Beiträge von Harwalt

Ich kenne die Schlichte nicht, aber ich habe mal die Tipps gelesen

a) man soll neue Textilien eher kalt einweichen, um Apretturen zu entfernen

b) mann solle altes Leinen (gemeint ist wohl historisches Leinen) vor dem Waschen kalt einweichen, damit die Fasern sich vollsaugen können und nicht zu trocken dann brüchig werden.

Denke, die Waschmaschine hatte zu wenig Wassser. Man kann dann durch das Waschmittelfach Wasser nachgießen.

Baumwolle in Leinwandbindung, nicht Leinen.

Bei Leinen mit über 400g pro Quadratmeter hätte Die Waschmaschine vermutlich gar nichts mehr gesagt nachdem das Wasser drin gewesen wäre. :)

Also. der Reihe nach.

Nein, es ist eine "normale" Waschmaschine von der Größer her.

Der Stoff liegt noch 1,65 breit, ist aber zum einen relativ dick, und durch die Schlichte zusätzlich steif wie ein Brett.

Ich habe den Stoff gerade so in die Waschmaschine gepresst bekommen.

Da war nichts mehr mit Faust zwischen rein bekommen.

Zu wenig Wasser kann durchaus sein, weil der Soff mit der Schlichte zusammen quasi erst mal wasserdicht ist.

Nach dem Waschgang sah er großflächig schon ganz gut benetzt aus.

Aber vermutlich kam das Wasser den Waschgang über eben nicht überall durch.

Von daher ist eine größere Waschmaschine vermutlich schon sinnvoll.

Das mit dem kalt einweichen probiere ich beim nächsten Stück aus. Werde dann sehen in wie weit der Stoff benetzt. Wird ja gut bräunlich statt annähernd weiß, wenn die Schlichte raus ist.

Für komplett einweichen... Badewanne. Da drin Lauge und einlegen. Abwarten was passiert...

Was für Lauge?

Es war damals eine ältere Waschmaschine ohne Schnickschnack.

Allerdings waren die Stoffstücke auch mit Sicherheit kürzer.

Habe den Stoff gerade in der Badewanne.

Ausserdem habe ich gerade Waschmaschinenverbot bekommen, weil die Menge Stoff ja die Waschmaschine kaputt machen könnte.

Tja, schade dass ich meine Waschmaschine nicht mehr habe.

d.h. ich muss damit dann in eine Wäscherei.

Falls die größere Trommeln haben könnte sich das Problem der mangelnden Benetzung von alleine lösen.

Allerdings würde ich trotzdem vorher die Schlichte gerne zumindest anweichen.

Und da ist eben die Frage mit welcher Lauge das am besten geht.

Ich habe vor nunmehr 19 Jahren einen Ballen dicht gewebten Baumwollstoff in Leinwandbindung erworben.

Direkt aus der Produktion.

Das heißt da ist noch die komplette Schlichte drauf.

Ich habe damals zwar schon mal einen relativ kleinen Teil davon verarbeitet, habe aber keine Ahnung mehr ob ich da irgend etwas beachtet, oder zugegeben habe als ich die Schlichte ausgewaschen habe.

Gestern habe ich ein 7-Meter-Stück gerade so in die Waschmaschine bekommen und mit normalem Waschmittel bei 60 Grad gewaschen um nachzuverdichten und das Eingehen vorweg zu nehmen.

Und natürlich die Schlichte raus zu bekommen.

Aber es wurde gar nicht alles benetzt. So dass ich vermute dass ich noch irgend etwas zugegeben habe damals um die Schlichte heraus zu bekommen.

Bei neuen Stoffen kann es ja anscheinend immer mal sein dass man noch Schlichtereste auswaschen muss.

Wie geht Ihr dabei vor?

`

Für den Fall dass Ihr mir vorschlagen wollt kleinere Stücke zu waschen.

Ich denke ich brauche die 7-Meter Stücke, so dass ich nach dem Eingehen auf gut 6,5 Meter komme für das nächste Zeltprojekt.

Meine Singer Jeans, Modell 6243, stand nun bestimmt ein 3/4 Jahr unbenutzt herum.
    Beim Einschalten sagt sie nur noch Brzzzz.
    Davor lief sie tadellos, war ja auch kurz davor in der Wartung.

Die beiden Motorwicklungen haben rund 0,4 Ohm (billiges Ohmmeter), sollten also beide noch o.k. sein.
    Ansonsten ist auch nichts schwarz auf der Platine.
    Gibt es einen Schaltplan anhand dessen ich mich vorwärts hangeln kann beim Messen, oder ist dieses Geräusch sogar bekannt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]