Mein Futterkleid besteht jetzt aus 2 Teilen. Neben Rasen düngen und Wäsche waschen habe ich es doch geschafft einige
Nähte zu nähen. Dafür allerdings Fenster putzen ausgelassen, ist ein undankbarer Job und es sah nach Regen aus.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nähen macht mehr Spaß.
Beiträge von winnie
-
-
Durchhalten ist die Devise und Zeit nehmen. Dann ist der Rock sicher bald fertig.
-
das mache ich auch, etwas TV , dann nächtliches Koma. War den ganzen Tag arbeiten an der frischen Luft,
anschließend noch einkaufen, da ist keine Energie fürs Nähen übrig.
Habe gestern noch das Futterkleid zugeschnitten, das gleicht die heutige Nähpause aus.
Bis morgen. -
Gib nicht auf, dass wird schon noch.
-
Ich habe den Rollsaum an Loops ausprobiert, die ich schon letzten Frühling nähen wollte.
Nun sind sie fertig. Einen hatte ich letztes Jahr mit dem Rollsaumfuß meiner Nähma genäht.
Ovi sieht viel besser aus.[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/23/589/image-221494-f92101bb.jpg]
die Naht
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/23/589/image-221495-f5023452.jpg]
Der fertige Loop
-
Gestern wollte der PC keine Mitteilungen mehr weitergeben. Den gestern gekauften Naht-RV habe ich zuerst eingeheftet
(mit der Nähma ) und eben richtig eingenäht. Das Heften war gut, da der Stoff (Satin) rutschig ist. Bisher habe ich nur gesteckt,
aber so ist besser, da bleibt der RV wo er sein soll. Jetzt schließe ich die restliche Naht und kümmere mich um das Futter. -
Ja und sogar ein schön festes Gewebe , mit dem roten Futter und roten Knöpfen stelle ich mir das super vor.
Würde am liebsten gleich anfangen, aber zuerst das Kleid. -
Ich war auf dem Stoffmarkt in Freiburg, das Wetter eher bescheiden, das Gedränge war auszuhalten.
Ich war mit einer Freundin kurz vor 10 Uhr dort.Hier meine Ausbeute
lila u. lilagrün soll ein langes Sommerkleid werden
Kariert u. rotes Futter der Trench ( festes Mischgewebe, festes Futter)
3 Jerseys für Shirts
Baumwollstoffe und diverser Kleinkram (Knöpfe, RV´s ) -
-
Die Jacke ist schön geworden und es passt gut auch mal ein Pulli drunter. Ist doch gut so.
Ich werde morgen auf den Stoffmarkt gehen und werde meine Einkaufsliste nochmal checken.
Damit ich alles habe, was ich brauche und sich nicht zuviel Unanschneidbare ansammeln. -
Heute wird es leider nichts mit nähen. Habe den ganzen Tag gearbeitet und nachher gibt´s ein Abendessen vom
Chef, wegen guter Saisonvorbereitung. Guten Appetit. Bis morgen. -
-
Nicht aufgeben Kerry1503 , das wird noch. Ich gebe einer Kollegin Nähhilfe für einen Rock,
den Reißverschluß nahtverdeckt mußte sie ein paar Mal wieder raustrennen und neu nähen.
Dafür vergißt sie es so schnell nicht mehr. Aus jedem Fehler lernt man, mit jedem Teil wird es besser.:) -
Hier ein bisschen Augenfutter. Aktueller Stand.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/19/589/image-220299-79b6afe8.jpg]
-
@ Jutta, vergleiche dein Schnittmuster mit Jacken,die du sonst trägst , vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
@ neko, meinst du das Kleid der aktuellen Burda? Das finde ich auch klasse.
Zuerst wird dieses Kleid fertig gemacht. Es sieht vielversprechend aus, hoffe die Anpassungen waren richtig.
-
Jetzt eröffne ich doch tatsächlich wieder die restliche Woche.
Nachdem Motto jede Naht zählt : mein Kleid nimmt Gestalt an.
Das Oberteil und der Rock sind genäht, nun muß ich sie noch zusammennähen.
Allerdings soll das Kleid gefüttert werden, da ist noch nichts vorbereitet.
Wahrscheinlich begleitet es mich noch etwas länger in den Wochenthreads. -
Mit jedem genähtem Objekt, egal ob Kleidung oder anderes, verbessert sich das Können. Somit steigen auch die Ansprüche,
sie zu perfektionieren. Was nicht immer funktioniert und manchmal hilft es zwischendurch etwas anderes zu machen.
Dann wird der Kopf wieder frei und Lösungen werden gefunden. -
Ich habe mich getraut und den Satinstoff zugeschnitten, jetzt gibt es kein zurück mehr.
Als nächstes versäubere ich die Schnittteile. ob ich noch zum Nähen komme weiß ich nicht.
denn wir sind heute Nachmittag noch eingeladen.Allen einen schönen Sonntag
-
Ich gehe nächsten Samstag zum Stoffmarkt und war auch schon öfter dort. Mittlerweile mache ich mir eine Liste was ich brauch
und möchte, damit nicht ganz wahllos eingekauft wird. Geduld braucht man immer. Letztes Frühjahr war ich bei ca.3-4 Grad auf dem Stoffmarkt
dagegen ist es dieses Jahr warm. -
Ich würde die Abnäher auch oberhalb des Saums auslaufen lassen, so auf Höhe der untersten Stecknadel
an der Knopfleiste. Dann hast du etwas mehr Weite an der Hüfte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]