Anzeige:

Beiträge von Inachis

    Also ich würde den Latz mit dem Futterjersey doppeln, das finde ich hübsch. Ist ja total blöd mit dem Auftrennen! Gutes Durchhaltevermögen! P.s. jetztbist du ja schon viel weiter, die Hose sieht toll aus! Vor allem der süße Bär in der Tasche! Zur Futternaht hab ich auch keine Idee.


    Cordhose würde ich für drinnen auch ohne Futter machen. Vielleicht auch nach den Wendehosen eine kleine Näherholung? Nimmst du für den Cord den Schnabelinaschnitt?


    Ich will kein Thermovlies mehr sehen! Außerdem ist der Futterstoff für Ärmel- und Hosenbeineinsätze echt ganz schön flutschig gewesen beim Nähen. Aber ich war tapfer und hab erst das nervige erledigt, hier der Haufen Innenfutterteile mit Thermovlies. Jetzt setz ich den Aussenoverall zusammen, als Belohnung und Motivation :D


    20141030_212534.jpg


    Lg inachis

    Ne,die Anleitung sieht keinen wasserdichten Stoff vor. Aber meine Kleine soll ja auch nicht stundenlang im strömenden Regen sein ;) nur etwas Nässeschutz z.b. im Schnee wär gut. Hab den Stoff bei einem Outdoorladen gekauft, da gabs auch Nahtversiegelung, aber da trau ich mich noch nicht ran. Erstmal kämpf ich mit dem Thermovlies.


    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, ich denk mal das Thema kann hiermit geschlossen werden.


    Lg Inachis

    Ja genau, die Kinderottobre, 4/14 der Outdooroverall mit den großen Punkten.


    Vielen dank für eure Antworten, da hat sich der Nebel ja endlich gelüftet! War extra im Nähladen um zu fragen, aber ich glaube da hat gerade jemand neues ausgeholfen, die das auch nicht wusste.


    Da ich einen wasserdichten Outdoorstoff aussen verarbeite, zögere ich etwas, da dickere bzw mehr Löcher als nötig zu machen. Vielleicht nehme ich das glänzige Garn zum Absteppen, das sieht ja vielleicht auch hübsch aus.


    Der Schneeanzug beschäftigt mich echt ganz schön, aber das mag ich so an großen Projekten (und diesem Forum) immer lernt man was Neues :)


    Lg Inachis

    Dieses Garn wird bei einer Nähanleitung in der Ottobre verlangt (zum Absteppen z.b. der Raglannähte eines Outdooroveralls)


    Was ist der Unterschied zu normalem Nähgarn? Und warum brauche ich für die Steppnähte ein besonderes Garn?


    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Lg Inachis

    Ich habe jetzt bis auf die letzten 4 Thermovliesstücke den gesamten Schneeanzug aus der letzten ottobre zugeschnitten und auch schon an ein Vorderteil Thermovlies genäht, uff. Nach eurem Zuspruch hab ich den dünnen Cord statt Jersey fürs Futter genommen. 1000 Dank nochmal für den Rat, das war schon so frickelig genug, mit dehnbarem Jersey wär ich glaube ich verloren gewesen. Bis jetzt scheint alles zu klappen, aber Thermovlies und Futterstoff wollen meine Nähmaschine und ich dann erstmal gaaanz lange nicht mehr sehen...
    Ich bin schon gespannt aufs nähen von dem Outdoorstoff mit Membran, die erste kleine Probenaht sagt, dass ich die Mikrotexnadeln nicht umsonst gekauft habe :rolleyes:


    Lg Inachis


    P.s. Arme Neko, ich hoffe die nächste Hose flutscht und gefällt!

    Also Neko, ich finde die Pläne zur Hosenmassenproduktion klingen realistisch! Aber die Zwergenverpackung geht nur bis 74/80, oder?


    Vielen Dank für die vielen tipps! Ich probiers beim nächsten Kragen glaub ich mal mit heften, obwohl ich ja ausgesprochen handnähfaul bin. Aber das scheint mir da denn doch mal nötig zu sein...


    In der Anleitung aus der Ottobre werden die Gummibänder an Ärmelenden und Hosenbeinen tatsächlich waagrecht nochmal abgesteppt. Ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen und lass es glaube ich beim Schneeanzug auch weg.


    In der Anleitung steht außen Popeline und innen Jersey. Und eben die Futtereinsätze in Ärmeln und Hosenbeinen, damit es flutscht. Da der äußere Stoff ja nicht dehnbar ist, muss der innere Stoff es doch auch nicht sein, oder? Ich habe mich schon halb fürden Cord als Innenstoff entschieden, mit schön flutschigen Futtereinsätzen. Falls es doch gewichtige Gründe gibt, die dagegen sprechen: haltet mich bitte davon ab!


    Was das "schlampennähen" angeht, das würde ich auch gern machen! Leider leide ich an Perfektionismus, gepaart mit einer großen Bügel- und Handnähunlust. Das heisst ich bügel dann doch immer alles, obwohl ich gar nicht will und grummel dabei ;)
    Lg Inachis

    Das ist ein sehr süßer Poncho und aufs Kostüm bin ich gespannt!


    Ich habe ja den ehrgeizigen Plan, einen Schneeanzug zu nähen. Dafür habe ich jetzt nach dem Schnittmuster aus der aktuellen Ottobre einen Probeanzug genäht. Mit Stoffen aus dem Regal, ohne thermovlies und ohne Kapuze. Einfach zum Kennenlernen des Schnitts und seiner Tücken. Natürlich habe ich dazu gleich ein paar Fragen dazu... erstmal zeig ich euch den Anzug, er ist aus dünnem Jeans außen und Jersey innen.


    20141022_225101.jpg


    Denkt ihr, ich könnte statt Jersey beim gefütterten Schneeanzug vielleicht auch innen ganz dünnen Cord nehmen? Irgendwie hab ich Angst vor dem Annähen des Thermovlies an den Jersey...
    20141022_225124.jpg


    Der Kragen oben ist trotz sorgfältigstem Stecken (ich sag nur Stachelschwein) nicht auf der gleichen Höhe. Habt ihr dazu Tipps für mich, wie man das hinbekommt? Außerdem hab ich Probleme mit dem oben abgeschnittenen Endlosrv gehabt, da hab ich nicht verstanden, wie die das in der Anleitung hübsch hinbekommen wollten.


    20141022_225310.jpg


    Dann die Gummibänder in den Ärmeln, wozu soll man die in der Mitte nochmal absteppen? Hab ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass das nicht schön wird. Hat das Nachteile?


    20141022_225339.jpg


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit der gefütterte Schneeanzug dann richtig gut wird. Erstmal bin ich auf jeden Fall froh, dass der Probeanzug fertig und tragbar ist. Und so schwer war es gar nicht! Nur ob ich ihn wirklich hübsch finde weiß ich nicht, aber bei Schmetterlingen setzt mein Hirn aus, weswegen der Stoff ja auch in meinem Regal war :rolleyes:


    Lg Inachis


    P.s. Größe ist 86 und ich hoffe er passt, sieht ganz schön groß aus!

    Ich war letztes Wochenende in Berlin beim Holland Stoffmarkt, da es richtig olles Wetter war, war es total leer. Es war traumhaft. Ich konnte überall ganz in Ruhe wühlen und habe viel zu viel gekauft :rolleyes: Viel Schönes habe ich ergattert, aber bei den pinken Kröten auf Lila hat mich mein Mann etwas entgeistert angeschaut. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, was ich nu daraus mach, aber da gabs nen Sonderpreis^^


    Deine Beute ist auch sehr schön, Vronilein, besonders die orangen Stoffe in der oberen Reihe.


    Und auf Bilder von den Kragoberts freu ich mich schon. Mit dem Schnitt liebäugel ich ja sehr, seitdem ich ihn hier gesehen habe...


    Lg Inachis

    Hast du einen Hosenschnitt? Bei den einfachen Babyhosen ist da ein "Zipfel". Mit Zwickel (so heisst glaube ich das Dreieck, was Julia ansprach) hab ich noch nie was genäht.


    Oder meinst du die Stelle, wo die Knopfleiste 'um die Ecke' geht? Du könntest die Knopfleiste nur bis zum Schritt machen, wenn der Anzug weit geschnitten ist kann man trotzdem super anziehen. Oder du machst die Knopfleiste nicht mittig, dann kann sie weiter nach unten quasi auf dem Hosenbein laufen, ohne dem Schritt ins Gehege zu kommen.


    Willst du keinen Kaufschnitt benutzen? Auch wenn du die Zwergenverpackung nr 2 nicht kaufen willst, die haben zu genau so einem Anzug eine Fotoanleitung
    Eine Freundin von mir hat so einen Anzug mit eigenem Schnittmuster genäht und der ist super geworden
    Lg Inachis

    Ja, die Farbkombi von der Tasche ist echt toll! Ich seh auch gar nicht, wo es schief ist. Zu labbrig gibt sich, wenn du sie ordentlich voll stopfst ;)


    Der Body mit dem Fisch ist ja toll geworden!


    Vielleicht muss ich doch auch mal welche nähen. Ich finde nur immer die Druckknöpfe so oll! Ich drück mich sozusagen um alles was Drückknöpfe hat....


    Aber jetzt erstmal den Schneeanzug *bibber*. Gestern hab ich das Schnittmuster fertig gemacht und dann gehts an den Probeoverall!


    Lg Inachis

    Danke schön, Sonja :)


    Sagt mal, ich wollte noch einen zweiten Winter-Schlafsack nähen und zwar möglichst warm. An Daunen trau ich mich nicht ran. Was gibts denn noch, um den Schlafsack so richtig dick und warm zu machen? Einfach zwei Lagen Fleece sind glaub ich nicht genug und das dicke Volumenfließ ist aus Polyester, was ich gar nicht mag, und außerdem so steif. Für den Piratenschlafsack hatte ich Baumwollfließ, das war aber ganz schön dünn.


    Wie macht ihr Winterschlafsäcke?


    Lg Inachis

    So, ich habe den Schlafanzug fertig und habe meinen ersten nahtverdeckten rv brauchbar eingenäht, uff.


    Hab euch ein paar schlechte Bilder gemacht. Den RV-Kratzschutz habe ich selbst nachträglich drangebastelt. Ausser dem Schutz für meine Süße hat das auch den Vorteil, dass man die Stelle wo RV und Halsausschnitt-Versäuberungsstreifen aufeinandertreffen nicht so sieht :D Da haben ich und meine Maschine ganz schön gekämpft! Aber die Anleitung in der Ottobre fand ich auch nicht besonders erfolgsversprechend.


    Hab das rv-Schutz ranbastel auch fotographiert, interessiert das jemanden?


    Hier der Anzug
    20141010_230230.jpg


    Die Fische haben genau nicht gereicht, daher die gewagte Farbkombi. Die Ärmel sind aus Nicki, damit die Arme nachts nicht kalt werden.


    Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]