Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

Nabend!

Ich habe den Zuschnitt der Jackenteile nach Schnittmuster gerade eben abgeschlossen :D
    Alleine dieser Abschnitt mit dem Etikett "erledigt" macht mich grade zufrieden. Denn damit rückt das hoffentlich morgen startende Nähen in greifbare Nähe.
    Heute werde ich noch die Teile, die ich morgen als erstes zusammenbringen will, ordentlich stecken und mir zurechtlegen. Auch schon die Maschine wieder aufbauen (war übers Wochenende ja im Karton) und einfädeln, damit ich gleich loslegen kann.

Jetzt muss ich noch ein bisschen tüfteln, wie breit ich den Beleg mache, wo das Futter drankommt. Soll ja beim Kragenumschlagen auch noch gut ausschauen.

Eure Röcke schauen echt gut aus :applaus:, irgendwann möchte ich mich auch an einem versuchen. Aber mehr so die rüschige Mädchenvariante in Gr.92 ;)

Schönen Abend noch!

So,

während des begonnenen Zuschnitts (dank Töchterchen zieht sich das wohl bis zum Abend hin mit dem Ausschneiden, geht nur Etappenweise) habe ich festgestellt, dass mein Kochwollewalk - zumindest während des Schneidens an den Kanten - ordentlich gefusselt hat.
    Also erübrigt sich die Frage nach einem optionalen Futter hiermit endgültig, hätte ich mich nicht schon vorher für eins entschieden - jetzt würde ich es definitiv tun, um meine Blusen, helleren Shirts und Pullis zu schützen...
    Das bestellte Futter in passender Farbe brombeer und weiteres Garn kommt gegen Ende der Woche, also auch nicht mehr so lang hin.
    Bis dahin dürfte ich ganz bequem die Teile zusammengefrickelt haben, dass sie nach Jacke ausschauen ;)
    Die Ränder will ich ja evtl. noch beziersticheln, mal sehen ob mich das zu lange aufhält...

Und wenn ich dann das Futter anzunähen beginne, werden sich evtl. neue Fragen für diesen Thread von meiner Seite zur praktischen Umsetzung und evtl. während des fütterns auftretende Problemchen dazugesellen...

Bin jetzt mit meinen Schnittteilchen so vorgegangen, dass ich die Seite vom Backpapierzuschnittteil, die ich gerade abgezeichnet und geschnitten habe, mit einem Tesa bestückt habe, ebenso das dazu gehörende Teil auf der Oberseite. So weiß ich Chaotin a) dass ich von dieser Seite des Backpapierschnitts schon ein Teil habe, und nur noch das jeweils andere brauche, und b) wo an meinem ausgeschnittenen Jackenteil die Oberseite ist.
    Passzeichen habe ich provisorisch aufgezeichnet, und werde ich noch zur besseren Sichtbarkeit beim Zusammensetzen mit einem kleinen Heftfädchen versehen (so muss ich die Nahtzugabe nicht einknipsen, die evtl. aussen sichtbar ist)...

Puh.

Ich bin grade am lustig Schnittteile puzzeln, mit Nagelweiß zeichne ich auf den Stoff ab - ging von allen Alternativen, die ich hier Zuhause habe, auf der dunklen Kochwolle am besten (und am besten wieder ab) - und hoffe ich kann vor dem Aufwachen meiner Tochter zumindest noch mit Heftfaden die Passzeichen markieren. Ich glaube zum Ausschneiden komme ich wirklich erst heute abend, wenn die Lütte wieder im Bett ist....

Steffi, war das mit dem Zuschnitt bei dir auch so ein Kampf?
    Ich klebe jetzt auf die Seite vom Schnittteil, die jeweils "oben/außen" sein soll, als Merker ein Stückchen Tesa, weil ich das bis zum Nähen bestimmt eh wieder verwechsel. Bin ja schon stolz drauf alle Teile in einer "Faden"-laufrichtung aufgelegt zu haben und nicht wie spontan überlegt kreuz und quer (weil meiner Meinung nach quer- und längselastisch ungefähr gleich zu sein scheint)...

Guten Abend ihr Lieben,

morgen geht es bei mir endlich los mit Zuschneiden und hoffentlich auch schon den ersten Nähten an der Jacke. Heute hab ich nur ganz vorsichtig gebügelt und bin zufrieden. Nix schrumpfi oder so.
    Wenn nicht, dann mach ich wenigstens meine E-Book-Reader-Hülle fertig, und die Nintendo-Hülle. Da bin ich ja auch noch nicht weitergekommen.

Und dann, wenn ich Leerlauf haben sollte, werd ich mal wieder von gaaaanz hinten meine Wollvorräte herauskramen und was häkeln für den guten Zweck.
    Ich hab grad wieder was von Sternenkindern und deren benötigter aber oft nicht vorhandener Kleidung für die Beerdigung gelesen, und musste dabei einen dicken Kloß schlucken, da es sowas in jüngerer Zeit auch in meinem Umfeld gab. Also wird morgen für ein gutes Gewissen gehäkelt (man könnte auch nähen, aber meine Stoffe sind alle gemäß Farbvorgaben zu dunkel/knallig).

Gute Nacht!

Guten Tag,

bin heute noch überhaupt kein Stück weitergekommen, habe aber immerhin schon die Entscheidung getroffen, wie genau ich nun die offenkantige Verarbeitung durchführen möchte in Bezug auf die Walkjacke.

Die Seitennähte und die Teilungsnaht in der Rückenmitte, sowie die kurzen Schulternähte obendruff und wo der Ärmel an die Schulter ansetzt, werde ich - nach kurzem In-mich-Gehen gestern abend - so gestalten, dass die Nahtzugaben innen liegen, also nicht zu sehen sind. Hier werde ich dann hoffentlich sauber und gerade noch knapp rechts und links der Naht (außer Schulter und Armkugel) absteppen.

Die anderen Nähte - vordere Teilungsnähte, die anderen beiden Teilungsnähte auf dem Rücken sowie die Ärmelnähte - möchte ich offenkantig links auf rechts arbeiten, und neben der Naht in der Nahtzugabe wahrscheinlich nochmals absteppen. Ich denke das haut so hin.
    Die Kante soll dann bei den Körperteilungsnähten jeweils von der Körpermitte wegzeigen, bei den Ärmeln bei waagrecht ausgestrecktem Arm jeweils nach unten. Ich hoffe dass dies für euch nachvollziehbar ist, ich stells mir jedenfalls nicht schwerer zu nähen vor als in der Grundanleitung...

Guten Tag die Damen! :D

Wenn meine Tochter wie gerade jetzt zum Klammeraffen mutiert, und auch noch den Mittagsschlaf drastisch abkürzt, komme ich nicht mal dazu Stoff (und Klamotten) zu bügeln, geschweige denn den Schnitt abzunehmen und zuzuschneiden :(
    Liegt aber alles schon bereit, falls sich heute nachmittag doch noch eine Gelegenheit bietet, denn heute abend bin ich terminlich eingebunden.

Ansonsten werde ich tatsächlich gegen mein eigenes Stoffkaufverbot verstoßen und heute oder morgen neben anderen Kleinigkeiten wie Garn ein Paket Futterstoff bestellen.
    Wollte zwar erst auf dem Stoffmarkt Anfang November zuschlagen, aber die Jacke will ich da schon gefüttert ausführen können. Nichtsdestotrotz nähe ich die Jacke erstmal ohne Futter und werde das dann nachträglich integrieren.

Ich hoffe mein Mann ist geneigt, mir die Kleine ein wenig abzunehmen, wenn er von der Arbeit kommt und gegessen hat.
    Aber da muss ich ihn immer "draufstoßen" dass er auch mal was machen könnte mit ihr. :rolleyes: Was eigentlich schade ist, aber er ist sehr bequem geworden...

Guten Abend,

ich gehöre ebenso zu der Fraktion, der es zu mühselig erscheint, bei einem ungeraden Stoffbedarf von - sagen wir mal 0,7 Metern - erst eine Mail schreiben zu müssen, dann darauf zu warten wann und ob diese denn dann endlich beantwortet wird und erst danach dann mich entscheiden zu können, ob ich denn nun bestellen möchte oder es sein lasse.

Da guck ich persönlich gleich lieber entweder in einem anderen Onlineshop, dem ich mehr vertraue, oder gehe beim nächsten Stadtbesuch in die Stoffläden und stöbere da durch die Waren.
    Dort kann ich dann nämlich auch ggf. auch gleich noch Fragen zu Pflege usw. an die dortigen Verkäufer/innen stellen, und habe SOFORT die Fühlprobe.

Ist nicht bös gemeint, aber der Kunde von heute ist vor allem im Onlinehandel einerseits durch gesichtslose neue/unbekannte Unternehmen,
    die es mit der akkuraten Abwicklung - dazu gehört auch ein einwandfreier Internetauftritt, sprich Rechtschreibung und Warenkunde, Seriöses Erscheinungsbild (ist die Seite professionell?) - nicht so genau nehmen, ziemlich sensibilisiert, und andererseits,
    von Onlinshops "die es drauf haben" so verwöhnt, dass Anbieter, deren Angebote uns Kunden nicht ganz entgegenkommen - und sei es nur bei der Handhabung des Bestellsystems oder bei der Grundpreisdarstellung usw. - ganz einfach hinten runter fallen. Wir bestellen dort nicht, basta.

@Herr Selbstgenähtes:

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute bei der Ausübung des Kleingewerbes/Kleinunternehmens und wünsche Ihnen genügend Ausdauer, Motivation und langen Atem, dass sie sich am Ende tatsächlich über Qualität und meinetwegen auch Preis behaupten können. Ich kenne auch eine Dame, die ein Geschäft gerade betreibt, wo ich gerne mal Stoff kaufe, den ich anderswo auch günstiger bekäme, aber sie überzeugt halt durch ihr nettes kompetentes Wesen und die gute Beratung.
    Übrigens sollten auch bei einer kostengünstigeren Website die jeweiligen Betreiber zumindest solche Schlampigkeiten wie Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler zu vermeiden versuchen, vor allem wenn Existenzen daran geknüpft sind. Also einfach mal dort anfangen und um Korrekturen bitten, wenn nicht schon geschehen...;)
    Und ich finde ebenso das Anbieten von Abnahmemengen in 10cm-Schritten sollte nicht soo das Problem sein, auch da mal den Seitenbetreiber um Umstellung bitten, sollten für den nur ein paar Klicks sein.

Wünsche allen eine gute Nacht!

Jaaa, ich werd das mal ausprobieren.

Fällt ja genug Stoffrest beim Zuschnitt an, da kann ich dann beides ausprobieren (umbügeln, separaten Beleg aufsteppen).

So, hab mir grad schonmal einen Futterstoff auf die Einkaufsliste geschrieben, möglichst auch in beere.
    Kann man eigentlich auch Ponge-Seide verwenden zum Füttern oder ist die zu dünn? Ich hab nämlich noch welche hier liegen, glaube 05er, die müsste ich nur passend einfärben.

Hab mich nochmal durch die FM-Galerie geklickt, und tatsächlich gefallen mir die Ulriken am besten, wo die Nahtzugabe ganz drastisch kurz ist. Also ordentlicher ausschaut.

Bianca:

Ich glaube ich weiß wie Du das meinst, war vorhin ein bisschen ins Schleudern gekommen mit rechts auf links und hab an Nahtzugaben komplett innen gedacht.
    Aber so nehme ich jetzt an, eine Seite der Nahtzugabe innen und eine außen, richtig? Steppst du bei sowas dann nochmal ordentlich knapp neben der Kante ab.

Irgendwo hab ich gelesen von einer ungefütterten Walkjacke, da haben sich durch das ständige An-und Ausziehen die Arme noch ein wenig ausgelängt, so bis 4cm mehr. Muss ich für sowas nochmal zusätzlich mehr Futter in den Ärmel nähen, oder kann das bei gefüttertem Walkärmel nicht so extrem passieren, was meint ihr?

Übrigens danke für den Tipp mit dem Bügeln, das wusste ich so noch nicht. Bügeln ist bei mir dann wohl morgen und in Ruhe dran.

Hallo Bianca,

vielen Dank fürs zusammenführen.

Also, meine Walkjacke soll aus dunkelbeerefarbigem Walk sein, da sind wohl auf heller Kleidung sichtbare Flusen zu erwarten fürchte ich.
    Schonmal pro Futter sofort mitarbeiten.

Meinst du es reicht, wenn das Futter "Kontakt" an den Säumen von Jackenhauptteil und Ärmelöffnungen hat und sonst quasi frei rutschen kann, oder sollte es auch mit den Seitennähten bzw. der Naht zwischen Ärmel und Jacke verbunden werden?

Kristina, danke!

...etwas mache ich übrigens doch noch anders als im SM, habs mir schon markiert und aufgeschrieben.
    Die Knopflöcher in den Zacken erscheinen mir als nicht so stabil wie erwünscht, und um ausleiern/reißen oder beulen o.ä. aus dem Weg zu gehen werde ich da noch etwas mit Einlage oder sonstwie verstärkten Walk draufsetzen und da dann die Knopflöcher durch machen. Das Aufgesetzte dann von der Form so wie die "Blätter", aus denen die aufgesetzten Taschen bestehen, nur kleiner.

Guten Abend in die Runde,

am Titel erlest ihr mein Problemchen.

Ich hab mein Schnittmuster für eine Walkjacke hier liegen und genügend Stoff zum Verarbeiten.
    Das Schnittmuster ist die "Ulrike" von FM, ich habe vorher noch NIE mit Wollwalk gearbeitet, vorliegendes Material ist mittelschwere bis schwere Qualität (100% gekochte Wolle, vorher war sie gestrickt).

Im Schnittmuster ist kein Futter vorgesehen, die offenkantige Verarbeitung macht das ganze recht simpel und für Anfänger geeignet (Kriterium für mich :) )
    Da die Jacke eher kurz ist ist ein Futter wohl nicht unbedingt notwendig, ich möchte sie aber gern und oft tragen und evtl. wär es da schon ratsam.

Und da kommts jetzt: Ich bin etwas zwiegespalten, will es erstmal ohne Futter nähen und dann seh ich ja was los ist.

Doch wie kriege ich das Futter in die fertige Jacke, wenn ich doch nachträglich eins einbauen muss/will?

Im Wochenthema hab ich schon den Tipp bekommen, mit Belegen zu arbeiten und den Saum umzuschlagen, aber ich möchte auch nicht den Charakter der Jacke verändern, indem ich etwa auf die Zacken an der Knopfleiste verzichte, darum müsste ich dann die Belege separat schneiden und später zusammensteppen.

Daraus folgt für mich dann, dass ich entlang der vorderen Knopfleiste und den Kragen als Beleg arbeite, wo ich auch das Futter dran feststeppe, und den unteren Saum sowie die Ärmelsäume würde ich jetzt spontan tippen, per Hand staffieren wär das sinnvollste (so macht meine Oma das immer, die näht aber das komplette Futter per Hand an).

An die Bequemlichkeitsfalte in der Rückenmitte sowie ein bisschen Zugabe im Futter am Saum wegen der Elastizität des Wollwalks muss ich auch denken, aber das hab ich auf dem Schirm, Forum sei dank.

Lässt sich das nach Euren ggf. eigenen Erfahrungen so umsetzen wie ich mir das denke?

Vielen Dank für Tipps im Voraus!

...und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! ;)

Da ich offenkantige Verarbeitung und außen sichtbare Nahtzugaben (die ich bisher auch eher schräg von der Seite angeschaut habe) bei diesem Schnittmuster ausnahmsweise als sehr interessant empfinde, und die Zacken mir recht gut gefallen, isses genau dieses Schnittmuster von Farbenmix für mein erstes Walkexperiment geworden.
    Ich habe mir aber auch die weiteren Designbeispiele angesehen, und auch dort hat eine Dame abgewandelt und die Nahtzugaben drinnen und die Kanten sind glaube ich umgeschlagen. Geht auch gut.

Allerdings werde ich definitiv einen unifarbenen Stoff nehmen (evtl. die zwei ähnlichen Farbtöne zusammen), und eher mit Zierstich und Webband was schnörkeln.
    Vielleicht mach ichs am Ende auch ganz anders und fasse die Kanten komplett noch mit Band ein.
    Das wiederum sehe ich während des Entstehensprozesses, der wohl aber nicht so sonderlich lange dauern wird. :p

Tatsächlich habe ich hier noch einen anderen Schnitt schon auf Halde liegen, den hat die gute Steffi schon hier vorgestellt, einen Blazerschnitt von Toscaminni mit doppeltem (Schal-?)Kragen. Das nehme ich mir vor, wenn ich evtl. ein besseres Gefühl für das Material habe.

Und für meine Tochter soll es auch irgendwann demnächst ein Mäntelchen für die Übergangszeit aus Walk geben, der wird auch offenkantig und mit Nahtzugaben nach außen verarbeitet, kann aber auch aus Cord und mit Futter genäht werden, dann mit innenliegenden Nahtzugaben und ganz klassisch mit Belegen usw.

Oh, dass schon KW 41 ist, ist mir irgendwie entgangen. Kann man das nachträglich noch ändern (lassen)?

Das mit den Belegen ist mir schon klar nachvollziehbar am sinnvollsten, nur kann ich bei diesem Schnitt die Säume nicht komplett umschlagen, die Kanten der vorderen Seiten sind so zackig.
    Da müsste ich den Beleg quasi separat machen. Bei den restlichen Säumen würde es aber wohl so funktionieren...
    Mal ein Link zur Fotoanleitung, dann seht ihr was ich meine:
    http://www.farbenmix.de/de/ulrike-fotoanleitung.html

Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich es wirklich haben will, habe ich über die Hürden bei nachträglichem "Einbau" nachgedacht, genäht wird erstmal gemäß Anleitung ohne Futter.

Ich hab die spezielle Frage vorhin nur direkt mal hier gestellt, weil sie mir just in dem Moment durch den Denkapparat geschossen ist.
    Werde sie aber nochmal an passender Stelle einbringen, weil so ganz unwichtig wär das ja nicht, und lässt sich dann auch besser wiederfinden. ;)

Danke schonmal für Eure Posts!

Hm, Steffi,

da mein Walk immer noch gerade so vor sich hintrocknet - sollte ich ihn vor dem Zuschneiden/Verarbeiten noch vorsichtig bügeln?

Ich hab jetzt nicht das Gefühl dass er sonderlich eingelaufen ist durch das Waschen (so, wie ich die Jacke später mal wenn Bedarf ist in der Maschine waschen will: Wollprogramm 30 °) - maximal 2 cm würde ich sagen, wenn überhaupt - aber so zwei drei Stellen zwischendrin sind jetzt minimal wellig, die würde ich gerne wieder flach bügeln, lässt sich dann bestimmt auch viel besser zuschneiden.
    Na mal schauen wie es in komplett trockenem Zustand ausschaut.

Sollte ich für das Schneiden lieber den großen Rollschneider nehmen oder die scharfe Schere?
    Tendiere zum Rollschneider, da muss ich dann bei Schwiegermuttern anklopfen und den zurückholen, weil sie den für irgendwas brauchte und (mal wieder) nichts zurückgebracht hat....

Danke Steffi.

Ich habe auch - nachdem ich ja endlich mal kapiert hab was ein Beleg eigentlich ist und wie man den macht :o - direkt auch daran gedacht, von den vorderen Mittelteilen (wo die Knopfleiste ist) evtl. nochmal was zusätzlich auszuschneiden, als Beleg, und das dann von innen - wenn mit Futterstoff verbunden - anzunähen.
    Heisst aber, ich muss die Kanten sichtbar zusammensteppen und/oder einfassen, weil einfach als Verlängerung der Knopfleistenkante geht nicht, es sei denn ich verzichte auf das Zickzackige der Jacke. Und das nicht mein Wille ist, frei nach Yoda.
    Außerdem nicht so viel Band zum Einfassen in passender Farbe ich hab. (im Kopf überschlagen ist nicht meine Stärke, aber da bin ich ziemlich sicher)

Da es aber eine kurze Jacke ist, und mich bisher noch nicht so richtig gestört hat, wenn es beim Anziehen nicht "Flutscht" durch rutschigglatten Futterstoff, probiere ich es erstmal so ohne.
    Und im allerallerschlimmsten Fall könnt ich das wie meine Oma machen und konsequent wirklich ALLES von Hand füttern. :irre:
    Oder gleich Oma geben, nur zum Füttern natürlich.
    Doch dann ginge meine "Komplett-selbst-genäht"-Aura verloren. :rolleyes:

EDIT: Steffi, auf dein "Probekleid" bin ich auch schon gespannt!

Und eine neue Nähwoche hat begonnen!

Wer ist dabei?

Jetzt gerade in diesem Moment wasche ich meinen Walk für die Jacke kalt im Wollprogramm, und wenn er trocken ist (und in Form gezogen) fang ich mit dem Zuschnitt an.

Mal eine Frage an die Walkversierten:

Könnte ich, wenn mir an der fertigen Jacke ein Futter doch im Nachhinein noch wünschenswert erscheint, eins nachträglich reinsetzen oder müsste ich das schon vor dem Nähen der Jacke machen? Die Nahtzugaben sitzen bei der Walkjacke "Ulrike" von Farbenmix sichtbar aussen, und ich wollte dann weder den Saum noch die Ärmel umnähen, sondern es wenn dann mit dem Leiterstich (ist doch der außen unsichtbare zum säumen, oder?) oder mit einem außen sichtbaren schönen Zierstich anbringen.
    Die Kanten bzw. so zwei, drei Zentimeter davon weg wollte ich eh mit Zierstich arbeiten.
    Siehste, dass muss ich auch noch an einem Reststückel probieren, nachher haut das nicht so hin und dann ärger ich mich...:confused:

Habt ihr schon die Stoff-Galerie in der Schillerstraße in Hannover aufgelistet?
    Ist in der Nähe vom Nähmaschinencenter (dieses hat die 23 als Nr.), nur ein paar Meter weiter. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Stoffen, ich hab da auch gerne was eingekauft und müsste demnächst mal wieder hin.
    Allerdings ist am 02.11. Stoffmarkt am Steintor... ;)

Hallo Helenchen,

wo soll denn der Laden in Springe sein, stehe grade auf der Leitung?
    Ich kenn mich da ein wenig von früher aus, war aber schon lange nicht mehr dort bummeln. Wenn es den noch nicht soo sehr lange gibt, kann es sein, dass ich den noch gar nicht kenne oder stumpf dran vorbei gelaufen bin...
    Oder meinst du diesen Kreativ-Laden neben dem Optiker und in der Nähe von der Bank, wo es allen möglichen Bastelbedarf, und eben wohl auch Bänder und Stoffe gibt? Die bauen so nach und nach aus, und da kommt demnächst wohl noch mehr Auswahl an Stoffen zu der aktuell etwas begrenzten dazu. Den genauen Namen weiß ich aber auch nicht aus dem Gedächtnis.
    Ich hab da hauptsächlich Kinder-Baumwollwebstoffe gesehen, für meine Tochter einen gekauft für ein Kleid.
    Sehr nette Leute sind das dort.

Hallo und guten Abend meine Lieben!

Ich bin nach einem kurzweiligem und abwechslungsreichen langen Wochenende fern der Heimat wieder zuhause angekommen.
    Hatten schöne Tage bei leider weniger schönem Regenwetter - glücklicherweise für das Brautpaar hatte es in den Momenten, die sie für den Weg in die Kirche und wieder hinaus zurück zum Brautauto im Freien waren, ein Einsehen und es kam kein Regen. Dafür die ganze übrige Zeit. Aber da haben wir umso schöner drinnen gefeiert ;)

Wir haben uns alle drei was mitgebracht, mein Mann und die Lütte ne Erkältung, ich scheinbar was mit dem Magen...:mad:
    Außerdem noch ein paar Haken fürs Geschnürte am Dirndl, was ich mir irgendwann im kommenden Jahr mal selbst zusammenfrickeln werde. Ansonsten hab ich mich an mein mir selbst auferlegtes Stoffkaufverbot gehalten, obwohl es mich ja in den Fingern gejuckt hat....die Anwesenheit vom Männe hat mich aber abgehalten schwach zu werden...:p

Hier ist grad "Party" (Zahnweh geplagte bockige Eineinhalbjährige - hundemüde aber nicht zum schlafen zu bewegen :motz:), und heute an Nähen nicht mehr zu denken. Schade.

Aber meine erste Tat für die Woche wird morgen das Waschen meiner Stoffe im Wollprogramm der Maschine und ganz genau nach den Hinweisen des Händlers sein.
    In der Nacht ist noch ne "normale" Waschladung dran, muss ja auch mal sein :rolleyes:

So - Endspurt!
    Gute Nacht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]