Beiträge von Inachis

Süße Mütze!

Die jacke gefällt mir auch sehr gut! Aber warum und wie hat denn deine w6 den Geist aufgegeben?! Und was hast du dann gemacht?

Ich habe die rote Jacke passend zur Blümchen-Wendehose schon fertig, konnte sie aber noch nicht fotographieren, weil sie seitdem am Kind ist. Die Ärmel scheinen auch besonders gut zu schmecken, ich versuche demnächst ein Bild ohne Sabberflecken zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Verschlusslösung für den shrug aus der Zwergenverpackung: ich hab einfach ein Bündchen unten dran genäht. Sitzt super, zieht sich nicht hoch und klafft vorne nicht so arg auf.

Lg Inachis

Ach toll, so ein Mann, der mit auf den Stoffmarkt will, zum Kleidchenstoff aussuchen. Meiner war letztes Mal auch mit, aber 'nur' um mich im Getümmel zu unterstützen und mir ein Geschenk zu besorgen, was da nachher alles für mich unbemerkt in seine Tasche gehüpft war, währen ich versunken den Gobelin mit Schmetterlingen streichelte :)

Bin ja schon auf Sarahs neues Kleid gespannt, gute Besserung übrigens!

Der Innenschlafsack ist ja genial! Hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich mache, wenn es mir doch zu kalt wird. Einfach den Shruck aus der Zwergenverpackung und unten nen Beutel dran, super!

Das Loch ist übrigens bestimmt zum schnell n die Windel schauen, der Aussenschlafsack hat ja bestimmt auch nen Rv

Lg Inachis

P.s. seh grad erst den Beitrag vor mir, die Kante sieht ja wirklich super so aus! Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das probier ich nächstes Mal, wobei ich ja gerade so viel mit Einfassstreifen und Schrägbandformer geübt hab :rolleyes:

Ich finde die Mütze gar nicht so schlecht. Kleinere Sachen sieht man meist eh nur selbst. Wobei das meist schon schlimm genug ist :rolleyes: Wenns für ein Kind sein soll: die sehen eh nur Form und Farbe, aber dafür wird die Haltbarkeit getestet. Die ganzen Vorschläge zur Perfektionierung würde ich ganz in Ruhe an der nächste Mütze umsetzen und diese hier an jemanden verschenken, dem das egal ist, wie die Nähte sind. Verkleidungskiste Kinderladen?

Fürs Osterwichteln würde ich etwas nähen, was jeder brauchen kann und was ganz leicht so perfekt zu nähen ist, dass alle staunen. Und zwar z.b. so ein kleines gefüttertes Täschchen mit Reißverschluss, wie z.b.von congabären auf you-tube.

Lg Inachis

Ich habe ein Lieblingskleid, dass ich gerne nachnähen würde. Es ist aus weichem Viskosejersey, mit Spaghettiträgern, dann so ein Dekolletė aus zwei Teilen, die in der Mitte übereinanderlaufen und unter der Brust dehnbar eingekräuselt sind. Dann ein schmaler glatter Streifen und danach ein etwas über Knielanger Rockteil, der oben auch mit Fältchen startet. Ich habe heute sehr viele Kataloge durchgesehen und ähnliche Schnitte nur für Webware gefunden. Z.b. Butterrick B5181

Das Kleid ist schwarz, daher gehen Fotos nicht so gut. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, auch wenn ich nicht die richtigen Vokabeln kenne.

Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Schnitt oder einen Ähnlichen finden könnte?

Danke!

Inachis

Tja, man soll nicht mit einem quengeligen Kind nur mal ganz schnell seinen ersten Druckknopf befestigen... jetzt sitzt einer falsch.

Hab die Druckknöpfe durch den Stoff der Jacke gemacht, das ging super. Der Einfasstreifen wäre zu dick. Obwohl er nach dem Auswaschen dr Stärke schön weich geworden ist und super sitzt.

Kann man Jerseydrücker entfernen? Ich denke nicht, oder?

Hmhm, die Druckknöpfe in die Ecke neben den Streifen zu machen hatte ich auch schon gedacht. Aber sind nicht zwei Lagen unverstärkter Jersey auch doof, weil das eventuell irgendwann ausreißt? Also nur vom Auf- und Zu- machen?

Die zum Annähen hab ich auch, grübel. Gute Idee.

Ich mach da morgen ein Foto. Auf jeden Fall ist das mit dem Auswaschen der Stärke ein guter Hinweis!

Ganz vielen lieben Dank! Ich hatte mir den Kopf zerbrochen und lag echt schlaflos im Bett und hab gedanklich hosen gewendet. :rolleyes: nur genau an die Mittelnaht des Bündchens hatte ich nicht gedacht! Das sollte irgendwo hier im Forum zu den Anleitungen!

Hätte ich mal vorher hier gefragt, mit der Farbenmixanleitung kommt man ja auch auf andere Weise bis zu dem Schritt, bei dem man das bauchbündchen annäht. Und danach hab ich dann mit sehr vielen Stecknadeln und Flüchen gearbeitet, statt mal auf die Profis zu hören!

Lg Inachis

Ihr macht aber auch wieder schöne Sachen! Besonders gut gefällt mir die rot-weiße Decke, die Hose mit den Autos und das Häkeltop. Schade, dass ich nicht Häkeln kann!

Ich hab auch mal wieder was zum Zeigen. Purzelchen Shrug und Knuffelhose von Farbenmix, beides zum Wenden (die andere Seite sieht man bei der Jacke innen). Ich habe bei der Hose beim Bauchbund ganz schön rumgefummelt, damit es von beiden Seiten schön ist. Nach Anleitung sieht man ja leider auf einer Seite die Naht.
    20140308_163749.jpg
    20140308_164137.jpg

Hat schonmal jemand die Knuffelhose von Farbenmix richtig zum Wenden genäht und hat einen Tipp, wie das elegant geht?

Irgendwie dauert mit so einem kleinen süßen Matz immer alles etwas länger. :)

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild der fertigen Jacke. Fazit: Einfassen mit Sprühstärke und Schrägbandformer klappt super! Das mach ich jetzt immer so. Mit etwas Übung werden bestimmt auch die Ecken noch schöner. Jetzt muss ich nur noch meinen allerersten Druckknopf befestigen, irgendwie trau ich mich nicht! Ich hoffe der Jerseydrücker geht durch den Einfassstreifen!
    20140308_164137.jpg

Ne, mit so einem wellenförmigen Stich, weil der elastisch ist. Zickzack wäre auch gegangen, glaube ich. Der Wellenstich ist allerdings recht auffällig, vielleicht für einen Ausschnitt lieber etwas dezenter? Bin gespannt wie sich das legt, wenn die Stärke ausgewaschen ist. Momentan ist der Streifen natürlich recht fest.

Ich hoffe du hast keinen V-Ausschnitt, das stell ich mir schwierig vor!

Morgen stell ich noch Bilder ein, wenn ich die Ärmel fertig eingefasst hab.

Lg Inachis

Also ich habe einfach meinen Mann gebeten, mir Wäschestärke mitzubringen, die war schon in einer Sprühflasche. Die sprüht recht kräftig und der Stoff war eher nass als nur feucht. Hat ganz schön gedauert, das alles wieder trocken zu bügeln. Glatt wurde jedes Stück auch erst, wenns komplett trocken war. Die Flasche ist immer noch fast voll, die reicht bestimmt für diverse Einfassstreifen.

Ich hab schon genäht, das ging super! Hab keine einzige Stecknadel gebraucht :) Die Ecken hab ich etwas hingezimmert, aber von der Oberseite sind sie schick...

Den Shrug hab ich zum Wenden genäht. Angefangen habe ich an der unteren Jackenkante, damit man meine ersten Versuche nicht so sieht... ging aber gleich gut. Verbunden habe ich die Enden mit der coolen Methode ohne Knubbel hier aus dem Forum.

Hier ein Foto von der Jacke unter der Maschine. Jetzt fehlen noch die Ärmel und die Druckknöpfe.
    20140306_115355.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]