Wow, sieht aber total schick aus! *Motivation rüberschieb*
Ich schleich jetzt mal nach oben.
Wow, sieht aber total schick aus! *Motivation rüberschieb*
Ich schleich jetzt mal nach oben.
Inachis, Alexandra - eure Taschen sind echt toll
Meine kleine Maus schläft hoffentlich gleich tief und fest, dann kann ich gleich weiter nähen.
Ich kann nicht leugnen, ich bin im taschenfieber, hihi
Hier gibt es aber auch immer Ideen...die Taschenklappen muss ich auch mal probieren.
Wie hast du die eingenäht inachis, in der wendeoeffnung beim absteppen mit gefasst oder vorher schon gemacht und wendeoeffnung innen?
Glueckskind: meinen notenstoff hab ich bei Stoffe hemmers in der Kategorie dekostoffe gefunden und hatte sofort die notentasche im Kopf...:D
Aber pink wäre sooo schön mädchen gewesen... :p Schwarze Schließen sind auch gut, hätte sonst aber wahrscheinlich pinke bestellt.
Bianca: Also ich könnte mir das schon gut vorstellen, aber Knackpunkt ist wohl wirklich das Wenden bei komplett Wachstuch, hm...
So, hier der Link zur Galerie für die Schwiegermuttitasche: -
Und hier isr die Aussentasche in fast fertig:
DSCI1488.jpg
Die Schließen gibt es leider nur in schwarz oder nicht passenden Farben, pink und beige waren ausverkauft...also kommen schwarze dran.
Bianca - die ist hübsch geworden!
Alexandra - ich glaub ich würde auch erstmal deine eigene machen
Ich bekomm die Aussentasche der Notentasche heute so ziemlich fertig, fehlt dann halt noch das Schließen-und Schnallenzeugs. Ich hab jetzt nochmal Steckschließen in 40 mm bestellt. Wollte zwischenzeitlich Leiterschnallen nehmen - mit einfädeln reichen die ja eigentlich auch aus zum festmachen - die gabs bei Jajasio nicht in meiner Wunschbreite...also doch Steckschließen. Na gut.
Mein Seitenteil/Boden ist aus Kunstleder von der störrischen Sorte, da kämpft auch meine Nähmaschine (naja, bei zwei Lagen Kunstleder, doppeltem Gurtband, dem normalen bevliesten Stoff und Paspel soll sowas schonmal vorkommen...), aber ich pack das heute noch hin.
Und dann vielleicht heut abend die Innentasche plus RV-Teil, mal sehen.
Ich liefere gleich mal das Galeriebild der Geschenktasche nach, ich muss die Kamera suchen...
Jaa, wirklich sehr schöön!
Auch von uns alles Gute!
Jupp.
ICh hab aber heute noch nen Überraschungs-Bonus-Zonk gezogen:
Meine Steckschnallen sind in der falschen Größe gekommen, 30mm Durchlass statt 40 mm. Mein Gurtband hat 40 mm...muss ich nochmal neu bestellen, D-Ringe brauch ich auch wieder, und dann kommt sicher noch dies oder das noch dazu...
Ist jetzt nicht tragisch, ich hab nun einfach Gurtstücke in ausreichender Länge aufgenäht, die kürze ich dann hinterher entsprechend und befestige die Schnallen dann später, dann hab ich die Tasche evtl. sogar schon fast fertig, wenn ich wieder an ein paar Tage Lieferzeit denke...
Damit Ihr nicht Rätselraten müsst, wovon ich um diese Uhrzeit wieder schreibe, hab ich mal was vorbereitet:
DSCI1486.jpg
Die Riegelchen werden natürlich auch milchkaffeebraun und in der richtigen Größe aufgenäht, ich hab mich nur gerade spontan entschieden doch welche zu brauchen um die Gurtansätze abzudecken, und hatte grad nur weiße da (die sollten erst auf die Schwiegermuttitasche und wurden dann wieder gestrichen).
Das in der Mitte ist einer der Instrumentenständer um die es geht - dieser für Posaune - ich bin halt zu faul den immer in der Hand zu schleppen.
Das eine Schnallenteil wird oben festgenäht, und das andere (wo das Klemmteil dran ist zum festzurren) wird dann unten aufgefädelt. Da muss ich noch die Gurtenden nach dem Kürzen etwas anschmelzen, zum Fransenverhindern...
Die Eckpatches nähe ich dann auch morgen oder so drauf, jetzt gehe ich schlafen.
War heute übrigens trotz Regenwetter schön, aber fünf Kinder im Alter von 2 - 5 können eine Wohnung in kürzester Zeit verwüsten, wenn man sie nicht energisch daran hindert. Das Chaos hat sich aber erfreulicherweise fast nur auf das Kinderzimmer beschränkt, und das kennen wir ja schon von unserer Zornrose...die heute übrigens ziemlich gut drauf war. Vorführeffekt, wir hatten ja schließlich Gäste :p
...und ob Du richtig stehst, siehst du wenn das Licht an geht...:)
Joa, ich hab ja den Anfang auch schon beige genäht, auf dem Gurtband wär natürlich passendes Pink ganz nett, aber ich glaube das beige stört mich nicht wirklich. Ich geh mal nähen. Gesteckt hab ich grad beim ESC gucken, man muss sich ja die Zeit vertreiben...
@neko: Bei der Micro hab ich nur einen RV - den geschlossenen oben der Rest war mir zu mini für ein Stückchen vom Endlos-RV...ein kleines aufgesetztes Eingrifftäschchen muss reichen...
Soo...grade festgestellt, dass mir jemand das pinke Garn gemopst hat. Unauffindbar. Was mach ich nun - hoffen das es von alleine wieder zu mir kommt und warten, neu bestellen und warten, oder mit beige nähen? Ich glaub ich bin für Tor 3... (Kennt noch jemand "Geh aufs Ganze", "Der Preis ist heiss" und wie sie alle hießen? :D)
Huhu,
ja die ist für den Schwiegertiger. Mal gucken wie sie so ankommt, den Stoff hab ich für sie rausgeholt, weil sie neben "richtigen" Sammelpuppen auch diese ineinander stapelbaren Holzfiguren sammelt. Aus jedem Russlandurlaub kommt sie mit einigen wieder...
Gleich ist hier Grillparty angesagt, da bin ich dann bis morgen offline. Immerhin hab ich zwischen die Vorbereitungen von Salat und Co noch ein paar Mininähte quetschen können, sowohl an der Big als auch an der Medium. Kleine Schritte bringen auch zum Ziel, hehe...
Na denn, ich wünsche euch definitiv ein schönes Wochenende, da es bei uns regnet wird unter dem Carport gegrillt und drinnen gesessen. Naja, kann man nix machen.
Moin...
Ich kann was abhaken von meiner Liste, Bildercollage in Galerie gibt es aber erst Sonntag:
DSCI1481.jpgDSCI1482.jpgDSCI1485.jpg
Eine wurde abgehakt, da warn es nur noch vier...
So, ich geh jetzt ganz dringend schlafen, sonst lauf ich morgen nur noch an wenn hier High Life ist.
Neko, ein wunderschönes Kleid hast Du für Deine Kleine genäht, das gefällt mir wirklich gut!
Ich stöber mal rüber in Deinen Blog um die Umsetzung zu lesen...
Nabend,
bin wieder zuhause und starte jetzt mal mit den weiteren Schrittchen.
ICH hasse sowas auch, aber mein eingebauter "Will-haben"-Reflex hat bei der Big angeschlagen, drum musste die noch mit dazu.
Und so wie es ausschaut hat Schwiegermuttern grade ihre drei Skatdamen angefixt, die hatten die Wickeltasche und Sarahs Kindergartentasche in den Fingern (Sarah schläft heute unten) und wollten gleich wissen wieviel so eine kosten würde an Material und Arbeitszeit und so... ich hoffe ich komme irgendwie aus der Nummer wieder raus.
Also nun...ran an die Nadeln!
birgit: Witzig ist, dass mein Mann von der Küche in ihrem "Urzustand" (als seine Großeltern noch unsere Wohnung bewohnten) sogar auf Fotos mir zeigen konnte, dass die damaligen Fliesen über dem Bereich mit Spüle und Herd diesem Muster wirklich seeehr ähnlich sind...:)
Sooo...eine Big komplett aus Jeans aussen werde ich wohl nicht machen, das reicht hinten und vorne nicht, und ich wollte eigentlich auch lieber keine Teile zusammenpatchen und dann mit Vlies bebügeln und so...
Nun ist mein Futterstoff - der Fliesenstoff - eben der Aussentaschengrundstoff und es kommt alles andere in Jeans daher
Wenn ich das schaffe gibt es eben Träger aus Jeans, muss nur wieder ein bisschen vorbereiten dafür.
Und dann muss ich nachher (so nach 22 Uhr gehts erst) mit der Schwiegermuttiburzeltagstasche weitermachen, ich will fertig werden. Dann kann ich meine eigenen weitermachen.
Ich zeig euch mal wie es hier grade ausschaut:
DSCI1480.jpg
Hinten bzw. oben die ersten Teile der Aussentasche von der Big. Immerhin schonmal mit Vlies drauf. Würde sagen 5% erledigt.
Mitte liegt meine Medium, da hab ich schon mit der Aussentasche angefangen und die Futtertasche immerhin zugeschnitten und teilweise gesteckt hier rumliegen. 40% erledigt.
Unten bzw. vorn das besagte Schwiegermuttitäschchen in Small, mit Matruschkastoff, weißem Kunstlederecken und pinkem Schnickschnack. Innentasche damt RV-Streifen fertig. 70% erledigt.
Und dann sind da noch zwei Minis, die hab ich nicht im Bild, die sind beide komplett zugeschnitten. 10% erledigt. So nach Gefühl und pie mal Daumen.
Dieses Wochenende soll neben der Small noch die Medium "dran glauben", ob das Ziel zu ergeizig ist wird sich zeigen...
Vielleicht mach ich eine Medium mit Autogurt und berichte dann vom "Näherlebnis" Da geh ich nochmal in mich.
Frohes Schaffen!
ERGÄNZUNG 1: Das Futter von der Big wird dann entweder aus der geerbten Bettwäsche in weiß, oder ein roter Dekostoff der hier noch meterweise rumfliegt.
ERGÄNZUNG 2: Ich komm nicht mit Wachstuch klar. Ich hab mal eine Wachstuchtischdecke mit Gummibändern benäht, damit die Ecken am Tisch hängen bleiben wenn unser Mausi dran zieht. Das sieht total kacke aus, hat aber seinen Zweck voll erfüllt. Wachstuch ist ein A...loch.:p
Moin!
Also immerhin die Taschenträger für Schwiegermuttern hab ich fertigbekommen, heute mittag oder heute abend geht es dann damit hoffentlich in die Schlussrunde, dann hab ich die vorm Wochenende vom Tisch
Bin gestern bei FB über was gestolpert - farbiges Autosicherheitsgurtband... Hat das schonmal wer in Betracht gezogen? Mich interessiert es ja ehrlich gesagt schon ein bisschen...so als Gurt für eine Tasche mit Autos drauf wär das ja der Kracher
Eine Spenderjeans hab ich auch schon ausgemacht, nachher geht das Teilepuzzeln los, ich glaube aber ich komme nicht um sichtbare Nähte oder so herum...
So.
Und ich geh mal Taschenträger basteln, aus Stoff und mit Putzlappenfüllung
Ich hab lange mit mir gerungen und zwischenzeitlich sogar schon meine Medium Notentasche angefangen, aber nu hab ich entschieden.
Ich werde einer 70-Jährigen kein pinkes ungepolstertes Gurtband zumuten, zumal sie die Tasche mit Sicherheit in den Urlaub mitschleppen wird und der Gurt dann allenfalls überm T-Shirt liegt. Sie kriegt nun Stoffträger aus dem Taschenhauptstoff, von dem hab ich noch genug da.
Wenn ich das heute noch hinkrieg bügel ich auch noch das Vlies auf die Big drauf. Volumen der Rolle ist übrigens schon spürbar geschrumpft, schätze mal da sind jetzt noch drei Meter drauf, viel mehr kanns eigentlich nicht sein...
Mit der Big und dem Jeanszeugs muss ich kreativ werden um das passend hinzukriegen, das heb ich mir für morgen auf. Oder Sonntag (Samstag haben wir hier Großkampftag: mit drei Familien mit Kleinkindern Grillen auf dem Balkon/im Garten nach Wetterlage, das wird ein Spaß)
@neko: Viel Spaß! Sooo friemelig ist es nicht, und deine Töchter werden sich freuen (meine hat heute eine für Teddy bestellt "Teddy auu Dasche haben, biiittee..!")
Ich schnibbel jetzt auch.
Alexandra - geniale Tasche, also die würd ich Dir sofort mopsen! So einen Zeitungsstoff (auch so ähnlich wie Dein Parisstoff) hatte ich schon paarmal im Warenkörbchen und dann doch wieder aussortiert, vielleicht sollte ich da doch mal was ordern, weil soo toll hätte ich mir das nicht vorgestellt!
Anna: Danke für die Blumen, aber ich erschreck mich grade über die Größe der Schnittteile für die Big - bin grade am Basteln, denn wo ich doch grad die Tage am Zuschneiden war macht DIE eine zusätzliche Tasche auf dem Haufen den Kohl auch nicht mehr fett. Und dann kann ich auch ne ganze Zeit einfach nur runternähen, wenn ich alles zugeschnitten und verstärkt habe
Außerdem hab ich noch nicht oben staubgesaugt, da kann ich jetzt noch ein paar Fusseln dazumachen
Meine Big-Vorstellung geht grad Richtung Küchenfliesenstoff als Hauptstoff, und die aufgesetzten Taschen und Patches aus Jeans.
Paspeln aller Art lasse ich wohl besser weg, denn die werden mir in Kombination mit mehreren Lagen Jeans definitiv ne Nadel schrotten. Dafür könnte man ja den Jeansstoff fransen lassen, also die Patches und die runde aufgesetzte Tasche würd ich mir so vorstellen können
Ich seh mich schon im Jeansmantel und mit der Big einkaufen
Hm, wenn ich die Schwiegermuttitasche fertig habe werde ich wohl erstmal parallel Medium Notentasche und Big nähen müssen
Ergänzung Endlos-RV:
- nachdem ich bei meiner ersten Tasche schon mit zwei kürzeren RVs improvisieren musste, hab ich nun Endlos-RV in Grau, Blau, Orange und Pink hier liegen, die sollten erstmal genügen
Hauptstoffe sind, neben dem getupften, 2 Oberhemden und ein Poloshirt
Das ist ja cool! Mann...bring mich doch nicht immer auf neue Ideen, die Liste ist jetzt schon so lang...;)
(Ich hätt da noch diverse Cordhosenreste, Hemdenreste, und natürlich Jeans. Hm, eine Big aus Jeans?)
So, ganz schnell gute Nacht, ich hab mich tatsächlich wieder zeitlich mehr am Rechner aufgehalten als am Nähmaschinchen. Aber die Innentasche der Schwiegertiger...ach lassen wir das - ist fertig. Davon zeig ich aber kein Foto, die ist langweilig sandfarben innen, erst aussen wirds bunt.
Nabend!
Anna: Das Gurtband ist mit weißen Punkten bedruckt, aber ich weiß nicht mehr genau wie der Shop hieß. War auch nur ein Restchen von weniger als einem Meter, darum lag der auch so lange in der Kiste...
Hast Du nen Kurzurlaub gemacht? Wie voll war denn deine Medium? Meine Small hatte ja schon den Belastungstest mit 5 Kilo Pommes
Grade bin ich dran an der Schwiegertigertasche, die Innentasche hab ich gleich fertig inklusive RV-Streifen, und dann geht es an die aufgesetzten Taschen. Normal mach ich das ja andersrum, aber grad drück ich mich noch um die Entscheidung Gurtband oder aus Stoff Band machen, weil das Pink vom Gurtband eigentlich nicht zu den restlichen Farben passt. Minimale Abweichung, aber so dass es für mich beisst...
Gurtband ist pink, weil da sind nun 15 Meter hier vorhanden. Da wollte ich nicht nochmal ne andere Farbe ordern, bevor ich nicht noch mindestens ne zweite Tasche für den Rest im Koppe habe...