Beiträge von Inachis

So, ich habe den Schnitt jetzt probegenäht und einige Dinge, die ich gern anders hätte. Allerdings bin ich da absolut blutiger Anfänger und trau mir nicht so richtig zu, den Schnitt abzuändern. Z.b. hätte ich gern ein einfacheres Rückenteil und dieses stark eingekräuselte am Ansatz der Träger gefällt mir nicht so gut.

Immerhin passt das Probekleid und sitzt auch nicht schlecht. Jetzt weiss ich nicht, ob ich an dem Schnitt ändern soll, oder einen anderen suchen?

Ich hab auch bei der ottobre schon viel geblättert und nix gefunden, aber ich bin auch nicht so gut im Interpretieren von technischen Zeichnungen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Im Prinzip suche ich ein ganz einfachen Empire-Kleid aus Jersey, auch gern ohne Spaghettiträger. Also im Prinzip vorne diese überkreuzten Brustteile, das Rockteil darunter irgendwie eingekräuselt und hinten gerne auch ein einfaches Rückenteil.

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich bei einem Jerseyschnitt mit gekräuselten Teilen den Schnitt abnehme, ohne das Kleid aufzutrennen?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Lg Inachis

Uiuiui, die erste Elfenhose, toll!

Wie ging das mit dem Gummifaden, war das schwer?

Ich kenn momentan noch alle selbstgenähten Klamöttchen persönlich und bin auch der festen Meinung, dass ich das bei einem eventuellem zweiten Kind auch noch alles auswendig weiss *lach* (vielleicht brauch ich auch so einen schicken Stempel?)

Lg Inachis

Ich hab Baumwollgurtband genommen. Da kann man den Rand mit einem engen Zickzack versäubern, oder sozusagen aufapplizieren, wenn man ne Schlaufe hat. Das fand ich ganz schick, außerdem mag ich das lieber anfassen, kann aber noch nix zum Langzeittragetest sagen.

Aber zum Rand abschmelzen: in großen Baumärkten gibts dort wo es die Gurtbänder und Schnüre als Meterware gibt meistens auch so ein Werkzeug mit einem heissen Draht, was ganz saubere Kanten macht. Vielleicht ist sowas gar nicht so teuer?

Lg Inachis

Ach ja, das war das Problem!