Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Steffi,


    nach dem Ausmessen des Dirndl-Rocks, der aus vier Bahnen von unten je 50 cm Breite besteht - oben fast genauso Breit, aber am Bund in breite Falten gelegt - und da der Rock 55 cm lang ist, werde ich den Unterrock unten genauso weit sein lassen wie den Dirndl-Rock, aber oben wird er schmaler sein - damit das nicht noch zusätzlich so aufträgt...
    Und für den Rock brauche ich wohl so um die 2,5 m Klöppelspitze.


    Für die Hose werd ich sicherheitshalber nochmal 2 m Klöppelspitze kaufen, da hab ich jetzt nicht nachgemessen bzw. überschlagen was ich brauche. Und Klöppelspitze kann ich notfalls noch am Dirndl meiner Tochter an den Rock nähen :)


    Heute kann ich schon zuschneiden und die vier Bahnen zusammennähen, evtl. sogar schon mehr. Mal sehen. Bin sehr motiviert das bis Mittwoch alles geschafft zu haben! ;)

    Hallo Zusammen!


    Da ich letzte Woche und vor allem am vergangenen Wochenende zu fast GAR NICHTs gekommen bin außer einem Strumpfband und dem immerhin zuschneiden des Stoffs für meine beiden geplanten Halstücher - hoffe ich stark darauf, diese Wocher mehr von meinen Plänen gewuppt zu kriegen.


    Ich schiebe jetzt schon wegen unserem anstehenden Oktoberfest das Madita-Kleidchen für meine Tochter auf nächste bzw. übernächste Woche, außerdem hab ich hier ja immer noch nicht den Stoff für ausgesucht - kann mich nicht entscheiden...


    Wegen Oktoberfest hab ich heute beim Ausmisten von Sachen eine Idee bekommen, aus zwei alten Babybettlaken für eine Wiege (die wir nie hatten und auch beim evtl. zweiten nicht anschaffen werden, die Erbstücke von meiner Cousine lagen also nur ungenutzt im Schrank) einen Unterrock für mein kurzes Dirndl zu nähen.
    Da ich kein Schnittmuster habe - und hoffentlich nicht brauche - wird das ein kleines Abenteuer an sich, aber ich denke das es was werden wird.
    Einfach in Form des Dirndlrockteils, mit Rüschenkante und Spitze unten und Gummizug oben, fertig. Der Stoff müsste reichen.
    Muss nur nochmal gucken ob ich genug Klöppelspitze für den Rand unten habe, ohne wäre mir das zu schlicht.


    Und von einer alten weißen Pumphose, die ich bisher nur unter längeren Dirndln anhatte, werde ich noch die Beine kürzen für das kurze Dirndl - die Nähte haben eine Erneuerung ohnehin verdient - und unten ebenfalls Klöppelspitze dransetzen. Da war nämlich bisher nur so der Rand einer uralten Scheibengardine dran, und das sah doch schon etwas seltsam aus xD


    Also irgendwie steht meine Nähwoche unterm Oktoberfestmotto, dabei war das überhaupt nicht so geplant...:confused:

    Also ich nähe, weil es mich anfangs total genervt hat wenn ich zum Reparieren einer Hosennaht oder wenn mein Mann eine neue Hose gekauft hat um diese zu ändern meine Schwiegermutter beknien musste.
    (Mein Mann hat unterschiedliche Beinlängen - da muss JEDE lange Hose angepasst werden...)


    Meine Schwiegermutter ist nämlich ganz groß darin, sowas dazu zu nutzen um Herauszustellen, dass es ohne sie nicht funktioniert; gleichzeitig mit "Ich hab aber eigentlich üüüüüberhaupt keine Zeit dafür..."


    Also hab ich selbst angefangen zu nähen und wider Erwarten habe ich unheimlichen Spaß daran und es macht mich glücklich ein passables Ergebnis meiner Arbeit zu sehen.
    Und ein schnell wachsendes Kleinkind kann ja auch immer wieder was Neues brauchen...


    ....Und nun kommt plötzlich meine Schwiegermutter mit ihren Kissenhüllenwünschen zu mir, so schnell kanns gehen ;)

    Guten Abend!


    Irgendwie komme ich zu überhaupt nicht viel diese Woche, habe grade mal das angefangene zweite Strumpfband fertig und schaffe vielleicht grade noch so die Stoffe für das Maditakleidchen auszuwählen, aber mehr nicht. Und nächste Woche geht überhaupt nichts nähtechnisch, weil wir da so viel für unser Oktoberfest vorbereiten müssen, und da brauch ich ja eigentlich auch noch eine Sitzunterlage, ein Halstuch...:confused:
    Und dieses Wochenende sind wir auch nur unterwegs...tja...


    Strumpfbändli mit Tasche die zweite:
    DSCI0406.jpg


    Gute Nacht!

    Guten Abend!


    Vorhin habe ich mich aufgerafft, um noch den Knopf anzunähen - das habe ich nach vorheriger Bestimmung der Position des Knopfes durch Schließen der Klappe per Hand gemacht.
    DSCI0403.jpg
    DSCI0404.jpg


    Hier ist das fertige Strumpfband am Bein - mit Handy drin:
    DSCI0405.jpg
    DSCI0406.jpg


    Das Schleifchen ist mit zwei Stichen angenäht, ich überlege mir noch ob ich es dran lasse. Eigentlich ganz hübsch so,müsste nur kleiner sein.


    Dieses zweite Strumpfband werde ich am Samstag bei einem musikalischen Auftritt mal probetragen über mehrere Stunden, quasi der Elchtest für unser Oktoberfest nächste Woche.


    Gute Nacht!

    So, der fast komplette Schlussakt des Klappentaschenstrumpfbands folgt jetzt.
    Es fehlt nur noch der Knopf, aber den werde ich morgen annähen. Heute hab ich keine Lust mehr auf Knöpfe. :p


    Also denn:
    DSCI0398.jpg
    Nachdem das Knopfloch nun drin ist und ich dieses mit dem Nahtauftrenner vorsichtig aufgeratscht habe - und ja bloß aufpassen, das man ich aus Versehen einen Faden der Knopflochnaht zerschneidet - ist nun das Verbinden von Taschenkörper und Strumpfband dran.
    Die Enden des Strumpfbandes habe ich hierfür in die verbliebenen Öffnungen an den Seiten gesteckt, den Stoff ordentlich zurechtgeschoben, mit Stecknadeln fixiert und dann wie folgt angenäht.
    Ich habe ein wenig unterhalb des gegenüber liegenden Lochs angefangen, die Rundung der Klappe knappkantig abgesteppt und dann in eins die komplette Tasche knappkantig gesteppt. Dabei habe ich auch die eine Seite des Strumpfbands mit festgenäht sowie dann auf der anderen Seite das Gegenstück dazu. Bis ich auch den Anfang der Naht getroffen habe.
    DSCI0399.jpg


    Das wurde irgendwann ganz schön fummelig weil ich meine Naht nicht unterbrechen wollte, aber es ging. :D
    DSCI0400.jpg


    Und so siehts am Bein aus - Füllung symbolisiert durch Schere und Stift:
    DSCI0401.jpg
    Die Klappe wird natürlich noch durch den (noch nicht vorhandenen) Knopf zu verschließen sein.


    Erstmal Gute Nacht!

    So, Herzl ist drauf (ich hab es nach dem Zusammennähen aufgenäht, aber beim nächsten werde ich deinen Hinweis beherzigen Jonny - Danke!)
    Ich habe es einfach festgesteckt und bin mit Zickzackstich drumgegangen.


    Notiz fürs nächste Mal: Vliesofix und evtl. Stickvlies besorgen :o


    Aber es ist doch recht nett geworden:
    DSCI0396.jpg


    Als nächstes ist das Knopfloch dran, doch hierfür werde ich erstmal ein Probeknopfloch nähen, bevor ich das auf dem Täschchen umsetze.

    Als nächstes habe ich mir den Taschenteil vorgenommen und diesen mit der schönen Stoffseite innen folgendermaßen zusammengeklappt und mit Stecknadeln fixiert:
    DSCI0389.jpg


    Dann habe ich nochmal durch falten geschaut, wie die Tasche letztendlich sein soll, und an dem Teil, welcher das Rückenteil der Tasche ist, die Position des Strumpfbands bestimmt und markiert, wo ich eine Öffnung in der Naht lassen muss (damit ich nach dem Wenden dort das Strumpfbandende hineinstecken und festnähen kann).
    Diese Öffnung muss auch auf der gegenüberliegenden Seite beachtet werden! Eine dieser beiden Öffnungen dient auch als Wendeöffnung.
    DSCI0390.jpg
    DSCI0392.jpg
    DSCI0393.jpg


    Danach habe ich die drei notwendigen Nähte per Geradstich gesetzt (Rundung der Klappe, rechte Seite, linke Seite):
    DSCI0394.jpg
    DSCI0395.jpg

    Wenn mein Töchterchen mich lässt, kann ich tatsächlich häppchenweise vorankommen:


    Ich habe mir zuerst den Strumpfbandteil vorgenommen, und hier den langen Streifen längs mit den schönen Seiten nach innen aufeinandergelegt und mit Stecknadeln fixiert.
    DSCI0382.jpg


    Das Ganze habe ich dann zum Schlauch genäht, gewendet, und die entstandene Naht auf der Rückseite mittig gelegt. Hilfsweise habe ich das dann noch mit ein paar Nadeln fixiert, bevor ich mit meinen geraden Nähten für die Gummizugtunnel losgelegt habe.
    DSCI0383.jpgDSCI0384.jpg
    Da mein Gummiband etwa 5 mm breit ist, sind die Tunnel etwas breiter geworden.


    Ich habe mich für drei Gummis im Strumpfband entschieden, darum pieke ich zuerst alle drei Gummibänder am einen Ende auf eine Sicherheitsnadel, um bei Einfädeln das Hereinrutschen zu verhindern.
    DSCI0385.jpg


    Danach fädele ich mit einer weiteren Sicherheitsnadel die Gummibänder durch die Tunnel.
    DSCI0386.jpg

    So,


    ich hoffe ja darauf, dass es so einfach wird wie ich es mir grade vorstelle. Wäre nicht das erste Mal, dass ich in einer Sackgasse lande :confused:


    Ich habe mir das so vorgestellt, es diesesmal so zu versuchen, dass das Strumpfband rechts und links neben der Tasche anfängt sich zu kräuseln, also erst da dann das Gummi drin ist.


    Ich werde daher das Strumpfband nicht zum Ring schließen, sondern links und rechts jeweils ein Ende in die Seitennaht des Rückteils der Tasche einnähen. Die Tasche ist also stückweit Bestandteil des Strumpfbandrings.
    Ich gehe davon aus, dass das so verständlich ist, sonst fällt spätestens bei den Bildern der Groschen! :D


    Zunächst habe ich ja den Stoff zugeschnitten, für die Tasche habe ich mir diesmal sogar eine kleine Vorlage aus Papier gebastelt, wofür ich einen DIN A4 Bogen mehrmals gefaltet habe, und zum Schluss die Breite durch Schneiden festgelegt und die Klappe mit der Schere abgerundet habe.
    DSCI0380.jpg


    Die Tasche hab ich im Bruch zugeschnitten - so besteht sie am Ende aus nur einem Stoffstück -, und witzigerweise ist der daraus resultierende Stoffstreifen (kurze Enden rund) fast genauso lang wie der für das Strumpfband (habe ich diesmal auf 60 cm gekürzt, da die Tasche auch nochmal gute 8 - 9 cm Breite dazubringt).
    DSCI0381.jpg
    Das kleine Filzherz habe ich auf der Taschenvorderseite aufzubringen vor. Spitze wird es bei mir auch hier nicht geben, da ich nicht so der Spitzenfreund bin...aber vielleicht ein Schleifchen, mal sehen.

    Hallo Aficionada!


    Ja, ich hab mich nach deinem Hinweis grad daran erinnert, dass ich ein bestimmtes Paar Schuhe ja auch nicht mehr mit Strumpfhose zusammentragen kann, weil da der Knöchelriemen mit Klett verschlossen wird und ich auf diese Weise schon die ein oder andere Strumpfhose verschlissen habe...hm. Da überleg ich mir erst noch was zu.


    Ich mache mit der Knopf-Variante weiter.


    Wenn ich was vorweisen kann kommen die Bilder ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich werde heute oder morgen nochmal ein Strumpfband mit Tasche anfangen, habe mir grade was überlegt und möchte nun noch eine per Klett verschlossene Tasche mit kleiner Klappe machen sowie das Gleiche nochmal mit Knopf und Schlaufe bzw. Knopfloch. Und diese werde ich auch ein wenig verzieren.


    Ich mache hier auch wieder zu jedem meiner Schritte Fotos (auch wenn diese evtl. etwas seltsam geraten, ich denke man kann trotzdem was drauf erkennen :o)


    Den Stoff werde ich mir gleich noch zurechtschneiden, da ich aber heute ins Musical fahre :applaus: komme ich erstmal noch nicht zum Nähen.


    Frohes Schaffen!

    So, habs grade soweit fertig.


    Ich hab die Tasche am Rand rechts und links an das Band angenäht, bin aber auch einmal rund um die Tasche "rumgegangen".
    DSCI0375.jpg


    Und so sieht sie fertig am Bein aus (mit Hose drüber):
    DSCI0376.jpg
    DSCI0377.jpg


    Ohne Hose hält es aber auch gut, habs eben ausprobiert! Das GUmmi muss eben nur fest genug sitzen.



    So, meine Strumpfbandtasche ist so wie sie ist ohne weiteren Schnickschnack fertig, man könnte jetzt aber noch gut Schleifenband, Perlen, Spitze oder ähnliches zum Verzieren anbringen.


    Ich werde noch ein oder zwei andere Nähen, die werde ich hier dann auch fertig zeigen.

    So,


    ich glaube ich habe ein Bild zu wenig gemacht, aber es wird wohl auch so gehen:


    DSCI0367.jpg
    Mit der schönen Seite außen habe ich nun die kurzen Enden übereinandergelegt, festgesteckt und mit einer gerade Steppnaht das Band zusammengenäht.


    Die Nahtzugaben habe ich nach rechts und links umgelegt und mit einem Zickzackstich festgenäht. Diese Naht wäre jetzt außen zu sehen, aber da kommt die Tasche/Beutelchen drüber, und dann ist sie nicht mehr zu sehen.
    DSCI0368.jpgDSCI0369.jpg


    Damit sind Strumpfband und Tasche einzeln für sich fertig und warten auf das Zusammennähen.
    DSCI0370.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]