Beiträge von sabsmitkater

    Heute fängt mein böses Wort mit N an.
    Warum nur macht Nicky so viele Flusen?? Die verfolgen mich bis in die Küche...
    Empfiehlt sich da, die Seiteninnennähte - welche die einzigen freiliegenden wären - noch mit einem Streifen irgendwas einzufassen?
    Edit: mit Einfassen meine ich sowas wie mit Schrägband um die fusselnde Nahtzugabe aus Nicky. Aber das müsste dann auch dehnbar sein...
    Alles andere verschwindet in/unter der einzuklappenden und umzunähenden Nahtzugabe oben (Passe) und unten (Saumstreifen, meiner aus Bündchen)...:confused:


    Boah, ich kann nicht mehr denken, schnell Kaffee nachschütten :kaffee: ich werd noch zur Nachteule.

    ...ein Etuikleid hab ich mir gerade im heute erstandenen Heft angeguckt.
    Ein Basic, was meiner Meinung nach immer geht... Ob das auch mit Wolle funktioniert? K.A.:confused:


    Beim Blick auf Schnittmusterbogen der Simplicity mit den ganzen unübersichtlichen Linien bin ich vor Schreck in Ohnmacht gefallen und hab es erstmal auf den "Was ich nicht sehe schreit mich nicht an"-Stapel gelegt.
    Dafür muss ich wach, fit und zurechnungsfähig sein. Meistens ist das schon nach dem gemeinsamen Frühstück mit meiner Tochter nicht mehr der Fall...:p
    Ergo -> Kind ausquartieren für ein paar Stunden.

    ...und ich warte auf meinen Walk, und bin gespannt wie er "in echt" ist.
    Bei den Arbeitszeiten von Bank und Post, und unserer Planung für die nächste Woche werde ich wohl erst ab dem 07.10. mehr wissen und sagen können...:skeptisch:
    Meine Jackenschnittteile hab ich vorgestern/gestern über den Boden kriechend vom Schnittbogen auf Backpaper übertragen.
    Ich muss doch echt mal gucken, wann in Hannover der nächste Stoffmarkt ist, und da dann nach tollen Winterstöffchen stöbern gehen...(schrecklich, gerade Unmengen bestellt, und ich krieg den Hals trotzdem nicht voll - mein Konto bettelt um Gnade...)


    Edit: Sehe gerade auf der Rückseite der Simplicity sind die kommenden Herbsttermine vom Stoffmarkt Holland; am 02.11. in Hannover :p

    :confused:
    Ich stelle fest: Applikationen, so wie ich sie mir wünsche - mit schön gestickten Linien - sind an einer stinknormalen Nähmaschine bzw. einem Billigmodell vom Discounter eine Strafarbeit. Für mich ist das so, dieses ständige Unterbrechen, Fäden schneiden, ziehen, schieben und rücken (und ggf. auftrennen)...
    Ergebnis stellt mich aber heute zufrieden.
    Nachher noch alles schick machen und dann gibbet Fotos :D

    Oh mann,


    ich will endlich an die Nähma... :D


    Momentan benutzt mein Mini-Me mich als Turngerät und schreit vor Begeisterung, während in der Pfanne die Würstchen brutzeln...:kochen:
    Aber dank leiser Müdigkeitsanzeichen beim Zwerg sehe ich hoffnungsvoll ihrem Mittagsschlaf entgegen.


    winnie, Wasserfallauschnitt interessiert mich auch, bin gespannt!


    Hab beim Einkaufen die Simplicity mitgenommen. Sind auf Anhieb drei Sachen drin, die ich direkt interessant finde, ob ich mich da irgendwann drantraue oder das noch ein bisschen ruhen lasse ist eine andere Frage...

    Guten Morgen!


    Nicole, du hast Dir aber viel vorgenommen ;) Respekt!


    Ich doktere seit gestern immer noch am Kleid für meine Tochter herum, immerhin hab ich die Träger und die Passen fast fertig, und muss "eigentlich" nur noch die großen Teile verbinden und die Saumteile annähen. Allerdings hab ich mir jetzt noch was in den Kopf gesetzt - diverse Applikationen -, was mich unwahrscheinlich aufhält...eigentlich wollte ich es gestern fertig haben...


    Außer dem heutigen und dem morgigen späten Abend werde ich wohl auch nicht mehr sehr viel nähen diese Woche, allenfalls schaffe ich noch die rollbaren Sitzunterlagen...
    Samstag sind wir tagsüber unterwegs, abends mach ich wieder vier Stunden Musik, Sonntag dann ein Tagesfamilienausflug mit mir unbekanntem Ziel :D


    Und nächste Woche werde ich mich wohl auch erstmal ausklinken müssen, weil wir Mittwochabend schon zur Hochzeit einer Freundin (Samstag) in Bayern fahren (hierfür hab ich vor einiger Zeit ein Dirndl für meine Tochter genäht und dabei reichlich gelernt) - wir verbinden das noch mit ein paar Tagen Kurzurlaub, quasi als verspätete Hochzeitsreise (im Sommer hat mein Mann kein frei gekriegt) :tanzen:


    Nachher stelle ich mal Bilder von den bisherigen Ergebnissen ein.

    ...also das Maditakleid für meine Tochter wird jetzt ja aufgrund der Stoffwahl auch eins für kalte Tage - aus Sweat und Nicky...
    Eigentlich wollte ich was mit Cord machen, aber da hab ich noch keinen gefunden der mir so richtig gut gefallen hätte dafür...naja, es gibt sicher ein zweites Kleidchen.


    So, wenn ich mein Kind endlich zum Mittagsschlahf hinlegen kann, wird die Maschine angeworfen zum Fertignähen ;)


    Und danach versuche ich mich probehalber mal am Applikationen nähen. Wenn da was brauchbares bei rauskommt soll noch eine vorne ans Kleid dran. Wenn nicht dann nicht.

    Sohooo ihr Lieben...ich habe meinen Stoff bestellt.:p


    Es sind die Farben beere und beere dunkel geworden, entweder mach ich die Jacke mit farblich abgesetzten Taschen und so, oder ich mach sie einfarbig und aus dem übrigen Stück Stoff den Poncho für meine Kleine. So oder so werd ich den Stoff verwursten :)
    Doubleface-Fleece in grün/jeans hab ich auch mitbestellt für eine Weste. Oder so.


    Und damit ich heute überhaupt noch etwas sinnvolles tue, werde ich mich mal vermessen und dann auch schonmal die Schnittteile in meiner Größe abpausen und zuschneiden.
    Bisher hab ich dafür immer Backpapier oder Müllsack genommen :o aber im hiesigen Rossmann hatten sie wirklich nur noch Backpapierzuschnitte, keine Rollen mehr! Also demnächst wohl mal geeigneteres Material besorgen...

    Danke Steffi, genau so sehe ich das auch!:D


    Und wenn ich den Schnitt einmal ausprobiert habe mit dem Material - hab vorher auch noch nie Walk geschweige denn gekochte Wolle oder echten Loden verarbeitet - kann ich bestimmt auch mehr dazu sagen ob ich damit so zufrieden bin oder mir mehr erwartet habe. Für Experimente ist mir das erstmal zu teuer mir gleich eine edle Qualität zu kaufen - und diese am Ende (wie so oft) zu versaubeuteln. :eek:
    Ich erwarte jetzt eigentlich auch so nicht zuviel, allein wegen Internetbestellung ohne Stofffummeln, aber wenns nur ein bisschen hochwertiger ist als der Stoff eines Wollmantels den ich mal vor Jahren beim Kleiderschweden erstanden habe - dann bin ich schon nicht enttäuscht.
    Weil der Mantel war ein Fehlkauf, was eigentlich alles an ihm angeht....


    Und wenn ich es ein bisschen heisser wasche und kalt "abschrecke" kann ich den Stoff ja noch etwas fester schrumpfen lassen, oder? ;)

    Naja,
    es steht ja bei: gekochte Wolle, - wahrscheinlich Gewirk tippe ich mal - und wird wohl zumindest für einen ersten Versuch gehen. Wenn nicht nähe ich noch eine Jacke und suche mir dafür dann eine evtl. bessere/festere Qualität, und dann in einem "richtigen" Laden (damit meine ich einen wo man reingehen und anfassen kann ;) )
    Oder ich mache ein Futter, aber es soll ja eigentlich auch keine dicke Jacke werden.


    Da der Fleece jetzt auch nicht soo teuer ist, werd ich wohl auch davon was bestellen. Zum Testen.
    Und dann schaun wir mal was ich damit so zaubern kann :)


    Und wenn es wirklich Mist ist hab ich in dem Fall Lehrgeld bezahlt :confused:


    Leute, das Aufschieben geht weiter:
    Ich habe heute KEINE EINZIGE NAHT genäht, und heute abend noch anfangen...mal sehen.

    Aah, ich hab vom Bild her auch an etwas wie Nick gedacht.
    Ich hab auch noch welchen, der "wegmuss" - aber den werd ich evtl. im Kleid verarbeiten, wenn ich ihn für geeignet empfinde (Fühltest :) )


    Schlafi steht auch noch auf dem Plan, aber bei uns gibt es (noch) Einteiler ohne Fuß - der Krümel zieht sich gern selbst aus, und mit Einteiler ist das noch zu schwierig...

    Maaaahlzeit! :kochen:


    Ich recherchiere gerade im Netz nach Lieferquellen für Walkloden, und beim großen Auktionshaus ist ein Verkäufer, der für Walkloden mit 600g Gewicht pro laufendem Meter (Breite ca 140 cm) einen Meterpreis von 15,90 Euro nimmt, und für Doubleface Polarfleece mit Antipillingausrüstung mit ca 560g Gewicht pro laufendem Meter (Breite 140 - 145 cm) einen Meterpreis von 8,90 Euro nimmt.
    Dazu kommt noch der Versand.


    Ist das preislich ok? Ich wollte da evtl. bestellen, kenne mich aber mit den PReisen nicht aus.


    Dieser Verkäufer bietet auch Restekartons in interessanten Farbzusammenstellungen per Auktion an, aber ich brauch definitiv um die einsachzig bis zwei Meter Walk, und das ist pro Farbe da nicht gegeben. Außerdem hab ich kein Bieterglück :weinen:


    Als Materialqualität ist beim Walkloden 100% (gekochte) Wolle angegeben, beim Polarfleece 100% Polyester.


    Ansonsten mach ich mich heute endlich mal ans erste Nähte machen für das Maditakleid.

    So,
    Sitzkissen Nr.1 ist fertig.


    Foto kommt dann zusammen mit der Nr.2, irgendwann die Woche.
    Bin ganz zufrieden, hab ein paar Reste verballert, nur werde ich beim nächsten etwas anders zusammennähen, so hab ich mir das wahrscheinlich grad wieder umständlicher gemacht als es hätte sein müssen...


    Und ein oder zwei zusammenrollbare Sitz"unterlagen" wollte ich auch noch irgendwann machen, schön mit altem Handtuch als Futter, nem ansehnlichen Obendrauf und ner abwischbaren Folie als Unterseite. Eben für den herbst-/winterlichen Drausseneinsatz. Soll ja platzsparend schnell mitgenommen werden können.
    Und ich seh grad das ich das auch noch auf meine Liste schreiben muss, weil noch fehlend...hmpf.


    Gute Nacht euch allen!

    Hallo Zusammen!


    Also ich habe bei meinen diversen Hobbys solche Ärger-Phasen, und muss mich manchmal mit wirklich viel Mühe zum Weitermachen aufraffen.


    Aber: Trotz aller Schwierigkeiten, Hürden, Stolpersteinen, Denksackgassen und evtl. erzwungenen Korrekturen vorangegangener Arbeitsschritte macht es mir immer wieder Freude, etwas in den Händen zu halten, was ich ganz alleine hergestellt habe - und zu sehen, dass es beim ersten Tragen immer noch hält ;)


    Und wie bei so vielen ist es für mich auch beim Nähen und beim Musikmachen folgendermaßen: Der Weg ist auch ein Ziel.

    Hallo winnie,


    dank Dir für den Hinweis mit dem Möbelschweden, da wollte ich eh nochmal hin, dann guck ich gleich mal nach den "Sortiermatten" mit. Hab heute schonmal nebenbei nach Sortierboxen Ausschau gehalten, aber bei uns aufm Dorfe hat man da scheinbar keinen Bedarf dran :confused:


    So Ihr Lieben, jetzt hab ich die Muße mich mal hinzusetzen und das Sitzkissen (bzw. dessen Bezug) für mich zu nähen. Evtl. heute noch fertig, mal sehen wie diszipliniert ich heute abend bin (lasse mich ja leider zu gern von Fernsehen und Internet ablenken).
    Morgen will ich mich dann hoffentlich mal an das Kleid trauen.
    So lange das Thema "Wo kommt meine Nähecke hin" bei uns nicht endgültig (...und zu meiner Zufriedenheit!) geklärt ist, muss der Liebste auf SEIN Sitzkissen warten. Ätsch. :pfeifen:


    Ich hab schon wieder was gesehen, was ich nähen möchte , aber erstmal muss ich meine Liste ein wenig abarbeiten. Die wird ja immer länger! :eek:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]