Hallo Foxiline,
mit Teddyplüsch als Rückseite kenne ich mich ein bisschen aus, ich habe eine 'Sofadecke' und einen Babyquilt damit gemacht.
Ich schildere Dir hier mal meine Erfahrungen damit:
Die Sofadecke war auch ungefähr 1,30x1,80m. Weil das unter der Nähmaschine beim Quilten schon recht dick wurde, habe ich dort ein Vlies weggelassen; der Quilt wurde auch so schön kuschelig. Da die Vorderseite und der Teddyplüsch aus Baumwolle ist, lässt sich der Quilt gut waschen und im Trockner trocknen. Das war ein Quilt im LogCabin-Muster und die Quadrate im Nahtschatten gequiltet.
Beim Babyquilt habe ich zusätzlich zur Teddyrückseite ein dünnes Baumwollvlies verwendet, und mit Herzen in Reihen gequiltet. Wegen des kleineres Formates (1,2mx1,2m) ging das noch ganz gut. Der Quilt ist auch gut wasch- und trockenbar, und es wird gerne damit gekuschelt.
Eine reine Baumwollrückseite empfinde ich glatter und kühler, ist aber auch leichter als der Plüsch.
Ich habe noch einen weiteren Quilt in 1,3m x 1,8m, den ich genau richtig fürs Kuscheln auf dem Sofa halte. Dort wird er viel gesehen und benutzt. Als Tagesdecke würde bei mir ein Quilt nicht so viel 'Beachtung' finden, verstehst Du, wie ich das meine?
Also für den Zweck 'Kuscheln auf dem Sofa' ist meiner Meinung nach das Format groß genug.
Die Stoffe wirken sehr edel, das wird bestimmt ein sehr schöner Quilt! Sehe ich das richtig, dass Du die grünen Stoffe der Serie nicht dabei hast?
Viele Grüße
Wasabi