Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Schnittmuster weitere Erkenntnisse:
    -Hier wird mit zwei Halbkreisen gearbeitet. Und ja, es gibt tatsächlich einen Schnittmusterteil für diesen Halbkreis.
    - Ich brauche garnicht erst zu versuchen, das Seidenpapier hinterher wieder so zusammenzulegen wie ich es aus der Verpackung gezogen habe. Das klappt eh nicht. Vielleicht auf ne leere Klorolle aufwickeln?
    - mit insgesamt drei Schnittmusterbogenteilen auf diesem fisseligen Papier werde wohl sogar ich keine Probleme haben.

    Oh,


    eigentlich hab ich nur in meiner Signatur stehen, was ich zurzeit bzw. demnächst machen will.
    Und da heute mein Retrokleid-Schnittmuster von Butterick gekommen ist und ich in Mucnekos Sew Along mitmache, werde ich mich - parallel zur Jackenfütterung - damit beschäftigen :D


    Ich hatte vor einiger Zeit so eine ellenlange Signatur, die möchte ich aber nicht noch einmal so zumüllen... :o


    Studiere gerade das grauslig übersetzte Schnittmusterchinesisch. Naja, geht eigentlich. Bedienungsanleitungen asiatischer Haushaltsgeräte (oder schwedische Aufbauanleitungen für Systemmöbel) lesen sich schlimmer.

    Guten Tag!


    Mein Schnittmuster ist da! Ich kann heute mitmachen :D


    Erster Eindruck: Das gesamte Schnittmustertütchen ist Retro. Ein erster erhaschter Blick sagt mir "fusseliges Seidenpapier, da muss ich echt aufpassen mit" - für mehr war dank Tochter noch keine Zeit.
    Sieht so aus, als wäre das Schnittmuster in Englisch, ein zusätzlicher Bogen "deutsche Erklärung" liegt aber wie versprochen bei. Kann ja dann nix mehr schief gehen ;)


    Diese 20monatige Ulknudel hat eben übrigens das Unmögliche möglich gemacht, und ihren Kinderstuhl AUF die Sofasitzfläche gestellt, DARAUF ihren Sitzsack gewuchtet und zum Schluss obendrauf geklettert - ohne abzustürzen.
    Als ich das gesehen habe, brauchte ich drei Millisekunden, um sie da herunterzupflücken und den "Turm" einzureissen. Nun versucht sie das Kunststück zu wiederholen. Die gehört jetzt echt ins Bett...


    Für heute hab ich zumindest eingehende "Lektüre" von Schnittmuster und Beschreibung geplant, und hoffentlich auch das Schnitt kopieren bzw. ausschneiden möchte ich heute oder morgen noch schaffen!

    Oh Schnägge,


    Vorstellungsidiotin klingt so unschön! :D;)
    Zähle mich aber selber auch dazu, gemäß: "Ich weiß was ich nähe wenn ich sehe ob es klappt"
    Deshalb liiiieeebe ich ja bebilderte Anleitungen, am besten auch noch mit hunderttausenden Designbeispielen, damit ich erkenne ich welche Richtung sowas gehen kann. Sonst hab ich da nicht so recht das Vorstellungsvermögen, was das ganze Schnickeldi angeht... :rolleyes:


    Yay, mein Walk Away Schnittmuster ist grad gekommen - ich kann endlich LOSLEGEN!

    Guten Morgen!


    Bei einem Blick in meinen Kleiderschrank heute morgen - ist ja auch mal praktisch wenn man dann gleich den Farbkatalog vor Augen hat - hab ich festgestellt, dass ich doch überwiegend blaue Jeans trage, und die Oberteile...viel weiß, wenig schwarz und sehr viel unbuntes (braun, grau, beige) dazwischen. Farben: ein bisschen rot-orange, etwas mehr hellblau, ein bisschen pink, ein wenig grün...
    Außer gelb ist von allem was da.
    Im Grunde hatte ich diesen Sommer eine bunte Phase, vielleicht liegt es ja daran.
    (Für den Winter hab ich übrigens recht viel in beere und petrol liegen)


    Ich muss mal gucken, ob das grün nicht aber tatsächlich "über" ist - Testlappen ist ne gute Idee.
    Hellblau könnte ich noch probieren und rot. Oder helles rosa...ich entscheide mich dann.


    Die Kokosknöpfe sind dunkelbraun mit Maserung und bestehen tatsächlich aus der harten Schale. Mein braunes Garn würde hierzu aber nicht passen.


    Perlchen schließe ich für mich aus, das gefällt mir immer nur an anderen gut ;)



    Heute ist sowas wie ein "Aufräumtag", und darauf freu ich mich schon die ganze WOche :klo:


    Frohes Schaffen!

    So,


    Rohbau mit Ärmeln steht (endlich). Jetzt kann ich mich nicht entscheiden: Farbige Zierstichelei an den Ärmelsäumen und der unteren Kante oder lieber Ton in Ton? Wenn Farbe, dann geht es in Richtung grün: Petrol oder "Frühlingsgrün".


    EDIT: Meinem Mann gefällt grün dazu nicht, aber ich mag da jetzt nicht auch noch rosa oder pink drantüddeln. Soo mädchen bin ich nu auch wieder nicht. Und ich mag Kontrast zum beere. Bei buntem Webband geht er grundsätzlich auf die Barrikaden, das muss aber auch nicht sein.


    Grundsätzlich möchte ich da noch irgendein andersfarbiges Dingen machen, die Knöpfe aus Kokos kommen eh dran.:confused:
    Vielleicht ne Applikation oder so.
    Ich schlaf da mal drüber.
    DSCI0461.jpg


    Und das Futter kommt unbedingt, das stoppt in den Ärmeln, wenn man keinen "glatten" Pulli trägt. Und ich muss noch so einen Schnibbel im Nacken reinnähen, zum an die Garderobe hängen.
    Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden mit mir selbst.:D
    Mal sehen ob die Knopflochfunktion meiner NähMa was dran ändert. Oder das Füttern.:skeptisch:


    Gute Nacht!:nacht:

    Naaaabend!


    Schnägge, bis jetzt doch gut! Ich hab schon Bammel vor meiner Abnäherei, betrete ich doch damit näherisches Neuland (ich hatte bisher nur zwei Abnäherchen im Kinderdirndl meiner Tochter, ich finde die zählen nicht, da stur nach Schnittmuster)...


    Noch stecke ich an den Ärmeln meiner Walk-Jacke, hoffentlich krieg ich das heute noch hin, dann mach ich noch ein bisschen bunte Ziernähte - Ablenkung ist alles - und dann KÖNNTE ich mich an Knopflöcher/Knöpfe machen - hoffe aber darauf, dass ich morgen endlich Post bekomme, dann kann ich mich auch endlich in das Schnittmuster vertiefen.


    Neko, wann war Panikschieben dran??
    Das wird das erste sein was ich pünktlich hinbekomme, aber zum "Fototermin" am 1.11. sind ja noch zwei Wochen. Da könnte noch alles locker fertig werden bei mir. Muss ich mir halt mal nen Tag am Wochenende freischaufeln und den GöGa mit dem Kinde aufn Spielplatz schicken.

    Hallo nagano,


    öhm..warum nicht?
    Näh gerne virtuell mit uns mit!


    Ich schaffe auch bei weitem nicht alles was ich mir immer vornehme, da kommen manchmal nur ein oder zwei Nähte die Woche zustande, die ich im schlimmsten Fall auch noch wieder auftrennen darf...


    Meine Jacke, bei der ich jetzt endlich so was wie ne Fertigstellung in Sichtweite habe - aber nur wenn ich das von mir vorgenommene Futter erstmal ignoriere - schiebe ich schon seit, puh, drei Wochen (?) vor mir her, dabei ist Walk doch so schnell zusammengenäht...

    So,


    leider haben sich meine Gardinen mit einer gewünschten Waschmaschinenrundreise vorgedrängelt (Memo an mich selbst: Mein Kind beim Spaghettiessen nicht mal für eine Millisekunde alleine lassen und am Stuhl festkleben), die muss ich gleich starten, und DANACH mach ich weiter an der Walkjacke.


    Wenn der Zwerg mich lässt.:rolleyes:
    Aus dem Kinderzimmer höre ich grade das wütende Lied der 100 Strophen: Heulerei a la "Neiiin... Heia... Mama... NEEEIIIIIN..."


    Gardinenwaschen ist immer so lästig, nicht wegen der Gardinen, sondern wegen meiner Schwiegermutter. Die steckt sich da immer so ungefragt rein weil sie meint ich könnte das ohne ihre Hilfe nicht. Dabei frag ich mich wo das Problem sein soll...:skeptisch:



    Es gibt übrigens Fortschritte Richtung eigene Nähecke:


    Mein Mann hat Fertigstellung vermeldet, bei Besichtigung bin ich erstmal hintenüber.
    Fertig verkleidet alles, ja...aber was für ein SAUSTALL!


    Sein Kommentar: "Na wenn man Riegips sägt staubt das halt, musste dann zwischendurch mal Durchwischen und gut ist."
    Ey, da hab ich ja auch sooo viel Lust und Zeit für übrig...Hmpf.:irre:


    Was tut man nicht alles für die eigene kleine Selbstverwirklichungsnische.
    (Hab eigentlich nichts anderes erwartet - wenn mein Mann mal kocht müsste eigentlich auch hinterher jedesmal die Küche renoviert werden...)

    Guten Tag die Damen :D und ggf. mitlesende Herren,


    ich warte ja immer noch auf meinen Butterick-Schnitt, immerhin kam gestern mein Nähzubehör zum Fertigstellen der Walkjacke (inklusive Futter, dass ich ggf. nach diesem Kleid einbauen werde), sowie zwei Farbenmixschnitte für meinen kleinen Terrorzwerg, ein Mantelschnitt und eine Rock-/Westen-Kombi. Für die letztgenannten werde ich auf dem Stoffmarkt in Hannover nach Material auf die Pirsch gehen, da kann ich eh noch nix machen. Und wenn das "Walk away" so wird wie erhofft, besorge ich mir da auch gleich noch meterweise den erwünschten Pünktchenstoff sowie einen kombitauglichen Einfarbigen. Tendenz jetzt eher Richtung blau gehend. Aber: Zukunftsmusik, erstmal den "Test" mit dem Bettwäschestoff schaffen! :D


    Bin mal gespannt, inwiefern ich Brust- und Taillenabnäher anpassen muss - oder ob das unerwarteterweise auch ganz ohne Anpassung klappt! Eher unwahrscheinlich.

    Zwischenstand:


    Meine Jacke wartet noch auf das morgige Dranfrickeln der Ärmel (das mach ich lieber wach und bei Tageslicht) - dann wäre sie im Rohbau fertig.
    Fehlen dann nur noch gewisse farbige Verzierungen, Knöpfe, Knopflöcher sowie das Futter inklusive Belegen.


    Ich find heute wars recht erfolgreich :D


    Da mich morgen früh die Tante Doktor zu sich bestellt hat, werde ich nun tatsächlich so vernünftig sein ins Bett zu gehen.


    Gute Nacht!

    Marry Poppins und ihr Schornsteinfeger Bert(?)?


    DAS wär ja mal was. Ich glaube aber, das wäre ne Nummer zu hoch für mich zum jetzt selber nähen. Oder ich bräuchte Massen mehr Zeit, so bis nächstes Jahr Karnevalssitzung im November. Aber die Richtung ist cool.


    Vorhin haben wir Muffins gefuttert, und da dachte ich spontan daran, so "Muffinröcke" zu nähen, die man per Klettverschluss und Gummizug anziehen/schließen kann. Und ne Kirsche per Haarreif auf dem Kopf. Da muss ich aber nochmal in mich gehen.

    ...guten Tag,


    bisher bin ich nur stille Mitleserin gewesen, aber ich muss Lacrossie zustimmen.
    Wenigstens ein paar Stunden Probetragen sind nötig, um zu erfahren, ob Du Dich in der Corsage auch über längeren Zeitraum wohlfühlen kannst.
    Ich würde da dann auch alles mit machen, was Du an Deinem Hochzeitstag auch tun wirst, nämlich längere Zeit Sitzen (Standesamt/Kirche, Essen), Essen und Trinken, Stehen/Laufen/Tanzen!


    Ich hatte mir für meine Hochzeit eine Corsage gekauft, die ich dann doch nur zu Standesamt und Mittagessen getragen habe, und vor der Kirche und der großen Feier abends ist das Ding dann wegen beginnender Unbequemlichkeit in die Ecke geflogen. Für das Brautkleid war sie auch nicht wirklich nötig, aber ich dachte halt ICH brauche die...


    Wäre doch echt schade, wenn Du Dir die ganze Arbeit machst und am Ende nicht glücklich damit bist!


    Gibt es nicht auch so Corsagenstäbe aus Kunststoff, wegen insgesamt leichter und so?


    Finde das übrigens jetzt schon toll, ich trau mich an sowas überhaupt noch nicht ran...

    :paketliebe:
    Gerade ist B passiert, jetzt muss nur noch A Mittagsschlaf machen und dann wird die Nähma strapaziert!


    Hab grade mit mir selber ausgemacht, dass ich erst die Jacke zusammenbaue soweit ich in der Tochterschlafzeit komme, dann zwischendurch mal wenn das Köpfchen ne Ablenkung braucht der Skizzenblock für die Eule bekritzelt wird, und dann mal qucken. Reicht ja eigentlich auch für heute.

    Ich verspreche diese Woche bei keinem meiner Projekte einen vollständigen Abschluss, aber ich erhoffe es mir sehr! :D


    Übrigens hat mir heute der Postmensch auch den Mäntelchenschnitt und den Rockkombischnitt fürs Tochtermonster gebracht, ich hab jetzt glaub ich bis zum Jahresende genug zu tun...


    EDIT: Da wir gestern Bescheid bekommen haben, dass wir im November auf einer Karnevalssitzung Musik machen werden, brüte ich grade über der Frage nach einem geeigneten möglichst einfach zu nähenden Kostüm (nur für mich). Letztes Jahr waren mein Mann und ich Bus und Bushaltestelle, eignet sich aber weniger zum Sitzen bzw. Musikmachen wegen sperriger Kostümteile...auch alles mit Maske fällt wegen den Blasinstrumenten weg.
    Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Soo,


    gerade hab ich die Teile für mein "neuer Sofakumpel"-Nebenprojekt zugeschnitten, nur Zähne und Krallen fehlen noch. Der Hauptstoff ist dunkelbraun, kleines-Kuschelkissen-Größe, das Tier wird ein Wolf mit Kulleraugen (zugunsten der Vorliebe meines Mannes, der die zweite Wintercouchpotatoe im Haus ist).
    Und mein Bruder hat sich nach dem Debakel heute bei Post und Polizei (Inhalt aus Paket wurde geklaut) eine Trost-Eule mit denselben Eigenschaften gewünscht, die muss ich aber erst noch zuschneiden.
    Zuschnitt ist für mich, die Losnähen will, ja immer eine Strafe. Fast schlimmer als Schnittmusterpuzzeln. Fast.


    Bin ja mal gespannt, ob ich es morgen schaffe alles zusammenzunähen (Wolf) bzw. zuzuschneiden (Eule).
    DSCI0459a.jpg


    Da gibt es so diverse Hürden:
    A: Die kleine Tochter mit mittlerweile narzistischen und sehr dominanten Charakterzügen und Nulltoleranzbereich (ist halt meine, ich kanns nicht wegreden :p)
    B: Wenn der Postmann zweimal klingelt. Denn dann gehts umgehend an die Jacke. Es sei denn A kommt ins Spiel. Dann Pustekuchen.


    Drückt ihr mir die Daumen dass ich morgen nachmittag mein ersehntes Paket erhalte? :paketliebe:


    EDIT: So ohne Zähne und Krallen sieht das Tier eher aus wie ein Eichhörnchen oder täusche ich mich da..? :D


    Gute Nacht!

    Huhu,


    für mich steht diese Woche hoffentlich auch der Zuschnitt und das Nähen an, ich hab schonmal todesmutig meine Schultern auf gut Glück ausgemessen (mit Hilfe) und mir die Maße notiert. Dann kann ich mit dem Schnittmuster vergleichen und ggf. anpassen.
    Wenn es denn dann irgendwann mal da ist.


    Zurzeit überbrücke ich bis zur Paketlieferung die Zeit mit Resteverwertung, damit ich überhaupt was nähtechnisch fertigbringe. Mit der Jacke komm ich nämlich auch noch nicht weiter. Hängt also alles von der Post ab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]