Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Hallo Ihr Lieben,


    gerade durfte ich mein Paket mit Stoff aufmachen. Drin war das:
    DSCI0431.jpg
    Walk in beere hell und dunkel, Doublefacefleece in grün/jeans und beere/rosa.


    Und jetzt hab ich natürlich KEINE Zeit mehr, das ganze durch die Waschmaschine (Wollprogramm) zu schicken, und zuzuschneiden. Nichtmal nur waschen geht heute...:eek:


    Und meine E-Reader-Hüllen müssen noch per Hand fertiggenäht werden.
    Da ich nicht 100%ig weiß, ob ich das heute abend noch schaffe, will ich Euch zumindest mal den Zwischenstand zeigen.
    Es müssen noch je Augen und Nase gestickt werden sowie das Futter innen per Hand angenäht. An den Reisserschnippel mach ich ein Stück Kordel oder so.
    DSCI0433.jpg


    Der Aussenstoff ist ein ehemaliger nie benutzter Kissenbezug aus angerauhter Baumwolle vom Discounter mit K, ebenso das Futter. Innen Volumenvlies.
    (Ich wollte irgendwie nicht so an meine noch unangetasteten Stoffe ran, und andere Reststücke passten nicht so - größentechnisch oder farblich/thematisch)


    Ich muss mich nochmal bei Jutta für ihre Anleitung bedanken, die ist für so Nixwisser wie mich echt super verständlich...

    Steffi:
    Wie es der Zufall so will hab ich den Toscaminnie-Schnitt schon hier zuhause liegen, eine Freundin von mir hat mir den weitergegeben weil sie nicht zum Nähen kommt dank Mann Kindern und Hund.
    Hab mir deine Tipps gleich dazu notiert.;)


    Aber du hast recht, erstmal werde ich die Farbenmix-Ulrike nähen für mich! Und dann sehe ich weiter, aber deinen Schnitt finde ich auch sehr schön, vor allem mit dem Kragen. :herz:
    EDIT: Die Ärmel hast du aber nicht gedoppelt wie in der Anleitung, oder?


    Ich finde ja auch das Jackenmodell Cilly sehr interessant, so schön schlicht.


    Jetzt muss ich erstmal Einladungen drucken für den Schwiegermuttergeburtstag, und evtl. komme ich gleich danach zum Fertigstellen meiner brachliegenden Hüllen. Sonst nehm ich das Handnähzeug mit auf die Fahrt, habe ja fünf Stunden Nichtstun auf dem Beifahrersitz zu überbrücken :D:p

    Guten Morgen!


    Steffi: Fröhliches Zuschneiden!


    Bei mir heisst es heute Reste fertigmachen und dann mein Chaos aufräumen, wir sind ja ein paar Tage weg und dann muss das nicht so offensichtlich vor sich hin brüten auf dem Tisch...


    Steffi, meinst du, ich sollte auch eine Probejacke machen bevor ich an den Walk gehe? In meiner Bestellung hab ich auch genügend Fleece drin, das müsste ja auch gehen und ist nicht so teuer wenn ichs versaue...

    Gute Nacht ihr Lieben,


    also die E-Reader-Hülle für die Babysitterin wird tatsächlich erst morgen fertig werden. Ich muss noch das Futter per Hand einnähen, und dem Fuchs Augen und Nase sticken (per Hand, weil ichs per Maschine vergessen hab...). Dafür ist hinten eine Zubehörtasche mit Klettverschluss dran.
    Weil ich keinen Endlosreissverschluss da hab, nur 40 cm oder weniger Standardreisser, wurde das ganze mit dem Reissverschluss ein wenig fummeliger und hat mir die Zeit für den Rest geklaut. Aber was solls, nur meine eigene Reader-Hülle schiebe ich auf nächste Woche oder später, die ist nicht so dringend fertigzustellen.:skeptisch:
    Dafür hat die "große" E-Reader-Hülle eine kleine Schwester für einen NDS/Krimskrams bekommen, wird auch morgen gefüttert und damit fertig (ist ohne Zubehörtasche).


    Und DAMIT bin ich diese Woche produktiver gewesen als ich dachte :o


    Morgen - wenn es bei Tageslicht betrachtet noch gut ausschaut - gibt es Foto vom fertigen Objekt.


    Schlaft gut!

    Ihr seid scheinbar schon alle auf dem Stoffmarkt gewesen . Ich muß noch bis zum 19.10. warten


    Winnie,ich muss noch bis Anfang November warten, dann kommt der holländische Stoffmarkt nach Hannover...Dort will ich nach Cordstoff und Futterstoff und Teddyplüsch schauen.
    Mein Walk ist immer noch nicht da :confused:, drum mache ich jetzt mit den Ebookhüllen weiter (hab mich zu sehr am Steppen aufgehalten, jetzt muss ich erstmal zurande kommen und Reißverschluß suchen).

    ...aber dennoch ein super Tipp für die Zukunft liebe Aficionada! Dafür Danke.
    Ich erinnerte mich grad daran, dass sich bei meinem Fehlkaufmantel trotz Futter - was sich sehr schnell stellenweise verabschiedet hat -dünne Stellen im Hüftbereichund an den Ellenbogen gebildet haben.


    Ich hab mir nämlich schon ein nächstes Zukünftiges Stück angedacht, und das WÄRE dann ein Walkmäntelchen für Mini-Me :D
    Selbiges überlege ich aber alternativ aus Cord und mit Teddyplüschfutter zu nähen.


    Wenn hoffentlich morgen mein Walkstoff kommt, kann ich für diese Woche evtl. schonmal den Zuschnitt als erledigt verbuchen...
    Gleich kann ich loslegen mit den Ebookreaderhüllen - ich nehme mir Juttas Anleitung zum Vorbild, die ist so schön verständlich - weiter als ausmessen und das Vlies zuschneiden sowie den Stoff raussuchen bin ich aber noch nicht (mir hängt eine Kinderklette am Arm).

    Guten Tag zusammen!


    Dann eröffne ich mal :D


    In der Nacht von gestern auf heute hatte ich ein "Aha"-Erlebnis: Ich möchte mir auch noch schnell vor dem Kurzurlaub (Anlass Hochzeit in Bayern) eine Ebookreaderhülle nähen. Vorbereitet hab ich schon, auch schon Stöfflis geschnitten und Vlies.
    Ich mach ja zwei, eine für mich und eine für unseren dortigen Babysitter, die Tochter der Familie, bei der wir für die paar Tage wohnen werden.
    Und das wird bis Mittwoch wohl auch so mit das einzige sein was ich zu nähen schaffe...


    Und ein fieses nächtliches Schreckerlebnis hatte ich auch.
    Wir haben an der Balkontür und dem Fenster daneben elektrische Rollos, ganz bequem per Knopfdruck steuerbar.
    Gestern abend wollte ich also die Rollos runterlassen - nix tut sich.
    Ich drück das Knöpfli fester - ein Knirschen, ein Knall - peng! unten ist das Rollo. Mist! Bei erneuten Knopfdruck knackt und knirscht es fröhlich vor sich hin, aber es bleibt unten, wird nicht mehr hochgezogen.
    Mein Mann, der wegen Frühdienst schon früh schlafen gegangen war, kommt wie Zombie himself angeschlurft "Wassnloswasmachsdufürnlärm?"
    Bescherung gezeigt - Kopfschütteln geerntet.
    Mein Mann ist wortlos wieder ins Bett und hat mich erstmal alleine grübeln lassen. Konnte ich aber so auch nicht lösen, also auch erstmal drüber schlafen.
    Heute morgen wollten wir das Rollo anheben, um auf den Balkon zu kommen - weil da ist der Motorkasten erreichbar um zu gucken was kaputt ist.
    Ging aber nicht wegen installierter Einbruchsicherung. Da hat sich kein Zentimeterchen bewegt.
    Mein Mann ist also vom Dachboden aus dem winzigen Fensterchen auf den Balkon heruntergeklettert und hat dann von außen geguckt.
    Und was soll ich sagen?
    Mit dem Lösen von zwei Schräubchen hatte er den Kasten auf und konnte manuell das Rollo hochziehen. Vonwegen Einbruchsicherung!
    Festgestellt hat er dann, dass sich da nur ein Haken aus der Führungsschiene verabschiedet hat. Schnell wieder eingefädelt und alles ist wieder heil.
    Glück gehabt.

    Guten Morgen,


    - der ist aber hübsch geworden!
    Leider werde ich wohl diese Woche keine Zeit zum Nähen haben, wir fahren Donnerstag für ein paar Tage weg und vorher hab ich noch bergeweise Haushalt zu erledigen, einkaufen, ein versprochener Kaffeebesuch...


    Aber allen nähfreudigen Mamis und Co. wünsche ich eine erfolgreiche produktive Nähwoche! :D

    Danke winnie,


    an Miederhaken hab ich jetzt so gar nicht gedacht, aber die werde ich auch brauchen, hab nämlich keine (mehr, mit denen die ich hatte hab ich mein älteres Dirndl "Aufgehübscht").


    Ich mach mich jetzt mal ans Stoffe sortieren und einpacken, hab eben noch zwei Boxen aus dem Keller geholt wo ich den ganzen "Rest" hineinstopfe, der später in meinen ROllcontainer gehört, und hoffe dass ich damit alles untergebracht kriege. Denn noch regiert hier das Chaos im Wohnzimmer, und Anfang der Woche kommt wahrscheinlich mein Paket mit dem Walk und dem Fleece :D

    Guten Morgen!


    neko, so geht es mir auch. Meinem Nähwillen setzen der "Betüddel-Mich!"-Anspruch von Mann und Tochter, sowie Haushalt und Bankkonto gemeinschaftlich strenge Grenzen.
    Ich habe mir ja eigentlich gestern auferlegt, bis zum Stoffmarkt in Hannover kein Geld mehr für Stoffe und Nähzubehör auszugeben, aber wir fahren ja nächste Woche nach Bayern, haben vor der Hochzeit viieel Freizeit und da in der Gegend gibt es auch wieder Stoffgeschäfte, und ich brauch ja noch dies und das...:skeptisch:
    Ob ich das durchhalte, wenn mich ein Stöffchen anschreit "Ich bin genau richtig für deinen Dirndltraum"?...


    Gestern auf dem Kürbis-und Kleinkunstmarkt hab ich zwar keine Knöpfe bekommen, aber haufenweise neue Nähideen, u.a. auch für evtl. übrig bleibenden Walk, den hat dort eine Dame in zuckersüße Kleinkindröckchen und Kleidchen mit passenden Stulpen verwandelt, oder Gürtel aus Walkresten gemacht.


    Heute müssen wir unbedingt nochmal raus und die Sonne genießen, und dann näh ich schnell eine Ebookreaderhülle für das Kind unserer Gastfamilie in der kommenden Woche, denn die Tochter wird während der Hochzeit ein wenig den Babysitter für unseren Krümel spielen, und da wollt ich gern noch schnell ein persönliches Dingens für sie machen. Maße weiß ich, weil wir denselben haben :D

    Guten Tag!


    Habe mich nach langem Überlegen nun doch noch entschieden für dunkelbraune große Knöpfe aus Kokos...heute ist nicht weit von hier ein Kürbis-und Kleinkunstmarkt, und wenn ich mich richtig erinnere war da letztes mal einer, der hat an einer Drechselbank Kleinkram aus Holz gemacht, unter anderem auch so große Zierknöpfe aus kleinen Holzastscheiben. Mal sehen ob ich da etwas schönes erwerben kann.


    Habe gestern neben meinen oben beschriebenen Kokosknöpfen noch Knöpfe mit Rotkäppchen drauf und dazu passendes Webband gekauft, für meine Tochter :) DA nimmt meine Vorstellung nämlich schon ganz konkrete Züge an, evtl. versuch ich mich mal ganz mutig an einer Stoffresteverwertung in einer Applikation mit Rotkäppchen und dem Wolf. Who knows the result? :D
    Und Webband für mich und meine Jacke. So. Schon wieder Geld ausgegeben, nee nee nee...

    Hallo neko, ja der Schriftzug ist auch mit der Maschine gemacht.
    Geduld ist ja nicht so meins, aber da konnte ich sie mal aufbringen.:D


    Ich finde grade gaaaanz viele tolle Holz-Kinderknöpfe, die ich gleich mal auf Verdacht bestellen würde - aber was gescheites für meine geplante Jacke, was dann nicht evtl. nach gewollt und nicht gekonnt ausschaut muss ich echt noch suchen...ich bestehe ja aus irgendeinem Grund aus Holzknöppen zur Walkjacke, da mag ich kein Kunststoff.:p
    Und groß müssen sie sein, am liebsten dunkelbraun....ist schon schwer...:rolleyes:

    Hallo winnie,


    ist ja echt schön geworden dein Wasserfallshirt. Und Dein Dirndl erst...super!


    Ich habe gerade die Änderungen am Kleidchen abgeschlossen und es offiziell fertiggestellt.
    Gerade gucke ich nach schönen Knöpfen für meine geplante Walkjacke (und evtl. für einen Mantel oder ein Cape für meine Kleine). Und mal wieder kann ich mich nicht entscheiden...

    Hallo Ihr Lieben,


    theoretisch hab ich das Maditakleid in der Winterkuschelversion jetzt fertig, aber meine Tochter lässt sich nicht von einer Anprobe überzeugen (aktuell meint sie einmal am Tag anziehen reicht, und macht auch bei dank Kleckerei erforderlichem Unziehen einen Wahnsinnsaufstand...).


    Dennoch habe ich beim kurzen Anhalten festgestellt, dass ich mich in der Länge vertan habe. Ich hatte ja auch die saugute Idee, unten ein Bündchen zu machen, und jetzt werd ich das Bündchen wohl abtrennen und den Nicky einfach versäubern, zweimal einklappen und das ganze dann säumen. Dann kommts wenigstens in der Länge wieder hin.
    Ärgerlich nur, dass ich mir durch diese Dummheit jetzt Mehrarbeit gemacht habe...:confused:


    Was bleibt sonst noch? Ach ja: Fotos!
    Oben wie es aktuell ausschaut, darunter wie es nach der Überarbeitung heute abend ausschaut (in etwa).
    DSCI0429.jpgDSCI0428.jpg


    Und hier die Katzen-Appli auf der vorderen Passe. Bin direkt ein bisschen stolz, die hab ich an meiner Nullachtfuffzehn-Nähma mit der Knopflochfunktion gebastelt und es ist meine erste Applikation. Nur die Nase musste ich per Hand sticken, da hat Maschinchen einen fetten Knoten produziert. Bei meiner Tochter heisst diese Katze übrigens "Haasiii" - keine Ahnung warum.
    DSCI0430.jpg
    In dem Kleid hat ein alter Pulli von mir ein zweites Dasein bekommen, sowie ein Rest Nickystoff mit Miezen (deshalb eine Katzenappli und kein Bambi o. ä.).
    Übrigens, aus Nicky werd ich wohl nur nochmal ne Mütze oder sowas nähen, diese Flusen überall...neee.


    Und zu guter Letzt mein Sitzkissen. Riesig. Es genügt meinen Ansprüchen, aber das Band mit Klett mach ich beim nächsten kürzer.
    DSCI0426.jpg


    Diese Woche immerhin schon zwei Sachen geschafft, mal sehen was noch kommt...:D

    Hallo :D


    Wenn ich kurz auch was beitragen darf:


    Letztes Wochenende war unser mittlerweile siebtes Oktoberfest (damals als einmalige Sache geplant, durch den gewaltigen Anklang aber ein Selbstläufer geworden) bei uns im Dorf.
    Anfangs waren nur wir von der Kapelle und die Tresenmannschaft im (Mode-)Dirndl da, jetzt fällt mittlerweile jeder in normaler Alltagsklamotte auf, weil wirklich ALLE eine Lederhose bzw. ein Modedirndl tragen. Auch da gibt es natürlich so einige Sachen, die der Träger besser im Kleiderschrank bzw. im Laden hätte hängen lassen sollen :p


    Wir machen da nicht so einen Quatsch wie "Dirndlprämierung" oder ähnliches, auch keine Wettspiele oder so, sondern einfach nur ein schönes Fest mit Essen und Getränken (ok, für manche artet es wirklich in Kostümsaufen aus) und Blasmusik bis 01.00 Uhr.
    Und wir haben auch so schöne Sachen wie z.B. Ärzte und Tote Hosen, Abba oder aktuell "Scheiß drauf" im Programm - neben den ganz normalen Umtatas eben ;)


    Ich würde diese Modeerscheinung "Auf einmal trägt jeder etwas wie ein Dirndl" als eine Begleiterscheinung sehen, bei uns ist die Stimmung im Vordergrund.
    Auch ich trug ein Modedirndl (eins der gemäßigten Form: nicht zu kurz, nicht zu tief ausgeschnitten, passende weiße Bluse, aus Baumwolle mit Satinschürze, kleine Stickereien), warum auch nicht? Ich bin hier an keine regionale Tracht gebunden und möchte das auch nicht sein im Zuge unseres Oktoberfests.


    Davon mal ab tragen wir vom Musikzug bei allen Auftritten, die nicht offiziell "Feuerwehr" sind, unsere Dirndl und Lederhosen als "Alternative Uniform", weil es einfach immer schick aussieht (Bedingung: kein Karnevalsdirndl). Bei uns hat keiner ein "billiges" Dirndl, sondern alle Mädels tragen Baumwolle in knieumspielender Länge, allerdings unterschiedliche Farben.


    Jeder so wie er mag :D

    Ich finds auch total schön geworden!


    Es gibt übrigens Eltern in meinem Bekanntenkreis, denen wurde ganz zu Anfang prophezeit "Es wird ein Junge", dann im sechsten Monat, wo sie schon kurz vor dem Einrichtewahnsinn mit Tapezieren und co. stand kam "Es wird ein Mädchen" - sie haben also die blauen Sachen wieder abbestellt und sich ganz auf mädchenrosa eingeschossen. Kinderwagen, Autositz, Wandfarbe und Teppich im Kinderzimmer...alles rosa.
    Bei der letzten Untersuchung vor der Geburt waren sie wegen Urlaubsvertretung beim Kollegen des Arztes, und der sagte wieder "Ihrem kleinen Jungen geht es gut."
    Da wäre ich wahrscheinlich schon zusammengebrochen...
    Sie haben sich dann übrigens über ein kleines Mädchen gefreut, also Glück gehabt mit den ganzen Sachen :D


    Ich muss sagen, bei uns war es so, dass es von Anfang an hieß "Mädchen", und wir uns da ganz naiv ÜBERHAUPT keine Gedanken über einen Jungennamen oder so gemacht haben. Wir haben aber das Zimmer weitestgehend neutral gehalten, alles in weiß und gelb gehalten.


    Ich hatte übrigens ein Spuckekind in den ersten Lebensmonaten, und eine Freundin hatte mir für das Stillkissen noch weitere Bezüge aus Baumwolle sowie einen aus abwischbarem Material genäht, nachdem sie erfahren hatte, dass meine Kleine es im KRankenhaus geschafft hat, sämtliche verfügbaren Bezüge vollzuspucken und ich dann nur noch ein Bettlaken um das Stillkissen wickeln durfte...


    So Fummeltücher hat sie auch genäht, mit Knisterfolie drin, Zipfeln zum dran spielen und aus verschiedenen Materialien zum Fühlen. Wurde heiss und innig geliebt und drauf gekaut. Und gespuckt....

    Guten Tag!


    Thema Adventskalender: Letztes Jahr hatte ich zwei Leinen mit per Hand (noch keine Maschine vorhanden aber Nähwille war da) selbstgenähten Säckchen in unterschiedlichen Größen aufgehangen, eine am Treppengeländer für meinen Mann und eine an der Wand in Krümelhöhe für den Krümel. Krümels Säckchen aus rotkarierter Baumwolle und mit drangenähten Fimozahlen, Männes Säckchen aus Jute und aufgemalte Zahlen.
    Hab leider kein Bild gemacht.
    Für dieses Jahr werde ich so ein Leiterregal aufstellen und ganz viele kegelförmig-hohle Filzwichtel und Tannenbäume nähen, wo man Sachen drunterstellen kann. Grün mein Mann und rot mein Krümel. Werde das "frei Schnauze" nähen.


    Frau Elster: Die Weste gefällt mir sehr, auch die Stoffe! Für meine Tochter nähe ich grade ein Kleidchen aus Nicky und Sweat (der mal ein Pulli von mir war), und ich habe die Nacht auchgekämpft mit den Stoffeigenschaften. Ich habe aber dann wegen Müdigkeit aufgegeben und mache nachher während Töchterchens Mittagsschlaf fertig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]