Hallo alle zusammen,
ich muß CharmingQuilts Recht geben bzgl. das digitalisieren von Designs, denn nur so "eben nebenbei" ist dieses bestimmt nicht (immer).
Ichselber digitalisiere seit fast 15 Jahren und habe mit Pe-Design 3 angefangen und gleichzeitig aber auch mit Embird.
Ich bin nach der Version 6 von PE-Design jedoch nur noch weitergegangen mit Embird, da mir die PE-Design zu lästig wurde, denn um "schnell" ein sauberes/feines Bild zu bekommen (also damals!!) war das fast nur möglich, indem man auch die Software Pre-Design dazu gekauft hat, vorallem wenn es um sehr feine, runde Formen ging, während man am entwerfen war.
Ich habe damals die Deutsche und Italienische Version/Übersetzung geschrieben, da ich die "Macherin, weiß so das Deutsche Wort nicht", von dem Programm Pre-Design gut kannte.
Mit diesem extra Programm konnte man einfach schneller mit PE-Design arbeiten, aber nun, dies hat auch wieder extra gekostet.
Da habe ich mir gesagt, nein, welch ein Unsinn.
Ohne diese extra Software (also Pre-Design) war ich doch mit Embird einfach viel schneller und bin dann auch dabei geblieben, bis heute.
Mir gefällt die Preisleistungs-verhältnis (sagt man das so?) einfach sehr gut und ja, ich komme mit Embird einfach supergut und superschnell zu einem guten Ergebnis, was Stickdateien angeht.
Ich entwerfe (und sticke) für private aber vorallem auch für Firmen die Logos und/oder Namen oder was man dann halt auch haben möchte.
Natürlich gibt es einfache und gibt es komplexere Designs, wo man dann halt länger dran sitzt, denn nein, nur so nebenbei ein gutes Stickdesign machen, ist wirklich nicht (immer) einfach.
Denn da gibt es noch die Sache, daß dieses Design auch noch gut gestickt werden sollte, also auf die verschiedenste Textilien gut auszusehen hat.
Dies ist auch nicht immer damit getan mit: Ein Vlies drunter legen und los geht der Spaß, nein, auch hier ist doch wohl einiges an Erfahrung gefragt!
Man kann nicht einfach jedes Vlies unter jede Art von Stoff legen, denn wenn das so wäre, ach jeh, dann käme man ja mit nur 2 oder 3 verschiedene Sorten Vlies aus.
Aber auch hier ist einiges an Erfahrung gefragt, denn nicht jeder Stoff ist die gleiche also auch nicht jedes Vlies passt zu alle Stoffe.
Auch hier gibt es einen großen Anzahl an verschiedene Vliese die man verwenden könnte.
Das heißt nicht daß man jetzt losziehen muß um alles an verschiedenste Vliese zu kaufen, denn das ist auch wiederum nicht nötig, hahaha, denn viele Vliese sind die gleiche Art aber haben einen anderen Namen, weil sie von eine andere Firma sind ;o)
Auch hier muß man halt ein wenig aufpassen, sonst hat man da 2 "verschiedene" Vliese gekauft, die dennoch die gleichen sind
Nein, es ist einfach wichtig zu wissen, welches Vlies für welche Stoffe und für welche Arbeit benötigt wird.
Stickt man nur Spitzen, hat man nicht viel an Reißvlies oder nicht wasserlösliches Klebevlies.
Macht man nur Applikationen, die man irgendwo draufsticken möchte, dann braucht man nicht unbedingt ein wasserlössliches Untervlies usw. usf.
Es ist also wirklich so, daß man doch schon einiges an Erfahrung haben muß, will man wirklich ein supertolles Stickdesign entwerfen und aussticken oder man nimmt einen Freebie oder man kauft ein Design.
Und die Erfahrung macht man nur, in dem man sich vorher gut informiert (bei hoffentlich einen Verkäufer denen es nicht nur ums Verkaufen geht!!) aber vorallem, wenn man selber "Fehler" macht/gemacht hat ;o))
Dann weiß man am besten: Ach ja, so werde ich das nicht noch mal machen.
Und ja, eine Software ist nicht gleich wie die andere Software, dafür gibt es zu viele, vorallem Preis-Unterschiede, was aber nicht unbedingt heissen soll, dass nur die teueren Software die besseren sind!
Es ist doch wohl sehr abhängig, was man selber machen möchte und ob man die Software in- und auswendig kennt und das kann man wiederum nur, indem man mit dem Programm arbeitet.
Dazu kommt natürlich vorallem noch, wieviel Geld man dafür ausgeben möchte oder wieviel Geld man hat um eine Software zu kaufen!
Klar, Embird ist nicht das Non plus Ultra, aber was der Preis angeht, dafür ist Embird doch wohl mehr als gut (finde ich) und vorallem, man braucht ja nicht alles von Embird zu kaufen.
Findet man z.B. Kreuzstiche nicht schön, nun, dann muß man hierfür auch kein Geld ausgeben um den Plug-in Cross Stitch zu kaufen.
Würde mir das Geld auf'm Rücken wachsen, dann würde ich mir auch eine andere Software kaufen, kein Thema aber da fehlt mir doch das gewissen "Kleingeld", so ungefähr Euro 12.000,00 ............. so ein Mist aber auch ;o)
Ich könnte jetzt aber noch Stunden weiterschreiben über welcher Art von Software, Maschine und/oder Vliese/Garne man "am Besten" nehmen könnte/sollte/muß, aber es hangt alles damit zusammen, was man machen möchte und laß' uns ehrlich sein, was man zahlen kann und/oder will.
Man kann sehr wohl, auch mit wenig(er) Geld, ältere und kleinere Maschinen und kleinere Stickrahmen, die tollsten Sachen machen!
Und ja sicher, vielleicht dauert "es" etwas länger, muß man etwas umständlicher arbeiten, aber alles geht!
Das Ergebnis hangt meistens wieder vom Person ab, der/die etwas macht und vor der Maschine sitzt ;o)
Ok, bevor ihr jetzt alle an Augenschaden leidet, weil ich (immer) so viel schreibe, höre ich jetzt lieber auf damit ;o))
Viele Grüße von Lilly