Astronomie und Nähen? Sehr offenbar kompatible Hobbies.
Beiträge von mama.nadelt
-
-
Ich hätte jetzt den da genommen:
-
Ich habe eine Weile wie wild Schnitte ausprobiert. Nicht alles saß so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also verschwand es erstmal weiter unten im Stapel im Schrank. Im Frühjahr habe ich alles nochmal mit Verstand gesichtet, ein paar Teile an meine Freundin weitergereicht, der sie stehen, und den Rest habe ich - zusammen mit Kaufkleidern, denen ich "entwachsen" bin oder an denen ich mich satt gesehen habe, für den Emmaüs zusammengepackt. So haben Menschen etwas davon, die sonst nicht viel haben. Win-win-Situation würde ich mal sagen.
-
Ich würde es vielleicht mal an einem Ende mit einem Kokeltest versuchen und ansonsten ruhig Socken draus stricken. Sollte es vom Tragegefühl her nicht richtig sein, kann man sowas immer noch als appoint für Tage mit kalten Füßen auf dem Sofa einsetzen. Oder mach ein schönes Farbverlaufsschultertuch daraus. Damit liegt man nie falsch.
-
-
-
-
Et voilà:
Knopfkekse mit Kakao
250 g Mehl, 2 EL Kakaopulver, 1 gestr. TL Backpulver, 125 g Butter, 1 Ei, 50 g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker (reicht für ca. 20 Stück)
Teig anrühren: Mehl, Kakao und Backpulver mischen, Butter in Flöckchen , Ei, Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu bröckelig sein 1 EL Wasser unterkneten. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig 3 mm dick ausrollen und verschieden große Kreise (Durchmesser 2,5 cm, bis 4 oder 5 cm ausstechen und auf vier mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Mit einem Holzspieß zwei oder vier Löcher einstechen, ggf. mit einem kleineren Ausstecher noch einen Kreisabdruck auf den Rand des Knopfes setzen.
Bei 200°C, Umluft 175°C , Gas Stufe 3 ca. 8-10 Minuten backen, auskühlen lassen und ggf. Nähgarn in die Löcher fädeln (Bäh! Ich würde ja zu so Fruchtgummischnüren greifen. soll ja schließlich eßbar sein...)
-
-
Kann jeder mal einen Sch***tag haben, oder? Und das ist ja nun schon gut vier Jahre her. Da schwimmt eine Menge Wasser unter der Brücke durch.
-
-
-
Der verstellbare Nähfußdruck hat mir bisher nie gefehlt. Ich nähe auf einer Janome 230 DC. Ist meine zweite Maschine, nachdem ich mit einem Gurkenhobel vom Feinkost Lidl gestartet hatte. Die Bedienung ist angenehm intuitiv, es gibt genug Zierstiche, die meisten braucht man ohnehin nie und es gibt für die Jersey-Freunde auch einen "Minizickzack" der von weitem wie ein Geradstich aussieht und mit dem Jersey gut zu nähen ist. Einzig für größere Quilts oder unförmiges Nähgut ist sie ein bißchen schmal rechts von der Nadel. Ansonsten hat sie aber ganz wunderbar alle Kriterien erfüllt, die wir uns ausgesucht hatten (Leise Maschine, damit Sohni abends auch nebenbei einen Film gucken kann, kinderfreundlich, damit die große Schwester auch mal dran darf und solide, damit sie nicht ständig in die Wartung muß. Mein Anspruch war gering: Soll gut nähen und zwar alles, was ich ihr so zufüttere.).
Mutter-Tochter-Events finde ich ohnehin ja immer gelungen, aber einfach eine Maschine hinzustellen, finde ich doch riskant. Gerade im Präpubertier-Stadium ist es wichtig, daß sie weiß, was SIE will und auch entsprechend probenähen kann. Und ich könnte mir vorstellen, daß es wie Kind im Bonbonladen ist, wenn sie zum Händler gehen und ausprobieren darf. Und egal wonach und wie viele Leute Du fragst: Es gibt immer jemanden, der Bernina furchtbar findet, nur auf der Husqvarna nähen würde, von Brother, Juki oder Janome nichts wissen will oder gnadenloser Fan und Wiederholungstäter ist. Das muß jede(r) für sich allein herausfinden. Es gibt auch Menschen (wie Walter), die mehrgleisig fahren und für jede Näh-Vorliebe ein eigenes Maschinchen haben. Und wenn Du als Gutschein eine Nähmaschine bastelst (geht klasse aus Karton, ich habe mal eine mit Tochterkind hergestellt), kann sie zwar nicht sofort loslegen, hat aber immer noch die Wahl, was IHR gefällt. Es ist ja schließlich ein Geschenk für viele, viele Jahre Nähspaß.
-
Stümmt. Langsam müßtest Du es ja spüren...
-
Je Ü40, desto doller. Wir müssen ja schließlich aufpassen, daß uns keiner den Schnitt versaut, nee? Und eigentlich ist es bei uns ja eh wie mit gutem Wein: Je älter und pfleglicher gelagert, desto mehr wums.
-
Dann muss ich wohl noch ne Weile warten, ich werd erst nächstes Jahr 40.
Vorfreude ist doch die schönste Freude...
-
Total. Ich bin ja eigentlich gegen Vereinsmeierei algerisch, aber mit Euch laß ich mich sogar im Ammerland einsperren. Bessere Dich, akobu!
-
Ich lese Kriegsfuß?Versuche es besser mit dem Reißverschlußfuß. Ist haltbarer.
-
Muriel79 : Spätestens eine Stunde nach der Geburtszeit von vor vierzig Jahren giltst Du auch als Ü40. Beeil Dich einfach ein bißchen, dann bist Du dabei. Klaro.
Der Aufnahmetest besteht aus einer Runde Sackhüpfen und Socken im Stehen ohne Festhalten anziehen.
Dieser Test entfällt nur bei besonderer medizinischer Indikation oder einer Versehrtheit, die den letzten Aufnahmeritus unmöglich macht. Es ist aber erlaubt, seine Kinder/Enkel/Urenkel ins Rennen zu schicken.
-
Sachen gibt es...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]