Wie schon oben erwähnt: Ich versteh eure Einwände. Aber da direkt nach der W6 gefragt wurde, wollt ich zumindest kurz erwähnen, dass die Maschine an sich ok ist.
Falls die Thread-Erstellerin also Gründe hat, sich keine Maschine im Laden vor Ort zu kaufen, dann wollte ich sie in soweit zumindest beruhigen, dass die W6 zumindest keine allzu schlechte Wahl ist. Mal davon abgesehen, dass der erzielbare Wiederverkaufspreis auch ok ist, sollte die Maschine doch nicht so passen.
Beiträge von Tari_Lossehelin
-
-
Hallo,
ich bin auf die anfangs genannte W6 1615 eingegangen. Von den anderen Modellen kann ich nichts sagen, da ich wie schon erwähnt nur Besitzerin der 1615 bin.
Gruß
Tari
PS: Ich will mit meiner guten "Bewertung" der W6 auch gar nicht gegen die anderen Meinungen anreden. Ich weiß mittlerweile dass man eigentlich erstmal SEINE Nähmaschine finden muss. Und das geht natürlich am Besten, wenn man im Vorfeld darauf Probe näht. Ich weiß aber auch, dass man als Anfänger bei diesem schönen Hobby, erstmal unkompliziert und preiswert eine Maschine haben möchte. Und falls man für sich entscheidet, erstmal eine Maschine zu kaufen zum ausprobieren, ohne Beratung und ohne viel hin und her, dann kann ich persönlich die W6 hierfür empfehlen. Wie gesagt: Je nach gusto! Wer online kauft, läuft Gefahr dass er hinterher evtl nicht mit dem Gerät klar kommt. Das ist das Risiko was man nunmal durch den unpersönlichen Kauf ohne Beratung hierbei hat.
-
Huhu,
also die W6 kann ich nur empfehlen. Grad für den Anfang ist sie recht robust und näht brav was man ihr vorsetzt. Die 10 Jahre Garantie und die guten Kritiken haben mich auch überzeugt, dass es für den Anfang nicht schlecht sein kann damit zu starten.
Was besseres kann man sich dann immernoch kaufen, wenn man das Hobby dann vollends für sich entdeckt hatGruß
Tari
-
Also mein Männe hatte sich damals auch eine von Proxxon geholt. Nur leider bisher nicht viel damit gearbeitet. Ich habs dann mal letztens irgendwann probiert, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden. Ist halt nich so wie beim Nähen, wo man alles wieder auftrennen kann
Da mein Mann aber in sämtlichen Foren prüft, bevor er sich irgend eine Maschine anschafft, würd ich mal behaupten, dass wenn Dekupiersäge, dann die von Proxxon... genaueres könnt ich mir natürlich gern nochmal nachfragen wenns hier von Interesse ist. -
Also, für mich ist es kein Kompliment, wenn mir jemand sagt, es sieht wie gekauft aus Meine Sachen sind besser! Weil a) massgeschneidert und b) ordentlicher genäht!
Die meisten Leute, die ich kenne, setzen gekauft gleich mit "perfekt". Darum wärs für mich schon nen Kompliment. Viele denken nicht dran, dass die gekauften Pullis / Shirts etc genauso auf Nähmaschinen irgendwo in Taiwan oder sonstwo produziert werden und diese somit auch fehleranfällig sind. Das ist diese typische Mentalität á la "Strom kommt aus der Steckdose und Fleisch ausm Supermarkt" viele scheinen zu glauben, irgendwo in Taiwan steht eine Maschine, da macht man oben bunte Wolle rein und unten kommen dann aufm Band die fertig gewebten und genähten perfekte Shirts raus, die dann nur noch von gut gelaunten Arbeiterinnen eingepackt werden müssen.
Ach ja: Und da ich noch Anfängerin in Klamotten nähen bin, ist es für mich sogar noch ein Kompliment, wenn mein Gegenüber gar nichts sagt dass bedeutet zumindest, dass es nicht offensichtlich grottenschlecht genäht ist
-
Richtig, aber bis dahin weiß ich, dass mich meine W6 nicht im Stich lässt (klasse Wortspiel Aber das nur am Rande )
-
Hallöchen,
als ebenfalls W6 Besitzerin meld ich mich hier auch mal zu Wort:
Ich hab bisher auch nur Gutes mit meiner W6 erlebt. Sie ist robust, verzeiht Anfängerfehler und rattert genügsam mit mir durch dick und dünn. Dennoch ist mir bewusst, dass die Technik der W6 dem Stand von vor 10 Jahren ist und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat.
Vielleicht kann man es mit Autos vergleichen: Die Dacias von heute sind Renaults mit Stand von nicht ganz 10 Jahren. Sie profitieren vom Wissen der Mutter Renault und es sind mit Sicherheit keine schlechten Autos. Zumal sie in neu bezahlbar sind.
Dennoch ist es nicht zu vergleichen mit einem Top ausgestattetem VW, Ford, Opel... mit Stand der heutigen Technik. Und schon gar nicht mit sowas wie einem Mercedes (für den ich die Berninas zB halten würde) Es gibt einfach viel mehr Komfort und Zubehör das man einbauen kann, den man so einer Billigmarke wie Dacia nie einbauen würde. (Eben weil man die eigenen Kunden nicht zur Billigmarke treiben will und weil man immer was braucht, was beim Kunden den hohen Mehrpreis zur "Muttermarke" rechtfertigt)Um wieder zu den Nähmaschinen zu kommen: W6 hat Top Qualität in ihrem Segment und der Preis ist dafür unschlagbar. Trotzdem sollte man so fair sein und auch über den Tellerrand blicken. Auch andere Firmen bauen schöne Maschinen und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen (weder bei den Maschinen, noch beim Hobbyschneider ). Es wird immer was Neues geben, was einem die Arbeit erleichtern kann. Ob man das dann braucht oder dafür extra bezahlen will, muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Die W6 1615 kann ich allerdings guten Gewissens weiterempfehlen. Gerade als Anfänger, wenn man noch nicht weiß was man hauptsächlich nähen will, ist sie echt super und unschlagbar. Ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen. Dennoch spare ich auf was "Besseres". Einfach weil ich momentan das Gefühl hab, dass mich die Nähmaschine auf Dauer ausbremsen wird und zum Anderen weil ich auch mal auf nem Mercedes o.ä. nähen willPS: Devil's Dance war schneller mit dem Autovergleich, ich lass ihn aber trotzdem drin
Gruß
Tari
-
Whaaaaa das ist ja schon morgen!!!
Gut dass du mich dran erinnerst, ich hätts mal wieder glatt verpennt
Also ich würd da auch gern hin, ich schätz aber, dass ich da nicht so früh hin komm, da ich noch bei meiner Mama zu besuch bin. Entsprechend ist die Anreise etwas länger.
-
Huhu,
wie wärs wenn du an den Seiten einfach Magnete einnähst (es gibt da sicher verschiedenste Möglichkeiten, von magnetischen Taschenverschlüssen bis hin zu Handwerkerbedarf) und dann eine Metallleiste an die Wand dübelst? (Die Idee kommt von meinem Mann, da dieser selber gern ungewöhnliche Lösungen für Probleme findet :D)
Gruß
Tari
-
Huhu,
also zum Thema W6:
Ich hab selber so eine Maschine und ich bin vollkommen zufrieden. Wenn man die schlechten Rezensionen bei Amazon anschaut, dann sieht man sofort, dass der Support sich sofort bemüht und eine Lösung vorschlägt.
Zum Thema Haltbarkeit und Glaubwürdigkeit: Also ich hab das Modell 1615 (also die ganz Kleine)
Das ist meines Wissens eine Maschine, die Baugleich mit der Privileg von vor etwa 10 Jahren (Privileg 1416) ist. Dort hatte sie bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten. Womit die "größeren" W6 baugleich sind, weiß ich zwar nun nicht, aber ich hab da bisher nichts negatives gehört. Wohingegen man bei Singer und Co mittlerweile schon öfter mal hört, dass sie auch nicht mehr das sind, was sie damals mal waren (was auch verständlich ist, da Singer den Nähmaschinenbereich ausgelagert hat und irgendwo fremd produzieren lässt)Es sind also Maschinen die evtl nicht den allerneusten Schnickschnack haben, aber es sind Solide Maschinen so wie sie halt auch vor 10 Jahren gebaut wurden.
Und wenn ich ehrlich sein soll: Eine Firma, die so überzeugt von ihrer Qualität ist, dass sie 10 Jahre Garantie gibt... sowas ist schon selten geworden.
-
Ich schon wieder (Tante Google mal wieder Quelle: http://www.hohenstein.de/de/inline/pressrelease_8459.xhtml)
Gibt es auch Naturfasern mit gutem UV-Schutzfaktor?Naturseide verfügt über einen relativ hohen UV-Schutzfaktor, da sie ebenso wie moderne Chemiefasern über mattierende Faserbestandteile verfügt, die UV-Strahlen reflektieren und absorbieren. Außerdem verhindern gleichmäßige Faserstrukturen mit geringen Abständen im Gewebe oder Maschengewirke, dass die UV-Strahlung auf die Haut gelangen kann. Ab-hängig von der Farbgebung liegt der UPF bei 20 bis 30. Aus gutem Grund wird z. B. in In-dien der Sarong aus Seide in mehreren Schichten übereinander getragen, dadurch wir der UV-Schutzfaktor zusätzlich erhöht.
Demnach wär Seide gar nicht mal so undumm....:
-
@ Tari
...du musst nun aber auch keine Panik vor der UV-Strahlung habenWir sind als Kinder den ganzen Sommer über bei meinen Großeltern in Kühlungsborn an der Ostsee gewesen und waren jeden Tag mehrere Stunden am Strand - gänzlich ohne Sonnenhut oder sonstigen Schutz.
Ich habe weder Hautkrebs noch ander Schäden davongetragen :)!
Trotzdem ist es natürlich richtig, den Lütten ein Hütchen aufzusetzen, vor allem als Überhitzungsschutz im Genick - das finde ich wichtiger als den UV-Schutz...
Unsere Kurze ist aber hellblond Sie ist auch immer eingecremt und ich seh zu dass sie nicht in der prallen Sonne spielt. Sooo eng seh ichs auch nicht. Aber was man in jungen Jahren an der Haut kaputt macht, kann man später nicht reparieren.
Und noch nen Grund für den Hut mit Innenfutter war: Dat stand so inner Anleitung Auf nähte mit Schrägband verkleiden und son Kram hatte ich keinen Bock
-
Ich hab gestern grad einen Sonnenhut für meine Kurze genäht... also ich hab auch BW genommen (Ikea). Und da es ein Sommerhut mit Futter ist, ist das ja sicher auch nochmal etwas mehr Schutz... hoff ich zumindest.
-
Ich hab mal grad Tante Google befragt und folgendes dazu gefunden:
Bitte beachten Sie:
Je dunkler ein Gewebe, desto besser der Schutz.
Je enger ein Stoff gewoben ist, desto besser der Schutz.
Je mehr Warengewicht ein Stoff hat, desto besser der Schutz.
Bindungsarten im Gewebe, wie Köper - oder Atlasbindung geben mehr Schutz, als eine Leinwandbindung.Ein leichter Baumwollstoff z.B. bietet einen Schutzfaktor von ca. 10
Ein schwerer Baumwollstoff hingegen einen Schutzfaktor von ca. 20
Spezielle Gewebe mit UV-Schutz gehen bis zu 80(Quelle:stoff4you.de/UV-Schutz)
-
-
Huhu,
ich weiß noch nicht ob ich dazustoßen werde, aber ich wollt den Mamis hier mal sagen, dass es direkt neben der Stoffhalle einen Indoorspielplatz gibt. Also durchaus bei Regenwetter eine Alternative um dort evtl Mann und Kind zu parken
LG
Tari
PS: Dschungelboot heißt das Spielparadies, falls wer danach suchen will
-
Das Leben ist nunmal nicht schwarz weiß. Es gibt tausend Graustufen.
Und genau deswegen find ichs immer wieder blöd, wenn ich komisch angeschaut werde, wenn ich mit meiner Tochter aufm Spielplatz bin und erzähle dass ich arbeite. Man bekommt nur mitleidige Blicke von den Müttern, als ob es doch nach wie vor das einzig erstrebenswerte Ziel einer Frau wäre nur für die Kinder da zu sein.
Bei uns zB herrscht nicht die klassische Rollenverteilung und das bedeutet nunmal dass ich arbeiten muss.... Und selbst wenn ichs aus finanziellen Aspekten NICHT müsste, würd ich arbeiten gehen. Weil ich ausgeglichener, gelassener und beruhigter bin, da ich weiß, dass mein Kind im Kindergarten Spaß hat und gefördert wird. Ich hab eine gesunde Selbsteinschätzung von mir und ich weiß, dass ich nie so ein Entertainer wär, der ein wuseliges Kleinkind auslasten und den ganzen Tag bespaßen könnte...
Und wenn ich jetzt mal eine freche Bemerkung loswerden darf: Mir ist das schnurz piep egal ob jemand akzeptieren kann dass ich als Mutter arbeiten gehe und mein Kind in der Krippe abgebe. Ich wünsch mir viel eher, dass die Bevölkerung lernt über ihren eigenen Tellerrand zu blicken. Das was den Einen glücklich macht muss für den Nächsten nicht auch gleich das Gelbe vom Ei sein. Und nicht jeder hat die Möglichkeiten um überhaupt zwischen den Alternativen wählen zu können.
-
Wie muss man sich das dann vorstellen?
Mutter:"Hallo Kind, ich komm dich am 21.9. besuchen"
Kind:"Ui toll, ich freu mich, wir könnten dann ja..."
Mutter:"Nix da, eigentlich wirst du mich kaum sehen, ich brauch deine Wohnung lediglich als Zwischenlager für den ganzen Stoff" -
-
Wie wärs sonst mit sowas:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=3990&page=16&p=67632&viewfull=1#post67632
ne nette Blume rein und nichts weiter dazu sagen. Wenns ihr positiv auffällt (oder den Gästen) dann kannst du damit angeben und wenns ihr nicht weiter auffällt, dann weißt du zumindest, dass du dir zu ihrem 56. Geburtstag keine weitere Mühe in die Richtung machen brauchst.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]