Schwarz ist, da ich mich als Herbst einordne nicht wirklich meine Farbe. Also ganz in schwarz zu gehen vermeide ich, bis auf Beerdigungen, denn da geht es ja weniger um mein Aussehen. Dennoch habe ich einige schwarze Sachen im Kleiderschrank, sowohl Oberteile als auch Röcke und Hosen, denn manchmal ist das für mich einfach zum Kombinieren mit anderen Sachen das einfachste. Zu diesen Teilen greife ich dann, wenn ich auf eine Beerdigung muss. Wenn es angemessen nehme ich noch einen naturfarbenen Seidenschal dazu und alles ist gut.
Wenn ich gar keine schwarzen Sachen im Schrank hätte, würde ich dunkelbraun nehmen. Dunkelblau hat man dann ja vermutlich auch nicht, was für mich auch eine Option wäre. Ein dunkles Grün wäre für mich auch noch okay, ein dunkles Rot definitiv nicht mehr. Dann lieber nicht ganz dunkel, also helle am besten naturfarbene Bluse (reinweiß steht mir ja auch nicht so gut das gibt es dann vermutlich auch nicht im "normalen" Kleiderschrank)
Jeder zieht da seine Grenze anders - es kommt ja auch darauf an wie konservativ ich die gesamte Trauergesellschaft einschätze, was ich als angemessen halte, und was nicht.
Viele Grüße Johanna