Meine alte Overlock (um exakt zu sein es war eine Coverlock) war die Bernina 2000DCE. Die braucht zum overlocken keine besonderen Nadeln, da gehen
Schmetz oder Organ, je nach Material in der Universal- oder Stretchvariante (Jersey ist immer gleich abgebrochen).
Nur zum Covern sollte man die JLX Nadeln nehmen und nur damit hat es funktioniert.
Im großen und ganzen ist die Maschine ein Sensibelchen. Im Overlockbereich war sie mir immer ein treuer und verlässlicher Partner, ich hab' sie geliebt insbesondere die Rollsäume und das sanfte Anfahren. Die Coverfunktion habe ich nach einiger Zeit aufgegeben und mir eine gesonderte Covermaschine gekauft. Das lag nicht nur an den Umbauzeiten, sondern auch daran dass der Coverstich oft nur sehr unzuverlässig funktionierte (selbst mit JLX). Mein Nachfolgemodell, nachdem die Stichplatte und der Nadelhalter defekt waren und es keine Ersatzteile mehr gab, war wieder eine Bernina - aber diesmal eine reine Overlock.
Nach Auskunft meines Nähmaschinenhändlers und Mechanikers hat sich das leider bei den Nachfolgemodellen der Coverlock fortgesetzt - also die 2500 muss man auch brav streicheln. Aber es lohnt sich, sich da einzuarbeiten, denn im Overlockbereich ist die Maschine wirklich gut.
Grüße Johanna