Anzeige:

Beiträge von kjaft

    Hi Leute,
    bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer der genannten Maschine. Mittlerweile weiß ich sie auch halbwegs zu nehmen :)


    Jetzt hatte ich aber etwas anspruchsvolleres vor - eine Jogginghose, die ich an der Seite mit einem Streifen versehen möchte, welcher wiederum mit Paspeln aus Interlock abgesetzt wird. Ist vom Prinzip nicht so kompliziert, hab mir noch Gummiband "Elaste" für den Kern besorgt. Die Gritzner bringt ja einen Paspelfuß mit, der sich vom normalen Fuß lediglich durch eine Nut zur Aufnahme der Paspel unterscheidet.


    Leider scheint die Maschine damit überfordert, oder - ich hoffe - ich hab noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Das ganze wird nur sehr mühsam eingezogen und dann nicht richtig transportiert, so dass die Stiche fast nur halb so lang werden wie eigentlich eingestellt. Wir reden hier von 2 lagen Sweat plus doppelt Interlock (plus das Gummiband an der entsprechenden Stelle). Folgendes habe ich mehr oder weniger erfolglos versucht:


    • testweise nur zwei Lagen des Sweat zusammengenäht - klappt super
    • Fußdruck deutlich veringert
    • Differential fast auf 1 runtergedreht
    • Ein dünneres Gummiband (1,5 statt 3mm) verwendet


    Ich nähe mit 80er/90er Schm*tz Jersey Nadel im 3-Faden Overlockstich, Stichbreite 5 und Stichlänge gut 3.
    Scheint aber ja primär ein Transportproblem zu sein. Es ist halt auch so, dass die Paspelwulst sich durch den Sweat nicht so gut abzeichnet, der Paspelfuß also nicht so richtig zum Zuge kommt. Aber was wäre da die Lösung? :(


    Hat jemand Erfahrungen?


    Danke
    Felix


    Edit: Du hast recht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Im 1. Bild hab ich nur das schon genähte noch mal unter den Fuß gelegt. Das ist mein erster Post mit Bildern, ich hoffe die Größe ist ok so.


    image1.jpg
    image2.jpg
    image3.jpg
    image4.jpg

    Hi,
    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig.


    In letzter Zeit habe ich viel gehört und gelesen darüber, dass Teilen das neue Besitzen ist ;)
    Ich selbst hab das (bis auf das übliche im WG-Haushalt), noch nicht praktiziert, aber mit Interesse verfolgt.


    Da ich in letzter Zeit mehr nähe, und vor allem auch viel mit Sweart/Jersey (vorhabe) wächst das Interesse an einer Over- und womöglich auch Coverlock. Immerhin sind die Dinger ja überhaupt erschwinglich geworden, alleine ist Nähen bei weitem nicht mein einziges Hobby, und um mir solche Maschinen in den Fuhrpark zu stellen würde ich sie wohl doch zu wenig nutzen.


    Was tun? Solch eine Maschine zu zweit/mehreren anschaffen? Gibt es womöglich Kreise, die irgendetwas derartiges bereits praktizieren? Oder Ausleihmöglichkeiten in irgendeiner Form? Sorry, bin noch nicht so lange dabei und auch nicht in der lokalen Szene drin


    bin für jeden Input dankbar,


    Grüße aus Hamburg-Altona
    Felix

    Moin zusammen,
    wer jetzt schon bei der Überschrift gestutzt hat, dem ging es wie mir neulich im Laden. Da entdeckte ich nämlich genau so einen Stoff, Cordstruktur in Fischgrät-Anordnung. Hat mich sehr begeistert, und da das Projekt Cordhose ohnehin noch auf meiner Liste steht, hätte ich das sofort gekauft - aber nicht in knallorange :p War leider ein Einzelposten und auch nicht zu ermitteln, woher :confused:


    Internetsuche brachte auf die Schnelle auch nichts zu Tage.


    Hat jemand so etwas schonmal gesehen oder weiß gar eine Quelle?


    danke
    Felix

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]