Beiträge von Rose-Marie

    Hallo liebe HandarbeitsfreundInnen,


    nun bin ich einmal eine ausgesprochenen Liebhaberin von schönen, möglichst breiten Stichmustern und habe mich neulich in einem Nähmaschinengeschäft in meiner Nähe darüber unterhalten. Schon seit Jahren interessiert mich zunächst bei Brother die Möglichkeit, neue Stiche zu entwerfen und zwar nur für die Näh- und nicht die Stickmaschine.


    Nun hat mir die freundliche Dame die Performance 5.2 gezeigt und die Möglichkeit bis zu 48mm breite Stiche zu kreieren. Das ist was ich immer wollte. Außerdem können bei dieser Maschine zwei Bordüren, die jeweils als Paare bereits abgelegt sind, übereinander genäht werden.


    Im Internet habe ich nun einen Test gelesen, dass diese Maschine bei den breiten Stichmustern mit der Fadenspannung beim Test Probleme gezeigt hat.




    Meine Fragen: Wer hat die Maschine und hat mit den Stichmustern schon experimentiert? Gibt es noch eine andere Nähmaschine, die derart breite Muster näht?


    Ich müsste meine Janome 6600 verkaufen, muss aber sagen ich nutze ihre Potentiale nicht sondern habe eben eher die genannten Interessen an Stichmustern.


    Bitte um euren Rat.


    Liebe Grüße


    Rosemarie

    Hallo, habe u.a. die 700er, kam zuerst nicht zurecht und hatte sie dann verkauft. Später habe ich sie mir wieder angeschafft und benutze sie inzwischen häufiger für Rollsäume etc. Für meine Begriffe macht sie schönere Rollsäume wie meine automatische Babylock.


    Ich kann die Bernina 700/800 empfehlen würde aber dringend raten dir eine Einweisung geben zu lassen.


    LG

    Genau so, ich will die Gardienen am Rand overlocken anstatt zu versäubern und habe das früher schon einmal hingekriegt mit einem Rollsaum od. Rollnaht. Ich werde nachsehen ob die 700er auch die 3-Faden-Flachnäht hat. Habe ein Bernina Anleitungsbuch mal extra gekauft. Von er anderen Seite her zu nähen hat wenig Wert da auch dort eine Bordüre kommt.


    Da ich sehr stark erkältet bin, melde ich mich erst jetzt; danke für den Hinweis.


    LG

    Hallo liebe MitnäherInnen,


    ich wollte Fenstergardinen abnähen und habe versucht mit der Bernina 700, die ich vor Jahren schon mal für so was gut gebrauchen konnte, die Seitennähte zu nähen. Das hat auch am unteren Teil einer festeren Borte geklappt; aber den sehr dünnen Stoff danach hat sie nicht gepackt.


    Ich habe jetzt überlegt, bei der Bernina 700 auszuprobieren wie das mit einer 2-Fadennaht rauskommt und habe zu diesen Zweck den Konverter aufgesetzt (bei der 800 braucht man das glaube ich nicht oder er ist schon serienmäßig dabei). Dann wurde ich leider von einer Erkältung überrollt und konnte seither nicht ins Nähzimmer (zu kalt).


    Hat jemand Erfahrung mit sehr dünnen Gardienen wie man die am besten auf der Overlock näht. Einfach die Seiten umschlagen und mit der Nähma wollte ich auch nicht; das ist dann gleich so wulstig. Benutzt jemand für so was die Cover?


    Bitte um Tipps.

    Nach langen Recherchen und einem spontanen Besuch in einem Nähmaschinenladen, habe ich heute zugeschlagen. Überzeugt hat mich, dass die Maschine mit Fleece, dünnerem Jersey und Jeansnähten gut zurecht kam. Ich habe keine Fehlstiche bemerkt. Das Einfädeln ist einfach. Nächste Woche kann ich sie abholen. Überzeugt hat mich auch, dass Elna 5 Jahre Garantie gibt und ich selbst zwei Elnas habe. Klar hätte ich auch eine Babylock genommen; aber es gibt auch Vorteile der Elna gegenbüber der Babylock.



    Jetzt hoffe ich, dass ich damit glücklich werde. Und da ich selbst am 01.05. Geburtstag habe, sehe ich das als Gebugeschenk und freue mic hdoppelt.



    Liebe Grüße


    Rose-Marie



    J

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]