Anzeige:

Beiträge von Maya Sun

    @ Machi


    Wow, deine Nähgarnschränke sind ja toll. Während fast alle Nähbegeisterten stoffsüchtig sind, bin ich eher nähgarnsüchtig. Bisher habe ich alles noch ganz gut verwalten könnten, aber da ich jetzt auch eine Overlock habe, wird es demnächst wohl eng werden. Solch ein Schrank wäre ein Traum. Schön übersichtlich, geschützt und auch noch super dekorativ. Hast du vielleicht eine Bezugsadresse für mich?

    Ich habe die Pfaff Expression 4.2. Und ich habe das gleiche Problem wie du – die Zwillingsnaht bildet in der Mitte eine Wulst. Mein Händler hat mir erzählt, dass das normal sei, weil die Zwillingsnaht eigentlich für Biesen oder Paspeln gedacht sei. Sie für den Saum zu verwenden, sei nur eine Krücke. Es gibt ja diverse Tipps. Veränderung der Fadenspannung hast du schon getestet. Das habe ich auch gemacht und es hat nicht viel gebracht. Jedenfalls nicht so viel, dass mir die Zwillingsnaht am Saum gefallen hätte. Ich habe auch mal gelesen, dass man etwas zur Verstärkung mit nähen soll. Das habe ich aber nicht getestet. Ich habe es nachher aufgegeben und mir eine Overlock-/Coverlock-Kombimaschine gegönnt. Denn auch meine Overlocknähte auf Jersey haben sich für meinen Geschmack zu starkt gewellt.
    Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich absolut noch kein Nähprofi bin, sondern mich immer noch als Anfängerin sehe. Denn auch wenn ich die Maschine schon ein paar Jahre habe, so komme ich leider nur sehr wenig zum Nähen und die Anzahl meiner Projekte ist noch recht überschaubar. Und außerdem bin ich Perfektionistin. Mir haben die Nähte so nicht gefallen, andere mögen das anders sehen. :)

    Hallo Vanessa,
    ich bin auch noch nicht ganz so lange dabei. Du hattest danach gefragt, wie wir dir den Einstieg empfehlen würden. Genau wie du, bin ich auch nicht der Typ für Nähkurse. Und mir haben sowohl die Videos von pattydoo (https://www.pattydoo.de/blog/naehvideos/) als auch von makerist (https://www.makerist.de/courses/category/naehen_lernen) sehr geholfen. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. Und ansonsten kannst du ganz viel hier im Forum lesen. Da ist immer wieder was Neues dabei und man kann unheimlich viel lernen.
    Viel Spaß mit deinem wiederentdecktem Hobby. :)

    Ich habe mir für meine Nähmaschinen einen Nähfuß mit variabler Führung gegönnt. Dieser hat ein Lineal auf der rechten Seite, dessen Abstand zur Nadel verstellt werden kann. Ich liebe diesen Nähfuß. Meine Nähte waren noch nie so sauber. Mir macht das Nähen damit jetzt noch mehr Spaß, weil ich mich nicht so sehr konzentrieren muss. Der Stoff läuft fast automatisch im genau richtigen Abstand unter der Maschine entlang.


    Und was ich auch noch sehr empfehlen kann, ist ein Knopfannähfuß. Sicher geht es auch ohne, aber mit diesem Fuß ist es viel weniger Gefummel und der Knopf verrutscht nicht so leicht. Da ich sehr gern Knöpfe verwende, hat sich die Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Ich habe meine Pfaff Quilt Expression 4.2 seit etwa einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Die vielen Möglichkeiten nutze ich nicht mal annähernd aus, jedenfalls vermute ich das. Ich liebe aber auf jeden Fall den sehr großen Durchlass, den Nädeleinfädler, die Nadelsenkoption, das automatische Vernähen am Anfang und Ende der Naht und das automatische Fadenabschneiden und dass man den Nähfuss so schön hoch heben kann. Was die vielen Stiche anbelangt und das Tapering kann ich sicherlich noch eine ganze Menge lernen. Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Viel Spaß mit euren neuen Maschinen.

    Vielleicht habe ich auch noch eine Idee für dich. Unsere Hunde lieben es.
    Und zwar habe ich
    - diese Plastikkörbchen gekauft: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekorb/142827
    - ein Kissen genäht, das waschbar ist, oben mit Dekubitus-Auflage, unten einfach Baumwollstoff und innen ganz viel Watte (aus alten Hundekissen, die ich noch liegen hatte), dafür könntest du sicher auch sehr gut die Visko-Auflage nehmen,
    - und damit es kuscheliger aussieht, aus einer alten Wolldecke noch einen Überzug genäht. Einfach ein Oval, etwas größer als das Körbchen, mit Gummizug rundherum.


    Unsere Hunde lieben es total. Ich glaube, es ist die ovale Form, die es für sie so kuschelig macht. Rundherum haben sie Kontakt zum Körbchen. Das mögen sie. Und ich finde es super, weil es total einfach zu reinigen ist. Schnell abgezogen und in die Waschmaschine.


    Hier noch ein paar Fotos. Leider etwas dunkel. Aber ich denke, man kann es erkennen.


    IMG_2811.jpg


    IMG_2810.jpg

    Ich habe die Pfaff Expression 4.2. Vielleicht reicht die für deine Bedürfnisse ja auch schon aus. Kniehebel, automatischen Fadenabschneider, großen Durchlass - das hat sie alles. Und ein paar hundert Euro günstiger als die Performance ist sie schon. Was ihr fehlt sind die breiten Zierstiche der Performance. Brauchst du die? Oder kann sie noch was mehr? Ich weiß es nicht genau.
    Zu dicken Stofflagen kann ich sagen, dass es bei mir schon mal vorgekommen ist, dass der Motor eine Pause verlangt hat. Die Maschine meldet sich, wenn sie überlastet ist. Es waren aber schon extreme Materialien, die ich dann verarbeitet habe, z.B. dickes Leder für ein Hundehalsband oder sehr, sehr dickes, verfilztes Vlies. Mehrere Lagen Jeans haben ich auch schon des Öfteren genäht. Das war nur in Ausnahmefällen ein Problem. Lag dann wohl eher an mir, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Jersey habe ich noch nicht so viel genäht. Die Maschine hat sehr viele Overlockstiche. Manchmal war ich mit dem Nähergebnis sehr zufrieden, einmal ist es auch vorgekommen, dass durch das Vor- und Zurückspringen bei den Overlockstichen der Jersey gedehnt wurde und nachher Wellen geworfen hat. Ich kann nicht sagen, ob das vielleicht auch ein Anwenderfehler war. Ich übe noch. ;)

    Oh ja, die Bluse auf der Bernina-Seite sieht klasse aus. In dem Buch "Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück" von Jane Bolsover (https://amzn.to/2R5mCle [Anzeige]) ist auch ein Schnittmuster einer Bluse mit Biesen. Allerdings langarmig und mit Kragen. Für meinen Geschmack kommt es nicht an die Bernina-Bluse ran, aber da du ja von einem etwas altmodischen Schnitt gesprochen hast, passt es ja vielleicht doch. Die Bluse ist auf der Rückseite des Buches abgebildet. Wenn du es dir auf der verlinkten Seite vergrößert anschaust, kannst du die Bluse ganz gut erkennen.

    Oh, ist der schön geworden. Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu übertrieben an. Aber ich glaube, das ist der für meinen Geschmack schönste Quillt, den ich je gesehen habe. Einfach traumhaft.

    Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich mir erst einmal eine Einsteiger-Nähmaschine gekauft, um zu schauen, ob mir das Hobby überhaupt gefällt. Irgendwann war ich dann an dem gleichen Punkt wie du jetzt und habe mich dann für eine Pfaff Quillt Expression 4.2 entschieden. Ich wollte einfach eine Nähmaschine, die mich länger begleitet, für dich ich auch mal Zubehör kaufen kann, ohne gleich wieder überlegen zu müssen, ob sich das für die Maschine lohnt. Und als ich sie dann da hatte, war ich restlos begeistert von den vielen Features. Jetzt macht das Nähen noch mehr Spaß und ich bin so froh, dass ich sie genommen habe. Der höhere Preis hat sich wirklich gelohnt und ich glaube sogar, dass es sich über die Zeit rechnet, weil ich sie sicherlich länger behalten werde, als wenn ich mich für eine Kompromiss-Nähmaschine entschieden hätte. Zu den von dir in die engere Wahl genommenen Nähmaschinen kann ich nichts sagen, aber scheue dich nicht, dir deine Wunschnähmaschine zu kaufen, wenn es finanziell möglich ist. Du wirst sicherlich mehr Freude damit haben.

    Hallo Nicole,


    melde dich mal, ob das mit dem Fönen geklappt hat. Hört sich nach einer interessanten Idee an.


    Ansonsten würde ich sagen, dass du das Kunstleder doch eigentlich auch zurücksenden und um Ersatz bitten könntest. Wenn die Ware defekt bei dir ankommt, kann das ja nicht dein Schaden sein.


    Viele Grüße
    Maya

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Nähmaschine. Ich habe die Pfaff Expression 4.2 und bin super begeistert von ihr. Sie hat bisher noch nie irgendwelche Mätzchen gemacht. Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so super läuft. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]