Beiträge von Nandel

    Ich habe meine Aldi-Singer-Overlock schon mind. 8 Jahre und sie tut noch immer wunderbar. Die Messer musste ich schon einmal wechseln, bekommt man für ein paar Euronen im Internet zu kaufen.
    Ab und zu gebe ich ein paar Spritzer Silikonspray in das Innenleben, mein Nähmaschinendoktor hat zwar gesagt, dass das gar nicht nötig wäre, aber ich tu es trotzdem.
    Erst kürzlich habe ich bei meinem Nähmaschinenfachmann alte, überholte und voll funktionsfähige Industrieoverlock-Maschinen gesehen, welche so um die 300 Euronen kosten würden.
    Stünde ich wieder vor der Wahl, mir eine Overlock kaufen zu müssen, würde ich dann lieber 100 Euronen mehr ausgeben un dann lieber eine alte und überholte Industrieoverlock holen, denn die rattern dann bestimmt auch bei dickeren Sachen einfach drüber, wo die Aldi-Singer an Ihre Grenzen stösst.

    Jaja, die Idee mit den Unterfadenspulen...
    Die Unterfadenspulen meiner Singer passten nicht über die Konenhalter meiner Overlock. Also habe ich die aufgespulten Unterfäden in 4 Gläser, welche hinter der Ovi standen, gelegt, in denen sie frei "tanzend" abrollen konnten. Das ergab geräuschlich ein Klingelkonzert zum Overlocksound - macht auf jeden Fall fröhlich :D


    Ich verfüge über eine Auswahl an Standardfarben für die Ovi (dunkelgrau, weiss, braun, blau, rosa und ein paar, die ich mal für Projekte angeschafft habe, bei denen die Greiferfadenfarbe nicht egal war). Damit komme ich schon recht weit. Den linken Nadelfaden passe ich ggf. farblich an, wenn der Rest wirklich notwendigerweise die gleiche Farbe haben muss wie der Stoff, kommt das Klingelkonzert zum Einsatz (wobei ich noch nicht getestet habe, ob die Unterfadenspulen meiner neuen Maschine evt. über die Konenständer passen...)


    In jedem Fall scheue ich nicht das Neueinfädeln meiner Overlock. Das scheint vielfach der Grund zu sein, warum Frau mit immer derselben Farbe näht. Ich persönlich fädle selbst vor einem Projekt neu ein, wenn die Farbe dieselbe bleibt - einfach, weil ich dann weiss, dass alles richtig durch die Fadenführung läuft.


    Hallo !


    Zum Thema Umspulen von Konen habe ich mir heute 2 Varianten ausgedacht.


    Spulenvariante Bild 2:
    Nachdem ich sehr viele gleiche Garnrollen von Gütermann habe, bei welchen sich auch das Unterteil abnehmen lässt, habe ich einfach in das Loch von einem Unterteil einen ausgedienten Bit mit Heisskleber hineingeklebt.


    Nun nehme ich bei den leeren Garnrollen einfach das Unterteil ab, stecke es auf meinen "Akkuschrauber-Adapter" drauf, spule das Garn mit nem Akkuschrauber von der Kone auf die Garnrolle auf und setze dann nachher den vorher abgenommenen "Boden" wieder auf die Garnrolle.


    Funktioniert wunderbar !



    Nachdem mein Männe ja immer zugucken muss, was ich so zusammenbastle, hat er mein Problem dann zu seinem Problem gemacht und mir nach kurzer Zeit seine ...


    Spulenvariante Bild 1 präsentiert, welche ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.


    Grundmaterial war wieder ein ausgedienter Bit, an welchen mein Mann dann einer Gewindestange angeschweisst hat. Damit die Rolle auch schön hält, hat er an diese Stange dann unten eine kleine Beilagscheibe geschweisst.


    Damit die Garnrolle auch fest auf dieser Vorrichtung hält hat er dann an eine Flügelschraube ebenso eine kl. Beilagscheibe geschweisst.


    Zwischen der unteren Beilagscheibe und der Oberen Beilagscheibe wird dann die Garnrolle eingespannt - und los gehts mit dem Umspulen via Akkuschrauber.


    Übrigens...
    Mit dem Links- bzw. Rechtslauf lässt sich die Flügelschraube auch schnell zum öffnen oder verschliessen drehen, man braucht diese nur festhalten.


    Die zweite Variante macht zwar viel mehr Aufwand, hat aber den Vorteil, dass man dann so gut wie jede Garnrolle zum Zweck des Umspulens von Konen auf Garnrollen verwenden kann.


    Mein persönliches Fazit:
    1 Kone kaufen - in 5 Min. mit dem Akkuschrauber 3-4 Garnrollen umgespult und schon kanns los gehen mit 4 gleichen Farben beim Overlocken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]