Nein, das Band, das sie meint heißt Stylefix.
Erster Erfahrungsbericht zur Verwendung des Stylefix-Klebebandes.
Aufbringen lässt es sich problemlos, und es klebt auch ganz ordentlich.
Da das Stoffpaket nach der Ersten Naht nicht so regelmäßig hinter der Maschine lag, wie ich es drüber geschoben habe, hat sich die Verklebung auf der anderen Seite an der einen oder anderen Stelle gelöst. Das schreibe ich aber der schieren Menge an Stoff zu, Da müsste ich vermutlich ein breiteres Band als 4mm nehmen.
Das wäre vermutlich sowieso besser. Wegen der später erwähnten Längsfalten.
Eine Behinderung, bzw. ein Verkleben beim Nähen konnte ich nicht bemerken.
Mir ist zwar zeitweise ab und zu der Oberfaden gerissen, aber ich denke da lag eher daran dass irgendwie die Spitze meiner Nadel beschädigt war. Nachdem ich die Spitze nachgeschliffen habe ging es wieder problemlos weiter.
Ich habe das Stylefix sowohl dafür benutzt die beiden Lagen aufeinander zu kleben, als auch auf beiden Seiten in der Kappnaht.
Bei der Länge von knapp 7 Metern ist das nicht einfach das Band gleichmäßig im gewünschten Abstand zur Naht aufzukleben. Zumindest wenn man das alleine macht.
Außerdem hat sich dadurch, dass da der Stoff nun 3-lagig geklebt ist, beim Nähen die eine oder andere Längsfalte in der Naht ergeben.
Ich muss mal schauen wie ich es bei der nächsten Naht mache.
Vermutlich klebe ich nur die innere, und Stecke von außen quer zur Nährichtung.
Vor 15 Jahren war die Falterei noch nicht so anstrengend.
Gestern nach der Arbeit die 2 zusammen genähten Lagen neu gefaltet, und die 3. auch. Die Rumkraucherei am Boden hat mich echt erledigt.