Du kannst auch den Jersey selbst als Bündchen nehmen. Ich sprüh meine Versäuberungsstreifen immer mit Bügelstärke ein und bügel sie gründlich. Danach sind sie sehr gut zu verarbeiten.
Ich fände übrigens petrol und rot cool
Lg Inachis
Du kannst auch den Jersey selbst als Bündchen nehmen. Ich sprüh meine Versäuberungsstreifen immer mit Bügelstärke ein und bügel sie gründlich. Danach sind sie sehr gut zu verarbeiten.
Ich fände übrigens petrol und rot cool
Lg Inachis
Also ich fand die Schnitte von Schnabelina auch großartig. Und so gut beschrieben und bebildert. Da hab ich ganz viel gelernt.
Ich brauche viiiel länger als 45 min für ein Kleidungsstück!
Und ich hab in der schwangerschaft größe 62/68 aus der zwergenverpackung genäht. Die Schnitte fallen sehr groß aus. Gepasst hat es meiner kleinen mit ca 3 Monaten und jetzt mit 10 monaten werden die Sachen langsam zu klein. Wenn du Sachen aus sehr dehnbarem Stoff nähst und bei Hosen z.b. breite Bauchbündchen, dann wachsen die Sachen echt lange mit!
Viel Spaß!
Lg Inachis
Wow, du warst aber fleissig! Und so hübsche Sachen! Besonders gut gefällt mir die rote Hose mit den blauen Fischen weiter alles Gute dir!
Lg Inachis
Ich habe deine Frage glaube ich nicht genau verstanden, nähst du eine Decke oder einen Deckenbezug?
Ich finde Knöpfe am Bettbezug ok, aber man könnte auch Druckknöpfe, Reißverschluss oder Klett nehmen. Bei Bettbezügen geht auch ein Hotelverschluss, das ist ganz ohne Knöpfe.
Wenn du eine Krabbeldecke nähst, dann würde ich ja das Volumenvlies mit einnähen und nicht später auffüllen ?
Lg Inachis
Der ist ja sehr süß geworden! Das mit den Taschen hätte ich gar nicht gesehen, wenn du es nicht gesagt hättest!
Hm, ich hatte mal irgendwo einen Downloadschnitt gratis heruntergeladen und den dann noch etwas angepasst. Ich hab ja an der Seite einen Jackenreißverschluss quasi verkehrtrum eingenäht, mit rv-schutz. Vorher von dem Sommerschlafsack den Schnitt hatte ich selbst gemacht, aber der hatte noch ganz schön Verbesserungsbedarf Im Prinzip ist so ein Schlafsackschnitt aber ja ganz einfach. Ich hatte kurz überlegt, einfach oben den Latzteil von der Klimperklein Strampelhose zu nehmen und unten zu verlängern. Dann hatte ich in meinen Downloads aber noch den fertigen Schnitt gefunden.
Zur Passform vom Schnitt jetzt kann ich aber noch relativ wenig sagen. Was nehmt ihr denn für Schlafsackschnitte?
Lg Inachis
P.s. vielen Dank für die Komplimente!
Hier mein Piratenschlafsack mit biobaumwollteddy innen. Ist schön warm und kuschelig geworden, war aber ganz schön kniffelig zu nähen, auch noch mit Baumwollvlies als zwischenschicht. Aber Mann und Kind lieben die Piraten
image1-1.jpg
Ui Gina, die Farbkombi ist ja toll, ich mag bunt!
Und ui ist die Murmel schnell mit laufen!
Der Schlafsack ist auch süß geworden, ich hoffe meiner wird heut fertig!
Holland Stoffmarkt, waaah! Ich brauch doch nix!
Lg Inachis
Oh, was ist denn in zwei Wochen in Berlin für ein Stoffmarkt? Neinnein, eigentlich brauch ich doch garnix!!
Das Kapuzenkleid von Schnabelina reizt mich auch, aber ich warte lieber noch, bis meine Kleine ordentlich laufen kann! Bis dahin schau ich mir hier im thread eure hübschen Kleidchen an
Lg Inachis
Und Endlosreißverschluss ist auch nicht so teuer finde ich. Aber bei so ner Schnabelina kommt schon einiges zusammen. Aber mit den Tipps von Neko kann man bestimmt eher 20 euro als 50 ansteuern. Und so ein selbst genähtes Einzelstück ist eigentlich eh unbezahlbar
Lg Inachis
Ich hatte ja neulich auch gefragt, wegen Ideen für Webware für Größe 80/86, und hatte da den Tipp mit der Aprilkind Tunika bekommen. In die bin ich jetzt ganz verliebt, aber eigentlich brauchen wir doch Wintersachen mit langen Ärmeln!
Ich näh erstmal den warmen Winterschlafsack fertig und danach noch einen kuscheligen Schlafanzug. Und danach kommt mein Angst-Projekt, der Outdoor-Anzug aus der aktuellen Ottobre. Damit die Herausforderung auch ja nicht zu klein bleibt habe ich mir einen richtigen Schneeanzug vorgenommen, mit Outdoorstoff (wasserdicht, atmungsaktiv, etc etc) und Thermovlies. Zum Üben (und zur Passformkontrolle) näh ich aber erstmal einen Übergangsanzug nach dem gleichen Schnittmuster, ohne Membran und Vlies, mit Stoffen aus dem Bestand.
Morgen bekomm ich den Schlafsack fertig, der wird sehr kuschelig. Wenn man seinen Mann zum Stoffkauf mitnimmt, der gerne morgens beim Aufwachen noch mit dem Kind abenteuerliches auf dem Schlafsack entdecken möchte (eine Art angezogenes Bilderbuch), dann hat man gewagte Muster auf dem Schlafsack
Gluglu, auf die Pullis bin ich schon sehr sehr gespannt! Das Schnittmuster vom Kragobert hats mir auch sehr angetan...
Und Jennifer, die Murmel ist ja wahnsinnig schnell gewachsen! Jetzt ist sie doch im Vergleich mit gleichalterigen Babies eher auf der "großen Seite", oder?
Lg Inachis
Also da gehen die Meinungen auseinander. Wenn man einen Trockner hat oder Sachen auch mal gleich per Hand wäscht und auf die Heizung hängt, dann braucht man alles drei Mal finde ich. Eins am Kind, eins dreckig und eins im Schrank. Wenn man länger für eine Wäsche braucht, dann müssen ein paar mehr gleichzeitig dreckig sein dürfen.
Am Anfang braucht man aber mehr Auswahl, bis man herausgefunden hat, was man gerne anzieht und was gut passt. Ausserdem gibts dann eh Lieblingsteile, die ganz oft angezogen werden und andere verbringen die gesamte Zeit im Notfall-wechselklamotten Beutel im KiWa. Aber braucht man ja auch!
Lg Inachis
Der Rock ist ja schick! Steht dir auch sehr gut!
Lg Inachis
Das ist ja eine tolle Idee mit der Reflektorfolie!
Auch von mir alles Gute! Und "Zwangsräumung" ist doch nichts Schlechtes, bald hast du dein Baby im Arm!
Viele liebe Grüße
Inachis
Ja, sehr schön! Die Stickerei gefällt mir besonders.
Lg Inachis
Ich würde kein Stylefix nehmen, das bleibt ja nachher im Kleidungsstück, oder?
Ich habe gute Erfahrung mit Bügelstärke gemacht. Am Besten vor dem Zuschneiden des Einfasstreifens in den Jersey bügeln, danach kann man den Jerseystreifen super verarbeiten. Ich nutze immer einen Schrägbandformer und bügel dann nochmal oder nähe direkt an. Ohne Stecknadeln übrigens, mit den Fingern kann man sehr gut fühlen, ob der Streifen auf beiden Seiten gleich ist. Und es ist dann auch auf beiden Seiten hübsch. Außerdem finde ich es prima, dass man so alles in einem Rutsch machen kann. Den Tipp hatte ich von Schnabelina.
Das ging schon beim ersten Einfassstreifen so gut, dass es schick aussah.
Viel erfolg!
Lg Inachis
P.s. es gibt auch noch eine menge anderer gutetechniken, da gabs doch hier nen thread dazu, wie hieß der doch gleich?
Au ja, ich würde auch gern den Kragobert in Aktion sehen *liebguckdazu*
Danke für den Hinweis rattenzahn, das ist jetzt genau das richtige zur Nebenbeibeschäftigung beim nächtlichen Spieldienst. Meine Kleine bekommt Zähne *seufz*
Lg Inachis
Hmhm, sowohl die aprilkind tunika als auch joey gefallen mir sehr! Und ja, ich näh für ein zauberhaftes kleines Mädchen, dass schon fast bei Größe 86 angekommen ist.
Vielen Dank für die schnittmuster-Hinweise und auch für die Infos zur Räuberhose, gut zu wissen!
Das Wickeljäckchen im Kimonostil hab ich allerdings nicht gefunden, hast du da einen Link?
Schickes Shirt, Sonja, und der Kragobert sieht raffiniert aus!
Lg Inachis