Beiträge von Inachis

    Apropos Puppe, ich hab nen Tragebild vom Geburtstagsgeschenk meiner Nichte bekommen. Das auf Verdacht genähte Kleid passt der Puppe, so ein Glück! Pillowcase Dress ist echt ein sehr passform-gnädiger Schnitt. Ich hatte ja Angst, dass das Kleid zu lang ist... :D


    IMG-20141220-WA0000.jpg


    Eigentlich ganz spassig, so Kleinkram zu nähen. Aber ich kann verstehen, dass man nach mehreren Outfits inklusive Mützen (!) Bestimmt keine Lust mehr hat...


    Lg Inachis

    Ich finde, dass es aber ein ganz besonders süßes Nachthemd ist! ;) Den Vorschlag von Helenchen finde ich aber auch sehr gut.


    Ich glaub ich würd einfach ordentlich die Ärmel hochkrempeln und mich freuen, dass es der Kleinen gefällt (und noch lange passt).


    Als Kleidchen sind bei uns (größe 86) gerade die Aprilkind Tunika und Schnabelinas Trotzkopf Kleid-Version sehr beliebt. Gehen beide auch schnell und gut zu nähen und sehen nicht nach Nachthemd aus.


    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Lg Inachis

    Oh ja, ich bin etwas aufgeregt! Meine Schwiegermama fand die Aprilkindtunika so süß, ich mach glaube ich eine aus ihrem Stoff. Dann müsste ich noch genug Stoff für ein aufwändigeres Weihnachtskleid für nächstes Jahr haben.


    Als ich den Stoff für ihre Schnabelina angeschnitten habe, musste ich sehr überwinden! Jetzt ist er erstmal heil aus der WaMa raus. Trockner trau ich mich aber nicht!



    Lg Inachis

    Tolles Murmelkleid, diese Details sind immer so besonders entzückend, da nehm ich mir jedesmal vor, auch etwas mehr zu betüddeln...
    Die Westen werden bestimmt auch sehr gern angezogen. Bei den Schwestershirts musste ich etwas lachen, sehr süß! :)


    Ich würde die Traktoren für die Ärmel nehmen, brauner Velourstraktor auf dem Uni-Vorderteil hört sich super an! Hast du Bündchen in dem gleichen uni-ton? Sonst würde ich nur säumen.


    Ich habe gerade den gut abgelagerten (60 Jahre, kein Scherz!) Herzblutstoff meiner Schwiegermama in der Waschmaschine... Die Schnabelina für sie, die ich daraus mache, ist erst halb fertig, aber zu Weihnachten gibts ein Kleidchen für ihre heissgeliebte Enkelin. Da freut sie sich bestimmt sehr. Der Stoff war mal als Dirndl für sie als Kind gedacht.


    Lg Inachis


    P.s. Gute Besserung Helenchen!

    Ich finde einen Quilt auch ein wunderbares Geschenk, gerade zur Konfirmation, ein Quilt kann einen ja lange begleiten.


    Zur Farbauswahl: Meine erste Idee für einen 14-jährigen wäre gewesen, schwarz plus was Buntes. Also Beispielsweise schwarz, (evtl. grau), royalblau (oder türkis) und weiß. Oder auch schwarz, orange und grün. Als Muster würde ich Streifen, Punkte oder eventuell Chevrons oder Karo in Betracht ziehen (Sterne eher nicht). Schönes knalliges Rot geht auch gut für Jungs finde ich, und schwarz und rot ist ja auch eine beliebte Farbkombi (z.B. für die Bösen bei Star Wars...), da müsste man nur eventuell noch was Helles kombinieren (weiß oder hellgrau).


    Wenn man klare Farben und geometrische Muster nimmt, dann ist auch die Stoffauswahl viel einfacher. Genau das gleiche z.B. gedeckte grau-grün zu finden ist echt schwer, schwarz uni plus rot mit schwarzen Streifen geht aber immer! Auch Töne aus der Royalblau-familie passen häufig gut untereinander.


    Du könntest z.B. so vorgehen, dass du einen schönen Chevron oder Karo-Stoff kaufst, und dazu dann Stoffe in uni, gestreift und eventuell gepunktet in dessen Farbbestandteilen.


    Ich finde es immer sehr anspruchsvoll, Sachen zu nähen, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Aber Spaß macht das schon, sich da so reinzudenken und mal was völlig anderes zu nähen, oder? :)


    Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest


    Lg Inachis


    P.s. Ich kann deinen Anhang nicht sehen, magst du nochmal das Bild posten, wie du bisher gedacht hast?

    Freude war riesig! :D Einsatzzweck war noch nicht so ganz klar, aber darum gehts bei Taschen ja auch nicht unbedingt primär...


    Meine Schwiegermama hat auch schon wieder tolle Sachen für unsere Kleine gestrickt, sooo lieb!


    Also, von mir wars das hiermit. Da ich ab jetzt nur noch pflegeleichte Wolle verschenke gibts auch hoffentlich keine Fortsetzung...


    Euch noch schöne Vorweihnachtstage


    Lg Inachis

    Vielen Dank!


    Wenn ich vorher den Plan gehabt hätte, den ich jetzt im Nachhinein gemacht hätte, dann wäre es auch gar nicht so viel Mühe gewesen! Also falls jemand auch eine Pullitasche machen möchte, lasst euch nicht von meinem handnähfaulem Gemecker abschrecken ;)


    Nachher überreiche ich die Tasche. Ich bin gespannt wie sie ankommt und berichte.


    Lg Inachis

    Ich glaub sie hat gerade nicht so viel Zeit fürs Forum :)


    Hach, das ist ja auch eine schöne Zeit, das erste Kennenlernen!


    Ich habe für meine Nichte heute ein Kleidchen für ihre Puppe genäht. Da es eine Überraschung auch für meine Schwester sein soll, habe ich als einzige Maßangabe "die Puppe ist 46cm groß". Ich habe dann überlegt, welcher Schnitt am wenigsten kritisch bzgl passform ist und ein Pillowcase Dress genäht. Hier kommt ein Bild von dem 30cm langen Teddy meiner Tochter, im Puppenkleid. Was sagt ihr, könnte dieses Kleid einer 46cm Puppe passen?


    20141213_210811.jpg


    Lg Inachis

    So hier die Bilder


    Aussenansicht
    20141213_130850.jpg


    Innenansicht
    20141213_130930.jpg


    Und der Boden
    20141213_131050.jpg


    Hab wieder viel gelernt, ich geh ja immer gern an die Grenzen des Könnens von mir und meiner Maschine :rolleyes:


    Auf jeden Fall nehme ich das Leder "vorlochen" in meinen Werkzeugkoffer auf. Außerdem hat die Erfahrung mit dieser Tasche gezeigt, dass das hellgrüne Leder, das ich für die Weihnachtsgeschenk Schnabelina nehmen wollte, doch lieber wieder in der Schrank wandert. Bin sehr gespannt, wie die Tasche ankommt! Das schreibe ich dann nochmal hier rein, ansonsten wars das hiermit von mir. Vielen Dank fürs Mitdenken und alle netten Kommentare!


    Lg Inachis

    Habe mich aufgerafft, hat geklappt! Vielen vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Lochen des Leders.


    Die Tasche ist fertig, Bilder mach ich morgen. Ich glaube, sie ist ganz schön geworden, allerdings hat mich das Nähen des sperrigen Materials doch teilweise ganz schön zum Schwitzen gebracht und mein Perfektionismus ist gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaube aber, dass meine Schwiegermama sich sehr freuen wird, zumindest über die Geste.


    Wenn ich die Tasche nochmal nähen würde, dann würde ich kein Futter einnähen, sondern den Lederboden direkt per Hand annähen, dann die Träger so, wie ich es jetzt auch gemacht habe. Das ging wirklich gut, ich habe mir nach dem Tipp mit den fertigen Lederträgern überlegt, dass ich es in der einfachen Version auch selbst hinbekommen kann. Dicker hätte das Leder aber nicht sein dürfen!


    Ansonsten werde ich jetzt erstmal wieder netten weichen (dünnen!) Jersey nähen, Filz und Leder wollen ich und mein Maschinchen erstmal nicht mehr sehen!


    Lg Inachis

    Ich würde auch keine beschichtete Baumwolle nehmen, und auch das Volumenvlies nicht. Ich habe gerade einenSchneeanzug genäht, die Zutaten dafür habe ich bei extremtextil bestellt. War gar nicht teuer und auch gut zu verarbeiten. Besonders gut hat mir das Thermovlies gefallen, sehr leicht, warm und atmungsaktiv. Der Aussenstoff war mit Membran, das ging auch gut. Der Stoff ist wasserdicht, meine Nähte sind aber nicht extra abgedichtet.


    Wenn du keine richtige Winterjacke nähen willst, sondern einfach nur eine warme Jacke, dann denk doch über Fleece nach, gefüttert mit Interlock z.b. oder aussen Jeans und innen was kuscheliges (aber Achtung, die Ärmel dürfen innen nicht zu viel reibung haben). Oder wie wärs mit einemdicken Wollstoff? Oder womöglich Webpelz (Kapuze mit Öhrchen....)? Ich glaub ich bekomm auch gerade Lust eine Jacke zu nähen :rolleyes:


    Blau mit Punkten und rot als Kombi finde ich übrigens super. Und knallrot geht doch auch gut für Jungs! In welcher Größe nähst du denn? Und welches Schnittmuster willst du für die Jacke nehmen?


    Lg Inachis

    Ein weiser Rat von Jutta, den man unbedingt hätte befolgen sollen. Ich hab die letzten Tage an der Problematik herumgegrübelt, insbesondere daran, wie die obere Kante aussehen sollte. Das konnte ich mir mit den ganzen Ecken und Bögen so gar nicht vorstellen. Außerdem musste ich wegen der bevorstehenden Handnähte mit akuter Unlust kämpfen.


    Also habe ich mich für eine Radikallösung entschieden, das Futter kurz über der Stabilisierungsnaht abgeschnitten, umgeschlagen, gut gesteckt und das ganze unter die Maschine gewürgt. Fazit- ich habe eine sehr brave Nähmaschine, aber Nähexperimente, die den Plan beinhalten "ich näh erstmal den Boden ein und wie ichs nachher oben mache schau ich dann" sollte man unbedingt vorher überdenken.


    So hatte ich gesteckt
    20141209_193333.jpg
    und so siehts es jetzt aus
    20141209_200722.jpg


    Die Träger habe ich aus dem lila Leder geschnitten, aus dem auch der Taschenboden ist. Ich wollte sie wie vorgeschlagen mit der 100er Nadel lochen, dachte dann aber, ich probier doch gleich zu nähen. Da gabs dann doch nen Fadenknäuel und verständlicherweise Proteste meiner braven Maschine. Die Löcher im Leder sind aber sehr schön geworden und ich werde mich aufraffen und per Hand die Träger annähen...
    20141209_200704.jpg
    Wenn die Lederträger so zu labbrig sind, dachte ich sie im Mittelteil, also da wo die Hand ist, zusammenzunähen. Das müsste doch gehen, oder?


    Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]