Beiträge von Harwalt

Ich habs unlängst mit dem Gemüsehobel geschafft - also mit dem echten Gemüsehobel!

Ein Stück vom rechten Daumen mitsamt dem halben Daumennagel. Da lag das rohe Fleisch blank, da darf man auch mit einem irre dicken Verband nirgens anstoßen... Und bis der Nagel endlich wieder nachgewachsen ist, das dauert.

Genau. Gemüsehobel. Höllenzeug. Und das einzige scharfe Werkzeug im Haushalt meiner damaligen Freundin. Die Fingerspitze ist noch immer ein klein wenig taub.

Und ja, scharfes Werkzeug tut nicht weh.

Als meine Bogenbau-Axt mir auf Kniehöhe auf den großen Zeh gefallen ist, dachte ich vom Schmerz her das sei mit der Rückseite passiert.

Bis ich mich gebückt habe um sie aufzuheben.

Gibt einen netten Springbrunnen ab so eine Arterie.

Und Scharfe, oder spitze Dinge gehören einfach nicht auf den Boden.

Da war mal diese Ledernadel, die ich mir unbemerkt senkrecht nach oben in den Rand einer Sandale getreten hatte.

Als ich nach unten gegriffen habe um sie auszuziehen tat es kurz im Daumen weh, und irgendwie hing der Daumen dann an der Sandale fest.

Spitze und scharfe Ledernadeln im Haus zu haben hat aber was.

Ich habe mal abends, statt dem zu Bett gehen, noch mit eine Holzbohrer meinen Zeigefinger touchiert. Vernünftiger Weise habe ich das Verbunden und bin ins Bett.

Am morgen habe ich dann gesehen dass das aufklafft.

Da ich auf einen Mittelaltermarkt wollte, wenn auch nur zu Besuch, und keine Lust hatte stundenlang beim Arzt zu sitzen der Samstags dienst hat, habe ich eine Ledernadel ausgepackt, einen Polyesterfaden desinfiziert, und gib ihm. Gab ein originelles Stichmuster, aber hat alles zusammen gezogen und hat gut funktioniert.

Das war so mit 38. Also geht auch mit doppelt so alt als 19. :D

Das Sonnensegel hat gehalten was ich mir davon versprochen habe.

d.h. es war ohne Imprägnierung regendicht, und hat auch an den Nähten nicht durchgesuppt.

Was mich aber erstaunt hat ist folgendes.

Ich hatte den Stoff mit 60 Grad vorgewaschen dass er in dem Maß eingeht wie er das eben tut.

Davon habe ich mir auch versprochen, dass der sowieso schon sehr dicht gewebte Stoff nochmal nachverdichtet und dadurch besser Regen abweist.

Nun habe ich an den Stellen (Rand) , an denen ich Dampfgebügelt habe, also direkt neben den Nähten, beobachtet, dass der Stoff weniger Durchnässt als an anderen Stellen.

Kann es sein dass der Stoff da nochmal etwas eingegangen ist und deshalb noch dichter ist?

Wenn ja, hat sich das von 60°C auf 100°C aber in der Größe nicht mehr wirklich ausgewirkt.

Ich versuche daran zu denken in die Fläche ein Muster zu bügeln, damit ich das beim nächsten Mal verifizieren kann oder auch nicht.

War richtig schön dich kennen zu lernen 🤗

Ich finds immer toll, wenn man Menschen aus dem Forum Gesichter und Stimmen zuordnen kann.

Das kann ich nur erwidern.

Zitat

Der Drache ist ja cool, woher hast du den denn?

Selbst getont.

Wir haben in Nürtingen eine Filiale von Keramik-Kraft mit Brennservice.

Auch wenn der Krankheitsbedingt gerade brach liegt.

Sonst hätte ich auch selbst gemachtes Essgeschirr dabei gehabt.

Zitat

Hat es bei euch noch geregnet? Wir sind im Regen heim gefahren, hoffentlich wurdet ihr verschont 🙏

Es kamen ganz wenige Tropfen. Es gab nur mal so einen Effekt als hätte jemand das Licht gedimmt, als die dicken Wolken vor die Sonne kamen. Aber wir wurden verschont. Und konnten gestern fast vollständig durchgetrocknet abbauen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit dem neuen Zelt(teil?).
    Falls du noch mehr solcher Aktionen planst - hier wäre 'ne tolle Maschine dafür im Angebot 😉:

Polsterer Sattler Nähmaschine, Industrienähmaschine in Kreis Pinneberg - Elmshorn | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Danke Dir.

Bin gerade beim Packen.

Da ich ohne Anhänger fahre wird es wieder ein bisschen Tetris. :)

Danke auch für den Link.

Habe dafür eh keinen Platz. Habe ihn aber an einen Freund weiter geleitet der Hundehalsbänder und Leinen näht.

Wahrscheinlich weil die Aufmerksamkeit nachgelassen hat. Blöd gelaufen. Aber bald bist du fertig.

Definitiv.

Ausgelaugt.

Den ganzen Tag über zu wenig getrunken.

Und dann noch ablenken lassen.

Schlechte Kombination.

Jetzt ist es fertig genäht.

Hoffe ich.

Morgen früh zusammen legen und wiegen.

Wichtig ist morgen früh einen kühlen Kopf zu behalten, erst die Packliste vervollständigen, ausdrucken, loslegen.

19:33 Habe eben die Wischergummis am Auto gewechselt, da ich gestern bemerkt habe das einer defekt ist, und für morgen 50 Liter auf dem Quadratmeter angesagt sind. Es war natürlich nicht so einfach wie im Youtube-Video.

Und nach einem 10-Stunden Arbeitstag der Lebensenergie für 3 Tage verbrannt hat geht es jetzt wieder runter an die Nähmaschine.

Dabei dachte ich gestern zu dem Zeitpunkt wäre ich schon halb mit Packen durch.

Und der Ischias pulst fröhlich das rechte Bein hinunter.

20240515_195423.jpg

Naht 11 von 12. Ein Ende ist in Sicht.

Bääääh, wenn der Unterfaden gerade dann ausgeht wenn ich den Nahtabschluss machen will.

20240515_201856.jpg

Der richtungsvetstellbare Presserfuß ist ja sooo geil.

20240515_205239.jpg

So. 5 Laschen von 10 sind angenäht. die 6 bleibt noch als Längenmuster weil ich die restlichen 4 Laschen noch vorbereiten muss. Aber das ist eine noch absehbare Arbeit für morgen. Die Streifen für die restlichen Laschen habe ich noch vorgeschnitten.

Weitere 4 Pflanzen sind in die Erde gebracht.

Naht 9 und 10 genäht.

Da ersteres aber entsprechend lange geauert hat, die Nähte ca. 2 Meter länger sind als die gestern, und noch das Einsteckschloss der Haustür ausgemessen werden wollte, ist für heute erst mal schluss.

Aber noch ein Bild des Garnes mit dem ich nähe. 20240514_203728.jpg

2 Tomaten und einen Chilisteckling ausgepflanzt.

Ausserdem im Beet das Zeug ausgestochen das täglich Triebe riebe in alle Richtungen schickt.

D.h. es fehlen mir 2 Stunden beim Nähen.

Deshalb erst Naht 8.

Gebügelt ohne Nadeln.

Dieht deutlich besser aus .

Ergänzung.

eben komme ich aus dem Keller von der 8 Naht um Naht 9 und 10 vorzubereiten.

Da muss ich feststellen dass meine Frau meine Arbeit sabotiert.

Üblicherweise missbraucht sie das Bügelbrett als Ausweichschrank und stapelt Klamotten darauf, hängt Handtaschen und Plastikbügel hin.

Ich habe es heute morgen schon runter geräumt zum Bügeln, und habe es extra nicht wieder drauf gebäugt.

Jetzt muss ich es wieder runter bäugen weil sie dachte ich hätte es vergessen und hat es wieder voll in Beschlag genommen.

Neulich morgen hab ich geträumt, es käme jemand, der das Crystal Monster gekauft hatte und es nun abholen wollte. Im Traum war ich so froh und glücklich deshalb - ich glaub ich muss sie doch rausschmeißen

Dadurch, dass die Brother-Sticki nun aus dem Haus ist, hab ich auf deren Platz jetzt die Ovi stehen - und das ist im Schlafzimmer - klingt doof, ist aber ziemlich praktisch.

Ich habe heute Nacht geträumt dass ich da 2 Unregelmäßigkeiten auf einem dicken Gran habe. Beim genauen hinschauen entpuppten sich die Unregelmäßigkeiten als 2 Schildläuse.

Da mischen sich wohl gerade die zwei präsentesten Themen von zuhause.

Was die Maschine im Schlafzimmer an geht muss ich gerade an Otto denken.

Das Interview mit der Familie die ein Stinktier hält.

Auf die Frage wo? kam die Antwort "Im Schlafzimmer"

"Ihhh, aber der Gestank"

"Ja, daran wird sich das Tier wohl gewöhnen müssen!"

Wo ist der Zusammenhang?

Habe mein Metallmonster mit Caramba Rostlöser behandelt, wegen der Kriecheigenschaft.

Das riecht dann doch ein bisschen. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]