Anzeige:

Beiträge von Inachis

Also die Sprühstärke hat gewonnen! Nähen hab ich noch nicht geschafft, dafür liegt aber alles bereit. Bin schon gespannt, ob das mit dem Schrägbandformer so klappt. Die eine oder andere Stecknadel werd ich aber doch verwenden, alles so aus der Hand kann ich glaub ich (noch) nicht.

Hier ein Foto, der mit Sprühstärke gebändigte Jerseystreifen im Schrägbandformer und daneben ein Reststreifen, der sich rollert. Memo für nächstes Mal: Sprühstärke vor dem Abschneiden des Streifens aufbügeln. Den komplett aufgerollerten Streifen platt zu kriegen hat mich so doch einiges an Nerven gekostet (und das Zuschneiden in eingerolltem Zustand war auch schwierig.
    20140306_101944.jpg

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt Sprühstärke und berichte, obs klappt.

Dreifach bei Jersey mit zwei Nähschritten annähen hab ich letztes Mal probiert, nach der Anleitung von Farbenmix. Das hat mir nicht so gefallen, weil man innen ja dann eine lose Stoffkante hat.

Ich habe einen extra Schragbandformer, keinen Fuß. Bin auch gespannt, wie das klappt. Ich mache ein Foto für euch, wenn meine Kleine mir ne ruhige Minute läßt.

Was ist 1/1 bzw 2/2 Bündchen? Gibt es außer Strickbündchen noch andere?

Welche Arten von Jersey rollen sich? Also woran seh ich z.b. beim Onlinekauf, ob das so ein Rollkram ist?

Ihr seid immer so hilfreich, vielen Dank!

Lg Inachis

Nach einer Anleitung von Schnabelina, wie man einen Schrägbandformer zum Einfassen benutzt, will ich meinen Farbenmix Shrug einfassen (so eine Art Baby-Bolero). Also einen Streifen Bündchen durch einen 2,5 cm Schrägbandformer ziehen und dann immer sofort annähen (mit einer Naht statt sonst wie beim Einfassen mit Jersey mit zweien).

Nun habe ich verschiedene Probleme und Fragen zu möglichen Lösungen:

Das Bündchen was ich habe geht zwar super durch den Schrägbandformer, ist aber in 4-facher Stofflage für ein Babyjäckchen zu dick. Gibt es einen speziellen Namen, für etwas weicheres, dünneres Bündchen, wie an gekauften Babysachen? Was kann ich sonst nehmen, bzw. wonach muss ich suchen?

Als nächstes habe ich es mit nicht zu dünnem Jersey probiert. Der rollt sich so schrecklich, dass er trotz exzessivem Bügeln nicht durch den Schrägbandformer geht. Kann ich irgendwas mit dem Jersey anstellen, damit der das Rollen kurzfristig lässt? Vielleicht Wäschestärke?

Kann ich beim Farbenmix-Shrug vielleicht auch nicht dehnbaren Stoff nehmen? Spricht etwas gegen Flanell?

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich hab ja gerade erst angefangen und werde noch viele Babysachen nähen. Da würde ich mich natürlich freuen, wenn ichs gleich richtig lerne.

Lg Inachis

Also ich habe die w6 3300 n exclusive und die hat gar kein Problem mit Jersey. Also ich kenn ja keine andere Maschine, aber mein allererstes Mal Jersey nähen hat gleich zu tragbarer Kleidung geführt und war auch gar nicht so stressig wie befürchtet :)

Hab auch schon Plüsch genäht und sonstige dicke Lagen, bisher hab ich noch nix nähen wollen, was mein Maschinchen nicht brav gemacht hat. Mittlerweile nach etwas Erfahrung verspüre ich Gelüste nach Overlock, Stickdateien und einem Kantennähfuß. Aber erstmal probiere ich den Overlockfuß, der dabei war. Wobei ich den nicht verstehe, bei Overlock müsste doch irgendwo ein Messer sein? Alle andere Füße, die dabei waren habe ich aber schon gebraucht.

Hattest du bei Amazon geschaut? Da war meine sehr runtergesetzt.

Ich mag übrigens auch gerne Regale bauen, Malen, Glasperlen machen und alles mögliche basteln. Trotzdem bin ich immer bei neuen Hobbybegeisterungen etwas vorsichtig, weil manchmal meine Begeisterung irgendwann schlagartig abflaut. Eine Nähmaschine für 250€ kann man aber auf jeden Fall im Haus haben, so dachte ich und wenn ich irgendwann so viel Erfahrung gesammelt hab, dass ich weiß, was ich brauche und mag, dann kann ich ja noch nachlegen. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass meine Nähbegeisterung sehr hartnäckig ist und ich freu mich schon sehr darauf, den nächsten Schwung Klamotten für meine Kleine zu nähen. Ich sag nur: grüne Krokodile auf rosa...

Lg Inachis

stell deine schöne tasche unbedingt ein. Einfach foto irgendwo hochladen und verlinken. Oder so wie ich einfach einen blog mit einer seite erstellen. Kostet alles nix und geht schnell.

DenStoff hab ich vom großen Holland stoffmarkt, letztes Jahr. Aber bei buttinette gabs auch gobelin mit schmetterlingen, aber anderen.

Bin schon auf die abstimmung gespannt, jeder bekommt wohl 10 stimmen.

Ich habe auch gerade angefangen und mir eine W6 gekauft. Sie hat bisher alles genäht und ich habe sehr viel Freude mit ihr. Ging mir ähnlich wie dir' mit dem feuer und flamme sein. Sofort loslegen ist schongut :) und dabei lernt man dann ganz viel und merkt vielleicht auch dann erst, was man braucht. Meine w6 hat auf jeden Fall mehr möglichkeiten, als ich bisher gebraucht hab. Aber ein Kuscheltier und ein Täschen aus leder hab ich auch schon gemacht.

Viel Freude wünsch ich dir beim endlich loslegen!

Tari, deine Tasche gefällt mir auch sehr gut, ist der blaue Stoff Jeans? Chancen rechne ich mir auch keine aus, so viele tolle Taschen sind da!

Daniela, eine der Contestteilnehmerinnen schrieb, sie hätte die Tasche in 20 Stunden (am Stück) genäht :D das ist also noch zu schaffen... ich habe allerdings über 2 Wochen jede freie Minute dran gesessen, habe aber auch ein ganz kleines Kind und daher selten zwei Hände frei. Und die Schmetterlinge zu applizieren hat auch ewig gedauert. Aber man kann bis Mitternacht am 28. einstellen...

Neko, ich war auch hocherfreut, als ich den Schmetterlingsgobelin entdeckt hab. Sonst denkt man doch häufig an Omas Sofa, dabei ist das so ein tolles Taschenmaterial!

Machen gar nicht mehr Leute mit? Dachte hier wimmelt es von Schnabelina Bags :)

Lg Inachis

Wer macht mit? Auch wenn man nicht mitmacht, einfach anschauen macht schon Spaß, da sind schon über 400 Taschen, eine schöner als die andere!

http://schnabelina.blogspot.de/

Ich zeig hier mal meine, vielleicht habt ihr auch Lust, eure einzustellen? Dann kann man die "Forumstaschen" beim Contest verfolgen :)

Das ist sie, aus hellblauem Gobelin mit eingewebten Schmetterlingen und roter und türkiser Baumwolle. Tolles Gratis- Ebook von Schnabelina! Hab ganz viel gelernt, z.b. Applikationen machen, Paspel nähen, usw.
    IMG_3462.jpg
    IMG_3467.jpg
    Und von innen
    IMG_3470.jpg

Vorgestern fertig geworden und ich freu mich sehr über meine neue Tasche!
    Bin schon auf eure Taschen gespannt!

Lg Inachis

Ah ok, danke für die Antworten. Hatte mich nur gewundert, weil beim Bestellen und auf der Verpackung eben eine andere Firma stand, als auf dem Rollschneider. Aber da er wunderbar schneidet ist mir dann egal, was draufsteht :)

War auf jeden Fall ein super Kauf-Tipp und ich bin mit dem Zuschneiden ordentlich voran gekommen heute!

Mit den Matten hab ich nur gelesen, dass man die liegend lagern sollte.

Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]