Hallo,
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Coverlock gekauft. Da ich aber unsicher war, ob mir eine solche Maschine überhaupt passt, bin ich ins Fachgeschäft für die Beratung.
Da habe ich dann erst mal verschiedene Stoffe genäht und alle Maschinen ausprobiert. Einmal Bernina (war glaube ich L220), dann die Elna (war das Modell 444) und dann noch die BLCS von Babylock.
Dabei sind mir schon verschiedene Sachen aufgefallen. Zum Vergleich habe ich bei allen drei Maschinen immer mit drei Fäden genäht/gecovert. So hat mir die Breite vom Stich bei der Bernina nicht so gut gefallen, da er doch recht schmal ist. Ausserdem hat mich das Geräusch der Maschine gestört, für mich irgendwie ein so komisch hoher Ton (Menschen sind da manchmal komisch... Eigentlich bin ich Bernina Fan, aber irgendwie nur bei den Nähmaschinen, nicht bei Overlock oder Coverlock ). Die Elna fand ich nicht schlecht, hier hat mir auch gefallen, dass noch ein Teil der Abdeckung weggenommen werden kann, speziell um Ärmelsäume zu covern. Bei der Babylock hat es für mich aber am besten gepasst. Ich fühlte mich gleich wohl an der Maschine und dachte, dass wir wohl am besten miteinander auskommen werden.
Trotzdem hatte ich nochmals darüber geschlafen und mir auch die Stoff/Nähproben nochmals angesehen, die ich von jeder Maschine gemacht habe. Das zweite Mal hatte ich mir länger Zeit eingeplant, um die Maschinen nochmals zu testen. Ich war ein wenig zwischen Elna und Babylock hin- und hergerissen, habe mich dann aber vom Bauchgefühl her für die Babylock entschieden. Ich fand sie für mich einfach noch ein wenig passender als die Elna. Ausserdem habe ich auch die Overlock von Babylock und bin auch mit dieser Maschine sehr zufrieden.
Also ich kann die Maschine empfehlen, rate aber jedem dazu, sich wirklich die Zeit zu nehmen, und die Maschine ausführlich zu testen. Auch wenn ich mit der Maschine happy bin, heisst das ja nicht, dass Sie jetzt auch bei Dir passt. Also nimm Dir die Zeit, lass Dich im Fachgeschäft beraten und probiere die verschiedenen Maschinen aus. Dann wirst Du sicherlich Deine Maschine finden.