Ich habs unlängst mit dem Gemüsehobel geschafft - also mit dem echten Gemüsehobel!
Ein Stück vom rechten Daumen mitsamt dem halben Daumennagel. Da lag das rohe Fleisch blank, da darf man auch mit einem irre dicken Verband nirgens anstoßen... Und bis der Nagel endlich wieder nachgewachsen ist, das dauert.
Genau. Gemüsehobel. Höllenzeug. Und das einzige scharfe Werkzeug im Haushalt meiner damaligen Freundin. Die Fingerspitze ist noch immer ein klein wenig taub.
Und ja, scharfes Werkzeug tut nicht weh.
Als meine Bogenbau-Axt mir auf Kniehöhe auf den großen Zeh gefallen ist, dachte ich vom Schmerz her das sei mit der Rückseite passiert.
Bis ich mich gebückt habe um sie aufzuheben.
Gibt einen netten Springbrunnen ab so eine Arterie.
Und Scharfe, oder spitze Dinge gehören einfach nicht auf den Boden.
Da war mal diese Ledernadel, die ich mir unbemerkt senkrecht nach oben in den Rand einer Sandale getreten hatte.
Als ich nach unten gegriffen habe um sie auszuziehen tat es kurz im Daumen weh, und irgendwie hing der Daumen dann an der Sandale fest.
Spitze und scharfe Ledernadeln im Haus zu haben hat aber was.
Ich habe mal abends, statt dem zu Bett gehen, noch mit eine Holzbohrer meinen Zeigefinger touchiert. Vernünftiger Weise habe ich das Verbunden und bin ins Bett.
Am morgen habe ich dann gesehen dass das aufklafft.
Da ich auf einen Mittelaltermarkt wollte, wenn auch nur zu Besuch, und keine Lust hatte stundenlang beim Arzt zu sitzen der Samstags dienst hat, habe ich eine Ledernadel ausgepackt, einen Polyesterfaden desinfiziert, und gib ihm. Gab ein originelles Stichmuster, aber hat alles zusammen gezogen und hat gut funktioniert.
Das war so mit 38. Also geht auch mit doppelt so alt als 19.