Anzeige:

Beiträge von Tari_Lossehelin


    Nicht dass es dann am Jahresende heißt: "Ich hatte mir vorgenommen 12 kg abzunehmen, nun sinds "nur" noch 18 kg" :D ;)

    Glücksägns Neijohr euch allen ;)


    ich hab die letzten Monate auch eher still mitgelesen und eure Werke bewundert. Wenn ich so die Ergebnisse hier sehe, dann werd ich ganz neidisch :(


    Den Mantel von Sabse zB, den find ich einfach nur genial. Aber erstmal werd ich eine Jeans meines Mannes recyclen und daraus Teile für meine neue Tasche nähen. Geplant ist eine Schnabelinas-Bag, die hoffentlich noch in diesem Jahr fertig wird :D

    Hallo liebe Vielstricker,


    es ist ja langsam Herbst und ich habe mich an mein erstes Projekt für die nun kommende kalte Jahreszeit gewagt.


    Werden soll es das Zwergenmäntelchen hier aus dem Downloadbereich (klick) .


    Wie es sich gehört, hab ich vorher grob überflogen, ob es für mich unüberwindliche Schwierigkeiten geben könnte. Aber eigentlich ist dort (wenn man mal von den Knopflöchern absieht) eigentlich alles bekannt. Und die ollen Löcher werd ich auch irgendwie hinkriegen. Nur an einer Stelle der Anleitung hab ich mal ein Problem. Nämlich bei den Ärmeln. Dort heißt es:


    Zitat

    Die Ärmel :13 Reihen glatt rechts, dabei in der 7. Reihe beidseitig 2 Maschen zusammenstricken und in der 13 Reihe jede 4. und 5. Masche zusammenstricken 4 Reihen kraus stricken und abketten. Ihr könnt natürlich auch Bündchen stricken!


    Welche Maschen sind mit "beidseitig 2 Maschen zusammenstricken" gemeint? :confused: Nur die zwei äußersten Maschen? Oder wird gar der Ärmel hier schon zur Runde geschlossen?! Ich steh da leider etwas aufm Schlauch. Wäre schön wenn mir hier wer helfen könnte, damit ich das gute Stück vielleicht schon am Wochenende fertigstellen kann :)


    Danke schon mal im Voraus


    Tari

    Hallo,


    also wir haben unsere Tochter damals auch gepuckt, nach Anleitung unserer Hebamme.


    Fürs Pucken haben wir eine Decke aus gestrickter Schurwolle (da klimaregulierend, Maße 90x90cm) genommen. Die Pucksäcke die man heutzutage kaufen kann sind dagegen irgendwie unprakisch. Sie sind wirklich nur für die ganz Kleinen und man kann sie nur kurze Zeit benutzen.


    Gepuckt haben wir so wie hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Swaddling?uselang=de
    Das Tuch dazu sollte natürlich keine Falten werfen, damit es keine Druckstellen gibt und es darf ruhig etwas elastisch sein, damit man das Kind auch gut und fest einpacken kann. Dafür war die gestrickte Decke super, sie war dann nur nach einigen Monaten etwas verzogen :D


    Also falls noch Fragen dazu sind, ruhig her damit ;)

    Mal ne doofe Sockenanfängerfrage (ich hab zwar schon einige Socken angefangen, aber die Motivation reichte nur selten bis zum Schluss):


    Wenn ich die Maschen auf die 4 Nadeln verteilt hab, dann hab ich mal irgendwo gelesen, dass die erste Masche auf der nächsten Nadel entweder eine rechte oder eine linke Masche (das wär jetzt meine Frage) sein soll, damit es keine Löcher gibt.
    Also wenn ich mich recht entsinne, dann hätte man bei Maschenzahl durch 4 ja bei gleichmäßiger Aufteilung beim Bündchenmuster (2re 2li) 2x eine rechte Masche zum Anfang und auf den anderen 2 Nadeln eine linke Masche...
    Och menno, ich hoff ihr versteht meine Frage bzw mein Problem.
    Wie löst ihr das mit den Löchern?

    So sehe ich es mittlerweile auch, nachdem ich mal gezielt Dawanda durchstöbert habe:


    Es ist erschreckend, wie viele Verkäufer mit 1000 und mehr Verkäufen mit "mit Liebe gemacht" werben, und mit nicht aufeinander passenden Ringeln an Bündchen oder welligen Nähten an Decken glänzen :doh:


    Bei Dawanda hat ich manchmal das Gefühl, dass das "mit Liebe gemacht" einfach nur heißen soll: Sorry, ich kanns nicht besser, aber ich hab mir Mühe gegeben.


    Was ja auch ok ist. Es sind halt nicht nur professionelle Näherinnen dort, die ihre Werke anpreisen. "Mit Liebe gemacht" klingt dann natürlich netter, als wenn man von vornherein sagt: "Ich hab keine Ahnung vom Nähen, aber ich will trotzdem euer Geld dafür"


    Was jetzt nicht heißen soll, dass das "mit Liebe gemacht" nun nicht stimmt. Das kann man im Einzelfall wohl eher nicht von außen beurteilen. Aber ich stimme denen zu, denen das Wörtchen Liebe mittlerweile wie eine Floskel vorkommt. Es klingt halt nett und wird demnach leider oft viel zu oft gedankenlos verwendet.

    Wie wärs mit einem Keksbeutel- und Nikolausstiefelbeutel? Also einen bestickten Beutel wo man die ganze Weihnachtsdeko dann das ganz Jahr drin lagern kann? :D


    Ne, Scherz beiseite ;) Ich denk, ich versuch mich mal an einer Handytasche für meinen Mann... wobei ... der ist in den letzten Zügen des Studiums und ich fürchte, sobald ich fürs Iphone4 passend genäht hab, gibts entweder das Iphone5 oder ganz was anderes...


    Vorher kommt eh erst noch der Geburtstag meiner kleinen Maus. Dafür hab ich eine Puppentrage selber genäht. Wenn ich demnächst dazu komm, mach ich dafür nochmal nen WIP fertig :)

    Ich denk, dass muss so schwierig sein ;)


    Wenns eh für alles nur DIE ultimative Lösung gäbe, dann gabe es nur noch einen Nähmaschinenhersteller der dann eine Standard- Nähmaschine, Sticki und Overlock vertreiben würde. Vermutlich wären die Preise dann auch gepfeffert, so dass sich Normalsterbliche dieses Hobby gar nicht leisten könnten. So eine große Auswahl ist halt Fluch und Segen zugleich ;)
    Hilfreich für alle neu angekommenen hier im Forum sind in jedem Fall die ganzen "ich bin Anfänger und such eine Maschine"-Threads. Es wurd schon so oft aus diesem Hintergrund (also Neuling ohne Näherfahrung) gefragt, dass man da auch mal von den Gedanken in den anderen Themen profitieren kann.
    Aber das mal nur so am Rande, falls ein Forenneuling sich mal in diesen Thread verirren sollte ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]