Da werd ich ja hoffentlich bald mal wieder die road hitten, um mich mit entsprechendem Material einzudecken. Die dunkle Jahreszeit nervt mich ohnehin immer, aber unsichtbar zu sein ist - zumindest außerhalb des Hauses - keine Option.
Beiträge von mama.nadelt
-
-
Darauf hatte ich schon gewartet...
-
Total OT: Ich lese die Überschrift und dachte so bei mir, wer MICH denn da jetzt suchen könnte...
Ich habe dann mal weitergelesen und wiederhole das, was ich dazu meistens sage: Such ein gutes Fachgeschäft im Umkreis auf, nimm die ekligsten und schwierigsten Stoffe mit, die Du so kennst und hast, näh Probe, laß Dich umfassend beraten und komm am Ende (hoffentlich) glücklich mit der für Dich perfekten Maschine im Arm aus dem Laden gestiefelt.
-
Impertinentes Pack hier!
-
Danke für Deinen Bericht zum Fußsack.
Ich finde Pantoffeln besser, weil man dann auch Körperhaltungen einnehmen kann, wo die Füße nicht nebeneinander sein müssen.Und wenn Du einfach zwei "Fußbeutelchen" nähst, die dann jeden Fuß einzeln warmhalten? Aber nach dem gleichen Prinzip genäht sind?
-
Ich würde, obwohl ich im Winter ab Hinterbacken abwärts immer fast blaufriere, keine Sohlen erwärmen. Das ist mir zu riskant, ich habe einen früheren Grisu im Haus, der würde mir aber helfen, wenn ich egal was in einem Back- oder sonstigen Ofen für die Füße anheizen wollte.
Meine Feststellung:
1.) Weniger ist manchmal mehr: Je weniger die Füße eingeschränkt werden und je besser ich mit den Zehen zappeln kann, desto wärmer.
2.) Einlegesohlen mit Zimt wärmen an fiesen Tagen gut durch.
3.) An einigen Tagen helfen gute Kompressionsstrümpfe. Dann klappt es besser mit der Durchblutung und ich bleibe warm. Alles sehr tagesformabhängig.
4.) Mit selbstgestrickten Wollsocken (siehe Punkt 1, weil die Wollsocken nichts abklemmen) ist viel gewonnen.
5.) Viel Bewegung an frischer Luft regt die Zirkulation an und ich wärme später in den dicken Socken besser durch.
6.) Wenn fast nichts mehr geht: Aufsteigende Fußbäder, dann eincremen und dicke Socken drüber, Passivquilten.
7.) Wenn überhaupt nichts mehr geht (ist mir genau einmal passiert) Solezahnpasta aus dem Reformhaus auf die Füße auftragen. Das ist KEIN Witz. Meine Tante hatte die besagte Paste bei uns vergessen, meine Füße waren tatsächlich schon blau angelaufen und ich hatte (als Jugendliche) die Transfer-Leistung zwischen "Sole" und "warm" hergestellt. Fünf Minuten später waren die Quadratlatschen wieder bestens durchblutet und überdies anhaltend gewärmt.
-
Paßt bestimmt super zu ihm. Bin gespannt, wie die Socken am Ende aussehen!
-
Aber rufie, die mußt Du ja nicht selber anziehen. Die kann man sooooooooooooo schön verschenken... Ich wüßte bei mir sogar gleich an wen...
-
Da hat sich das Warten aber echt gelohnt! Ist wirlich allerliebst geworden.
-
Sag ihm, daß er es mit uns zu tun bekommt, wenn er übertreibt!
-
Um es mit Astrid Lindgren zu sagen: Ihr kamen die Ideen schneller als ein Schwein blinzeln konnte.
-
Und für die Nichtnäher, die möglicherweise mitreisen (i.e. Kinder, Ehepartner, etc.) gibt es direkt in der Nähe auch ein paar lohnende Ausflugsziele. (Cigoland, Affenfelsen, Adlerwarte, Haute Koenigsbourg, um nur mal einige aufzuzählen)
-
Früh buchen oder ggf. in nördliche Richtung rund um Strasbourg ausweichen lohnt immer. Von dort geht auch ein Zug Richtung Colmar. (Wenn einer eine Reise tut...)
-
Ich hoffe einmal, dass sehen die nun nicht als künstliche Intelligenz an. Da nehme ich doch lieber meine.
Mit der bist Du auf jeden Fall immer am besten bedient!
Zitat“I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it.” (Sir Terry Pratchett)
-
Die sind optional für die Abonnenten dabei. Jedenfalls in Großbritannien und Du kannst sie auch einzeln bestellen. Finde ich ganz gut. Ich war zwei Jahre abonniert, danach fingen bestimmte Themen an sich zu wiederholen. Damit war ich dann raus.
Einen Teil der Schnittmuster werde ich - trotz guter Erklärungen - eher nicht nachnähen, z.B. weil es eine Raffung direkt an meiner umfangreichsten Stelle gibt. Da will ich ja den Blick nun echt nicht hinlenken... Aber ab und zu ist was Schönes dabei, so wie meine Lieblingstunika, die ich in x-1000 Varianten immer wieder benutze.
Und Kleider sind auch nicht jederfraus Sache. Ich hatte mal versucht das Oberteil des Kleides zu verlängern und das hat sich hochgerollt wie blöd. War also auch kein Hit. Zauberfrauen wie wir brauchen eben manchmal Sonderschnitte...
-
Et voilà, Stoffliesel, da isses. Scheint gerade nicht lieferbar zu sein, aber ich habe das Schnittmuster vorliegen. (Die geben einen Reizverschluß im Rücken an. Ich habe das Kleid zweimal aus Jersey genäht und habe - dank der Elastizität des Stoffes - gar keinen gebraucht. Muß man einfach ausprobieren...)
-
-
Du meinst letztes Wochenende?
-
Salut Regina, ich muß das Schnittmuster noch rauskramen. Das ist gerade ein bißchen kompliziert, aber morgen früh klemm ich mich dahinter, dann bekommst Du alle notwendigen Angaben und ein Bild. Echt. Versprochen.
-
Oder einfach den Anspruch verlieren immer wie geleckt auszusehen...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]