Anzeige:

Beiträge von Inachis

    Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!


    Das Problem hab ich auch gerade :)


    Die Empire Kleider passen übrigens auch häufig wenn nicht "Umstand" drauf steht. Die stehen dann auch nicht unbedingt ab. Generell zieh ich viel Kleider bis zum Knie an (auch recht dehnbare Strickkleider, die legen sich dann von selbst um den Bauch). Dazu dann halt Leggins und Bolero (falls Kurzarmkleid). Problematisch sind eher kürzere Oberteile finde ich, aber im vierten Monat dürfte das ja noch kein Problem sein. Glaub mir, der Bauch wird noch vieeel größer ;)


    Ich würde mal bei (kurzen) Strickkleidern und Empirekleidern (aus Jersey oder sowas) in der normalen Abteilung aber ne Größe größer schauen. Die beiden Teile, die ich immer noch (9. Monat mittlerweile...) am Liebsten anhab sind gar nicht "Umstand". Ach so, Röcke sind auch super. Meine ganzen Jerseyröcke kann ich alle noch anziehen, sitzen dann halt unterm Bauch... Dazu dann z.B. ein längeres "Wurstpellenoberteil" aus dehnbarem Stoff, wie Anouk sagt. Ist ja auch was Schönes so ein Babybauch, der darf ruhig Wurstpellen-betont hergezeigt werden, finde ich. Und abstehen tut dann unten auch nix.


    Viel Freude beim Babybauch wachsen lassen!


    Lg Inachis

    Hallo allerseits,


    bekam den Hinweis, dass ich diese Frage nicht einfach irgendwo nebenbei im Nähcafe stellen soll, sondern einzeln hier.


    hab gerade folgenden Stoff gekauft (100% Baumwollflanell):
    FlannelChildrensSleepwear.jpg


    Und bin wegen des Warnhinweises irritiert. Sonja meinte, das sei wegen einer fehlenden Flammschutzausrüstung?! Ich weiß gar nicht was das genau ist.


    Wer weiß mehr?


    Lg Inachis


    P.s. Nähen möchte ich übrigens ein Babydeckchen. Da sprichtdoch nix dagegen, oder?

    Das Recycleprojekt von Sabse gefällt mir total gut! Jetzt bin ich gerade traurig, dass ich gar keine alten Jeans habe, weil ich nie Jeans trage :rolleyes:
    Das Abiballkleid klingt auch sehr interessant, mach doch mal ein Foto *g*


    Neko, den Reiz von den Originalstoffen kann ich total gut verstehen, aber Polyester zum Tragen find ich auch schwierig. Puppensachen, Geschenkbeutel oder vielleicht ein Originalkostüm für ein Theaterstück? Vielleicht kann man damit auch Schachteln oder Ordner beziehen?


    Was das Einkaufen nach Liste angeht, mein Mann und meine beste Freundin haben mich am Sonntag auf den Holland Stoffmarkt nach Posdam ausgeführt. Gute Güte! Jetzt bin ich arm, aber glücklich :D (und dabei habe ich mich wirklich streng an meine Liste gehalten...)


    Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich habe eine Frage zu meinem Einkauf: ich habe einen schönen weichen Baumwollflanell für ein Babydeckchen für unsere Tochter gekauft (die irgendwann so Anfang Dezember das Licht der Welt erblickt). Folgendes steht drauf:
    FlannelChildrensSleepwear.jpg


    Warum steht das da? Ich finde das etwas irritierend!


    Und genäht habe ich etwas für meine beste Freundin (das kann man doch trotzdem hier posten, oder nur Kleidung für mich?), eine Nadelspiel-Rolltasche nach Wunschmaßen und eigener Idee mit dem Rest Stoff von der Tasche, die ich ihr genäht hatte (Bild siehe Galerie:(


    Stricknadeltasche1.jpg
    Gummiband ist noch etwas locker, weil Tasche noch leer
    Stricknadeltasche2.jpg
    So sieht es ausgerollt aus, mit Klappe fand ich schöner
    Stricknadeltasche3.jpg
    Und hier die verschiedenen Fächer für die ganzen Nadelspiele (hier ein paar etwas längere Stäbchen als Verdeutlichung)


    Euch allen noch viel Erfolg und Spaß bei euren Nähprojekten!


    Lg Inachis

    Hui, danke für die vielen Tipps! Der grüne Kuschelanzug sieht toll aus. Beine auch zum öffnen wär aber bestimmt auch praktisch....


    Weiß noch nicht, ob ich mich gleich trau, den Schnitt abzuändern. Bin noch so eine Anfängerin! Notfalls muss ich doch Snaps kaufen.


    Wie kann ich denn die empfohlene Latzhose in der Ottobre 4 2010 anschauen? Finde mich irgendwie auf der Seite nicht zurecht.


    Lg Inachis

    Hab den Thread gerade erst entdeckt. Habe mir als absolute Nähanfängerin nach gründlicher Recherche diese Nähmaschine gekauft und bin total begeistert. Sie hat bisher alles genäht, inklusive Jersey und Leder und das so leise, dass mein Mann im gleichen Zimmer fernsehen kann. Außerdem ist die Anleitung und die Bedienung so gut verständlich, dass ich mich auch an alles mögliche rangetraut habe. Und wenn das dann noch alles beim ersten Mal gleich klappt und die Nähte auch schön werden, dann macht so ein neugefundenes Hobby auch Spaß!


    Die Warnung für den Unterfade hab ich noch nicht vermisst, das Deckelchen ist ja durchsichtig, da kann man ja sehen, wie viel Garn noch drauf ist.


    Was ein Grund für meine Kaufentscheidung war, war die automatische Fadenspannungseinstellung. Ich erinnere mich mit Schrecken an die alte Nähmaschine meiner Mutter, wo das immer ein Riesenproblem war. Hier hatte ich noch fast nie Garnsalat und gerissen ist mir noch kein einziger Faden, bei all meinen Experimenten!


    Zum Nähfußdruck kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht mit aus. Manchmal fände ich es schön, wenn man das Füßchen insgesamt etwas höher anheben könnte. Bei mehrlagigen dicken Stücken ist das sonst manchmal etwas fritzelig.


    Aber ich bin wie gesagt eine blutige Anfängerin und kann nur meine ganz subjektiven Eindrücke schildern.


    Auf jeden Fall liebe ich persönliche meine Maschine sehr :)


    Lg Inachis

    Na super, dass das Kissen fertig ist, da wird sie sich aber freuen!


    Das Shirt von Neko gefällt mir auch sehr gut. An Klamotten für mich habe ich mich bisher noch nicht so richtig getraut, nachdem ich probiert habe, zwei Boleros (nach vorhandenen Lieblingsstücken) nachzunähen und festgestellt habe, dass es 1. noch Tricks bei der Schnittabnahme geben muss (dachte ich hatte hier im Forum mal was gesehen aber nicht wiedergefunden?) und 2. dass der Stoff schon bei einem leicht anderen Griff völlig anders aussieht und 3. dass ich überhaupt keine Ahnung hab, wie man fertige Schnitte an die eigene Figur anpasst... Aber immerhin einen Bolero kann ich tragen...


    Genäht habe ich diese Woche die transportable Wickelunterlage (frei Schnauze). Eine Seite ist aus beschichteter Baumwolle, die andere aus Cord. So kann man die WIckelunterlage auch mal auf einer feuchten Wiese als Sitzkissen benutzen oder so.
    Wickelunterlage1.JPG
    Die Unterlage kann dann an den Seiten eingeklappt und aufgerollt werden und dann mach ich noch ein nettes Gummiband oder sowas. Wollte nun doch keine Klettverschlüsse aufnähen, weil ich das nicht so hübsch fand.
    Wickelunterlage2.JPG


    Fazit zu meinem ersten Mal Schrägband: Böse! Auf jeden Fall wenn man schmales Schrägband nimmt und dann beschichtete Baumwolle, dickes Volumenvlies und Cord damit fassen will. Und dann die Ecken...grummel. Ich glaub da muss ich noch etwas üben :rolleyes:


    Und die Federmappe für meinen Mann aus Leder hab ich noch fertig bekommen. Da er sie seitdem noch nicht wieder her gegeben hat, hab ich aber kein Foto :D Ist aber auch nur ein ganz einfaches Mäppchen mit Reißverschluss oben und Futter innen.


    Fazit: Leder nähen ist gar nicht so schwer! Ich glaub ich mach mir eine Handtasche...


    Aber erstmal den Kuschelanzug für unser baldig ankommendes Baby und vielleicht auch noch ein kleines Schnuffeltuch. Und den Betthimmel für den Stubenwagen. Und und ... :D


    Euch auch noch viel Spaß mit euren Nähprojekten!


    Lg Inachis

    Oh das ist aber schön geworden!


    Meine Kusine sagte übrigens neulich: "Der Fuchs ist die neue Eule." Da muss ich jetzt immer dran denken. :D


    Ich plane einen rot-weißen Kuschelanzug mit spitzen Ohren und Fuchsschwänzchen hinten für unsere Kleine, die Anfang Dezember kommt. Aber mal schauen, ob ich das diese Woche schaffe.


    Lg Inachis

    Die Jacke ist wirklich toll geworden! Und die schönen Taschen und die Zickzackkanten reichen völlig als besondere Verzierung, finde ich auch.


    Sabse: Aber dein Lieblingskleid würde ich nicht ändern, nachher ist es hin (oder es passt einfach nicht). Aber den Vorschlag mit dem passenden Oberteil zum Rock finde ich gut. Noch schicke Schuhe und ne schöne Kette dazu und dann ist man auch ballfein!


    Ich nähe diese Woche die Wickelunterlage für unterwegs und eine Federtasche für meinen Mann. Bei der Wickelunterlage nähe ich das erste Mal mit Schrägband und bei der Federtasche das erste Mal mit Wildleder. Bin schon gespannt :)


    Lg Inachis

    Echt? Ist ja super! Aber ist das nicht ein ganzes Jahr her?! Wie sitzt denn der Anzug jetzt? Welche Größe war das nochmal? Ich will auch gerade einen nähen, aber unsere Kleine kommt erst Anfang Dezember. Vielleicht sollte ich dann doch die kleinste Größe nehmen?


    Auf jeden Fall habt ihr alle sehr schöne Anzüge genäht!


    Wie ging das mit dem Reißverschluss, hat jemand das schon gemacht? Ich hab nämlich keine Kamsnaps...


    Lg Inachis

    Oh die ist aber schön geworden!!


    Die Idee mit den Bündchen finde ich auch sehr gut. Ich bekomme ja mein erstes Kind und kenn mich bei den praktischen Dingen noch nicht so aus, insofern freue ich mich sehr über Anregungen von nähenden Müttern.


    Gibt es bei den Bündchen spezielle Tricks oder Dinge, auf die ich achten muss?


    Lg Inachis

    Sehr schön geworden der Muff! Ich finde die Eulen auch sehr schön und passend zum Kinderwagen ist doch schick.


    Wir bekommen auch ein Mädchen, es waren sich alle einig. Ich lass mich da aber in der Farbwahl von nix abhalten. Wenn eh alle nachfragen.. :D


    Was nähst du denn als Nächstes für das Murmelchen? (Also nach der Jacke, weißt du das schon?)
    Die Zwergenverpackungen haben mir echt gefallen, ich glaub ich versuch mich da auch dran :)


    Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung!


    Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]