Beiträge von Inachis

    Ach Helenchen, da fühl ich mich aber geschmeichelt :) Hast du auch mit rotem Cord kombiniert? Auf den Rucksack bin ich gespannt! Das ist ja schade mit dem Einlaufen, sind sie echt zu klein jetzt? Die Trotzköpfe haben bei uns sehr lange gepasst. Notfalls gibts vielleicht ein etwas kleineres Kind im Bekanntenkreis? Das wär ja zu schade um die schönen Sachen! Gute Erholung beim ruhig Sitzen im Nähzimmer wünsch ich dir!


    Jennifer, das mit dem Pelz hört sich ja sehr interessant an! Ich bin gespannt. Übrigens warte ich noch auf ein Mantelfoto von dir, hattest du nicht einen genäht? Hab ich da was verpasst?


    Ich hab gestern mein zweites Paar Lederpuschen genäht, ich und meine W6 haben sehr gekämpft und geflucht. Das ecopell war doch ziemlich dick. Aber auch ganz weich und die Puschen sind auch schön geworden. Ich hoffe nur, dass die Nähte halten, es wurde nicht ordentlich transportiert und die Stiche sind teilweise sehr eng aneinander. Wenn ich nochmal welche mach, dann muss ich dafür unbedingt eine Lösung finden. Foto folgt, die Schuhe sind noch am Kind und da bekomm ich sie auch grad nicht ab :)


    Lg Inachis

    Hier ein Bild von der zweiten Trotzkopftunika. Ich bin sehr begeistert von dieser Trotzkopfvariante, hält schön warm, geht super zu nähen und anzuziehen und sieht zum Anknabbern süß aus. Diese hier habe ich oben aus sehr kuscheligem Strickfrottee genäht, unten aus Jersey. Ich finde jetzt im Nachhinein doch den Sweat schöner, da sinken die Zierstiche nicht so ein und der Stoff klebt auch nicht so an den Ärmeln, wenn man noch ne Jacke überzieht.
    20141125_153521.jpg


    Wie macht ihr das eigentlich mit gestreiftem Stoff? Da die Tunika ja so einen Bogen unten hat sind die Strefen nicht parallel zum Saum...


    Außerdem wurde der Schneeanzug ausgeführt und ich wollt euch noch ein Foto zeigen. Er passt :jubel:


    20141123_151307.jpg


    Als nächstes wage ich mich an mein zweites Paar Lederpuschen. Und was sind eure Pläne (außer Bad wieder trocken legen)?


    Lg Inachis

    Was shojo sagt kann ich so unterschreiben. Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren dabei und fange langsam an, Sachen bei meiner W6 zu vermissen. Reichen tut sie mir allerdings immer noch und ich kaufe wohl nicht so schnell eine neue. Allerdings:Hätte ich gleich gewusst, dass ich so feuer fange, dann hätte ich mir lieber eine noch bessere Nähmaschine kaufen sollen! Aber das weiss man natürlich nicht vorher (es sei denn, man macht einen längeren Kurs, den Tipp fand ich auch gut). Auch den Tipp mit der gebrauchten in Berlin würde ich mir nochmal genau anschauen.


    Auf jeden Fall solltest du die vielen Ratschläge, nicht zu sparsam zu sein, befolgen. Nicht, dass dir eine rumzickende Maschine dieses tolle Hobby vermiest!


    Viel Spaß weiterhin beim Maschinenstöbern :)


    Lg Inachis

    Ah echt,8 mm gibts auch? Ich hab nur 10 mm gefunden und die finde ich für babybodies etwas groß. Wahrscheinlich würde ich aber auch sowieso Druckknöpfe lieber mögen, wenn ich eine ordentliche Zange hätte, mit dem Hammer lässt sich nicht so ganz schön arbeiten...


    Aber ist ja auch eh Geschmackssache, die Löcher unter den Druckknöpfen sieht man ja auch gar nicht, aber sie sind eben da und die Druckknöpfe kann man dann auch nicht mehr entfernen (z.b. wenn was mit dem Hammer schief gegangen ist...)


    Lg Inachis

    Also ich mag Druckknöpfe nicht, ich finde die jersey drücker von prym ganz schön groß, mag es außerdem nicht, Löcher in fertige Sachen zu machen und bei langen Druckknopfleisten gibts auch immer so Zugluftlöcher und das zuköpfen bei sehr mobilen Babies ist auch nervig.


    Bei einigen Sachen (z.b. Strampelhose von Klimperklein) kann man stattdessen echte Knöpfe nehmen. Bei langen Druckknopfleisten kann man häufig Reißverschlüsse stattdessen nehmen (Schnitte in der aktuellen Ottobre für die Strampelanzüge gibt es mit rv oder druckknopf). Es gibt allerdings Schnitte (z.b. Bodies) da kommt man nicht um druckknöpfe herum. Das Druckknopfband hab ich auch schon probiert, hat mich aber auch nicht ganz überzeugt. Klett mag ich nicht, weil die Hakenseite immer überall hängenbleibt.


    Also wenn hier noch jemand ne Lösung hat, täte mich auch interessieren ;)


    Lg Inachis

    Das ist wirklich eine wunderschöne Hose geworden! Besonders gut gefällt mir, dass du die Taschenform nur aufgesteppt hast. Ich hab bei Schnitten mit Taschen immer schon gehadert, weil meine Kleine die Taschen eigentlich noch nicht braucht, aber ohne das Kleidungsstück manchmal merkwürdig aussieht. Eine super Lösung! Die Farbzusammenstellung find ich auch toll, irgendwie schade, dass wir gerade genug Hosen haben... :)

    Das ist ja eine tolle Frage! Ich glaube, dass es vor allem darauf ankommt wie spitz die sind. Meine Prym Glaskopfstecknadeln sind nämlich mittlerweile auch oll. Und ich glaube eher nicht, dass man durch häufiges Stecken die Oberfläche der Nadel stark verändert, wohl aber die Spitze. Aber das sagt mir nur mein Gefühl, ich glaub ich kauf mal neue Stecknadeln und vergleich die mit den Ollen unterm Binokular. Wenns interessant ist mach ich euch ein Foto :rolleyes:


    P.s. bei billigen stecknadeln ist glaube ich das Problem auch die Spitze, ich glaube eine richtig spitze Stecknadel zu fertigen, die auch lange spitz bleibt ist nicht so trivial. Das mit den Jerseystecknadeln hatte ich mich auch schon gefragt, weiß das jemand?

    Das ist Größe 92 :)


    Und ja, das ist alles Cord, aber wirklich sehr dünn und weich. Oben ist es tatsächlich wie ein Schrägband angenäht und dann mit Gummizug. Aber das wird echt ziemlich gerafft. Am Hals ist das Gummiband 46cm lang, an den Ärmeln 24cm. In den Ärmeln wird das Gummiband einfach in den doppelt umgeschlagenen Saum eingezogen. Das ebook war echt sehr gut, ausführlich beschrieben und bebildert, sehr bequem zum Ausschneiden schon mit nz etc.


    Lg Inachis

    Wenn du dehnbaren fleece hast, dann müsste der doch eigentlich für die Mütze genausogut gehen wie Jersey, oder?


    Ich hab statt weiter an Mützen zu basteln einfach mal etwas Genussnähen betrieben. Danke für den Tipp mit der Aprilkindtunika! Die war sehr schön zu nähen. Ich liebe Feincord, Geradstich und Vollgas :)


    Hier das Werk von heute abend. Da ich zur Abwechslung mal ungestört nähen konnte weiss ich sogar wie lange es gedauert hat: inklusive Schnitt ausschneiden, zuschneiden, nähen und Gummibänder einziehen habe ich 3,5 Stunden gebraucht. Ich hab glatt Lust morgen abendnoch eine zu machen!


    20141114_235737.jpg


    Lg Inachis

    Danke Helenchen!


    Meine Mütze sitzt so, dass sie genau über die Ohren geht, also nicht wie eine Baskenmütze. Allerdings ist sie vielleicht doch etwas knapp, beim ersten Tragen heute ist sie leider manchmal hochgerutscht. Unsere Kleine liebt Mützen ausziehen und ich mag keine Bindebänder. Da muss ich glaube ich noch etwas rumprobieren, bis eine Mütze bombenfest sitzt ... (geht das überhaupt?)


    Lg Inachis

    So, zur Erholung nach dem Schneeanzug gabs jetzt eine Mütze, aussen der Rest von den Fischen, innen dunkellila Strickfrottee (bzw. zum Wenden). Ich hoffe am Kind fällt sie etwas netter, so sieht sie doch etwas knautschie aus.


    Der Schnitt ist von Mama hoch zwei, Beanie aber mit verkürztem Streifen unten, also als kopfanliegende Mütze gedacht. Bin nicht ganz sicher, ob mir der Schnitt für diesen Zweck so gefällt. Was nehmt ihr für Mützenschnitte für gefütterte Jerseymützen mit Bündchen unten, die eher eng am Kopf anliegen?


    20141114_135606.jpg
    20141114_135320.jpg
    Lg inachis

    So, ich bin fertig und der Schneeanzug fast. Es fehlt nur noch die Kapuze.


    20141112_231151.jpg


    Der Kragen ist wieder auf die genau gleiche Art schief, wie der vom Probeanzug aus Schmetterlingsjeans. Ich glaube es liegt daran, dass ich einen Endlosrv genommen habe und die Anleitung wohl einen mit hübschen Enden vorsieht (oder ich die Anleitung da nicht verstanden habe) Beim Gemurksel um die abgeschnittenen rv enden und den rv schutz unterzubringen ist das wohl das übliche Ergebnis. Aber ich kann damit leben, habe ich beschlossen. Jetzt näh ich erstmal ein paar leichte und schnelle Sachen, das war doch ein größeres Projekt, als ich dachte!
    20141112_231404.jpg


    Aber sehr schön warm ist er geworden, innen weich und außen wind- und wasserfest. Aber über 0° darf es glaube ich nicht sein, sonst ist er bestimmt zu warm...-


    Lg Inachis


    P.s. wie wärs mit gestickten oder applizierten Sternen auf dem Sweat für die Einschlagdecke? Das würde doch gut zum Fleece passen, oder?

    Also wir hatten das gleiche Problem und haben jetzt so Thermopuschen, im Prinzip Stiefelchen die über die Waden gehen und am Knöchel mit Klettverschluss zugezurrt werden (wie die, die Sonja beschreibt). Die kann man über Schuhe und alles anziehen, wenn das Kind im Kinderwagen sitzt (eine Sohle haben die Puschen nicht). Ein Schnittmuster, das so ähnlich aussah, war in der aktuellen Ottobre. Die, die wir haben findest du unter dem Begriff Winter Baby Thermo Booties, weiß jetzt nicht, ob ich hier nen link setzen darf. Ich finde die sehr praktisch, falls dein Baby sich gerne Sachen auszieht: man kann die Puschen in Kombination mit einem Overall oder einer Hose mit Bündchen ganz gut befestigen, indem man die Stiefelchen darunter stopft.


    Jetzt hat unsere kleine endlich warme Füße :)


    Lg Inachis

    Ich habe die Klimperklein Strampelhose ab Größe 80 genäht und so breit ist er glaube ich geschnitten, weil man den auch aus nicht dehnbaren Stoffen nähen kann. Auf jeden Fall passt die Hose meinem großen kleinen Mädchen prima :)


    Hier mein Schneeanzug-3D-Puzzle. Langsam sieht es nach Anzug aus. Muss noch die Kapuze fertig machen, die Gummi-Ärmel und Hosenbeinabschlüsse, den Rv einsetzen, die Futterärmel annähen und Seitennähte schließen, Druckknöpfe in Kragen und Kapuze, Kordelgedings in die Kapuze und Futter und Oberstoff zusammensetzen.


    20141031_224407.jpg


    Ich glaub ich näh danach erstmal nur noch Trotzköpfe und Kuschelhosen, vielleicht mal ne schnelle Mütze....


    Lg Inachis

    Ja, wirklich sehr schön! Wenn euch die Beine zu weit sind, wie wärs unten mit nem Bündchen? Würde dann etwas Pluderhosenmäßig aussehen, aber wär bestimmt praktisch. Aber gerade bei Latzhosen find ichs etwas weiter auch gut, die zieht man ja häufig drüber. Bei uns passt die Strampelhose von Klimperklein gut, die ist aber viel einfacher.


    Ich finde die Kombi auf jeden Fall schön und praktisch, das wird bestimmt viel angezogen. Und wenn gut kommuniziert wird, dann könnte man die nächste Kombi ja auch noch nach allen speziellen Wünschen perfektionieren.


    Lg Inachis


    P.s. und nu weiter mit dem Schneeanzug, statt hier im Forum rumzutippen :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]