Ui,
einen halben Meter eingespart, das lohnt sich aber sogar richtig in Geld ausgedrückt
Ui,
einen halben Meter eingespart, das lohnt sich aber sogar richtig in Geld ausgedrückt
Hallo Steffi und alle anderen Nähfreunde natürlich auch!
Boah bin ich grad hibbelig.
Mein für die Jacke benötigtes Zubehör ist leider auch Samstag nicht gekommen, darum hab ich dieses Wochenend ne ruhige Kugel geschoben.
Wider besseres Wissen erhoffe ich mir heute eine Paketlieferung, wahrscheinlich isses dann morgen oder Mittwoch da.
Wobei ich heute aus diversen Gründen wohl eh nicht so richtig zum Nähen kommen werde....puh.
Aber im Grunde könnt ich anfangen, ganz ehrlich.
EDIT: Ich sondiere jetzt einfach mal meine Stoffrestchen auf Farbe, Größe und potenzielle Eignung, ich suche aktuell IMMER eine von meinen Fernbedienungen beim jetzt witterungsbedingt gehäuft auftretenden abendlichen Couchpotatooing, und nu hab ich mich von einem euligen Sofakissen mit Taschen inspirieren lassen. Vielleicht kriege ich wenigstens DAS diese Woche hin, falls die Post mich im Stich lässt. Schnittmuster frei Schnauze.
(Ist noch jemandem aufgefallen, dass ich die Sitzunterlage schon wieder weiterschiebe?)
...ausdruckbare Schnittmuster waren bei mir bisher nur so winzigkleine in Verwendung, zb. Pumphosen für Baby oder eben Halssocke und Mütze sind solche.
Alles andere habe ich auf Backpapier abgepaust
Das Zeitschriftenschnittmusterliniengewusel aus der Simplicity zb. hab ich noch nicht ausseinandergenommen, hab ich mich noch nicht herangetraut, außerdem hab ich ja grade noch andere Sachen in Arbeit...
Ich hab mir das über Firefox als PDF gespeichert, da hab ich dann auch alle Bilder mit drin.
Einen wunderschönen Sonntag euch!
Bei uns scheint grad sogar mal die Sonne zwischen den ganzen Regenschauern.
Also ich werde, wenn ich anfangen kann zu nähen *und irgendwie kribbelts mich ja jetzt schon in den Fingern, weil ich mir so ein Kleid auch schon immer mal zulegen wollte*, die gerade Linie machen, weil mir das echt besser gefällt als dieser Bogen.
Und ob ich Stückeln muss werde ich sehen, ich überlege grade ob es sinnvoll ist, die Streifen fürs Vorderteil quer oder längs zu nehmen. Aus welchem Grund auch immer, ich tendiere zu quer, in der Hoffnung dass durch diese optische Verbreiterung oben die Taille dank V schmaler wirkt, oder zumindest ein Ausgleich zum nachschwangerschaftlichen Hintern besteht.
Dieser war ja sozusagen das Gegengewicht zum Bauch, der Bauch ist weg und der Po ist rund geblieben
Irgendwann werde ich wohl auch der Wahrheit ins Auge schauen müssen und diverse Hosen, die ich vorsichtshalber seit der Schwangerschaft ganz hinten im Schrank liegen habe, entweder ändern oder wegschmeissen müssen...
Übrigens habe ich auch eine eher wenig ausgeprägte Taille, zwar nicht hoch angesetzt aber sie könnte eben deutlicher sein. Dafür eine ausgeprägte Hüftpartie...mal sehen wie sowas dann bei mir wirkt.
Ich denke ich werde von einem Kaufrock den integrierten Tüll-Mini-Petticoat herausschneiden und mit einem neuen Gummiband versehen. Aber das erst nach dem Kleid, weil ich weiß ja nicht ob es wirklich notwendig wäre.
So,
damit ich wenigstens etwas kleines abgeschlossen bekomme diese Woche, haben jetzt die Füchse meiner Nintendo- und E-Reader-Hülle endlich ihre Augen und Nasen aufgestickt bekommen.
Ich hab das seit unserem Kurzurlaub mehr oder weniger vor mir her geschoben (so wie auch die noch zu nähende Sitzunterlage...)
Die "große" hat auch ein aufgesetztes Fach fürs Ladekabel.
Die Anleitung ist von Jutta/Faulengraben.
DSCI0457.jpgDSCI0458.jpg
So, nun sortiere ich meine Nähsachen, die Ulrike-Jackensachen für nächste Woche auf einen Stapel, der Stoff fürs Retrokleid mit Zubehör für nächste Woche auf einen weiteren, restlicher Kram wieder "halbwegs" ordentlich in die Kisten. Ich will endlich meine Nähecke haben! :p Menno!
Guten Abend!
Übrigens,
Ich habe grade im Blog von Edelweisspatterns gelesen, dass die jetzt verkauften Schnittmuster, die ja an sich überarbeitete Neuauflagen für die Figur der Frau von heute sind, nicht ganz mit dem WerbeBild auf dem Schnittmusterpaket übereinstimmen (also das gezeichnete vorne drauf).
Dort, entsprechend dem ganz eigentlichen Original, sind die Linien ja deutlich gerade und bilden ein figurschmeichelndes V. Laut Edelweisspatterns ist das im Schnitt selber eine deutlich gebogenere Linie, die dann dazu führt, dass das dann nicht mehr wie ein V ausschaut sondern diese U-Form vorne bekommt.
Kann man auch an dem aktuellen Beispiel bei Butterick auf der Seite dazu gut erkennen.
Sie hat aber eine simple Lösung dafür, zum hübscheren V zu kommen, nämlich, die gebogene Linie zu begradigen, wenn man den Schnitt abzeichnet. Da werde ich mal drauf achten.
Außerdem gibt sie Tipps, darauf zu achten dass speziell die Schulterpartie gut sitzt, also eher nach der Schulterpassform die Größe auswählen, die Weite des Kleids kann man an den Seiten durch Stoffzugabe beim Zuschnitt dann immer noch gut regulieren...
Ob das so ist sehe ich ja nächste Woche in meinem Schnittmuster.
Ich habe mir noch einen Plan B überlegt, falls der Stoff doch nicht ganz ausreichen sollte. Ich könnte notfalls unten an den Rockrand noch was von der gestreiften Seite der Bettwäsche dransetzen, dann müsste ich nicht so einen großen Halbkreis und entsprechende Viertelkreise machen, sondern könnte da was am Material "einsparen".
Hübscher wär aber ohne diese Blende, Saumverlängerung oder wie man das nennt.
So Ihr Lieben,
ich habe Nähstopp bis nächste Woche.
Ich brauche Garn und Futterstoff, um mit meiner Jacke weiter zu machen, und der Postbote war heute nicht lieb und hat mir mein Paket nicht gebracht Wird wohl erst am Dienstag weitergehen damit.
Ich habe mich aber mittlerweile um ein Mantelschnittmuster für meine Kleine und eine Westen-/Rock-Kombination bemüht. Kommt alles nächste Woche, ebenso das Schnittmuster vom Butterick Walk away Dress, wo Mucneko einen Sew Along macht.
Und meine vorhandenen Einzelbettwäschevorräte gesichtet, was für dieses Retrokleid denn draufgehen darf, da der Tellerrock massig Stoff schlucken wird. Und Band rausgesucht.
Fällt alles in die Kategorie Vorbereitungen für nächste und übernächste Woche.
Auf Sitzkissen hab ich dieses Wochenende überhaupt keine Lust...
Hallo neko,
ich vermute (hoffe) dass der Stoff reicht. Ich hab die eine Seite der Decke mit der orangenen Stoffseite mit 140 x 220 cm gemessen, und dann habe ich noch einen beidseitig orangen Kissenbezug 80 x 80 dazu, der für die Vierteilteller herhalten könnte. Demnach musste ich den Halbteller und das Rückenoberteil ja auf dem Bettzeug unterbringen können...
Na ich warte mal ab was das Schnittmusterpuzzeln mir dann so offenbart.
An die Streifenseite als Vorderteil hab ich auch kurz gedacht, bin mir aber noch nicht sicher.
Wenn der Karostoff farblich nicht gut dazu passt, wird es wohl die Streife werden (Dann bleib ich beim UWYH :D)
Ich hätte jetzt auch eins von den orangenen Bändern genommen, ich muss mal gucken, glaube mir gefällt auch eher das hellere.
Dann könnte ich ja theoretisch nächste Woche loslegen.
Edit: Ich probiers erstmal ohne Rockdoppeln (Gewicht!), sonst mach ich mir halt noch nen Petticoat dazu, glaube der ist jetzt nicht soooo schwierig.
So,
ich wollte euch ja an meiner Vorauswahl teilhaben lassen, wobei die ursprünglich von mir oben beschriebenen wieder im Schrank gelandet sind. Von den hier gezeigten habe ich jeweils nur eine Garnitur aus Decke und Kissen, womit diese potenziell verarbeitungswürdig sind - ich muss ja ein Doppelbett beziehen ;):
DSCI0455.jpg
Der Stoff in der Mitte ist Microfaser, die anderen beiden sind 100% Baumwolle.
Links (das rote mit dem Blumenmuster) würde sich wohl für eine Sommervariante eignen, während das in der Mitte mit dem Orange und den Blättern so richtig nach Herbst schreit...allerdings hat es eine gestreifte Rückseite, und ich müsste mir dann noch was für das Vorderteil überlegen.
Das ganz rechts ist eher bläulich und sieht auf dem Foto jetzt grau aus, da sind Kreise, Kleckse und komische Blumendinger im Rahmen drauf. Eher nicht so hübsch.
Und nu mit den Bändern (wobei ich jetzt das Blaue und so ein dunkellilanes weggelassen habe, das passt da nicht so zu):
DSCI0456.jpg
Und ja, das fliederfarbene (ist das flieder?) hab ich scheinbar kilometerweise, ohne Rolle. Furchtbar.
Glänzend ist Satinschrägband, das andere ist vom Material Polyester und hat einfach die Bezeichnung Schrägband laut Rolle.
Spontan würd ich mich für Microfaser-Orange entscheiden, aber gehe ich damit ein Risiko des "Klebenbleibens" an den Beinen ein?
Ich muss mal einen Karostoff in Orange suchen, der könnte dazu passen für das Vorderteil, und evtl. ist er auch ausreichend. Notfalls stückele ich.
Was meint ihr?
Hallo Ihr Lieben,
meine Planung ist nun schon wieder komplett umgeworfen.
Die Dots kriege ich dann wohl erst zum Stoffmarkt Anfang November hier besorgt, online bestellen mag ich nicht weil ich da schonmal mit der Qualität auf die Nase gefallen bin (ich will das Kleid ja hinterher auch tragen!), und im kleinen Lädchen hier in der Nähe müssen die die benötigte Menge auch erst bestellen, das dauert auch bis Ende Oktober (haben fast nur Zuschnitte für die Patchworkecke). Außerdem brauch ich ja auch einen Grund für den Stoffmarkt
Aaaaaber: Ich nähe jetzt ganz einfach ein hoffentlich tragbares "Probe"-Kleid (zum Üben für den Dots-Stoff) aus einem anderen Stoff. Dem man hoffentlich nicht ansieht dass er mal als Bettwäsche gedacht war (aber aufgrund massiven Bettwäscheüberschuss bei uns seit Jahren noch eingepackt NEBEN dem Schrankfach sein Dasein fristet).
Vom Muster her ist er ok, sind großformatige Blumen auf leicht bläulichem Grund.
Alternativ rot mit so nem orientalischen Muster.
Das erste ist Baumwolle, das zweite so ne Art Microfaser, ich hoffe das macht nichts aus wenn ich es mit dem versuchen sollte...
Verwenden werde ich hierfür auch irgendein Satinschrägband aus meinem (geerbten) Vorrat, Knöpfe hab ich sowohl Wäscheknöpfchen als auch Haken und Augen und Zierknöpfe hier, könnte also ein richtiges UWYH bei mir werden...
Nachher mach ich mal ein Bild vom Muster, bin mir da echt unschlüssig.
Ich wollte eigentlich erst selber konstruieren, habe aber heute zu akzeptablen Konditionen den Schnitt im Auktionshaus mit e gekauft. Mit deutscher Anleitung für Nixversteher, obwohl das ja nicht ausschlaggebend war. Kann also hoffentlich nächste Woche schon schnibbeln
Ich schwanke noch zwischen rot mit weißen Tupfen und weißem Satinschrägband, oder blau mit weißen Tupfen, und blauem Satinschrägband.
Orange find ich auch so schön, aber da hab ich noch keinen Tupfenstoff erstöbert. Passendes Schrägband hätte ich auch dazu...;)
Satinschrägband hab ich hier übrigens meterweise und knäuelweise rumliegen, und das könnte ich damit ja so schön wegbekommen
Eine Ausschnittvariante muss ich mir auch noch überlegen, tendiere zum kleinen V. Aber das sehe ich dann wenns akut wird ...
Hallo neko,
sowas mit verschätzt was man so an Material braucht kenne ich auch.:o
Zwar grade nicht bei dem Kleid (ich fang nach meiner Jacke und vor deren Futter damit an, geschätzt so Ende übernächster Woche), aber bei meiner Walkjacke.
Der Walk reicht aus, könnte sogar noch ne Weste aus den Resten nähen.
Aber mit dem GARN (heller als der Stoff) hab ich mich vertan, es reicht hinten und vorne nicht (Ich wollte ja auch UNBEDINGT so einen verschwenderischen Zierstich machen, Pech)...und genau diesen Farbton bekomme ich nicht mehr bestellt. Also nen anderen Farton im Großpaket nachbestellt und nun muss ich weiter warten *grummel*
Für das Kleid - wenn ich damit starte - habe ich mir Baumwollstoff mit Tupfen vorgestellt.
Guten Abend,
ich habe mich jetzt an meine Jacke gesetzt und die erste Naht ist geschafft.
Sollte ich doch tatsächlich heute noch die übrigen Nähte des Jackenkörpers schaffen, bevor ich mich ans Stecken der Ärmel machen muss...?
Wie war das doch? Jede Naht zählt, und ich schaff heute noch die zweite und die dritte :p
Seeehr schöön!
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
So, hallo und guten Tag!
Kurze Zwischeninfo:
Ich werde höchstwahrscheinlich für die Verzierungen, die ich an den Ärmelöffnungen und an den Saumkanten machen will (ob auch an der Verschlussleiste und bis zum Kragen hoch weiß ich noch nicht, das müsste ich ja dann zweimal machen, also auch auf dem Beleg - weil man den Kragen ja auch runterklappen kann), den Wabenstich nutzen, oder einen der so ein bisschen wie zueinander versetze Kreuzchen ausschaut (ich weiß mal wieder die Bezeichnung nicht). Sind die als elastische Stiche eigentlich auch für die sichtbaren Teilungsnähte geeignet?
Ich teste mal an Reststücken.
Guten Morgen,
oje...das Strumpfhosenproblem kenne ich auch zu gut.
Bei mir sammelt sich immer das, was ich bis unter die Achsel ziehen könnte, als gnubbeliger Wulst an der Taille und schnürt dort dann ein wenig ein. Das hat bei mir auch immer zum Strumpfhosenmeiden geführt.
In Sachen Feinstrumpfhosen habe ich jetzt so Hipsterstrumpfhosen von Nur Die für mich entdeckt, die gehen wirklich nur bis über die Hüfte und nicht viel höher, Beinlänge normal.
Für Strickstrumpfhosen hab ich noch keine Lösung gefunden...
So, hab gestern noch ne Nachtschicht eingelegt und Teile gesteckt. Sämtliche Nadeln in meinem Besitz befinden sich jetzt in meinen Schnittteilen.
Außerdem hab ich immerhin eine der beiden Hüllen gestern per Hand fertig genäht. Und beschlossen beim nächsten Mal einen Fingerhut zu benutzen, ich hab mich soo oft gestochen...:(
Mein kleiner Klammeraffe (ogott, hoffentlich ist das nur eine Phase) hustet seit gestern abend, ich hoffe wir kommen um die erste richtige Erkältung des Herbstes noch herum...
Guten Abend Jutta,
das sieht ja schon wieder so interessant bei Dir aus! Toll was Du für Ideen hast
Das interessiert mich auch, ich will mir auch mal was für den Esstisch nähen, was so richtig farbenfroh ist (momentan mit Multinutzung als Näh-/Computer-/Bügeltisch - bis Dachbodenrenovierung fertig ist...)
Bin über die nächsten Schritte gespannt.
Kurzes OT:
Übrigens Danke für die E-Book-Reader-Hüllen-Anleitung, hab schon unseren Babysitter damit beschenkt
*Jetzt mach ich mir auch schnell Kaffee*
Hallo Aficionada,
ja, das ist die Farbenmix-Ulrike, und
ja, ich wollte möglichst offenkantig bleiben, und mit den Schlitzen bei den Teilungsnähten muss ich mal schauen, ob ich die auch im Futter ordentlich hinkriege, würde dann allerdings auch das Futter an diesen Stellen teilen bedeuten, oder?
Ich muss mal schauen, ob sich das realisieren lässt, ich meine bei einer Kaufjacke in den Tiefen meines Schranks (Blazer, kein Walk) ist das so gelöst.
Ich überlege grade, die Teilungsnähte in Kontrastfarbe zu nähen. Werds überschlafen.