Ich finde einen Quilt auch ein wunderbares Geschenk, gerade zur Konfirmation, ein Quilt kann einen ja lange begleiten.
Zur Farbauswahl: Meine erste Idee für einen 14-jährigen wäre gewesen, schwarz plus was Buntes. Also Beispielsweise schwarz, (evtl. grau), royalblau (oder türkis) und weiß. Oder auch schwarz, orange und grün. Als Muster würde ich Streifen, Punkte oder eventuell Chevrons oder Karo in Betracht ziehen (Sterne eher nicht). Schönes knalliges Rot geht auch gut für Jungs finde ich, und schwarz und rot ist ja auch eine beliebte Farbkombi (z.B. für die Bösen bei Star Wars...), da müsste man nur eventuell noch was Helles kombinieren (weiß oder hellgrau).
Wenn man klare Farben und geometrische Muster nimmt, dann ist auch die Stoffauswahl viel einfacher. Genau das gleiche z.B. gedeckte grau-grün zu finden ist echt schwer, schwarz uni plus rot mit schwarzen Streifen geht aber immer! Auch Töne aus der Royalblau-familie passen häufig gut untereinander.
Du könntest z.B. so vorgehen, dass du einen schönen Chevron oder Karo-Stoff kaufst, und dazu dann Stoffe in uni, gestreift und eventuell gepunktet in dessen Farbbestandteilen.
Ich finde es immer sehr anspruchsvoll, Sachen zu nähen, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Aber Spaß macht das schon, sich da so reinzudenken und mal was völlig anderes zu nähen, oder?
Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest
Lg Inachis
P.s. Ich kann deinen Anhang nicht sehen, magst du nochmal das Bild posten, wie du bisher gedacht hast?