Ich bin bereits mit sowohl als auch auf die Nase gefallen. Da finde ich es dann nur ärgerlich, wenn ich Unsummen für einen Namen bezahlt habe, doch nur China-Schrott habe, der außerdem noch irreparabel ist, weil jede Reparatur den Anschaffungspreis eines Neugerätes übersteigt. (z.B. Staubsauger, etc.)
Meine erste Nähmaschine war ein SilverCrest-Gurkenhobel vom Feinkost Lidl. Einige haben ganz schön die Augenbrauen hochgezogen, als sie das gehört/gesehen haben. Aber ich hatte sechs Jahre eine sehr glückliche Beziehung mit dieser Nähmaschine. Dann segnete sie unrettbar das Zeitliche und als ich die neue Maschine ausgesucht habe, habe ich ein paar Modelle getestet, um zu sehen, welche Maschine am ehesten meinen jetzigen Bedürfnissen entspricht, im Budget liegt und intuitiv bedienbar ist. Ich habe mein Glück gefunden. Als eine Freundin nachfragte, habe ich mein Loblied gesungen, habe gesagt, daß sie meine gerne mal ausprobieren darf. Wenn sie ihr gefällt ist das toll. Sie hat getestet. Ob und wofür sie sich entschieden hat, weiß ich (noch) nicht. Aber egal, welches Modell jetzt bei ihr steht, paßt es für mich, denn SIE muß ja glücklich damit werden.
Ich habe schon immer sehr genau kalkuliert, was ich mir leisten kann und was nicht. Wenn es paßt, dann paßt es. Der Name ist mir Hupe. Auch in der Schule brauchte ich keine Krokodile auf dem T-Shirt, Haken auf den Schuhen oder plakative Schilder an Hosen. Es gab hinreichend Leute, die das mitleidig belächelt haben. Wem sowas wichtiger ist, als die Person, die drinsteckt, ist ohnehin nichts für mich. *zwinkerzwinker*