Die Aussage ist pauschal, in der Tat, aber es ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit, wenn man eine Maschine aussucht. Ich habe auch ein paar Modelle ausgeschlossen, ehe ich mir meine 230 DC ausgesucht habe.
Ich habe mit einem SilverCrest-Gurkenhobel-Discountmaschinchen angefangen und war sehr, sehr glücklich mit ihm, bis es (ausgerechnet kurz vor Weihnachten) zu einem nicht mehr zu behebenden Motorschaden kam. Da war es Zeit, mal ein Upgrade zu wagen.
Ich bin mit reichlich Zeit und einer Tasche voller Probestoffe beim Nähmaschinenhändler meines Vertrauens aufgelaufen. In der Hand eine Liste mit den mir wichtigsten Kriterien. (u.a. "Mama, kauf bitte eine Maschine mit Ton aus.") Und die 230 war die zweite Maschine, die ich probiert habe. Die Liebe war groß und als ich am Ende stolz mit meinem Baby im Karton rausstiefelte, war alles gut.
Das ist auch immer noch so. Ich würde Dir anraten, die Maschinen, die in der engeren Auswahl sind, einfach mal Probe zu nähen. Auch wenn es letztlich der gleiche Hersteller oder eine Gleichteilstrategie zweier Hersteller ist, findest Du so am allerbesten heraus, was in Sachen intuitiver Bedienung und Sympathie DEINE Maschine ist. Und dann kannst Du beim Händler ja immer noch den Preisunterschied mal genauer hinterfragen.