Fliegt aber hoffentlich besser und länger...
Beiträge von mama.nadelt
-
-
Es gibt so schöne Garne! Kein Wunder, dass man sich bei Sockenwolle nicht beherrschen kann
Das geht mir genau so. Meine Mutter hat das eher bei Papierservietten. Meinem Mann würde Zurückhaltung so gar nicht schwerfallen, es sei denn, es hätte mehr als vier Zylinder...
-
[...]RTW heißt ready to wear - gekaufte Kleidung
Da hätte ich doch jetzt geschworen, daß das Rettungswagen heißt? Wobei mir nicht klar war, wie ich damit nähen soll? Hm. Vielleicht umbauen auf Nähmobil?
Wenn es mit dem Häkeln nicht klappt, muß keiner verzweifeln. Ich habe es nach 43 Jahren endgültig aufgesteckt: Ich kann (fast) alles außer Stepptanzen und Häkeln. Es fehlt mir aber auch nicht...
-
STRUMPHOSEN!!!!
(Text. Text. Text.)
Moule-bite heißen die auch gerne mal... Darüber ein weites gegürtetes Baumwoll- oder Leinenhemd, wärmender Umhang mit (Kunst-)Pelzkante. Schnallenschuhe.
OT: Schön, Dich mal wieder zu lesen, Du hast echt gefehlt!
-
Und gehst Du dann als Zahnfee mit zur Convention? Und warum gibt es so einen Laden nicht in meiner Nähe? *rumschmoll*
Es sei Dir aber von Herzen gegönnt! Frohes Nähen!
-
Oder kannst Du Dir vorstellen, gestresst in saubequemen und farbenfrohen Socken auf dem Sofa passiv zu quilten? Streß macht man/frau sich ja allenfalls selbst. Es gibt eben die Turbo- und die Schneckenstricker. Ich bin wohl eher der zweiteren Kategorie anhängig, aber das einzig wichtige ist, daß Du FREUDE an dem hast, was am Ende dabei herauskommt. Alles andere ist Gurke.
-
Wie sagt Nina0310 immer? "Jedes bißchen hilft!" meinte die Ameise und schiffte ins Meer.
In einer Fleecejacke habe ich auch mal "laver à l´en rêves" gefunden. Das Übersetzungsprogramm muß Hindi über koreanisch ins französische übersetzt haben, denn normalerweise steht da "laver à l´envers": Auf links waschen... Das kann ja durchaus ein Traum sein, aber ich habe das Teil nie traumhaft gewaschen... -
Also die Jeans muss nicht unbedingt dazu, wenn du mehrere Tennisbälle hast. Einer ist definitiv zu wenig in meinen Augen. Wenn kein oder nur ein Tennisball, dann muss die Jeans mit ran.
Wenn du kein Tennis spielst, einfach einmal beim örtlichen Tennisclub nachfragen. Gerade in der der Winterzeit haben die einen relativ hohen Ausschuss, wenn in der Halle mit der Maschine trainiert wird.
Ansonsten habe ich auch schon Tennisbälle bei solchen Sonderpostenläden gefunden. Mit denen hätte ich zwar kein Tennis gespielt, aber fürs Filzen sind sie geeignet.
Danke für den Tip. Aber das wird wohl ein sehr einmaliges Projekt bleiben. Ich hatte die Filzwolle samt Anleitung zum Geburtstag bekommen. Sobald ich aber die Latschen nochmal gefilzt habe (mit Jeans und so) und sie dann hoffentlich ENDLICH passen und ich mich doch noch darüber freuen kann, bleibe ich wieder beim ganz normalen Stricken.
-
rufie: Ich werde es mir merken. Ich hatte nur einen Tennisball (wir sind schon früher negativ aufgefallen, weil wir keinem Tennisclub angehörten...) und habe die Maschine ansonsten, wie in der Anleitung angegeben, "nackt" gelassen. Das nächste Mal gehe ich auf 60° hoch und lege die Jeans dazu. Danke für den Tip.
-
I likes. Very much so. Aber das Problem mit Lesen, Gucken und Umsetzen habe ich auch laufend. Dachte schon es läge an mir, aber offenbar bin ich mit dem Problem nicht allein. (wie beruhigend)
Die Filzlatschen sind Mist. Ich habe die der Filzwolle beiliegende Anleitung 1:1 umgesetzt, das Zeug kommt aus der Wäsche und ist immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß. Vielleicht sind die 40° in der Anleitung bei mir 60°? Ich werde das mal testen, denn so sind die Teile nur für die Tonne. Blöd sowas.
-
Ich dachte, der Fadenabschneider sollte das Nähen einfacher machen ...
Ich habe NOCH NIE mit einem Fadenabschneider genäht. Das macht eigentlich die Maschine.
Als Hilfsmittel, damit es fix geht, ist das bestimmt eine tolle Erfindung, aber ich betrachte das eher als einen Gimmick, etwas, das komfortabel und ach, so modern, aber nicht unbedingt notwendig ist...
-
Bilder müssen noch warten, ABER, tadaaaaaaaaaaa, ich habe schon fast drei Machwerke fertig: Ein Paar Stinos in 32 mit Käppchenferse und Propellerspitze. Dann ein Paar in 39 mit Herzchenferse (à la Margit) und Propellerspitze. Gestern nacht habe ich noch Hausschuhe in 40 fertiggestrickt, die heute zum Filzen in die Waschmaschine gehen sollen.
Die Bilder liefere ich nach, sobald mein Rechner wieder verläßlich arbeitet...
-
Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg für die Nähgruppe. Und vor allem nicht vergessen: Wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Gebüsch!
-
Unter- und Oberfaden vorm Weiternähen ein Stück weiter rausziehen? Dann kannst Du sie halten, wenn Du die neue Naht beginnst und dann sollte nichts knoten/wickeln/verheddern.
-
Das Problem habe ich auch häufiger mal. Darüber setze ich ich immer einfach hinweg, da man ja anhand der Farben sieht, daß das Paar zusammengehört. Auch spannend. Habe heute ein Paar Stinos für den Junior begonnen. Er hat gemotzt, weil er aus allen Socken rausgewachsen ist und ich sie weitergegeben habe. (Baumwollsocken haßt er, weil die kompliziert anzuziehen sind...)
-
Warum nicht? Schlicht ist doch manchmal auch ganz schön?
-
Es war einfach stärker als ich...
-
Na manchmal hat man einfach glück Bin nicht umbedingt ein Sparfuchs...aber für so Bücher würde ich nie im leben Geld ausgeben *lach* da wär es mir doch zu schade um das Geld und um die Zeit wenn ich es lesen würde^^
Ja, hatte ich. Massig. Und umtauschen würde ich ihn auch für kein Geld der Welt. Paßt. GELD AUSGEBEN?... DAFÜR? Niemals, Andy! Ich war damals in der Buchhandelslehre und konnte das in der Mittagspause ganz umsonst lesen. Gratis übrigens auch.
-
Zuwenig Elasthanbeigabe im Stoff. Oder zuviel Weihnachten.
-
Och, das macht ja nix, Eichelberg ! Dann trödeln wir zwei so hinterher... Ich brauche immer etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen, aber dann klappt es auch mit den Socken. Ich hab das mit Hilfe von Elizzzza gelernt, nachdem Herr mama.nadelt mal meinte, wir hätten nun aber wirklich genug Schals, ich möge doch mal auf Socken umstellen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]