Anzeige:

Beiträge von sabsmitkater

    Nur ganz kurz,


    endlich schläft mein Kind (in meinem Bett) und ich muss gleich wieder hin bevor sie wieder wach wird (ich weiß nicht wie - die riecht das), heute wird auch wieder so eine Kampfnacht.
    Nachdem sie den ganzen Tag Fieber hatte, mal höher, mal niedriger, ist scheinbar Nachts Husten bis zum Erbrechen dran.:wuah::wuah:
    Ich lasse sie jetzt auch wieder Inhalieren (in der Dusche, weil gegen ihren Willen - dann hilft auch die Babyinhaliermaske nix) und trotz Hunger bekommt sie nur Tee. Milch kommt ja eh zurzeit postwendend zurück...


    Also was hab ich heute gemacht (nähtechnisch), hauptsächlich hab ich "Dinge entschieden":


    Orange:
    Knöpfe gesucht und gefunden. Unterteilverschluss (auf dem Rücken das Ding) gemacht: Ein Knopf und eine Schlaufe als "Knopfloch"-Riegel. Diesen habe ich aus einem überstehenden Rest Schrägband geformt (Vorlage Butterick abgewandelt).
    Für vorne hab ich mich für drei Knöpfe entschieden, welche in rot beiseite gelegt, und morgen (?) geht es dann ans annähen. Vor den Knopflöchern hab ich Schiss, die übe ich erstmal wieder.


    Mikrofaserdings:
    Schrägband an Halskante und Seitenkanten gesteckt und genäht (ohne Schulterkanten) - das ging nur in 10-Zentimeter-Häppchen mit mehreren Pausen dazwischen, wegen krankem Kind. Mein Mann hat zwar aufgepasst aber es gibt Situationen, da wird NUR MAMA gefordert... und jetzt ist Feierabend, Mann in Nachtdienst und ich hab "Wachdienst" :rolleyes:
    Ach ja, hier mach ich wahrscheinlich vorne so Schlaufen mit dem Schrägband auf beiden Seiten, wenn ich da dann ein weiteres Band durchfädele kann ich das als Schnürung verkaufen...


    Außerdem konnte ich heute die Finger nicht lassen von einer "Resteverbrauch"-technischen Mininäherei für zwischendurch:
    Ein Kopftuch-Haarband für orange, dummerweise das Kopftuchteil nicht lang genug gemacht, so sitzt es ein wenig zu eng und ich mach noch mal eins in größer. Hab wohl doch nen echten norddeutschen Dickschädel. Das kleine Dings bekommt dann meine Tochter irgendwann.


    Und noch das kopierte Futter von der Walkjacke zugeschnitten (Rollschneider und Schneidematte eingeweiht), damit ich da auch mal einen gefühlten Fortschritt mache.:o


    :nacht:

    @neko:
    Na so viel Vorbau isses nicht, aber man sieht dem die Babyzeit an *öhm* in Punkto Erdanziehungskraft...:o
    Vielleicht hab ich auch einfach nur noch nicht den optimalen Punkt für die Knöpfe/Knopflöcher gefunden oder doof gestanden vor dem Spiegel, aber ich hatte den Eindruck dass mein V kein V mehr sein wollte.
    Wenn ich zwischen Töchterchens Fieberschüben (nerv!) und damit verbundenen Heul- und Schmuseanfällen Zeit finde, mach ich mal ein Foto, vielleicht hab ich auch nur wieder einen Knoten im Hirn.


    Schnägge:
    Meinen Mann einzuspannen halte ich für wenig erfolgversprechend. Mal davon abgesehen, dass er sich dafür wohl eher nicht die Zeit nehmen kann, hat er diese und kommende Woche dank Nachtschicht wenig Zeit und viiieeel Unlust auf solche zusätzliche freiwillige Aktivitäten...


    Ich mach mal erst den Verschluss und dann muss mal ein Türrahmen und ein Spiegel herhalten, denke ich.


    So, Post ist durch, mein Stoffpaket von Buttinette ist nicht dabei. Also kommt das erst am Dienstag an. Schade, das wird knapp.:rolleyes: Ist aber auch ein Ansporn.

    Hallo,


    Ich durchforste grade meine Restekiste auf der Suche nach der zündenden Idee. Meine beiden Probekleider fertigmachen - keine Ahnung ob ich das bis Sonntag schaffe - aber das sollte ja dann zumindest mit den Vorhandenen Mitteln hier zuhause gelingen, ganz im Sinne eines UWYH.


    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aktuell müsste ich immer einen Push-up tragen, damit das V vom Verschluss als solches zu erahnen ist (ansonsten sieht es wieder rund aus, wegen der Brust). Oder immer stehen nach dem Motto "Brust raus!". Wahrscheinlich muss ich beim Finalkleid da noch mehr Stoff wegnehmen.


    Wie macht ihr das mit dem Rocksaum? Meiner hat sich jetzt "ausgehangen", und da sind einige Stellen länger geworden als andere. Einfach nochmal den Teller ausbreiten und rund schneiden? Oder wie geht man da am sinnvollsten vor? An mir selber abstecken finde ich schwierig, und ne Trulla zum Draufhängen hab ich nicht.

    Guten Morgen!


    Danke euch für die Besserungswünsche. Immerhin ein paar Stunden Schlaf waren drin, als ich die Lütte zu mir ins Bett geholt habe.
    Jetzt ist sie dicke erkältet, daher vermute ich mal dass das Übergeben ein Nebeneffekt vom verschleimten Hals war. Finde ich aber bislang genauso unangenehm wie M+D, und bei mir kratzt es jetzt auch im Hals...:rolleyes:


    Übrigens hab ich gestern doch noch was genäht. Nämlich genau zwei Mininähte am Sofakumpel. Denn für Knopflöcher brauche ich Ruhe und Konzentration, und die war gestern abend hinüber. Aus dem Grund hab ich auch nicht zugeschnitten, weil ich schneide sonst aus Dusseligkeit die Nahtzugabe weg.


    nagano: Das Etuikleid ist schön, und ich finde auch dass die Falten so genäht scheinen wie bei der Mimi. Fällt vielleicht einfach nur anders weil ihr Kleid körpernaher sitzt, oder? Ich bin ja echt mal gespannt wie Dein Kleid dann ausschaut wenn es fertig ist! Ich trau mich an so figurnahe Kleider (noch) nicht heran, ich fürchte ich muss da zuviel anpassen.


    Martina: Ich habe noch nie Puschelstoff zugeschnitten, aber bald will ich was mit Teddyplüsch füttern, mal sehen ob das so sehr fusselt wie ich vermute...

    Naaabend,


    grade macht mir meine Tochter zu schaffen, kurz nach dem Schlafengehen hat das große Brechen angefangen, sie schläft unruhig und nähen fällt wohl heute flach.


    Trotzdem: ich hab mein Probekleid "in den letzten Zügen", d.h. ich muss noch den Verschlussknopf für hinten machen (wobei ich da immer noch hadere, ob mir der von Butterick gesetzte Druckknopf da reicht oder ob ich lieber einen "echten" mache der nicht irgendwann bei Hinsetzen aufspringt - oder so...), sowie die Knöpfe und Knopflöcher vorn am Verschluss.
    Danach kümmere ich mich um das Mikrofaserdings und gucke, wie ich das verändere, damit es auch tragbar sein kann (evtl. ja ebenfalls für Karneval).


    Ich warte immer noch auf meinen bestellten Stoff fürs finale Wickelkleid, Tante Buttinette bummelt gerade, mal sehen ob ich morgen ein Paket bekomme.


    Wie ist das eigentlich gewünscht mit den Fotos vom fertigen Kleid:
    Hier in den Thread hochladen, oder in die Galerie und ggf. verlinken, oder gar beides? (In mein Album stelle ich mein Bild ja sowieso ;) )


    Eine gute Nacht wünsche ich Euch, befürchte meine könnte eher kurz werden...

    So,


    und wieder hat mir der Zufall einen Strich durch die Rechnung gemacht, evtl. für das ganze Wochenende. :(
    Gerade hat meine Tochter sich das zweite Mal übergeben und fühlt sich heiss an. Das geht wahrscheinlich die ganze Nacht so, und evtl. muss ich sie nachher bei mir schlafen lassen, also sind lange Nähorgien für mich heute nicht drin.:rolleyes:
    Immerhin, bevor sie loslegte konnte ich zumindest den halben Schnitt aufs Futterstöffchen kopieren.
    Jetzt bin ich mit einem Ohr an ihrer Tür und mit dem Restkörper am Esstisch und hoffe den Rest kopiert zu bekommen. Aufs Zuschneiden hoffe ich schon gar nicht mehr, sie ist wirklich unruhig...


    Ich fürchte sie hat sich wieder einmal etwas aus der Krabbelgruppe mitgebracht, war zwar keiner offensichtlich krank aber man weiß ja nie...


    Ich wünsche Euch schonmal eine gute Nacht!

    Bockende Kleinkinder sind was feines...:weinen:


    Jetzt geht es erstmal wieder seit langem zur Krabbelgruppe, wo sie sich hoffentlich genug auspowert. Dann hab ich danach nämlich hoffentlich Nähzeit :D


    Ziel für heute: Knopflöcher (Kleid), Futter zuschneiden (Walkjacke):rolleyes:
    Ein paar Nähte am Nebenprojekt Sofakumpel. Wenn mein persönlicher Schweinehund nicht wieder ausrastet heisst das.


    Mal sehen, wann ich hier wieder Fotos zeigen kann...:o

    Naaaabend,


    Zwischenstand:
    Ich hab heute keinen Platz auf dem Tisch gehabt (ich hab beschlossen zum Kopieren und Zuschneiden brauch ich weiterhin den Esstisch weil der so schön groß ist), deshalb immer noch kein Futter für die Walkjacke. Hmpf. Mag mal wer treten? Sonst kann ich die erst im Frühjahr tragen....:rolleyes:


    Aber...


    ...dafür hab ich ein Kleid gesteckt, gesäumt, vorgesehene Kanten mit Schrägband eingefasst und muss mich "nur noch" an die Knopflöcher und Knöpfe wagen und die Stelle für den Druckknopf hinten bestimmen. Und mein Werk bei Tageslicht einer eingehenden Untersuchung unterziehen, evtl. entdecke ich ja noch was zum Nachbessern...


    Für ein zum Kleid passendes Haarband-/Kopftuchdings hab ich auch schon den Stoff zugeschnitten, das sollte recht unspektakulär zu erledigen sein.


    Ich mach denn jetzt auch gleich mal Feierabend, bin müde.


    Euch allen eine gute Nacht!

    Steffi: :knuddel::)8


    Ich mach grad ein bisschen Alibi-Hausarbeit (Staubsaugen wo die Herren nachher sitzen, und schonmal hübsch eindecken :D), damit ich - wenn ich nachher Ruhe hab - mich auf den Dachboden verpieseln kann.


    Irgendwie lacht mich ja auch so ein Kapuzencape für Kinder an, das könnte man ratzfatz zuschneiden und sind nur wenig Teile...aber nein. Diese Woche nix neues mehr anfangen, bevor nicht mindestens die großen Sachen abgearbeitet sind. :skeptisch:


    Das nächste was dann kommt ist ein Mantel für meine Tochter, die wächst grad schon wieder in die nächste Größe.

    Du schaffst das! (Daumendrück)


    Ich gönn mir jetzt auch Motivationskaffee, ich werd nachher (heute abend) meinen Jackenfutterstoff schneiden (und hoffentlich stecken/nähen), damit mein Walk-Ufo endlich fertig wird.
    Ohne Futter kein Beleg, ohne Beleg komm ich nicht weiter mit Knöpfen und Knopflöchern...


    Und mein Retrokleid will ich auch noch einfassen und säumen anfangen. Und das braucht auch Knopflöcher und Knöpfe...


    Leider hat sich meine Tochter heute einmal mehr wieder gegen Mittagsschlaf entschieden, und ab sieben ist hier Sitzung wegen nem Vereinsjubiläum. Besonders weit werde ich wohl nicht kommen heute.

    Genau. Kann man immer brauchen. Und als Paspelbandbasis ist es auch geeignet (sofern Du nur die Seiten umgebügelt hast).


    Hab ich, sowohl als auch. Ein paar wenige Streifen, die bei der Zusammennäherei untergegangen sind und nun wegen "Seiten passten nicht" alle einzeln zusammengenäht werden mussten, bilden nun einen halbfertigen Schrägstreifen von zwei Metern Länge, bzw. die Paspelbandbasis ;)


    Ich werde, wegen Fasching, aus dem "restlichen Rest" vom Bettlakenstoff noch eine Art Retro-Haarband nähen, wo ich eine Blume (plastisch, auch aus dem Stoff) dran befestige, und evtl. krieg ich noch nen separaten Stoffgürtel hin.
    Das aber erst wenn ich wirklich Luft habe, glaube nicht dass ich das vor November noch schaffe.


    EDIT: Tante Buttinette hat soeben per Mail den Versand meines Stoffs kundgetan. Grobe Schätzung, dass er Freitag, spätestens Samstag bei mir ist.
    Gut, ich habe Freitag und Samstag keine Zeit, aber der Sonntag bliebe somit für Kopieren des finegetunten Schnittes sowie den Zuschnitt.

    ... und Würstchen kann man auch als Finger verkleidet darreichen - in ein Ende einen kleinen Einschnitt und eine halbierte Mandel als Fingernagel, am anderen Ende Ketchup als Blut.
    Mehrere Würstchen auf einem Teller werden so schnell zu einer Hand...


    Verkleidung: Mein Bruder brauchte vor ein paar Jahren eine Last-Minute-Verkleidung ohne Nähen und ohne groß Basteln - musste in ner halben Stunde gemacht werden, weil ihn da die Kumpels abholen wollten (er hatte das voll verschwitzt).


    Was hat Brüderlein gemacht?
    Alte kaputte Jeans und altes helles T-Shirt angezogen, mit Kohlestaub und Wasser ne Art Farbpaste gerührt (Kohle aus dem Grill :o), auf einen alten Autoreifen aufgetragen - und dann durfte die große Schwester Sabse ihn ein paar Mal mit dem Reifen "überfahren". Schnell noch mit Ketchup ein bisschen Blut simuliert, fertig ist der "Überfahrene Fußgänger".
    Nach dem Trocknen Haarspray drüber, damit es nicht so schnell verwischt, fertig.


    Mit ein bisschen mehr Vorlaufzeit kann man sich eine Schablone basteln und mit echter Textilfarbe spielen, dann hält das auch länger :D

    Hallo zusammen :)


    Für heute abend mach ich Minischnitzel, bunte Spieße, Mozzarella-Tomaten-Salat, paar Dips und diverses anderes Fingerfood was auch kalt gegessen werden kann, da mein Mann ja leider auch nicht sagen konnte, ob sie zu sechst oder zu viert sein werden (ohne mich und Tochter gerechnet, wir essen auch wenn wir nicht "mitsitzen" was mit - ich koch doch nicht zweimal :D), oder wann sie eine Pause fürs Essen einlegen werden. Also gibts mehr oder weniger die schnellen kleinen Seminarklassiker.


    Sind aber auch alles Sachen, die sich gut vorher und nebenbei machen lassen, Dips mixt die Küchenmaschine.


    Schrägband: Ich bin froh so viel Schrägband fabriziert zu haben, notfalls kann ich das ja aufrollen und für andere Sachen noch mit nutzen. Die ANleitung kam zur rechten Zeit :)
    Wenn Püppi schläft, werde ich wohl mal versuchsweise mit dem EInfassen loslegen.

    :eek:


    Komme grad vom Dachboden, wo ich mal - mitten im Noch-Halbwegs-Chaos - meine Schätze (was Stoff und Zubehör angeht) zusammengetragen habe. Jetzt muss ich meinem Mann zustimmen: so auf einem Haufen sieht das echt viel aus für einen Anfänger wie mich. Hab wohl die letzte Zeit nur gehortet - und wenn mein "Ausschlachtewäschekorb" mitzählt, dann isses gleich mehr...


    Mensch, dabei wollt ich doch bald zum Stoffmarkt, hab noch zwei definitive Winterprojekte auf dem Schirm, wo ich hier KEINEN Stoff liegen habe...:p

    Hm....


    neko, fasst Du komplett alles ein, auch die untere Kante des Rocks?


    Butterick sagt:
    ?
    - Ich finde weder auf der Schnittmustertüte, noch in der Anleitung einen Hinweis darauf, welche Länge das benötigte Schrägband haben sollte...das finde ich schon ziemlich schräg.


    Aber ich habe ja genug...hab eben gerade mal grob gemessen und festgestellt, dass ich mit dem Schrägband - was ich immer noch umbügele, die Hälfte hab ich wohl jetzt geschafft (bin froh hier eine Endlosschrägbandanleitung gefunden zu haben!)
    - zweimal durch den kompletten Flur komme und ein Stück dabei in der Küche liegen bleibt.


    Sind insgesamt fast 15 Meter....hab ich oben erwähnt dass ich wirklich GANZ SCHLECHT schätzen kann?? :o:D


    Morgen muss ich den Esstisch räumen, mein Mann hat mich heute vorgewarnt dass er morgen eine Sitzung bei uns zu Hause hat. Er: "Ach ja, und Essen machste auch, ne?" Neee, hungern sollt ihr - Danke für die Vorwarnung lieber Mann, jetzt muss ich morgen doch nochmal einkaufen :mauer:


    Ich gucke mal, ob ich schon was weitermachen kann oder meiner "Lieblingsbeschäftigung" Bügeln noch weiter nachgehe - mich schreien Schatzis Arbeitshemden schon seit zwei Stunden an.

    Zwischenstand nach Taillennahthochsetzen:


    Jetzt in Ordnung, Rücken sieht auch besser aus, und vorne zuppelknüddelt es unter der Brust auch nicht mehr so. Ich glaube ich lasse diese Stellen in Ruhe.


    Ich hab mir jetzt - auch wegen meiner bevorzugten Optik, und weil dann gleichzeitig an nahezu allen "Überschussstellen" noch mimimal Stoff verschwindet, bei diesem einen großblumigen rotorangen Kleid probeweise mal das Schrägband wegzulassen. Ich gucke mal an einer Schulterseite und am Halsausschnitt wie es aussieht - und ob ich das überhaupt hinbekomme - wenn ich nur doppelt einschlage und knappkantig mit roten Garn steppe.
    Kommt wohl auf nen Test an, was?


    EDIT: Nee, ich mach lieber selber Schrägband aus dem restlichen Stoff (muss heute eh nen Korb Wäsche wegbügeln) selber, das mit dem zweimal umschlagen ist einfach gedacht, aber spätestens beim zweiten Umschlag (um die Versäuberungskante verschwinden zu lassen) schlägt es an den Rundungen mehr oder weniger deutlich Falten. Das ist UNERWÜNSCHT, da probier ichs lieber mit einmal Umschlagen und Schrägband drum....


    Grade hab ich geschätzte fünf Meter Schrägbandrohling produziert. Könnte auch deutlich mehr sein, ich schätze nicht sehr gut. Also werde ich wohl heute eher bügeln als nähen...

    Huhuu,


    Vermelde Erfolgserlebnis: Kind schläft seit einer Stunde (ich weiß: für Mittagsschlaf zu spät, und ich muss sie gleich wieder wach machen damit das heute Abend nich genauso ein Theater wird!) und ich hatte Zeit genug, meine Taillennaht beim Retrowickelkleid ein gutes Stück hochzusetzen - und es sieht in Ordnung aus!
    Ha! Und ich hab schon befürchtet, ich müsste nochmal trennen... :D


    Dann kann ich jetzt mein Mittagessen nachholen, denn das hab ich sausen lassen, und nun vermeldet der Magen Energiebedarf.


    Doof nur, eigentlich sollte das ja "nur" ein Probekleid werden, deswegen war mir fast schon egal ob das Schrägband jetzt ganz genau zum Kleidfarbton passt...nun überlege ich aber tatsächlich aus den Resten des Stoffs noch Schrägband selbst herzustellen weil es mir gut gefällt,
    aber eigentlich bin ich zu faul dafür (und geduldig bin ich nicht) und würde im Grunde nur die Kanten zweimal einschlagen und knappkantig steppen wollen...


    Ich muss wohl mal testen ob das dann auch noch gut ausschaut - sonst trennen. :confused:

    ...mein Mann ging vorletztes Jahr als ertrunkener Matrose.


    Seine alte Uniform passte noch, ich hab ihn dann wasserleichenmäßig grünlichbläulichbleich mit dunklen Augenringen geschminkt, und er hat noch so eine Gammelgebissschiene getragen. Das wars (unter der offenen Jacke ein Kauftshirt wo "Titanic Swim Team 1917" draufsteht).


    Ich ging als Hexe, dafür hatte ich einen Kaufhut, ein schwarzes Kleid, Spinnennetzstrumpfhosen (für Arme und Beine; für die Arme hab ich eine zerschnitten) sowie Wadenhohe Stiefel ohne Absatz. Und meinen Reisigbesen aus dem letzten Urlaub.
    Die Nasen- und Kinnwarzen hab ich mir aus Rosinen "aufgeklebt" :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]