Wußte ich doch, daß auf Euch Verlaß ist!
Beiträge von mama.nadelt
-
-
Vier sind schon eine vollwertige Gruppe, denke ich. Noch jemand ohne Fahrschein?
-
Willst Du ein unwürdiger Alter werden? Cool. Laß uns einen Club gründen!
-
Super auch die Anleitungen, die vom Deutschen ins Suaheli, dann übers Japanische zurück ins Deutsche übersetzt werden. - Unbezahlbar!
-
Aber wenn ich doch will?
-
Wer aber erstmal den Bogen raus hat, der kommt später auch mit den im Handel erhältlichen Blusenschnitten klar. Ist wie Fahrradfahren oder Kuchenbacken...
-
Für 22 Öcken sollte das wirklich drin sein. Wenn Du als Profi schon darüber stolperst, wie geht es dann erst all denen, die das Geld investieren und noch ganz am Anfang stehen. Das verdirbt einem ggf. den Spaß für alle Zeiten. Doof.
-
Hm, ich vermute mal Kaffeeklatsch mit Näh?
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
-
Das was Du als Jerseyauswahl in Stoffgeschäften beschreibst mag ja auf die überall aus den Ecken sprießenden neuen Stoffläden zutreffen, aber in alteingesessenen Läden bekommt man durchaus erwachsenentaugliche Stoffe.
Ich wünschte, die würden mal hier bei mir sprießen!!! Hier ist NIX. Kilometerweit. Nicht ein popeliger Stoffladen im Ort...
-
Ein Tag Arbeit und nach dem Urlaub ist wieder vor dem Urlaub...
-
Finde ich gut. So lernt sie gleich noch, wie man Schnittmuster abnimmt und Lieblingsteilchen x-mal in neuer und anderer Art nähen kann. (Mit dem Übertragen des patron habe ich ja meine Schwägerin zutiefst beeindruckt. Die hält mich jetzt für eine echte Überfliegerin... )
Viel Spaß beim Nähen!
-
Dieter Hildebrandt meinte, es sei nicht verboten alt zu werden, es sei aber auch nicht unbedingt gern gesehen. Und meine Mutter, die in der häuslichen Kranken- und Altenpflege tät(l)ig(ch) war), meinte immer auf die Ansage "Ich hätte nie gedacht, daß ich mal soooooooooo alt werde": "Nö, aber sie haben auch nicht daran gedacht jung zu sterben."
-
Auch sonst nicht. Ich war auch mal jung und schön. Jetzt bin ich noch und. Auch gut. Na und?
-
Watt dem einen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall...
-
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1.) Zu einem lokalen Händler gehen, der eine gute Auswahl und eine noch bessere Beratung anbietet. (Hab ich leider bis kurz vor Strasbourg nicht. )
2.) Jerseynadeln passend zur Nähmaschine kaufen. Schadet nie. Zwillingsnadel am besten auch mitnehmen, das gibt ein hübsches finish an den Säumen.
3.) Nach eingehender Beratung, viel Stoffstreicheln und noch mehr Drapieren, um zu sehen, ob es konveniert, möglichst viel vom Lieblingsstoff mitnehmen. So kann man die Tunika auch gleich mehrfach herstellen und läuft nicht Gefahr die ganze Aktion allzu oft wiederholen zu müssen.
Jersey findet man übrigens auch gemustert oder uni für "Große" bei Self Tissus oder auch Mondial Tissus (Ein Ausflug ins Elsaß lohnt immer... ) im Zweifelsfalls bestimmt auch beim Stoffmarkt oder im Einzelhandel. Bei sehr dünnem Jersey würde ich zudem Stickvlies mitnehmen. Dann kann man alles gut und stabil zusammennähen und das Vlies am Ende abreißen. Erspart viel Frust...
-
Nee, nicht alt, Peggy! Sone wie wir wachsen ja nicht auf den Bäumen, wir werden einfach nur mit jedem Jahr besser! Und die Lütten werden ja schließlich von den 16 Jahren Muttererfahrung ungemein profitieren. Die werden den großen Geschwistern vermutlich irgendwann die Füße dafür küssen, daß sie eine so tiefenentspannte Mutter übergeben bekommen haben. *lach*
Ich denk mir aber auch inzwischen manchmal, daß ich doch gerade erst noch die Windeln gewechselt habe und jetzt ist ein Kind schon auf der weiterführenden Schule und das andere hat noch zwei Jahre Grundschule vor sich und ist enorm selbständig geworden in dieser Zeit. Kraß. Mit etwas Glück bedeutet das mehr Zeit für meine Nähmaschine und mich. So im tête à tête... Auch schön.
-
Fotoapparate sind manchmal einfach doof! Wieviel Zeit bleibt Dir denn nun noch, Peggy? Ich hibbel ja mit. Aber sowas von... Auch wenn mein erster Fall von Kugelgrippe morgen bereits 12 Jahre hinter mir liegt. - Unglaublich!
-
Düsseldorf bietet ein (einziges) Highlight und das findet am am Bahnhof. Dort hängt (zumindest hing es damals dort) ein Schild mit der Aufschrift "TÜRKISCHER KÜLTÜRVEREIN"
-
Ich habe heute auch so ein schönes Danke bekommen. Das tut gut und motiviert. Aber echt mal, Anne Liebler, jetzt bin ich ja mal neugierig!
-
Nee, ich lasse Dir Herrn Notnadel, im Falle eines Falles habe ich noch Herrn mama.nadelt, der auch einen Blick für sowas hat. Und eintauschen würde ich ihn auch nie. Wenn es paßt, paßt es eben...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]