Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Puuuh...ich hasse Bügeln.

Nicht dass ich gerade wirklich NUR Vlies aufgebügelt habe - ein Wäscheberg wurde auch gleich noch mit abgetragen - aber ich bin wirklich kein Freund davon, genausowenig wie vom Zuschnitt.
    Darum bin grad auch echt froh, dass die nächsten Taschen erstmal "nur" genäht werden müssen...:o

Zur im Anschluss geplanten Pause...grad vorhin beim Zuschneiden und Fluchen (!) dachte ich noch wie gut sich ein gerade wiedergefundener Stoff in blauweiß (sieht so ähnlich aus wie alte Küchenfliesen, wo sich im Muster Landschaftsbilder und Blumen abwechseln) als Strandtasche eignen würde, mindestens in Medium.
    Aber wenn ich mir unser Recyclinghandtuchdeckenmonster ansehe MUSS es wohl eine Big werden, sonst passt nur Decke in die Tasche.

Handtaschen, die ich sowieso nicht mehr benutze, hab ich jetzt ein paar weggegeben, zumindest solche die auch zum Zerschneiden zu gut waren...

Tja, Tochterkind hat wieder Fieber, und ich schlage mir dann wohl wieder die Nacht um die Ohren, weil sie irgendwann zu uns ins Bett umziehen wird - und ich kann mit Kind im Bett einfach schlecht schlafen...der Platz fehlt und ständig hat man Füße und Hände im Gesicht/Rücken/sonstwo...naja.

Morgen werde ich dann schonmal mit der Schwiegertigerburzeltagtasche anfangen, denn die hat das engste Terminziel (nächste Woche Mittwoch).

Aber jetzt ist Schlafenszeit. Nacht!

Inachis: Ich versuche meine Tochter mal zum Foto zu überreden,die ist nur grade knatschig weil sie ihren Willen erfolglos durchzusetzen versucht hat. Vonwegen Sandkasten ins Haus holen wegen Regen und so. :irre:

So. Da der Rest vom Kuhstoff auch was hübsches fürs Tochterkind werden mag, und ich immer noch kein Sommerhütchen produziert habe, wird der Stoff eben darin aufgehen ein Sonnenscheinchen zu werden. Auch Schnabelina Schnitt.

Mir tun die Knie weh, ich hab grad zwei Stunden auf dem Fußboden Stoff und Vlies zugeschnitten. Jetzt liegen hier vier zugeschnittene Taschen rum (bei einer fehlt noch das Innenfutter) und warten auf das Nähen, und nur eine davon bleibt bei mir. Zwei Minis für die Patenmädchen, eine Small für Schwiegermama zum Geburtstag, und meine eigene Medium Notentasche.

Wenn ich das durch hab mach ich Schnabelina-Bag-Pause...;)

Hallo und guten Abend!

Die Kindergartentasche ist heute mittag/nachmittag fertig geworden, aber ich durfte sie nicht sofort fotografieren - Kind wollte Kühe besuchen.
    Das hier war unterwegs das einzige brauchbare Bild, wo man die Tasche auch sehen kann. Angezogen wurde Sarah übrigens vom Papa.
    DSCI1468.jpg

Vorhin gabs ne Gelegenheit im Garten bei den Apfelbäumen, die Bilder als Collage in der Galerie finden ihr könnt (frei nach Yoda): -

Und nun schneide ich munter weiter Vlies zurecht, ich hab ja noch was weiteres in der Hinterhand.

Danke! :D

Wobei es in meinem Fall ja sogar was ist was mein Mann selber macht, weil ich beziehe garantiert keine Motorradsitzbank ohne davon Ahnung zu haben. SOnst rutscht da hinterher beim Fahren was, nö nö...

Aber ein anderes Männerprojekt hab ich hier auch vor, mein Mann fragte nach einer kurzen Schlafanzughose (ohne Oberteil, die straft er mit Nichtachtung) und hat einen Stoff ausgesucht (eher für kleine Jungs, mit Cowboys von Lillestoff), da nehm ich wohl einfach nen Boxerschnitt...

Daaanke! :)

Heute vormittag konnte ich nix weiternähen wegen Zahnarzt und Taschenklau durch Tochter - die kratzt das nicht dass die Tasche noch nicht fertig ist und läd munter Murmeln und Nuckel rein - aber JETZT geht es weiter, höhö.
    Ich hoffe auch damit "in einem Rutsch" fertig zu werden.

birgit: Nee, die braucht keinen Zip-It, die kann Sachen überladen und weiter befüllen, wo bei anderen schon alles auseinanderbrechen oder runterfallen würde...;) Und Mamas Hamsterei muss noch nicht soo früh abgeguckt werden :)

Bianca: Nach deinen Bildern hier steht fest: Ich mach auch den geschlossenen RV, und das Gurtband hab ich schon vorher an den Seiten wie bei den Großen das D-Ring-Teilchen zwischengefasst, ging auch gut.

So, und jetzt mach ich noch ein Gartenzwergefutter für die KiGaTasche fertig, wenn schon dann richtig bunt. Ausserdem reicht mein grüner Punktestoff tatsächlich nicht ganz für dieses Microteilchen aus, schade.

Vielleicht sollte man Rosi einfach die Bilder zukommen lassen von den Micros? Das Schnittmuster der Tasche ist ja definitiv ein Selbstläufer, bei FB hab ich auch schon eine Zwischengröße zwischen Medium und Small "gelesen", meine Mama fragte auch schon nach sowas. Die ist mit ihrer Mini aber total zufrieden.

ERGÄNZUNG:
    Alexandra, deine Tasche finde ich total gut gelungen! Wo hast Du den Landkartenstoff ergattert, ich hab bisher nur so knallbunten von Berlin als Stadtplan gesehen...

Cool!

Ich hab zwar ein Mädel, aber DEN Stoff find ich toll mit den Bullies :) Schicker Schlafi!

Hm, magst Du Taschen nähen? Die bringen glaube ich ordentlich Gewicht, je nach verbrauchtem Material. Ich gehe demnächst mal meine Kunstlederrolle an ;)

Zählen eigentlich auch Männerprojekte, die Fräuleins Stoff verbrauchen? Mein Mann hat bei mir beantragt, die Sitzbank seines Motorrads mit meinem Kunstleder beziehen zu dürfen...:cool:
    Wäre ja abnehmen ohne selber was dafür zu tun :D

Ha!

Das klingt lustig, ich schaue mindestens zu, vielleicht wiege ich meine Nähwerke auch spaßeshalber mal durch.

Immerhin habe ich kurz vor Ostern gefühlte 15 Kilo an Kunstleder auf Rolle und Vlies H630 auf Rolle "zugenommen", und diverse kleine Sünden (=Zukäufe zu Projekten) hab ich ja auch hier in aller Regelmäßigkeit einflattern...

Wobei ich tatsächlich mal wieder an mein eigenes UWYH denken sollte...:o

Vielleicht den "aus Alt mach Neu"-Aspekt um Gewichtskontrolle vorher/nachher ergänzen..? ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und werde gerne zuschauen, und bei Bedarf streue ich auch gerne Kommentare ein, garantiere aber nicht für deren Qualität und Sinnhaftigkeit :D

Und nun muss ich DEFINITIV schlafen gehen, bin zu müde zum Denken...

Gute Nacht!

Naaabend!

Neben der Vliesbügelei von der Notentasche hab ich mich heute auch mit der "Micro" beschäftigt :D und die Aussentasche fertig bekommen.
    Nachdem ich versuchsweise heut nachmittag angefangen hab und wegen rumhibbelnder Zweijähriger fast meinen Daumen perforiert habe, hab ich alles weitere auf heut Abend verschoben und bislang 3 Stunden gebraucht.

Das ist Nähzeit Aussentasche plus Zuschnitt plus Vliesbügeln (plus Gurtband suchen).
    Also bis jetzt so fix wie bei keiner anderen meiner Taschen, würd ichs darauf anlegen könnte ich sogar morgen vormittag fertig sein :).

Es macht sich unheimlich deutlich bemerkbar, wenn man A nicht so ein Monster herumschubsen muss und B diverse Teile einfach wegen Fitzelei weglassen darf. ;)

@neko: Klingt komisch, aber bis jetzt fand ich diese Micro-Ausgabe weniger fummelig als die Minis, die ich genäht habe...allerding warten ja noch das Innentäschchen, das Zusammennähen und das Wenden auf mich...

Wollt ihr Zwischenstandsfotos sehen? :)
    DSCI1464.jpgDSCI1465.jpg

Die Namensappli wollte eh auf eine KiGaTasche, das Gurtband war ein Rest der gerade so eben reichte (schätze 70 cm, so pie mal Daumen), und dazu passten Appli, Schrägband und Paspel wie A... auf Eimer.
    Sorry Tochter, kein rosa...;)

Jetzt mal ne Frage, hauptsächlich Richtung Bianca:
    Ich hab mich noch nicht entschieden wegen dem RV oben. Es sollte definitiv einer rein, meine Tochter liebt RVs, aber geschlossen...? Oder offen...? Die Entscheidung muss ich noch vertagen. Ich mach mich erstmal an die Innentasche, die hab ich aus Faulheit nämlich noch nichtmal zugeschnitten.
    Aber DAS wiederum kann auch bis morgen warten.

:nacht:

Hihi :), ich schließe mich mal der 70 % Mini an...die Mini in normal ist für meinen Zwerg nämlich viiiieeel zu groß...
    Ich mach die dann auch nur aus dünnen Baumwollstoffen (Kuh und andere), und dann sollte das mit der Verstärkung noch hinhauen...

"Micro" muss ich noch das Schnittmuster drucken und kleben, aber immerhin stehen da schonmal die kompletten Stoffe.

Meine Notentasche hab ich schon zugeschnitten, ich muss noch VLies aufbügeln und auf Gurtband, Paspel und RV warten :confused: Irgendwie wollte Paypal nicht so wie ich und ich muss dank normaler Überweisung noch ne Woche oder so überbrücken...
    Die Notentasche soll noch paar extra Gurtschlaufen bekommen (da wo das normale Gurtband der Träger verläuft einfach nochmal draufgesetzt, mit Schnappverschluss und zum Weiteneinstellen), damit ich aussendran noch den jeweiligen Instrumentenständer befestigen kann - für den hab ich nämlich keine extra Tasche und muss den immer in die Hand nehmen. Das nervt auf Dauer.

So...und Schwiegertiger denkt natürlich, ich mach ihr ne Schnabelina Bag zum Muttertag wegen den ganzen Schnittteilen...dabei bekommt sie nur wieder ne Blume von uns.
    Wir haben uns mal so in die Nesseln gesetzt und ihren Wunsch mal befolgt (O-Ton Schwiegertiger: "DIeses Jahr bloß keine blöde Blume, ich kann die Dinger nicht mehr sehen..", dann am Muttertag: "Was soll ich mit Pralinen und nem Gutschein? Am Muttertag gehört es sich doch wohl eine schöne Blume zu schenken?!"...:mauer:), dass sie sich jetzt auf den Kopp stellen kann - es gibt nur ne olle Topfpflanze, basta. Wenn wir was anders machen isses eh falsch, und dafür mach ich mir die Mühe mit der Tasche nicht...:p

Bildernachlieferung:
    DSCI1456.jpg
    Rest in der Galerie: -

Grad kam Post, jetzt kann ich euch mal das Material zeigen, was neben anderem bei weiteren Taschenprojekten zum Einsatz kommen soll:
    DSCI1462.jpg
    Ganz rechts ist der angekündigte Pferdchenstoff, für mindestens eine Mini für die beiden Patenmädchen. Die ältere bekommt aber unter Umständen einen türkisen Asiastoff (Lampions und Blumen) verpasst, da muss ich mal bei der Mama anklopfen ob rosa Pferdchen da schon zu kindlich sind. Die jüngere steht auf alles was rosa, glitzer, blumig oder Pferdchen ist, sollte also Volltreffer werden.
    Die Kühe in der Mitte werden Sarahs Kindergartentasche, die brauchen wir im Juni. Überleg aber grade auch, ob ich die Mini da nochmal verkleinere (Bianca: Erfahrungsberichte sind gern genommen :D)
    Die beiden links sind Wunschstoffe meiner besten Freundin, die möchte sie selber in eine Small verwandeln.

Jaa...und das oben ist eigentlich ein Kissenbezug, dessen Füllung ich aber nach langen Jahren und einem vergeblichen Reinigungsversuch dem Mülleimer übergeben habe. Das war irgendwas mit Daunen, geschätzte 20 Jahre alt und hat mich durch einen großen Teil meiner Kindheit/Jugend begleitet. Meine Tante hatte das Ding mal in fünffacher Ausführung genäht und im Familienkreis an die Kinder verschenkt, darum möchte ich den Afrika-Stoff gerne recyceln.
    Ich hab auch irgendwo eine braune Leinenhose, in die ich nicht mehr reinpasse dank Tochter, die muss ich aber erstmal wiederfinden...:rolleyes:

Vielen Dank für die Anleitung, neko!

ICh hoffe, ich erinnere mich daran wo es steht, wenn meine Tochter auch ein Alter erreicht hat, wo sie das mal selber machen möchte (im Moment möchte sie nur Mama machen lassen und am Ende vielleicht ein Kleidungstück etc. haben ;))

Guuuten Tag!

Melde Fertigstellung der Geschenkmini!

Ich muss nurnoch gaanz schnell Fotos machen, die kann ich aber erst morgen präsentieren.
    Heute schlägt nämlich mal wieder mein zweites Hobby voll zu: Musikmachen in kleiner Besetzung auf irgendeiner Festivität, von 19 bis 02.00 Uhr Tanzmusik. Uff.

Und da ich vorher noch mein Zornröschen zur Oma fahre - Übernachtungsparty garantiert - hab ich eigentlich keine Zeit mehr zum Internetten und Co. Muss also eigentlich gleich weg, weil ich ne Zeitlang im Auto unterwegs sein werde...und mein Kind braucht ja eh immer noch ne Extraportion Zeit um wach zu werden, die pennt nämlich gerade wieder einen der selten gewordenen Mittagsschlafe.

Also denn, bis morgen.

Huhu.

Hab grade Gurtband, Paspel und Endlos-RV in Pink geordert, außerdem noch Paspel und Endlos-RV in Orange.
    Gurtband und Paspel sind jeweils im "Großfamilienpack" mit 10 bzw. 12 Metern, da springen hoffentlich neben meiner Medium-Notentasche noch die Mini für meine Tochter und Minis für unsere Patenmädchen bei raus.
    Sind beide Reiterinnen von 10 bzw. 12 Jahren, und ich hab nen total süßen Stoff mit Pferden und Blumen bestellt, der ist pink und orange, dann passt das auch noch so richtig toll :herz:
    Zumindest DIESE beiden Taschen haben dann noch laange Zeit bis Ende August, wenn wir alle gemeinsam Urlaub machen solls die geben.

Und jetzt gute Nacht!
    (Sowas, da geht man extra früh hoch um noch schnell was weiterzunähen und geht beim Internetten verloren...)

Huhu Juliane,

büddeschööön!:
    http://www.roswithapax.de/schnabelinabag.html
    Hier kommst Du direkt zum Download von Ebook und Schnittmustern. Achtung, jede Taschengröße hat eine eigene Download-Datei ;)

So Ihr Lieben,
    das schlechte Wetter verzieht sich grade ein wenig - zumindest schüttet es nicht mehr aus Eimern - und ich mach jetzt mal nen Cut und morgen geht es weiter an der Mini.
    Ich finde ich bin schon recht weit gekommen, ein Aussentaschenteil ist (fast) fertig - ich werde wohl doch nochmal Lederriegel aufnähen, jetzt wo ich sie so sehe...

Lasst Euch bitte nicht von der Stoff- und Farbauswahl irritieren - die haben mein Bruder und mein Mann gemeinschaftlich verbrochen und mir nur hingelegt was ich vernähen soll. Den beiden scheint es Spaß gemacht zu haben, und jetzt wo ich es zusammengenäht habe beisst es auch nicht mehr gar so doll...:p
    DSCI1455.jpg

Bei der nächsten Auswahlaktion der beiden bestehe ich aber auf Mitspracherecht, und dass die beiden hinterher auch den Stoff wieder zusammenpacken und keine Haufen machen...

Ergänzung:
    Doofes Kunstlichtfoto...das Blau des Hauptstoffs (Leinen) ist ein bisschen dunkler, das petrol des Gurtbands weniger grün als es aussieht, und das Kunstleder hat einen Ton von Kaffe mit viel Milch, auch etwas dunkler als auf dem Foto (da ist es ja eher Hautfarben...)

Eine sehr schöne Tasche, winnie!
    Ich mag deinen grünen Stoff, und die Idee mit dem Silberhochzeitskleid-Futter finde ich auch sehr schön.

Lanora: Uh, was für eine Auswahl! :eek:
    Da könnt ich glatt schon wieder viel Geld ausgeben...ich habs mir mal in die Favoriten gesetzt, und gucke dann im Mai mal genauer. Gestern hab ich ja auch schon ungeplant was eingekauft...:o

Oh, ein schönes Pink! :) DAS ist die Farbe für meine Gurtbänder und Paspel, hihi ;)
    Welche Größe ist das Biggy, die small? Ich sehe zwar den Stuhl auf dem sie steht aber im Größenschätzen bin ich eine Niete...:o

Gestern meinte mein Mann doch zu mir, wenn ich einen schönen Stoff mit Motorrädern hätte, könnte ich ihm davon gerne einen Schnabelinabag-Helmbeutel nähen. Ratet mal was ich online in Massen gefunden habe :D Soll ich oder soll ich nicht..? ;)

Nein, ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge hätt ich schon wieder vier oder fünf weitere Schnabis im Kopf, neben der Geschenkmini und der Notentasche...
    Und meine Tochter verlangt jetzt lautstark eine eigene Tasche, und was soll drauf? "Muuuhkuhs!" (Wir waren gestern mal wieder auf dem hiesigen Milchhof spazieren und haben beim Kälbertränken zugeschaut)
    Oder alternativ "Hoppeferde!" (Das geht immer. Hab jetzt neben weiterem zwei solche Stoffe - Kuh und Pferd - auf der Wunschliste stehen. Mal sehen...)

Ergänzung: Aber immer schön erstmal eins nach dem anderen. Erstmal die Mini fertig, und die Notentasche vielleicht direkt danach. Falls nix anderes drängelt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]