Beiträge von sabsmitkater

    Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, dann hat mein Bruder einen "Fatboy". Sieht aus wie ein riesengroßes Kissen.
    Und da sind so kleine Styroporkügelchen drin, meine ich.


    Beim großen Auktionshaus kann man größere Mengen an Verpackungschips (auch Styroporkügelchen) bekommen, und soo viel kostet das glaube ich auch nicht.
    Ich hatte mal "recherchiert", weil ich da so ne Idee hatte aus alten Handtüchern einen Sitzsack für den Garten zu machen. Aber dann hab ichs über den Sommer verschleppt und schließlich verworfen...:o

    Hallo,


    also ich hatte das Heft eben beim EInkaufen in der Hand und hab ein bisschen geblättert. Aber so im Ganzen hat es mich nicht umgehauen, darum hab ich sie wieder ins Regal zurückgelegt....

    Guten Morgen!


    Da jetzt endlich meine Sitzpolster gekommen sind - hab ein Zweierpack bestellt, weil ich dann noch mal Schaumstoff in Reserve habe (Denkste, der Liebste will auch ein persönliches Sitzkissen mit Namensstick, nettem applizierten Bildchen vom Lieblingsblasinstrument und Trageriemen haben) - sieht mein Wochenplan jetzt so aus:


    - Sitzkissen nähen (bevor noch eins dazukommt, sind jetzt schon zwei)
    - das schon zugeschnitte Kleidchen nähen (ich schlepp das schon seit zwei Wochen mit, also muss ich da mal ran bevor es ein Langzeit-Ufo wird...)
    - Walk einkaufen (ein bisschen was festeres hab ich mir vorgestellt, und gerade bin ich auf einem beere-/lila-Trip. Oder knallrot. Oder orange. Oder...(Ihr seht schon, ich kann mich nicht entscheiden. Werde also beim Stoffkauf den nehmen, der mich am schönsten/lautesten anlacht :p)
    - evtl. ein schnelles Jersey-/Nicki-Mützchen für den Herbst für meine Tochter einschieben, die letzten sitzen - jetzt wo es kälter wird - nur noch ganz knapp über den Ohren (der Kopf ist so groß geworden)
    - einen Schubladen-Rollwagen besorgen/zumindest danach gucken.


    So, alleine vom Nähen her eine volle Woche. Zumindest für meine Verhältnisse.


    By the way, ich hatte gestern ein "tolles" Erlebnis.


    Wir haben ja noch immer unseren Dachboden im Umbau, daher nähe ich momentan im Wohnzimmer und habe da auch das ganze Zeugs rumstehen. In Wäschekorb und Kartons


    Mein MAnn hat mir für meine spätere Nähecke im Arbeitszimmer (was gerade umgebaut wird) so Sitzhocker mit Stauraum besorgt, zwei Würfel die es letztens beim Aldi gab.
    Ich sag da schon zu ihm, das das nie und nimmer ausreichen wird, vor allem stellt er sich das auch als Stauraum für mein Maschinchen vor, wäre also nur eine Box für Stoffe und Co verfügbar.
    Als Tisch nehme ich unsere alten kleinen Küchentisch: vier Beine und Holztischplatt 100 x80 cm.


    Ich frag so nebenbei wo denn meine Nähecke genau hin soll - da zeigt er mir unter der Dachschräge im hintersten Winkel ein winziges Plätzchen zwischen Schrank (wo seine Modellautos drin sind) und Sofa. Na toll!
    Soll ich denn allen Ernstes stundenlang mit auf die Seite gelegtem Kopf nähen, weil mir sonst die Schräge im Weg ist?
    Sofort-Veto!!
    Außerdem hätte mein Schrank da auch keinen Platz (eine kleine Kommode, mit drei Schubladen; da will ich teilweise Stoff, Verbrauchsmaterial und Bänder bunkern), und den brauche ich unbedingt für das ganze Zeugs.


    Seine Bemerkung:"Dann musst du mal ein bisschen reduzieren, dann passt das auch."
    Meine Antwort darauf:"Dann reduzier DU deine Motorräder, mein Auto will seine Garage wiederhaben."
    Sein Blick war göttlich...:p


    Nein, im Ernst, jetzt stehen wir in VErhandlungen dass seine beiden Keyboards samt Zubehör, die schon seit Jahren ungenutzt zustauben, in besagter Ecke verschwinden und ich den von den Keyboards belegten Platz neben der Tür bekomme. Da hab ich dann nämlich genug Platz und ne Steckdose und Licht...und meinen Schrank tausche ich gegen einen kleineren Rollcontainer, dann passt der unter den Tisch und ich habe trotzdem Platz für meine Beine.
    Gut, oder?

    Hallo neko,


    Doubleface-Walk hab ich noch nicht gesehen, würde da auch auf Fütterung tippen. Wobei ich da keine Ahnung habe...
    Ich wollte meinen Versuch erstmal ungefüttert machen, soll auch so wahnsinnig leicht sein und ungefüttert mit Walk gut funktionieren :)


    Also ich muss mal gucken wo ich den Schnitt herbekomme, aber ich glaube ich werde mich da auch am Kleid versuchen. Ich finde solche Dinger ja auch echt interessant, von daher wirds bestimmt auch Spaß machen. Und ich könnt mir das auch gut in Grüntönen vorstellen. Und mit dem Petticoat drunter wirds ja so richtig schön ;)

    Hallo liebe Jennifer!


    Bin grade dazugestoßen, mein Zwerg ist jetzt schon 19 Monate, aber unsere Planung soll ja demnächst weitergehen...und dann könnte ich wohl so einiges hier abschauen, denke ich :)


    Erst einmal wünsche ich Dir eine schnelle Genesung von Krankheit und OP - lass es langsam angehen und das ein oder andere mal liegen (auch wenn die Fenster grade "Putz mich!" schreien...) - ich habe mein komplettes zweites Schwangerschaftsdrittel im Krankenhaus verbringen "dürfen", und davon ist die Welt nicht untergegangen zuhause...


    In meiner Schwangerschaft bzw. der ersten Babyzeit habe ich folgendes genäht: Babydecke, "Sattel" für das Schaukelpferd, Puppentragetasche, Pumphosen und Zipfelmützen.

    Guten Morgen!


    Gestern hatten wir unser Oktoberfest - es war brechend voll! Ihr glaubt nicht was auf so nem kleinen Dorf alles los ist...
    Mein Mann wird wohl vor eins nicht aus dem Bett kommen, der hats etwas übertrieben...


    Unterrock, Pumphose und Strumpfband haben den Abend überlebt :)
    Meine Schuhe leider nicht, da hab ich nen Absatz verloren...(gottseidank Ballerinas im Korb gehabt!)


    Faulengraben:
    Liebe Jutta, dein Jackenprojekt mit Walk wird bestimmt schön, ich bin schon gespannt!
    Ich möchte mir ja selber eine Jacke mit Walk nähen, habe aber gestern nicht mehr geschafft, mir einen schönen Stoff zu besorgen, und gerade den Walk haben die in meinem nächstgelegenen Stoffladen nicht (sie hat erst aufgemacht und erweitert Stück für Stück Räume durch Umbau und Waren je nach Nachfrage)...
    Ist dein Beerenwalk einer von der schwereren Sorte? Ich hab mir einen schönen dicken vorgestellt für meine Jacke "Ulrike".


    So, hier fliegt mir zu viel Zeugs lose rum, ich denke mir würden auch noch ein paar von den hier im Forum gezeigten Projekthüllen gut tun, dann komm ich nicht durcheinander...

    ...wenn wir morgen einen kurzen Shoppingausflug einschieben können in meinen ach-so-engen Terminplan morgen - dann kauf ich nochmal nen Eulen-Cord ein und den Walkloden.
    Oh man, mein Mann wird fluchen...:D


    Ich hab übrigens beim Aufräumen ein uraltes Stöffchen gefunden, und das ist vom Design her irgendwas Blumiges im Bereich 60er/70er würd ich sagen, und da mein Bruder für seine neue Bude Vorhänge und Kissen wünscht mit solchen Mustern...hab ich schon ne Idee für das Novembergeburtstagskind, hihi...:D Sind schätzungsweise noch acht Meter vorhanden, reicht also für eins seiner Zimmer.


    So schaut er aus:
    DSCI0425.jpg


    Heute hab ich ganz planmäßig zumindest schonmal den Stoff für das Maditakleidchen in Gr. 86/92 zugeschnitten - und sicher weggepackt. Da es ein Wendekleid ist, und jede Seite vorne sein kann,werde ich auf Vorder- UND Rückseite noch Applikationen aufbringen. Aber das ist noch sooo weit weg...

    So.


    Ich habs getan.:nerd: Konnte es nicht lassen.
    Weiß zwar immer noch nicht, wann ich DAS anfangen werde, und Walkloden muss ich auch erst noch kaufen, aber ich habe mir jetzt gerade einen Walkjackenschnitt von Farbenmix, die Ulrike, bestellt.
    Zwar würde ich sie nicht komplett genauso nähen (siehe hinten offener Kragen...), aber die sichtbaren Nähte und die Zickzackkante find ich sehr interessant. Und ideal für Anfänger wie mich :)


    Ich würde sie wahrscheinlich in lang nähen, fürs erste...*träum*

    Guten Morgen und Danke für eure Vorschläge!


    Kristina, an Kleiderkammer hatte ich noch garnicht gedacht, da werde ich wohl mal einen Stapel hinbringen. Danke!;)


    Schnägge, meine Tochter hat sogar ein Frotteekleid :D, allerdings ein gekauftes. Wunderbar nach dem Baden bzw. zum Überwerfen im Freibad oder Urlaub gewesen...


    Bei den schon nicht mehr ganz so weichen Frottees hab ich jetzt dank euren Denkanstößen dran gedacht, zumindest eins für die Unterseite meines Sitzpolsters zu "opfern".
    Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Habe mir grade vorgenommen, heute Stoff zuzuschneiden für eine Tasche und das Maditakleid, damit ich nächste Woche gleich loslegen kann.
    Und hoffentlich kommt heute die Post, ich brauch doch morgen mein Sitzkissen....(sonst nehm ich eins vom Sofa mit :o)

    Guten Abend ihr Lieben!


    Bräuchte mal eure kreative Hilfe:
    Was kann man aus Handtüchern machen, die einfach noch zu schade sind zum wegschmeissen oder für Putzlappen (von denen ich auch zu viele habe)?
    Wir haben gerade eine "Handtuchschwemme", und trotz diesbezüglicher Nicht-Wünsche natürlich auch ganze Handtuchsets zur Hochzeit bekommen...:rolleyes:
    Die Handtücher um welche es geht füllen mittlerweile zwei Schränke, sind aus normalem Frottee und hab ich in allen möglichen Farben hier liegen. Es gibt ein Platzproblem!
    Ideen? :D


    Aktueller Stand diese Woche:
    Wenn ich morgen nachmittag nichts hinkriege dann wars das für diese Woche, weil am Wochenende echt nichts geht. Dann erst kommende Woche wieder...


    Gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    ich hab mich grade in die Idee verliebt, mir irgendwann demnächst mal eine Jacke aus Walkloden und für meine Tochter so eine Art Poncho - auch aus Walkloden - zu nähen.
    Also werde ich beim nächsten Mal wohl nach Walkloden schauen, am liebsten in Tönen Richtung beere oder blau. Für meine Tochter dürfte es gerne Rot oder Lila werden ;)


    Für den Poncho hab ich schon ein Schnittmuster rumliegen (ein Freebie von Pattydoo für 2-4 Jährige, kann man relativ leicht anpassen denke ich), für die Jacke müsste ich noch eins bestellen.
    Und möglicherweise ist das ja dann auch die Madita-Kleidchen-Winterlösung für uns...hach...


    Walkloden müsste man doch ohne Versäubern verarbeiten können, oder?
    "Muss" man den füttern oder könnte man da nach gusto drauf verzichten?


    Jetzt wollte ich mir ja auch noch für das Wochenende (Oktoberfest mit Musikmachen - und ich befürchte wir sitzen auf harten Klappstühlen) ein Sitzkissen selber machen und komme nicht so recht weiter, weil mir der Postbote immer noch nicht meine bestellten Schaumpolster gebracht hat. Also kann ich nur schonmal zurechtschneiden und fürs Zusammennähen "vorbereiten".


    Heute geplante Tätigkeit:
    Neben dem Leeren meiner Kaffeetasse mit der Maschine meinen Namen schreiben auf ein Stück Stoff für das Sitzkissen sowie eine Herzapplikation oder sowas in der Art auf ein anderes Stoffstück anbringen. Diese sollen dann diagonal zusammengenäht die Oberseite meines Sitzkissens darstellen.
    Soweit zumindest meine Vorstellung, mal sehen wie realitätskonform das ist...:nerd:


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Hallo Ihr Lieben! :p


    Lust auf ein Vorher-Nachher-Vergleich?


    Vorher so - mit Gardine am unteren Rand, übrigens war da das Gummiband auch viieeel zu eng für meine Beine, hab halt andere Abmessungen als meine Mutter, die diese Hose vor knapp zwanzig Jahren für Karneval genäht hat (Umgenäht hab ich sie weil sie so zu lang war):
    DSCI0415.jpg


    Das ist die "neue" alte Pumphose für unterm Dirndl zum Über-die-Tische-Tanzen:
    DSCI0422.jpgDSCI0424.jpg
    Jetzt hat sie die richtige Länge um auch unter kürzeren Dirndln getragen zu werden und schnürt mich am Beinabschluss nicht mehr ein. Ich hab hier die "mickrige" weiße Spitze angenäht an die Rüsche und an den Aussenseiten jeweils noch ein Schleifchen. Fertig.
    Ansonsten sind nur die alten Nähte nochmal nachgenäht, konnte mich nicht zum Engermachen durchringen, weil sie so wie sie ist schön viel Bewegungsfreiheit gibt...;)

    Nabend!


    Boah ey, jetzt wird mir schon meine Nähzeit - die durch das Kind schon stark eingeschränkt ist - auch noch durch meine Schwiegermutter beschnitten.
    Vorhin kam der dezente Hinweis, dass ich doch bitte nach 22 Uhr nicht mehr die Maschine anschmeissen soll, das Getackere würde sie sonst stören... :motz:
    Wohlgemerkt wohnen wir leider direkt über ihr.
    Ich hoffe mein Mann hat nächste Woche den Dachboden fertig, damit ich saubermachen und einräumen kann, und dann gibts nen Nähtisch da oben ganz für mich allein.


    Jetzt werd ich aber trotzdem erst noch die zwei übrigen Nähte fertigmachen :pfeifen: und morgen so tun als wäre ich das nicht gewesen.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern so schön vorangekommen bin, habe ich heute den Unterrock fürs Dirndl fertig genäht.
    Ich habe mich für meine hellblaue Spitze entschieden, die weiße war mir zu schmal, und balu kommt wenigstens im Dirndl vor.


    Hier ein Bild von "nur Unterrock" - meine Tochter wuselt immer um mich rum wenn ich vorm Spiegel stehe - einfach wegdenken:
    DSCI0408.jpg


    Hier mit Dirndl drüber:
    DSCI0410.jpg


    Und die Spitzenkante so wie sie beim Gehen blitzen darf:
    DSCI0411.jpg


    Zum Nähen:
    Eigentlich wollte ich wegen Dehnbarkeit und geringerem Stoffumfang oben in der Taille im schrägen Fadenlauf zuschneiden - ging nicht weil die Breite des Stoffs bzw. der Bahnen das nicht zulassen wollte. Also gerade und oben mehr Stoff. :skeptisch:
    Ich habe mich gegen eine zusätzliche Rüsche entschieden. War mir dann zu aufwendig für den bei der Stoffgrundlage (zu wenig, zu schmal, gestückelt) evtl. enttäuschenden Effekt. Also gleich die Spitze drann und fertig.
    Effektive Nähzeit 1 Stunde max.


    Und ein Effekt, der gleich zu sehen war: Der Rock fällt jetzt viel schöner mit dem Unterrock drunter, hat "besseren Stand" und hängt nicht mehr so runter. :D


    Die Sonne scheint und mein Kind will raus - wünsche Euch einen schönen Tag!

    Zwischenstand:


    Ich habe ein Dirndl-Unterröckchen in Rohform fertig. Das heisst, die vier Stoffbahnen sind zusammengenäht - und ich habe oben nun ein Schlüpfergummi als Bund dran.
    Bevor einer fragt: Ja, es musste tatsächlich ein Schlüpfer dran glauben :D Nie getragen.


    Jetzt steh ich noch vor der großen Entscheidung "Noch ne max. 5 cm mächtige Rüsche aus dem kläglichen Reststoff zusammenstückeln, oder direkt an die Kante das Spitzenband dran? Und wenn Spitze direkt dran - welche?"
    Ich gebe mir da bis morgen Zeit und schlafe da drüber.


    Gute Nacht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]