keine Unsummen verdummen wollen für eine "bessere" Maschine. Inzwischen habe ich noch eine Singer dazugekauft (Jg.1971) und im Keller wartet noch eine Overlock darauf, daß wir uns endlich anfreunden, aber schnell, gut und gleich zur Hand sitze ich immer noch am liebsten vor meiner Discountermaschine. Deshalb bin ich trotzdem kein Höhlenmensch. Obwohl... :kopfkratz:
Beiträge von mama.nadelt
-
-
Oder eine hübsch bedruckte Popeline? Mit Steckenpferdchen vielleicht? Oder schlichter mit Autos bedruckt oder so?
-
Ich stelle noch einen siebener ein: Mein Mann, allerdings Anno 1971. Kommentar meines Sohnes: "Papa, dann bist Du jetzt quatre-quatre?" Hoch die Tassen, fühlt Euch befeiert! Und der erste gilt auch, Sabine, ist doch wohl klar, oder?
Ich bin jetzt ganz zerfeiert! -
Anne, das hat richtig Spaß gemacht, Dir zuzuschauen. "Leichte" Konfliktdiskussionen bleiben da nicht aus. Aber Ihr habt echt ganze Arbeit geleistet! Glückwunsch.
-
Hussen sind eine gute Idee, wobei die Konstruktion irgendwie "verspannt" aussieht... Vielleicht kommt man weiter, wenn man mit dem Nahttrenner die "Wulst" außen herum ablöst, um zu sehen, ob man dann den neuen Stoff nicht einfach unter das Holz schieben könnte...
Hussen sind besser. -
Also, Anouk, solltest Du in die Serienproduktion gehen, darfst Du Dir schon mal die AGB und Lieferbedingungen für Frankreich überlegen, ich bin dabei!
-
Moment mal! Basti im Kleid wäre schlimmer? Ich denke, daß es ganz auf das Kleid ankommt: Einen schönen Menschen entstellt nichts! :p
Vielleicht nicht gerade das Modell Schneehuhnalarm, aber figurbetont und elegant, vielleicht aus fließender Seide? Warum denn nicht? Wir Mädels dürfen ja auch inzwischen Hosen tragen. Gleiches Recht für alle, oder?
Ich hätte da noch einen dieser "schicken" Restwollehäkelröckchen aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Ent-zück-end! -
Schade, Basti, Du könntest die Teile doch bestimmt ein bißchen aufpeppen, Tartan-Muster sind ja sooooooooo yesteryear! Wie wäre es mit Jaquard oder ...?
-
+1, ganz freiwillig und gerne.
-
Berkana, kannst Du mal ein Bild einstellen, bitte? Vielleicht können wir hier ja ein bißchen helfen? Es gibt für alles eine Lösung. Und nicht notwendigerweise an ein schottisches Präzisionswerkzeug gebunden! ()
-
Lotte Sievers-Hahn biete eine schöne schwangere Maria an. Die ist aber zum einen bemalt, mit 17 cm ziemlich groß und kostspielig ist sie mit 195€ (ohne Esel, der muß gesondert bestellt werden) dann doch auch. Schade.
-
Ich habe unseren Bürostuhl (fast Sessel) neu bezogen. Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn man den Bezugsstoff abnimmt und auftrennt, sollte man auf der Rückseite die Einzelteile numerieren, angeben, welches Teil woran genäht werden muß und - auch gut - Einschnitte oder Bänder (von hier bis hier) markieren. Dann ist das Puzzle gleich weniger furchteinflössend.
Ein guter Dreifach-Geradstich macht die Nähte schön strapazierfähig und ich war mir nicht mal zu schade, den Stoff ordentlich zu versäubern. Das macht sich, zusammen mit einer Aufpolsterung durch Volumenvlies jetzt doch durchaus bezahlt.
@ Nophta: Laß Dich nicht schrecken, im Notfall kann man auf der Rückseite des Stoffes ein bißchen beschubsen... -
Da lobe ich mir meine Patentlösung: Ich habe mir Spulen, Pappröllchen etc. gesammelt. Was sie verbindet? Die Tatsache, daß ich sie auf einen Buchenholzrundstab fädeln kann. Der hängt in meiner Waschküche (im Salon war die Familie dagegen...) zwischen zwei Haken am Regal und ich tigere mit Meterband und Schere dorthin, rolle das richtige Maß ab und schneide es zu. Dann gehe ich wieder hoch und arbeite weiter. Das ist auch gut für den Rücken. So.
-
Oh, total off-topic, Jules1, aber ich liebe Dein Krümelmonster. Hastu das Rezept? Gerne auch per PN...
-
Bei den 70ern bin ich wieder mit an Bord. (Diese Farben, dieses Licht!) Ich glaube, ich werde heute abend mal wieder die guten alten Avengers, die New Avengers, Department S und ähnliche Serien aus den Hüllen ziehen und dieser farbenfrohen Mode huldigen. Die Mode der 50er und 60er war ja eher für Frauen mit langen, dünnen Beinen und schmalem Becken gedacht. Zu denen gehöre ich definitiv nicht, ich kann es aber allen anderen durchaus gönnen...
-
Ja, und jetzt weiß ich endlich auch, warum ich immer noch keinen neuen Handfeger habe, obwohl ich nicht mal einen Rossmann in der Nähe habe. Mein Supimarkt vertreibt so ähnliche Bücher. Ich stehe immer sabbernd davor und reiße mich dann doch wahnwitzig am Riemen. Das beansprucht meine Hirnkapazität so sehr, daß ich am Ende weder ein Buch noch einen Handfeger habe.
Merke: Anouk, Du bist irgendwie besser davongekommen, scheint mir. Vielleicht lasse ich mich nächste Mal doch gehen? -
Danke für den Hinweis! Ich hatte als Kind ein ganz flaches Kissen. Einen blauen Teddyplüsch-Esel mit Baumwollöhrchen. Die Beine lagen dann auch links und rechts der Schultern und der Kopf halt auf einer Seite. Kann man bestimmt ganz gut nachkonstruieren, wenn man die Viecherparade auf dem Sofa noch ausweiten möchte.
-
Ich habe mein Lieblingskaufshirt mit nicht einengendem Halsausschnitt (bin 70er Jahre Rolli-geschädigt!) und Trompetenärmeln (ich kann enge Bündchen am Handgelenk nicht ausstehen) getragen bis es mir buchstäblich vom Leibe fiel. Danach habe ich die Einzelteile als Schnittvorlage abgenommen und habe das ganze Thema verlängert. Nach zwei Schwangerschaften bin ich rückwärtig etwas breiter geworden und ziehe es ohnehin vor, wenn Nieren und Hintern adäquat bedeckt sind. Den Ausschnitt variiere ich je nach Gusto: Mal V, mal Rundhals oder gerne auch U-Boot.
Ein paar Schnitte habe ich mir auch aus dem Internet gezogen: Bethou...äh, Name vergessen und ähnliches. In der Tat gibt es dort fast nie Brustabnäher. Komischerweise komme ich mit 80D aber auch ganz gut ohne aus. Und das sogar ohne Faltenwurf. Muß wohl eine Spezialanatomie mitbringen... -
Hmmmmm, das sieht aber echt gemütlich aus, Jaymiekami, da bekomme ich ja fast Lust... Coole Idee. Und Weihnachten wird bestimmt wie jedes Jahr so überraschend um die Ecke kommen, oder?
Danke für die Anregung... -
Ja, das ist so ein Thema, deshalb näht mein Mann auch nicht und ich rede ihm dafür nicht in den Einbau von Wishbones oder Achsaufhängungen hinein. Nee, im Ernst, ich finde es ehrenvoll, eine alte Eisendame zum Leben zu erwecken. Das ist noch eine ganz andere Qualität.
Professionelle Wartung beim ersten Mal ist aber wirklich durchaus ganz hilfreich. Ich kannte das gesamte Innenleben meiner Singer auch nicht, habe jetzt aber zumindest die relative Sicherheit, daß der Fachmann alles in Ordnung gebracht hat. Dann macht alles andere auch viel mehr Spaß.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, Christiane!