ich bin nun inzwischen ueber 60. Dazu lebe ich hier in Irland im laendlichen Bereich. Da wird in Sachen Mode nicht so viel her gemacht. Im Strassenbild sieht man sicherlich schicke Leute, aber der Durchschnitt geht unauffaellig, normal, bequem gekleidet. Das gilt auch fuer das Schuhwerk. Die Strassen sind nicht so doll, da wuerde man elegante und empfindliche Schuhe schnell ruiniert haben. Das meist kuehle und nasse Wetter tuen dann den Rest. Also ist es schon besser, sich wetterfest und praktisch zu kleiden. Was ja nicht heissen muss haesslich.
Ich hatte mir so schoen vorgestellt, wenn ich abgenommen habe, was ich da alles wieder tragen koennte.... Nun, das Abnehmen hat geklappt, aber das Tragen, wann und wo , die Anlaesse sind nicht so haeufig. In der Grossstadt, ja, da laufen die Menschen schon schicker rum.
Und viele Menschen, ob jung oder aelter, koennen auf diesem ganzen modernen spitzen und hohen Schuhen gar nicht laufen, also warum die Fuesse quaelen und verformen?
Und ob sich ein aelterer Mensch modebewusst kleidet, das haengt auch von seinem Umfeld ab. Viele haben in der Masse ihrer rentnerbeigen Nachbarn, Freunden und Bekannten nicht das Selbstbewusstsein, was ausgefallenes anzuziehen.
Ich denke, man sollte tragen, was man meint, das es einen kleidet und was gefaellt. Aber jeder nach seinem Geschmack und ueber den kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Das gefaellt mir hier in Irland, hier wird man, egal was man anhat, immer gleich behandelt. Dieses von oben herab, wenn man nicht in Markensachen rumlaeuft, das gibt es hier nicht. Aber das wird durch die Schuluniformen wahrscheinlich schon in Kindestagen geuebt.
LG
Gunnera