Anzeige:

Beiträge von gina00

    Hallo zusammen


    Meine Kleine wird immer grösser und viele Schnittmuster passen von der Grösse her nicht mehr, da viele nur bis Gr. 140 gehen.


    Nun möchte ich gerne meine Baumwollstoff-Vorräte etwas reduzieren und bin auf der Suche nach einem Kinderkleid aus Baumwolle, dass ohne Reissverschluss oder Knöpfe auskommt.


    Bei Facebook wurde in einem Beitrag das Kleid Sunbow von Klecks-Macs erwähnt. Das finde ich toll, aber leider geht es auch nur bis Gr. 140.
    Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Schnitt, muss nicht gratis sein, den es auch in grösseren Grössen gibt? Es ist ein Baumwollkleid mit Stufen, in das einfach reingeschlüpft werden kann. An den Schultern wird es mit Trägern gebunden und kann so angepasst werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG Karin

    Hallo,


    Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Coverlock gekauft. Da ich aber unsicher war, ob mir eine solche Maschine überhaupt passt, bin ich ins Fachgeschäft für die Beratung.


    Da habe ich dann erst mal verschiedene Stoffe genäht und alle Maschinen ausprobiert. Einmal Bernina (war glaube ich L220), dann die Elna (war das Modell 444) und dann noch die BLCS von Babylock.


    Dabei sind mir schon verschiedene Sachen aufgefallen. Zum Vergleich habe ich bei allen drei Maschinen immer mit drei Fäden genäht/gecovert. So hat mir die Breite vom Stich bei der Bernina nicht so gut gefallen, da er doch recht schmal ist. Ausserdem hat mich das Geräusch der Maschine gestört, für mich irgendwie ein so komisch hoher Ton (Menschen sind da manchmal komisch... Eigentlich bin ich Bernina Fan, aber irgendwie nur bei den Nähmaschinen, nicht bei Overlock oder Coverlock :confused:). Die Elna fand ich nicht schlecht, hier hat mir auch gefallen, dass noch ein Teil der Abdeckung weggenommen werden kann, speziell um Ärmelsäume zu covern. Bei der Babylock hat es für mich aber am besten gepasst. Ich fühlte mich gleich wohl an der Maschine und dachte, dass wir wohl am besten miteinander auskommen werden. :)


    Trotzdem hatte ich nochmals darüber geschlafen und mir auch die Stoff/Nähproben nochmals angesehen, die ich von jeder Maschine gemacht habe. Das zweite Mal hatte ich mir länger Zeit eingeplant, um die Maschinen nochmals zu testen. Ich war ein wenig zwischen Elna und Babylock hin- und hergerissen, habe mich dann aber vom Bauchgefühl her für die Babylock entschieden. Ich fand sie für mich einfach noch ein wenig passender als die Elna. Ausserdem habe ich auch die Overlock von Babylock und bin auch mit dieser Maschine sehr zufrieden.


    Also ich kann die Maschine empfehlen, rate aber jedem dazu, sich wirklich die Zeit zu nehmen, und die Maschine ausführlich zu testen. Auch wenn ich mit der Maschine happy bin, heisst das ja nicht, dass Sie jetzt auch bei Dir passt. Also nimm Dir die Zeit, lass Dich im Fachgeschäft beraten und probiere die verschiedenen Maschinen aus. Dann wirst Du sicherlich Deine Maschine finden. ;)

    Hallo Catrin, ist der Schnitt die normale Beanie von nupnup?


    Dann habe ich den Schnitt. Vielleicht sieht meine anders aus, weil ich sie aus Viskosejersey gemacht habe? Jedenfalls werde ich sie jetzt noch mit normalem Jersey nähen und mal sehen, wie sie dann fällt. Sie ist bis jetzt die Lieblingsmütze meiner Tochter... Hast Du auch an der hinteren Naht noch eine cm für den lässigeren Sitz gerafft?


    Bin grad immer noch ein wenig erstaunt, wie unterschiedlich die Mütze in normalem Jersey und Viskosejersey aussieht... Dann habe ich ja damals einen richtig guten Schnitt gekauft :)

    Ich nähe sehr gerne die Babyhose von Klimperklein (hat auch andere tolle Schnitte). Da die Bündchen anfangs gekrempelt werden, wächst sie lange mit (ich nähe viel Gr. 68 und die passt auch bei 74/80 noch).


    Dazu natürlich noch den Trotzkopf von Schnabelina. Alternativ den Pullony Schnitt von Ba-Samba oder den Just me Schnitt von Nanoda in verschiedenen Varianten.


    Empfehlen kann ich auch noch Leni pepunkt. Da habe ich schon einige Leggins und Shirts genäht.

    Ich habe meine Enlighten jetzt etwa 1 1/2 Jahre und habe den Abfallbehälter dazu bekommen. Ich finde ihn sehr praktisch, da die ganzen Abfälle gleich gesammelt werden. Den Beutel leere ich aus und verwende ihn weiter.


    Mich stört auch nicht, dass die Maschine eher am Tischrand steht, ist alles Gewöhnungssache. Also ich würde die Maschine immer wieder kaufen und auch den Abfallbehälter dazu nehmen.
    LG Karin

    Ich finde das Kleid sehr schön, aber ich mag es schlicht...


    Wie wäre es, wenn Du an beiden Seiten bis etwa Kniehöhe einen Schlitz reinmachst? Oder als Akzent einen Cacheur in passenden Farben nähst und dazu kombinierst? Da kannst Du mehrere nähen und dann sieht es je nach Farbkombi immer wieder anders aus.


    LG Karin

    Hallo Jennifer
    Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich doch mal melden.
    Ich finde Deine Sachen megatoll und bewundere Dich, wie toll Du die Stoffe miteinander kombinierst.
    Finde ich echt super! Gerne hole ich mir bei Deinen Sachen immer wieder Inspirationen und kaufe auch mal Schnitte nach, die Du hier so vorstellst (wie auch das Josefinchen).
    Gerne schaue ich weiter bei Dir zu und verfolge Deine Kreativität beim Nähen.
    LG Karin

    ich mag gerne einfachere, praktische Kleider für den Alltag für meine Tochter. So würden mir bei Farbenmix Amelie oder auch der neue Schnitt La Playita gut gefallen.


    Wenn es auch andere Schnittmusterhersteller sein dürfen, würde ich noch bei Klimperklein schauen. Die haben einfache Basics, die alltagstauglich sind. Ansonsten hast Du schon in den Ottobres geschaut?


    LG Karin

    Ich höre meist Musik beim Nähen. Entweder CD oder Radio. Dann bekommt mich mein Kater öfters besuchen und braucht dann erst Streicheleinheiten, dann Leckerlis und anschliessend gehts in seinen Korb, der extra für ihn im Zimmer steht. Eine meiner Katzen schläft viel auf dem Stoffschrank und die älteste, wenn sie mich besucht, am liebsten im Stoffschrank... Ich habe extra Stoffe dort, auf die sie liegen darf. Die sind dann nur für Eigenbedarf ;)

    Hallo zusammen


    ich habe relativ viel Jersey von den letzten Trigema-Bestellungen hier und wollte nun für meine Tochter für den Sommer so bequeme Harems- / Pluderhosen nähen.


    Nun meine Frage an Euch: Wer hat diese Hosen auch schon genäht und kann mir einen guten Schnitt empfehlen? Der Schnitt sollte die Grösse 140/146 enthalten, gerne ein Multigrössenschnitt (die Freundin meiner Tochter hat erst 122/128, wäre super, wenn die Grösse auch dabei ist, dann haben Sie ein Freundinnen-Outfit).


    Bis jetzt gefällt mir der Haremshosenschnitt von Minikrea. Kennt ihr den und wenn ja, wie fällt er aus? Ist er einfach zu nähen?


    Vielen Dank für Eure Inputs :)


    LG Karin

    Hallo zusammen


    Ich bekomme bald die Motten :confused::mauer:


    Jetzt habe ich die Seite und den Link bei drei verschiedenen Browsern eingegeben, aber überall das gleiche Resultat... Es funktioniert einfach nicht....:weinen:


    Diese Bilder erscheinen bei mir, wenn ich auf Download klicke, geht immer das Google docs Fenster auf, aber da komme ich nicht weiter...


    Habe ich vielleicht irgend einen Knopf, den ich noch lösen muss und grad vor lauter Bäumen im Wald nicht sehe???

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]