Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Guten Abend.


    Für heute habe ich mir vorgenommen das Rockteil zu schließen (ausgenommen die paar Zentimeter Schlitz).
    Wenn es dann richtig gut läuft und ich das schneller als gedacht und ohne Störungen hinkriege, mach ich heute vielleicht noch die Markierungen, wo ich die Knöpfe hin haben will.
    Wahrscheinlich einfach mit nem Faden.
    Und dann steh ich vor der Knöpfi-Entscheidung, welche nehm ich denn? Herzen, Pilze, was anderes...?


    Sabse

    Hallo Irmi und hallo fifty!


    Also ich hatte das Kleid von hinten fotografiert, vorne ist es noch von oben bis unten durchgehend auf. Das schließe ich als nächstes. Und dabei werde ich an einen ausreichend großen Schlitz denken.
    Ich hab es gerade meiner Tochter "anprobiert" um zugucken wo die Knöpfe sein müssen damit es noch gut passt - will es ja nicht zu eng machen.
    Sie ist gleich damit rumgeflitzt, ich hab jetzt einen Anhaltspunkt wie es gehen müsste, aber keine Chance ein Foto zu machen, so lange sie das Kleid wie eine Weste abstreifen kann :o
    DSCI0333.jpg
    Aktuell sieht es so aus wie oben.


    Sabse

    Sooohooo - guten Abend!


    *auf das Ergebnis bin ich ja auch sehr gespannt, was ich da so draus mache...öhöm*


    Also,
    hatte grade nen halbstündigen Kampf mit meiner Maschine, kenn ich so gar nicht von ihr dass sie zickt.
    Zwischendrin war mein Unterfaden alle und ich musste neu aufspulen, und danach ging nüscht mehr...Unterfaden hat doppelt und dreifach Schlingen gemacht, sich verknüddelt und ist in Stücken aus der Maschine rauszufriemeln gewesen.


    Ich hab alles kontrolliert, wie der Unterfaden aufgespult ist, ob ich die Spule richtig eingelegt hab, Spannung vom Unterfaden, Spannung vom Oberfaden obwohl unwahrscheinlich, Nadel scharf angeguckt.
    Das war es alles nicht.:confused:


    Und dann ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Der Oberfaden hat sich aus diesem Ding gelöst, was beim Nähen immer von oben nach unten und zurück geht.
    Also neu den Oberfaden eingefädelt und TADAAA! - es läuft wieder. :o:D


    Das mal eben nur am Rande, ich hab nämlich nach dieser Aktion den Rockteil ans Oberteil gesteppt.
    Ich habs mit zigtausend Nadeln (zumindest alle die im Haus waren) den Oberstoff vom Oberteil und das Rockteil aneinandergesteckt.
    DSCI0329.jpg


    Und dann vorsichtig eine Naht gesteppt, die ich zwischen den ich nenn sie jetzt mal "Kräuselnähten" laufen lassen wollte. Hat nicht immer ganz geklappt, aber da ich die dann nachträglich rausgezogen habe war das ja auch egal.
    DSCI0330.jpg


    Und so sieht es aktuell aufgeklappt von hinten aus. Ein Kleid, oder? Zumindest sieht man dass es mal eins werden möchte :p
    DSCI0332.jpg


    Und für die die es interessiert hier noch die Naht nach dem Fädenziehen:
    DSCI0331.jpg


    Jetzt muss ich wieder das Bügeleisen anschmeissen und die Naht nach oben klappen und bügeln, sowie das Futter an der Nahtzugabe einschlagen und bügeln, denke ich.
    Sicher ist sicher werd ich alles mit Nadeln fixieren damit nichts verrutscht.


    Sabse
    (die sich über die vielen Mitleser freut)

    Hallo Neko,


    der rote Pünktchenstoff wird die Schürze. Das grüngemusterte Teil unter dem Oberteil soll mal der Rockteil werden, wenn ichs dranbekomme ;)


    Das mit dem nächtlichen Terror kriegen wir auch grade wieder, bei meiner Tochter kommen jetzt wohl wieder einmal Zähne - ich hoffe das geht diesmal schneller rum - und sie brütet wohl schon wieder was aus.
    So besonders die letzte Zeit waren wir mit ihr dauernd beim Arzt: Ringelröteln, Verbrühte Hand, Dreitagefieber, jetzt wieder irgendein Fieberinfekt - und diesmal wieder so schnodderig und mit Husten :(
    Wir waren schon seit vier Wochen nicht mehr in der Krabbelgruppe, und darum ist sie auch extrem launisch und mault mich nur noch auf hieroglyphisch an (sie ist eineinhalb und noch sprechen wir nicht ganz dieselbe Sprache)....:motz:


    Ah, ich bekomme Signale der Müdigkeit zugeworfen,ich leg Püppi ins Bett und dann kann ich wieder produktiv werden :D

    Hallihallo,


    *ich auch da* :D


    Seit letzter Woche steht bei mir ein Dirndl für meine Kleine auf dem Programm, welches ich dank super Tipps im WIP (den ich dafür eingerichtet habe, mir Tipps, Hinweise, Hilfestellungen geben zu lassen und zu plaudern) wahrscheinlich sogar in meinem Zeitplan bis Ende September fertigbekommen kann. Ich wage zu hoffen sogar ein paar Tage früher.


    Ich habe das Oberteil in Grundzügen fertig, nach dem bevorstehenden Zusammensetzen mit dem Rockteil muss noch der Verschluss des Oberteils mittels Schlaufen und Knöpfen angebaut werden (so dass es wie eine Schnürung aussieht, aber keine ist) und eine Schürze genäht werden.
    Und die Länge muss natürlich an meine Tochter angepasst werden.


    Gute Nacht!
    Sabse

    So meine Lieben,


    ich hab jetzt mittels zwei Fäden den Rockteil gerafft auf die Maße der Unterkante vom Oberteil.


    Dazu habe ich mein zunächst einmal auf 30 x 100 cm zugeschnittenes Stoffstück an einer langen Seite mit dem an meiner Maschine größtmöglichen Stich langgenäht und mit Oberfadenspannung auf 0, ich hab jeweils so 3-4 cm stehen lassen, da dies ja ungerafft an den Beleg angenäht wird. Wenn ich denn irgendwann so weit bin dies zu tun heisst das. :p
    Ich hab ein halbes Füßchen Platz gelassen und eine zweite Linie mit demselben Stich neben der ersten genäht, am Anfang hab ich die Fäden geknotet damit sie mir nicht wegrutschen.
    DSCI0323.jpg


    Danach hab ich an der einen Seite (wo kein Knoten ist) an den beiden Oberfäden gezogen, bis der Stoff sich gekräuselt hat, und habe das so lange gemacht und hin und her geschoben und kontrolliert wo meine markierte Mitte ist, bis der Rockstoff die Länge hatte, der für das Oberteil nötig ist. Also damit es beim Annähen dann auch passt.
    DSCI0324.jpg


    Und so schaut es aktuell bei mir aus:
    DSCI0325.jpg


    Jetzt steppe ich nochmal drüber, damit sich die Kräuselung nicht mehr verschieben kann, und dann packe ich ein für heute.


    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, ihr habt mir so fleissig hilfreiche Tipps gegeben, Danke dafür!
    :applaus:

    Gute Nacht neko!
    Danke fürs fleissige kommentieren!


    Ich hab mal eins meiner recycelten Dirndl (= aus den 50ern, von meiner Oma, passend für mich abgeändert von einer Freundin) rausgeholt, und siehe da: im Oberteil hats ne Knopfleiste, die in einen Schlitz im oberen Rockbereich übergeht, aber ohne Häkchen.
    Meine anderen Dirndl sind alle anders zu schließen: eins mit Reissverschluss vorne, eins mit Reissverschluss hinten, eins mit Reissverschluss unter einem Arm, und eben das alte mit der Knopfleiste.


    So, jetzt schneid ich noch mein Stöffchen zu und fang an zu kräuseln. Wenn ich zum messen meinen Zollstock finde, den hat mein Mann mir entführt.


    Sabse

    Hallo irmi,


    ich glaube aber ich verstehe wie Du das meinst mit verstürzen.
    Dann hat man auf der Innenseite - wenn der Rockteil angenäht ist - nicht diese dusselige Nahtzugabe sichtbar auf der Innenseite vom Dirndl hängen, sondern hat diese dann quasi nach dem Handnähen innen zwischen Futter und Oberstoff versteckt, richtig?:)8
    Muss ich dann zum Schluss nochmal drübersteppen (knappkantig), oder ist das dann schon fertig?


    *auf Antwort hoff, es läuft grad so gut*


    Lieben Gruß,
    die Sabse

    Hallo irmi,


    ich würde das jetzt so verstehen, dass ich erst das rechteckige Stoffstück ein Stück weit zu einem Schlauch zusammennähe, und dann oben, wo es noch offen ist, die Kräuselnaht beginne und einmal oben rum bis zur anderen Seite vom Schlitz, richtig so?


    So, mein Oberteilchen sieht grad so aus:
    DSCI0321.jpg


    Von hier an würde ich mich erstmal mit der unteren Kante beschäftigen, und Futter und Oberstoff zusammensteppen und versäubern, denke ich.
    Und dann mal sehen wie es weitergeht.

    Hallo 50,


    danke für die Links, auch ich habe sie mir durchgelesen. Ob ich das so recht verstehe wird sich wohl erst noch zeigen (müssen).
    Fürs erste hab ich jetzt meine Paspeln fertig, steppe jetzt noch mit grünem Garn dranlang und zeige nachher mal das fertig gewendete Resultat.


    Bevor ich die Belege mache muss ich den Stoff für das Rockteilchen zuschneiden und vorbereiten, außerdem Oberstoff und Futter vom Oberteil zusammensteppen und versäubern (untere Kante wo der Rock drankommt) und mir überlegen wie ich den Rockstoff auf das Oberteilmaß bekomme.


    Das mit dem Raffen durch Fadenziehen wie in der Anleitung ist mir dann doch irgendwie nicht koscher nach allem, drum werd ich das wohl lieber ordentlich in Falten legen und feststecken und immer wieder gucken ob die Weite nun passt. Und gegebenenfalls korrigieren.:skeptisch:


    Und dann irgendwann werd ich mich um die Knopf-Fake-Schnürung kümmern.
    Was ne Gaudi :D

    Morgen! :D


    Ich sollte wohl abends nicht nähen, ich hab mir gestern ein Ei damit gelegt, dass die Paspel erst am Futter festgesteppt hab. :skeptisch:
    Allerdings hab ich mir überlegt, nicht wieder alles komplett aufzutrennen - der Stoff fängt dann doch langsam an zu fransen - sondern nur entsprechend des Hinweises von Aficionada gestern abend jetz die Paspel erst am Oberstoff zu steppen.


    Wie ich das ganze dann gewendet kriege muss ich mir noch überlegen, aber ich glaube es geht wenn ich erst die Paspel am Hals am Oberstoff festmache, dann wende und dann die Paspel eben von Hand mit dem Futter verbinde. Und dann wollte ich eh nochmal knappkantig steppen und wenn ich das ordentlich mache sieht man von der Handnaht nix :cool:
    Hoffe ich hab nicht SCHON WIEDER einen Denkfehler.


    Leute, ich seh das nicht als Meckern an - ich habe mir Hinweise und Tipps erhofft und schon so viele Fehler(chen?) am Anfang eingebaut, dass ich es sonst wohl ohne Hilfe schon beleidigt in die Ecke gefeuert hätte...:o Ich finde so komme ich mit eurer Hilfe doch schon gut voran, nicht? ;)
    Und ich lerne wirklich was, hehe...


    Gruß Sabse
    (der Einkauf ruft)

    Nabend!


    Ich nähe auch mit einer Silver Crest, hat mein Mann im Lidl erstanden und mir zu Weihnachten geschenkt.
    Sie "hört" auf die Bezeichnung SNM 33 A1 und wurde Mitte 2011 gebaut lt. Plakette hinten dran.
    Was ich bisher so mit ihr ausprobiert habe hat mich auch gut zufriedengestellt.
    Ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. Vorerfahrungen mit anderen Maschinen, da ich der absolut KOMPLETTE Neuling bin.


    Aber ich finde auch, das Discountermaschinen nicht schlecht sein müssen.


    Sabse

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]