Beiträge von Tjorven

ich hab gestern nach einem guten Start mit meinem Nähprojekt und guten Fortschritten um 17.25 Uhr meine Nähmaschine eingepackt [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif] , die Nähkiste geschlossen, die stofflichen Bestandteile nebst Resten in eine Tüte gepackt, den Besen geschwungen, alle Spuren entfernt und

mich dann endgültig [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e020.gif] verkrochen.

Irgendwie bin ich gerade nicht so frustrationsfähig und es fällt mir schwer die 3 erfolgreichen Stunden zu sehen, sondern gucke nur auf die 1 Fruststunde, für die ich noch keine Lösung habe [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c020.gif] .

Naja... neuer Tag - neues Glück?

my 2 cents

meine Nähwoche hat damit geendet, dass ich gestern getrennt getrennt und nochmal getrennt habe, gesteckt, geheftet, anprobiert und das zig-mal habe und gestern abend... dann alles wieder fein säuberlich auseinandergenommen - Heftfäden und Nadeln entfernt habe und diese Woche das Ganze nochmal von vorne und anders versuche.

Also - das Alte Projekt wird das Neue Projekt..

in diesem Sinne wünsch ich eine neue erfolgreiche Woche :)

Nachdem ich in die Tiefen meins Stoffschranks abgetaucht bin, ist mir auch so ein Stöffchen in die Hände gefallen. Und zwar der hier:

(...) Ich hab das Projekt dann erst mal zurück gestellt. Mir schwebt immer noch ein Kleid vor. Aber den optimalen Schnitt habe ich noch nicht gefunden.

Kristina, der Stoff ist wunderschön mit diesem Muster. Ein Kleid mit zumindest etwas "Großflächigem", ohne dass dieses Stick-Muster in sich durch zuviele Nähte zerteilt würde, fände ich persönlich vorteilhaft. Aber möglicherweise fehlt mir auch die Vorstellungskraft, wie dieses Stickmuster zerteilt zur Wirkung kommen würde...:confused:

LG. Tjorven

Moin moin

durch Sabse animiert, hab ich mir endlich mein Nadelkissen gefertigt - nach zig angestochenen Fingern in der Vergangenheit.

Idee hab ich aus irgendeinem Blog:

Zutaten: 2 Baumwollreste mit 12 cm Durchmesser. 2 Knöpfe. Etwas grünes Paketgarn. zutaten-klein.JPG

nach 3 Versuchen es von Hand zu nähen, hab ich es dann doch mit der Nähmaschine genäht - aber was für ein Krampf mit der Fadenspannung. Das ist ein ganz seltsamer Stoff (ersteigertes Sommerkleid). Naja... nu gehts. Gefüllt hab ich mit nem Rest unversponnener Schafwolle, nachdem ich meinen Poly-füllwatteflocken in unserem Umzugskeller partout nicht mehr finden konnte. Ein "Öko"-Nadelkissen sozusagen ;)

fertig-klein.JPG

euch nen schönen Tag.

LG, Tjorven

Moin moin zusammen,

@ Nicole: Danke für die Größenrückmeldung. Bei dem Kleid wirkt alles wunderbar geformt und sieht nach einem einfach schönen Dekollete aus - hätte ich (bei einer 75A) so nicht gedacht. Macht mir Hoffnung, ich dachte wirklich man braucht da mindestens ein C für.

das mit den "Zwischenprojekten" hab ich ja auch schon mal erwähnt und ich finde Marions Gedanken daran für mich sehr grundlegend:

Zitat

Davon abgesehen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass ein Hobby Spaß machen soll ;)

Klar, ich bin auch der Meinung, dass ich (man) ein gewisses Durchhaltevermögen für Bestimmtes an den Tag legen muss, z.B. Männer, Kinder, Katzen, Hefeteig, Nein-Sagen, Pfennigbäume, Autogenes Training, Sockenstopfen und Pilze suchen, etc., aber - "Zwang" ist der schlechtes Motivator, den ich mir vorstellen kann. Klar, wenn es für Rieeescharrrr Kleydderrrrmannn in seiner Kindheit keinen Zwang zum Üben gegeben hätte, wäre er nicht so erfolgreich und berühmt geworden, aber will ich das ?? NEIN, ich will ich nicht berühmt werden ;) - nur "glücklich" - und da reichen mir auch viele kleine Glücks, und dann spring ich halt von einem Glück zum anderen und meine nicht ein bestimmtes Glück(sprojekt) jetzt auf verdorrich-noch-eins erzwingen zu müssen. Kommt Zeit - kommt Glück.

so... jetzt aber erstmal den Kopf durchlüften und raus, bis später

LG, Tjorven

Meine erste, von Schwägerin geschenkte Schere war 1982 von "Fiskars" - die hab und nutze ich heute noch. Spricht für sich - oder ??

Von Schwiegerma hab ich gleich 2 Scheren bei Ihrer Scheiderausstattungs-Auflösung bekommen: Eine RÖR Schneiderschere und eine mit der Bezeichnung VICOM - hab beide noch nicht benutzt - aber werd ich jetzt mal testen.

LG, Tjorven

Ich hab zwar heute viel die Schere geschwungen - aber nur um "Samenkapseln" aufzuschneiden. Heute war Aufräumen im Saatgut angesagt.

Dafür hab ich heute dann ein schönes dickes schweres Überraschungspaket bekommen mit vielen Stoffresten/Jeans drin, dass ich aus Zeitmangel nur überflogen habe.

Stoff für Probestücke hab ich nun erstmal satt (4 Bettbezüge), ebenso wie 3 Jeans und eine Cordhose mehr in meinem Trenn-Kontingent und einen grünen Bezugsstoff von einer Couch mit eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellenlangen Reissverschlüssen und Klettstreifen. Puzzlearbeit - aber *freu*... mir schwirrt schon viel im Kopf rum, was ich damit machen könnte.

nicole: das Knotenkleid gefällt mir schon lange sehr gut. Ich bin allerdings etwas "flachbrüstig", daher trau ich mich da nicht so ran, aber das Fallende von dem Schnitt mag ich sehr. Ist mir auch schon in mehreren Blogs begegnet.

@ neko: 'ne Dose "antifrust" und "motivations-leckerli" *rüberschieb*

LG, Tjorven

so Abendbrot erledigt und die 2 Fleecepullover sind auch fertig, puhhh

Ich merke, dass mich allein ein Vorwärtskommen bei einem "Nähprojekt" immer total glücklich macht und motiviert weiter zu machen.
    Seit ich am Wochenende den Dreh bekommen habe, schaffe ich jeden Tag ein klein Wenig und bin einfach schon über das TUN froh. Es ist das WAS und nicht das WIEVIEL, dass mich freut.
    Ich gestatte mir inzwischen auch das Springen, denn manchmal hab ich einfach mehr einer Sache einen Dreh, mal zu einer anderen - tja und dann muss auch noch Platz für Spontanes sein, wie Notfälle - genauso wie Näh-projekte auch spontan sich wieder in Luft auflösen - so heute geschehen durch den Einkauf mit Ehemann, der die Adventskalendersäckchennäherei zunichte machte, indem er für den Nachbar ein anderes "Kalendervorgehen" ins Auge gefasst hat.
    Na dann - hab ich weniger Arbeit mit Nähen und mehr mit "Denken" ;)

so... hier noch ein Foto von dem grünen Stoff .. IMG_1826-klein.jpg sind 2 m bei 1,40 Breite, mal sehen, vielleicht werden es doch nur Kissenbezüge ??

LG, Tjorven

Aber so muss einfach jeder für sich seinen Weg finden - und dieser Thread hier ist ja auch ein Weg :)

In diesem Sinne, und eben "Kleinvieh macht auch Mist" - dünge ich jetzt mal meinen Nähacker mit dem Umnähen der beiden gebrauchten Fleecepullover.

Bei Ikea bin ich nicht fündig geworden, aber die schöne grüne Farbe eines weichen grobgewebten (wohl) "Bezugstoffes" in einem Gardinenmarkt hat mich zu einem Spontankauf animiert, kann mir da gut einen Rock mit vorstellen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.

so... jetzt schnell an die Maschine, sonst bleib ich hier (wieder) hängen ;)

*winke* Tjorven

moin zusammen,

sooo - Pläne ein wenig gewürfelt und umgeschichtet, nachdem sich gestern zwei neue dazu"geschlichen" haben: 24 Adventskalender-säckchen nähen, mit dem wir unseren lieben "einsamen" Brummel-Nachbarn überraschen wollen (pssst... es werden 48, aber nix meinem Mann erzählen ;) )
    Außerdem schreien zwei gestern angekommene, "gebraucht-erstandene" Fleecepullover nach kürzeren Ärmeln. Mein Mann meinte nur: "Warum können die Hersteller eigentlich die Proportionen nicht realistisch anpassen? Meinen die eigentlich, dass man bei einem 4 XXXXL Pullover, dass man 2 m-lange Ärmel braucht??"
    Muss ich ihm Recht geben - also: Umnähen einplanen.

Da wir für den Adventskalender zu Ikea fahren, werd ich dort mal einen intensiveren Blick [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif] durch die Stoffabteilung gleiten lassen, vielleicht springt mich ja was an.

LG, Tjorven

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]