Vielen Dank für die einfache und gut bebilderte Anleitung. Das werde ich beim nächsten Projekt gleich mal ausprobieren
LG Karin
Vielen Dank für die einfache und gut bebilderte Anleitung. Das werde ich beim nächsten Projekt gleich mal ausprobieren
LG Karin
Hallo zusammen
Ich war auch ganz fleissig und habe noch ein paar Sachen für meine Arbeitskollegin fertig genäht. Sie hat in drei Wochen Termin und da musste ich mich schon ein wenig beeilen:D
Ein Babyset von Klimperklein, zwei Hosen nach Klimperklein und die Familien-Zipfelmütze (schliesslich sollen Mami und Papi auch etwas von der Näherei abbekommen:D)
LG Karin
Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Da habe ich ja direkt wieder was gefunden, was nicht kompliziert, aber doch speziell ist
Ich werde das Röckchen mal für meine Tochter als Überraschung nähen. Mal sehen, was sie dazu meint...
LG Karin
Ich habe mir im Januar auch die Enlighten gegönnt und ich würde sie nie mehr hergeben :D. Ich habe übrigens den Abfallbehälter gratis dazu bekommen
ich hatte vorher eine Bernina, aber bin mit ihr irgendwie nicht so klar gekommen. Dann habe ich sie verkauft und mir das Geld für ein anderes Modell auf die Seite gelegt.
Dann gings ab zum Händler und informieren und probenähen. Ich war sofort von der Enlighten begeistert, da ich eine einfache Maschine brauche, da mich z.B. das Einfädeln schon gestresst hat, bis man anfangen konnte. Dann noch die richtige Einstellung bei der Spannung finden, damit es auch was wird... mühsam... Ich möchte einfach hinsitzen, "einfach" einfädeln und loslegen, so macht Nähen auch Spass
Da diese Maschine sicherlich viele viele Jahre bei mir bleiben wird, habe ich dann den Rest vom Geld noch draufgelegt und mir das Schätzchen gegönnt. Nähen soll ja Spass machen und unsere Männer gönnen sich doch auch gutes Werkzeug für Ihr Handwerk... Kannst Du denn Deine "gute gebrauchte" nicht in Zahlung geben oder privat verkaufen? Dann könntest Du das Geld auch an die Maschine dazunehmen?
LG Karin
Hallo Caresse
Ich finde den Konfirmationsspruch richtig schön (obwohl ich mit Kirche sonst nichts am Hut habe...) Aber das eine schliesst ja das andere nicht aus, gell?
Wenn Ihr z.B. die Einladungskarten mit einem Bildstreifen als Begrenzung macht, wie wäre es, wenn ihr das Tischset auch so bedrucken lässt? Das könnte ich mir noch schön vorstellen, wenn es sich wiederholt.
Hier wäre sonst eine Anleitung fürs Fische falten. Sieht am Anfang etwas schwierig aus, nach einigen Fischen wirds aber immer einfacher
http://www.besserbasteln.de/Or…ere%20falten/fisch_1.html
LG Karin
Hallo
Ich hatte für einen Geburtstag von meiner Mum Origami Fische gefaltet. Das wäre doch auch eine schöne Idee? Ihr könntet z.B. den Namen des Gastes auf ein neutrales weisses Kärtchen schreiben und den Fisch daran befestigen. Auf der Rückseite des Fisches wäre auch genügend Platz für einen Konfirmandenspruch. Die Arbeit hält sich noch in Grenzen und da können auch Kinder mithelfen Eventuell dann noch mit Schwemmholz und Kieseln den Tisch dekorieren und dazwischen kleine Gläschen mit Kerzen.
LG Karin
Ich habe ja jetzt mein "Baby" schon ein paar Tage und bin immer noch sehr begeistert. Ich glaube, ich habe auf der Maschine schon mehr genäht, als mit der Bernina, die ich vorher hatte...
Mein Mann hat nur gemeint, wie kann man eine Maschine Babylock nennen? Lock ist für ihn ja noch logisch, aber Baby??? Weiss jemand von Euch, wie es zu diesem Namen gekommen ist, bzw. ob das eine eigenständige Marke ist oder von einem anderen Hersteller gebaut wird? So rein interessehalber
LG Karin
Guten Morgen
Könntest Du nicht einen Hutgummi in verschiedenen Reihen einziehen, damit die Halssocke wieder enger wird? Das kann ja auch gemacht werden, wenn die Halssocke waschbar ist um ein weiteres Ausleihern zu vermeiden.
LG Karin
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich Eure Werke eher bewundert, wie selbst etwas eingestellt.
Jetzt habe ich für eine Arbeitskollegin einige Sachen für ihr erstes Kind genäht. Meist sind es "Mehrfachausfertigungen", da ich mich wegen den Stoffen nicht entscheiden konnte
LG Karin
Sodele, ich habe es heute geschafft und war im Nähmaschinengeschäft in Konstanz (führen Bernina und Babylock).
Ja was soll ich sagen, ich habe mich gleich in eine Maschine verliebt und das ist nicht mal eine Bernina (obwohl ich sonst Bernina Fan bin und eigentlich die 800dl wollte).
Eine sehr nette Beraterin hat mir die Babylock enlighten gezeigt und ich durfte auch selber einfädeln und nähen. Was für eine Maschine! Ich bin echt ganz hin und weg!:D:D
Wir haben jetzt ausgemacht, dass er mir eine Maschine reserviert und ich habe ein Prospekt der Enlighten mitgenommen. Eigentlich wollte ich meinem Mann die Maschine abends mal im Prospekt zeigen und seine Meinung hören.
Wir haben dann aber mittags telefoniert (er arbeitet auswärts) und dann hat er nur gemeint, wenn ich meine, dass dies meine Maschine ist, dann soll ich sie kaufen
Ich habe ja meine Maschine zu einem guten Preis verkaufen können und muss nicht mehr soviel drauflegen. Und da ich mich gleich in die Maschine verliebt habe, werde ich Sie mir morgen holen
Hach, ich freue mich grad so...
LG Karin
Hallo zusammen
Sodele, ich habe es jetzt gemacht und meine Bernina 2500 dcet verkauft
Ich hatte das Glück, dass die Käuferin die Maschine schon kennt, weil jemand in der Familie sie auch hat und sie die Maschine ab und zu ausgeliehen hat. Jetzt ist sie happy, dass sie eine eigene Maschine hat und ich bin froh, ist sie in guten Händen:)
Jetzt geht dann die Suche nach einer einfacheren Maschine los. Ich habe mir die 800dl schon mal vorführen lassen und sie gefällt mir ganz gut. Ist halt auch viel einfacher wie meine war... Der grosse Pluspunkt wäre noch, dass ich nochmals zwei Hobbyschneiderinnen kenne, die die Maschine haben und sehr zufrieden sind. D.h. bei Fragen hätte ich schnell einen Ansprechpartner.
Nichtsdestotrotz werde ich aber auch mal die Babylock Maschinen ansehen. Da wir in der Nähe in der CH keinen Händler haben, der die Marke führt, werde ich mal über die Grenze gehen und dort beim Händler schauen (ist nur etwa 20 Minuten entfernt).
Mit welchen Maschinen seid ihr denn zufrieden? Bitte kein High-Tech mehr, ich braue eine einfache Maschine für Overlock und Rollsaum, mehr Funktionen brauche ich nicht;)
LG Karin
Ich habe in meinem Nähzimmer ein Scherenset von Gingher und bin völlig begeistert (8, 5 und 4"). Die Scheren sind jetzt etwa 3 Jahre in Gebrauch und schneiden immer noch genau so gut wie am Anfang.
Mein Mann und meine Tochter wissen übrigens genau, dass diese Scheren nur von mir benützt werden dürfen. Also nichts mit Bastelkeller oder Scherenschnitten, die Scheren werden von mir nur für Stoffe verwendet.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie auch weiterempfehlen. Habe grad schnell bei Google geschaut, und folgende Preise gefunden: Die grosse Schere ist so um 60 Eur, die mittlere um 45 Eur und die kleine Schere um 40 Eur erhältlich.
LG Karin
Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage betreffend Overlock-Maschinen.
Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel"
Die Maschine ist schon länger bei mir, aber ich habe sie bis jetzt sehr wenig gebraucht. Da es in unserem Freundes- und Verwandtenkreis Nachwuchs gegeben hat, habe ich sie vorgeholt und wollte Babysachen damit nähen.
Ich habe mehrere Baby-Hosen genäht (Jersey mit Bündchenstoff) und auf einmal hat die Maschine keinen Wank mehr gemacht. Auch von Hand konnte ich nichts mehr machen...
Da habe ich dann die Hosen mit meiner Nähmaschine Bernina 1230 und dem "Pseudo-Overlockstich" fertig genäht, was sehr gut geklappt hat. Es ist halt keine richtige Overlocknaht, aber es sah trotzdem gut aus und ging auch sehr fix.
Nun habe ich die Overlock in Reparatur gegeben, da ich nicht so gerne an Maschinen herumwerkele. Die Nähmaschine ging gleich mit in den Service, so dass ich nach dem Stoffmarkt in Freiburg wieder zwei einwandfrei funktionierende Maschinen habe.
Morgen oder übermorgen nehme ich mal meine andere Nähmaschine aus dem Schrank und probiere sie aus. Eigentlich hatte ich sie wegen der Möglichkeit zum Sticken gekauft (von privat). Aber da ich schon mit der Overlock meine Probleme hatte, durfte die Maschine (Artista 630) noch ein wenig in meinem Schrank bleiben, da ich mich nicht an sie herangetraut habe. Ja ja, ich weiss, manchmal sollte man die Maschinen einfach ausprobieren. Ich werde es bald machen, da ich diese Woche doch noch was nähen möchte und mein Schätzchen einen wohlverdienten Service bekommt und ich nicht auf sie ausweichen kann.
Nun mache ich mir Gedanken, ob ich meine Overlockmaschine eventuell gegen ein einfacheres und vielleicht weniger zickiges Modell umtauschen soll (kann auch sein, dass das Problem vor der Maschine sitzt;)). Ich dachte da eventuell an die 800dl oder dann vielleicht auch eine andere Marke. Auf jeden Fall keine Kombi-Maschine mehr.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich gebe ihr und mir sicher noch eine Chance, aber wenn wir uns nicht finden, brauche ich eine Alternative und hier wäre ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ich habe schon einige Beiträge wegen Overlocks gelesen, aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht, in welche Richtung ich suchen soll...
Vielen Dank für Eure Tipps!
LG Karin
Hallo zusammen
Ich war leider nicht am Stoffmarkt, da ich vom April noch viele Stoffe habe, die noch verarbeitet werden müssen.
Auf dem Stoffmarkt werden ja immer Karten mit den nächsten Terminen verteilt. Was war denn ausser Freiburg und Weil am Rhein noch aufgelistet? Vielleicht noch etwas, dass näher am Bodensee ist? Falls jemand schon was weiss, wäre eine Info super. Sonst muss ich bis 01.07. warten, bis die Termine auf der Homepage sind (und ich warte doch so ungerne, wenn es um mein Hobby geht)...
LG Karin
Hallo zusammen
Die Oma von meinem Mann ist gesundheitlich nicht mehr so fit und musste in letzter Zeit öfters mal ins Krankenhaus. Nun haben wir aber gemerkt, dass sie gar keinen passenden Morgenmantel / Bademantel hat.
Sie möchte gerne einen in einem leichten Baumwollstoff oder Jersey, der vorne mit Knöpfen geschlossen wird. Er sollte lange Ärmel haben und eher schlicht geschnitten sein. Für kleinere Grössen habe ich Schnittmuster gefunden, aber bei Gr. 52/54 (kann bis 56 gehen), wird es schwieriger.
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir einen Schnitt empfehlen? Es darf auch gerne ein Kaufschnitt sein Wir wohnen ca. 400 km von ihr weg, d.h. es sollte ein Modell sein, dass ich auch ohne Anproben nähen und ihr dann schicken kann.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.
LG Karin
Hallo zusammen
Ich wollte auch den Stoffmarkt "unsicher" machen, weiss aber noch nicht genau, wann ich da bin.
Mein Mann, der mich hinfährt, geht am Abend davor in den Ausgang und das könnte länger dauern...
Ich hoffe aber doch, dass wir noch vormittags da sind und anschliessend zur Stärkung noch in die feine Pizzeria in der Stadt gehen, die wir letztes Mal entdeckt haben.
Meine vage Hoffnung ist ja immer noch, dass der Stoffmarkt noch etwas näher an den Bodensee kommt (Singen oder Konstanz). Das wäre für mich näher und praktischer, d.h. da würde ich dann auch ohne Chauffeur hin :-).
Dieses Jahr ist es ja schon zweimal in Freiburg und wer weiss, vielleicht ist in Zukunft der zweite Termin wirklich noch etwas näher
LG Karin
Ich habe das Schmelzklebegarn zwar nicht zuhause, kenne ihn aber vom Geschäft. Wir verwenden ihn in der Produktion um Knöpfe anzunähen. Durch das Verkleben des Garnes kann verhindert werden, dass sich der Knopf löst.
Auf die Idee, ihn bei Säumen zu nehmen, wäre ich daher gar nicht gekommen. Vielleicht muss ich doch mal eine Spule nach Hause nehmen und testen